Teilnehmer für Studie (Uni Wien) gesucht

Mh komisch, nachdem ich gestern das Onlinekontaktformular abgesendet habe, hab ich auch sofort die Studienanfrage vom ÖKV bekommen. Irgendwie doch komisch, so zeitgleich mit meinem Abschicken?? Na bin gespannt ob die sich noch melden...

Hierbei handelt es sich um einen Zufall ;-)
Der ÖKV hat uns mit dieser Aussendung unterstützt. Dieses ging an alle, die in irgendeinem Zusammenhang mit dem ÖKV scheinbar über Ausstellungen stehen. Wir haben diese Kontaktdaten jedoch nicht, sondern haben nur jene Daten, die uns von den Hundehaltern selbst zugeschickt werden!

Liebe Grüße,
Iris Schöberl
 
Liebe Alle,

Danke für Euer zahlreiches Feedback!

Wir haben lange überlegt, ob wir die Kriterien online stellen und in den Flyer geben und haben uns dann jedoch dagegen entschieden, um Niemanden durch die vielen Anforderungen abzuschrecken.
Es ist eine österreichweite Fragebogenstudie geplant für über 1000 Hundehalter (je mehr, umso besser!), hierfür brauchen wir sehr viele interessierte Teilnehmer, daher freuen wir uns über jeden Interessierten und nehmen jene die an der Datennahme in Wien nicht dabei sein können in unser Interessentenformular auf. Natürlich fragen wir jeden, ob er in das Interessentenformular aufgenommen werden möchte, wenn dies nicht gewünscht ist, werden natürlich auch keine Daten gespeichert!

Wir waren selbst überrascht über die große Anzahl an Interessenten und werden jetzt doch die wichtigsten Kriterien für die Teilnahme online stellen. Auch das Kontaktformular wurde bereits ausgeweitet.

Liebe Grüße,
Iris Schöberl

Na so habt ihr kaum jemanden abgeschreckt, dafür viele verärgert.;)

Ich (und offenbar genug andere hier) wollen einfach von Anfang an wissen, woran wir sind.
Klare Kriterien von Anfang an - dann kann man eben mitmachen oder nicht.
Aber wenn stückchenweise raus kommt, dass es immer mehr Dinge gibt, warum man nicht teilnehmen kann kommt man sich schlichtweg verarscht vor bzw. ist es für mich dann wirklich nur Datensammlung.

Abgesehen davon, dass eine Studie über die Hund-Mensch-Beziehung gerade bei Hundehaltern die ihre Hunde nicht mit 8 Wochen vom Züchter geholt haben und sogar mehr solche Hunde haben durchaus interessanter wäre.
 
mit "abschrecken" hat das nichts zu tun!

natürlich hätten sich nicht soviele gemeldet, wenn die kriterien von anfang an offen dargelegt gewesen wären, aber was soll es für einen sinn haben sich 100te kontaktformulare anzusehen und abzuspeichern wo 90% der hunde sowieso nicht in frage kommen. das hat eben den beigeschmack reiner datensammlung von div. hh, die sich aber viell. nur für genau diese eine studie interessieren.
ich glaube ihr hättet euch viel arbeit erspart, wenn ihr gleich alles offen dargelegt hättet ;) und wir wären nicht verärgert

für eine andere studie die von euch viell. geplant ist oder für mehrere, müsst ihr dann halt wieder alles neu schreiben und klar, es werden sich nun mal nur die melden, die daran interesse haben und auch ins profil passen.

aber ich finds trotzdem nett, dass du dich dazu nochmal geäusserst hast ;)
 
Gut, jetzt steht am Kontaktformular, "Wieviele Hunde leben im Haushalt" - bringt sich auch nix, weil der HH erst nicht weiß das er raus ist, wenn er mehr als einen Hund hat.
 
gut, jetzt steht am kontaktformular, "wieviele hunde leben im haushalt" - bringt sich auch nix, weil der hh erst nicht weiß das er raus ist, wenn er mehr als einen hund hat.

...... lol
Manche machen sich ihr leben extra schwer...

Wie wär's mit: für die studie suchen wir einzelhundebesitzer, die ihren Hund im alter von max 16 Wochen erhalten haben. Es werden nur unkastrierte Tiere für diese Studie benötigt.

Damit lässt sich der arbeitsaufwand stark reduzieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
D a t e n s a m m l u n g
... das ist es und wird es wohl auch bleiben. Ich denke, wir haben uns hier klar und deutlich ausgedrückt - also kann man unsere Kritik wohl nur dann falsch interpretieren, wenn man das auch unbedingt möchte.
Würde es hier nicht nur um die Beschaffung verschiedenster Daten gehen, würden die Kriterien irgendwo aufgelistet stehen, womit sich das Kontaktformular auf ein Minimum reduziert.
 
Ich wär tatsächlich 3,5 Stunden gefahren weils mich sehr interessiert HÄTTE. Bis dato hat sich noch niemand bei mir gemeldet, allerdings ist das auch nicht mehr not, da ich a) mit meinem Hund im Schutzaufbau bin, und b) im Haushalt ein zweiter Hund ist, der zwar nicht mir gehört, aber er ist da....
Komische Sache und komische Kriterien... interessant wäre doch eben die Vielfalt, die unterschiedlichen Haltungsbedingungen, versch. Ausbildungsstände, verschiedene Herkunft und ob sich daraus Unterschiede in der Mensch -Hund Beziehung ergeben...

So ist´s naja, schad...
 
Ich frag mich echt, welche Bedeutung eine Kastration des Hundes in der Bezeihung Hund Mensch hat....:confused::confused::confused:

Bei Hormonanaylsen ist das besonder wichtig, da wir kastrierte mit unkastrierten Hunden leider nicht vergleichen können ;-)

Wobei ein spezieller Vergleich genau dieser super wäre, aber eben eine eigene Fragestellung, die in diesem Projekt leider keinen Platz mehr hat :-(

Liebe Grüße,
Iris
 
Ich wär tatsächlich 3,5 Stunden gefahren weils mich sehr interessiert HÄTTE. Bis dato hat sich noch niemand bei mir gemeldet, allerdings ist das auch nicht mehr not, da ich a) mit meinem Hund im Schutzaufbau bin, und b) im Haushalt ein zweiter Hund ist, der zwar nicht mir gehört, aber er ist da....
Komische Sache und komische Kriterien... interessant wäre doch eben die Vielfalt, die unterschiedlichen Haltungsbedingungen, versch. Ausbildungsstände, verschiedene Herkunft und ob sich daraus Unterschiede in der Mensch -Hund Beziehung ergeben...

So ist´s naja, schad...


Die Vielfalt ist sicherlich eine spannende Sache zu untersuchen, nur leider ist dies dann nicht mehr statistisch auswertbar, daher müssen wir Kriterien wählen, die für unsere Fragestellungen am wichtigsten sind. Die Fragebögen sollen jedoch die Vielfalt versuchen abzudecken, daher brauchen wir ja auch seeeehr viele Teilnehmer, die eben nicht den Kriterien entsprechen müssen, um bei den Fragebögen mitzumachen. Daher suchen wir eben jetzt schon Interessenten, die ab nächstem Jahr unter anderem bei unserer Fragebogenstudie teilnehmen wollen! Abgesehen davon sind noch weitere Studien geplant, für die die Kriterien noch nicht feststehen und wir durch die vielen Interessenten direkt jene kontaktieren können, die für die jeweilige Fragestellung geeignet sind.

Ich hoffe, ich konnte zumindest einen Teil der Unklarheiten klären ;-)

Liebe Grüße,
Iris
 
D a t e n s a m m l u n g
... das ist es und wird es wohl auch bleiben. Ich denke, wir haben uns hier klar und deutlich ausgedrückt - also kann man unsere Kritik wohl nur dann falsch interpretieren, wenn man das auch unbedingt möchte.
Würde es hier nicht nur um die Beschaffung verschiedenster Daten gehen, würden die Kriterien irgendwo aufgelistet stehen, womit sich das Kontaktformular auf ein Minimum reduziert.

Liebe Babs,

Wir verstehen deine Besorgnis und Kritik, können dir jedoch versichern, dass wir nur jene Daten von Hundehaltern speichern, die als Interessenten aufgenommen werden wollen und wir für jetzige oder kommende Projekte zur Mensch-Hund-Beziehung einplanen!
Es steht jedem Hundehalter frei zu sagen, dass er nicht in die Interessentenliste möchte, dies war auch schon bei einigen der Fall. Diese Kontakte werden natürlich sofort gelöscht!
Die Teilnahme erfolgt vollkommen freiwillig und ebenso die Aufnahme in die Interessentenliste!

Liebe Grüße,
Iris
 
Leute, Leute, seids nicht paranoid!

Ich glaub die meisten hier überschätzen die Professionalität solche "Studien". Ich nehm mal an, daß es sich hier um die Vorarbeit zu einer Dissertation handelt. Schon mal mit Doktoranden gesprochen? Das sind normale MENSCHEN, die sich meist erst in das Thema Statistik einlesen müssen. Und die auch weder eine eigene Psychologieausbildung haben (Womit könnte ich Hundehalter verärgern?) noch perfekte Internetgurus sind (Wie mach ich das schönste und beste Webformular?).

In JEDER Studie muß man darauf achten, daß die Daten möglichst vergleichbar bleiben. Ich hab mit meinem alten Pferd z.B. ein paarmal bei Studien auf der Vetmed mitgemacht und da hats EINEN Reiter gegeben, der ALLE Pferde geritten ist. Denn nur so konnte man z.B. bei der Satteldruckmessung die Einwirkung des Reiters ausschließen. War mir das recht, daß wer - für mich - Wildfremder mein Pferd reitet? Nicht sonderlich. Hab ich gestattet? JA! Weil mir logisch erklärbar war, WARUM das so war!

Es ist ja toll, wenns ihr meints, daß viele Faktoren das ganze interessanter gestalten. Sicherlich! Aber dann wirds vermutlich erstens den Rahmen der Auswertbarkeit sprengen und zweitens eher eine Lebensaufgabe als eine Diplom-/Doktorarbeit/Habilitation/wasauchimmer.

Und wenns nur einhodige, schwarze Rüden suchen, die mit 13,5 Wochen zu ihrem HERRchen gekommen sind und jetzt 2,57 Jahre alt sind - soll so sein! Wird eben nur schwierig werden, da genug zu finden.

JA, man sollte die Kriterien vorher bekannt geben, das hat mich auch ein bissl genervt. Aber Menschen machen Fehler und das war eben einer! Es wär nett, wenns die jetzt irgendwo zum Nachlesen gäbe!

Kathi (die auch schon ausgefüllt hat, wobei auch IHRE erste Frage war, ob die Kriterien zur Aufnahme bekannt sind)
 
sogar im Radio wurde heute zu dieser Studie aufgerufen....

Kriterien:

Hund, min. 10kg, Alter max. 8 Jahre alt, und ich bilde mir ein kastriert.....
 
wenns kastrierte Hunde suchen, dann wars eine andere Studie :eek:

...

also wir haben bisher mal erfahren, dass wir an sich in Frage kommen :D allerdings dauerts angeblich noch, bis wir angerufen werden und die nächsten Fragen gestellt werden.

Würd mich schon darauf freuen, an der Studie teilzunehmen :eek:
 
mir begegnete gestern beim Autofahren eine Joggerin ... ich weiß da grad nicht, ob es so von Vorteil war, dass sie mir auf meiner Straßenseite entgegen kam.
Ob es besser ist von vorne oder hinten angefahren zu werden? keine Ahnung... wenn man schwarz bekleidet ist und bei Nebel joggen geht, macht das wohl keinen Unterschied mehr :rolleyes: Reflektoren wären hier angebracht :eek:
 
Oben