Teilnehmer für Studie (Uni Wien) gesucht

Verhaltensbio

Neuer Knochen
[FONT=Courier New, monospace]Liebe Hundefreunde,[/FONT]


[FONT=Courier New, monospace]Nach unserer Pilotstudie „Mensch-Hund-Beziehung“ starten wir(Forschungsgruppe Mensch-Tier-Beziehung, unter der Leitung von Univ. Prof.Kurt Kotrschal, Universität Wien) nun dazu die Hauptstudie mit mindestens 120 Mensch-Hund-Paaren. Es geht dabei um den wichtigsten Faktor für ein gutes Hundeleben, nämlich um die Beziehungskiste Hund-Mensch.[/FONT]


[FONT=Courier New, monospace]Dafür suchen wir TeilnehmerInnen, Mensch-Hund-Teams, die an zwei Treffen zu je 1 ½ Stunden am Department für Verhaltensbiologie der Universität Wien teilnehmen wollen (9. Bezirk, Nähe Spittelau, ist sowohl öffentlich als auch mit dem Auto sehr gut erreichbar).[/FONT]
[FONT=Courier New, monospace]Im Rahmen dieser Studie wollen wir Mensch-Hund-Teams in verschiedenen Situationen beobachten, die nicht belastend sind und im Wesentlichen Alltagssituationen entsprechen. [/FONT]


[FONT=Courier New, monospace]Mit Ihrer Teilnahme tragen Sie dazu bei, das Wissen um die so wichtige Beziehung zwischen Menschen und ihren Hunden zu vertiefen. Es gibt eine kleine Aufmerksamkeit als Dankeschön und wenn Sie wünschen, erhalten Sie auch ein Feedback.[/FONT]


[FONT=Courier New, monospace]Wenn Sie Interesse haben, an unserer Studie teilzunehmen, dann[/FONT]
[FONT=Courier New, monospace]füllen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Homepage aus:[/FONT]
[FONT=Courier New, monospace]http://mensch-tier-beziehung.univie.ac.at/news-sys/news-detail/article/teilnehmer-fuer-studie-gesucht[/FONT][FONT=Courier New, monospace].[/FONT]


[FONT=Courier New, monospace]Alternativ dazu erreichen Sie uns auch per E-Mail unter[/FONT]
[FONT=Courier New, monospace]mensch-hund.verhaltensbiologie@univie.ac.at[/FONT][FONT=Courier New, monospace],[/FONT]
[FONT=Courier New, monospace]oder per Telefon unter 0664/3603659[/FONT]


[FONT=Courier New, monospace]Zudem finden Sie uns auch auf Facebook unter "Faktoren der[/FONT]
[FONT=Courier New, monospace]Mensch-Hund-Beziehung":[/FONT]
[FONT=Courier New, monospace]http://www.facebook.com/pages/Faktoren-der-Mensch-Hund-Beziehung/145122618917931[/FONT]


[FONT=Courier New, monospace]Bitte auch an andere Hundehalter weiterleiten / weitersagen! Danke![/FONT]


[FONT=Courier New, monospace]Wir freuen uns über jede/n Teilnehmer/in![/FONT]


[FONT=Courier New, monospace]Ihr Team der Forschungsgruppe Mensch-Tier-Beziehung[/FONT]
 
wäre sehr interessant und tät mich echt interessieren.

wie sieht es da mit mensch-hund teams aus, wenn der hund aber ehr zurückhaltend und etwas ängstlich bei fremden menschen ist?
ist das ein problem bzw. dem hund zuzumuten?
 
wäre sehr interessant und tät mich echt interessieren.

wie sieht es da mit mensch-hund teams aus, wenn der hund aber ehr zurückhaltend und etwas ängstlich bei fremden menschen ist?
ist das ein problem bzw. dem hund zuzumuten?

Glaubst soll ich mit Herrn Henry da auch mitmachen?;)
Ist halt schon a bissal weit, aber interessant wär´s sicher!
 
Glaubst soll ich mit Herrn Henry da auch mitmachen?;)
Ist halt schon a bissal weit, aber interessant wär´s sicher!

na warum nicht ;)

ja, schon weit, aber für 2x für je 1,5 std. würd ichs machen und man würd auch ein feedback bekommen wenn gewünscht ;)
grad bei meiner wäre ich sehr gespannt wie andere unsere beziehung sehen in alltagssituationen :)
 
Liebe Interessenten,

keine Sorge, falls der Hund schüchtern oder dergleichen ist - die Studie findet in einem relativ ruhigen Setting statt (keine anderen Hunde, 1 direkte Kontaktperson).

Der Hundehalter befindet sich auch immer in unmittelbarer Nähe zu seinem Tier bzw. wird der Hund ständig beobachtet.

Bei Anzeichen von Überforderung kann der Test jederzeit abgebrochen werden.

Also keine Sorge - die Hunde liegen uns sehr am Herzen - es ist unser Anliegen, dass Mensch und Tier die beiden Treffen in guter Erinnerung behalten :)

Für die Studie dürfen unsere tierischen Teilnehmer ausnahmsweise auch an die Uni.

Liebe Grüße,

Verhaltensbio
 
Liebe Sygnomi,

die Termine werden individuell mit den Teilnehmern vereinbart - schwerpunktmäßig werden die Termine an Wochenenden / Abenden stattfinden.

Liebe Grüße,

Verhaltensbio
 
Ich hab auch noch ne Frage.
Mich würds total interessieren, mit meiner Dame da mitzumachen. Allerdings kommen wir aus Graz und haben bis Mitte Dezember ein wenig viel um die Ohren.
In welchem Zeitraum findet das Ganze statt? Ist es Mitte/Ende Dezember schon zu spät?
 
Keinesfalls.
Die Datennahme wird mindestens ein Jahr in Anspruch nehmen - also keine Sorge ;)
Du kannst gerne mal das Kontaktformular ausfüllen - jemand von uns wird dich dann kontaktieren und in einem Vorgespräch kann man sich dann alles Genauere ausmachen (zb. wann die Teilnahme für dich möglich ist)

Liebe Grüße,
Verhaltensbio
 
Weil mehrere Studien geplant sind und da auch andere Kriterien sind und sie möglichst viele potentielle Leute brauchen :)
Finds aber auch schade, dass kastrierte Hunde nicht teilnehmen dürfen.
 
...es handelt sich um eine sehr groß angelegte Studie, die mehrere Teilbereiche umfasst. Für uns sind also auch Interessenten relevant, die nicht gänzlich unseren Kriterienkatalog erfüllen.
Mit kastriertem Hund kann man zB. nur die Fragebögen ausfüllen.

Genau aus diesem Grund haben wir nicht vorab alle Kriterien aufgelistet - wir suchen jetzt einmal Leute, die prinzipiell Interesse haben.
Danach fragen wir die relevanten Dinge ab und dann wird entschieden, inwiefern der/die InteressentIn die Datennahme unterstützen kann.

liebe Grüße!
 
Was nützt es, wenn ich prinzipiell Interesse hab und dann eh nicht teilnehmen kann....;)

Na eh egal, gut nur, dass ich´s weiss, weil ich hatte schon mir meinem Freund geredet, ob er sich vorstellen könnte, dass wir extra nach Wien fahren.
 
@Tipsy:
Bei uns das Gleiche, hab gestern meinen Mann so lange genervt, bis er zugestimmt hat. Aber nur für nen Fragebogen fahr ich keine zwei Stunden...
 
Gibts die Möglichkeit das man die Fragebögen zugeschickt bekommt wenn man nen kastrierten hund hat? Denn nur fürs ausfüllen auf die Uni fahren ist halt schon mühsam
 
Oben