teilbarf und verdauung

zum einen lasst sich mein mann nicht von "total-barf" überzeugen :o zum anderen bin ich mir selbst noch zu unsicher :rolleyes: (weil ich angst habe was falsch zu machen). deshalb bekommt sie morgens trofu (auch wenn wir unterwegs sind, weil es halt wirklich bequem ist) und abends barf (weil mir das grundsätzlich schon taugt, aber ich bin halt noch zu unsicher).

und so sind alle happy (hund auch:) - bis auf die verdauungsgschicht:()
lg
nina
Es ist auch gar net so schlecht, denn erstens bekommt dein Hund 2x am Tag zu futtern, was sicher für den Magen am Besten ist und zweitens ist er TroFu gewöhnt wenn ihr in Urlaub fahrt und mal keine Fleischquelle habt so wie wir in Kroatien heuer.......
Außerdem ist es auch Abwechslung!
Und so kannst dir wenigstens auch sicher sein, daß dein Hundsi keine Mangelerscheinungen hat weil du vielleicht irgendwas übersiehst beim Vollbarfen.....
Eben aus diesen Gründen teilbarfe auch ich!;)

Es ist auch gar net so schlecht, denn erstens bekommt dein Hund 2x am Tag zu futtern, was sicher für den Magen am Besten ist und zweitens ist er TroFu gewöhnt wenn ihr in Urlaub fahrt und mal keine Fleischquelle habt so wie wir in Kroatien heuer.......
Außerdem ist es auch Abwechslung!
Und so kannst dir wenigstens auch sicher sein, daß dein Hundsi keine Mangelerscheinungen hat weil du vielleicht irgendwas übersiehst beim Vollbarfen.....
Eben aus diesen Gründen teilbarfe auch ich!;)

genau :)

lg
nina

zum einen lasst sich mein mann nicht von "total-barf" überzeugen :o zum anderen bin ich mir selbst noch zu unsicher :rolleyes: (weil ich angst habe was falsch zu machen). deshalb bekommt sie morgens trofu (auch wenn wir unterwegs sind, weil es halt wirklich bequem ist) und abends barf (weil mir das grundsätzlich schon taugt, aber ich bin halt noch zu unsicher).

und so sind alle happy (hund auch:) - bis auf die verdauungsgschicht:()
lg
nina

Lies das mal... da verliert man schnell seine Unsicherheit!;)

http://www.rawmeatybones.com/translations/german/intro.html

@Ladytiger: Genauso wie du das Häufchen von deiner Hündin beschreibst sollte es auch sein, hat mir letztens ein TA gesagt. Anfangs fest und der Rest etwas "cremiger"
(
lege aber nicht die hand dafür ins feuer obs wirklich stimmt:o
)

:)

ich finde es auch normal, wenn der rest ein bisschen weicher ist. natürlich darf es nicht rinnen. bei akira ist es so, dass sie zu beginn der gassizeit einmal schnell einen harten haufen macht und wenn sie dann durch die gegend gerast ist, kommt noch eine zweite portion, die dann meist am ende auch eine spur weicher ist.

kurzes OT: heute hat sie sich in GF-süd in einen dünnschißhaufen gewälzt. fragt nicht, wie er hund ausgesehen und gestunken hat:eek: jetzt war sie das erste mal in ihrem leben in der badewanne:D braaaav war sie!!! vorher musste ich sie schnell mit dem gartenschlauch bei meiner freundin grob abspritzen, weil ich sie so nicht ins auto steigen habe lassen können...

ich konnte noch nicht erkennen woran es liegt, aber wenn sie häufelt ist der anfang von der konsistenz her immer ok, aber der letzte teil ist immer weich (nicht dünnflüssig, aber halt auch nicht fest).
was mache ich falsch?
Der Kot ist völlig ok und was du fütterst auch. Aber lass um Himmels Willen die täglichen Schweinsohren weg. Es kann passieren (muss natürlich nicht), dass die Schweinsohren, die wirklich irre fett sind, die Blutfettwerte deines Hundes stark erhöhen und diese können zu einer Fettleber führen und die ist nicht mehr reparierbar.

Ich wusste das vor etlichen Jahren auch noch nicht und wollte meinem Hund oft was Gutes tun mit den Schweinsohren. Bis man dann bereits die Fettaugen auf dem Kot sah und mein Tierarzt mich fragte, ob ich meinen Hund eigentlich umbringen will. :o Seitdem sind die Schweinsohren bei mir gestrichen und alle getrockneten (und durchwegs fetten) Knabbersachen gibts höchstens ein bis zweimal die Woche.

Lieber einen frischen Putenhals oder einige knackige Hühnerhälse, die tuns auch und sind wesentlich gesünder.

guten morgen!
danke für die zahlreichen tipps :) am wochenende hat sie abwechselnd normal und "senf"-weich gehäufelt. aber sie hat zu ungewöhnlichen zeiten raus müssen. also hab ich sie jetzt mal auf trockenfutter umgestellt (canidae), weil ich einfach angst habe was falsch zu machen. :o

was kann ich ihr abends statt dem schweinsohr geben? es ist so eine art ritual, dass sie nach dem abendessen noch eine knabberei bekommt.:rolleyes:
@bonsai: danke für den tipp. schweinsohren werden ab sofort seltener verfüttert.

ich werde sie noch ein wenig beobachten, aber vom wesen her ist sie ganz springlebendig und erscheint sonst recht fit. ab morgen gibt's wieder teilbarf, aber halt weniger gemüse (wobei der bananenbrei am donnerstag sehr kritisch beäugt wurde....).

ich halte euch auf alle fälle am laufenden.

@chicha: also von uns war der haufen nicht:D

lg
nina

guten morgen!
danke für die zahlreichen tipps :) am wochenende hat sie abwechselnd normal und "senf"-weich gehäufelt. aber sie hat zu ungewöhnlichen zeiten raus müssen. also hab ich sie jetzt mal auf trockenfutter umgestellt (canidae), weil ich einfach angst habe was falsch zu machen. :o

was kann ich ihr abends statt dem schweinsohr geben? es ist so eine art ritual, dass sie nach dem abendessen noch eine knabberei bekommt.:rolleyes:
@bonsai: danke für den tipp. schweinsohren werden ab sofort seltener verfüttert.

ich werde sie noch ein wenig beobachten, aber vom wesen her ist sie ganz springlebendig und erscheint sonst recht fit. ab morgen gibt's wieder teilbarf, aber halt weniger gemüse (wobei der bananenbrei am donnerstag sehr kritisch beäugt wurde....).

ich halte euch auf alle fälle am laufenden.

@chicha: also von uns war der haufen nicht:D

lg
nina

geht es ums ritual, oder geht es um die zeit, wie lang der hund braucht, um das schweinsohr zu vertilgen.
wenns nur das ritual ist, könntest doch jeden abend einen kleinen frischen hühnerhals füttern.

geht es ums ritual, oder geht es um die zeit, wie lang der hund braucht, um das schweinsohr zu vertilgen.
wenns nur das ritual ist, könntest doch jeden abend einen kleinen frischen hühnerhals füttern.

also dem schnauzinger geht es vermutlich um den geschmack :rolleyes:. es geht uns aber ums ritual. nach dem abendessen geh ich in die speis' und sie sitzt dann da und "wachelt" schon mit der pfote:D. also werden wir da auf was xundes umsteigen.

lg
nina

Oben