teilbarf und verdauung

gelöscht_10

Gesperrt
Super Knochen
howdy,

unser 10 monate altes mischlingweibi bekommt in der früh canidae trockenfutter und abends barf. manchmal frißt sie in der früh nichts oder nur wenig, dann lass ich den rest stehen.
abends bekommt sie fleisch und gemüse (im verhältnis 70:30) und dazu naturjoghurt, luposan manchmal ein ei und ein paarmal in der woche einen tl öl (kernöl oder walnussöl).
sie hat immer recht viel kausachen um sich (ochsenziemer stehen hoch im kurs, als gute-nacht-leckerli bekommt sie ein schweinsohr) - die sie "nach bedarf" knabbert.
zum üben leckerli untertags.
ich konnte noch nicht erkennen woran es liegt, aber wenn sie häufelt ist der anfang von der konsistenz her immer ok, aber der letzte teil ist immer weich (nicht dünnflüssig, aber halt auch nicht fest).
was mache ich falsch?

lg
nina

howdy,

unser 10 monate altes mischlingweibi bekommt in der früh canidae trockenfutter und abends barf. manchmal frißt sie in der früh nichts oder nur wenig, dann lass ich den rest stehen.
abends bekommt sie fleisch und gemüse (im verhältnis 70:30) und dazu naturjoghurt, luposan manchmal ein ei und ein paarmal in der woche einen tl öl (kernöl oder walnussöl).
sie hat immer recht viel kausachen um sich (ochsenziemer stehen hoch im kurs, als gute-nacht-leckerli bekommt sie ein schweinsohr) - die sie "nach bedarf" knabbert.
zum üben leckerli untertags.
ich konnte noch nicht erkennen woran es liegt, aber wenn sie häufelt ist der anfang von der konsistenz her immer ok, aber der letzte teil ist immer weich (nicht dünnflüssig, aber halt auch nicht fest).
was mache ich falsch?

lg
nina

wie lange "teilbarfst" du schon?

viell liegt es an deiner "menü-zusammenstellung", viell auch an irgendeinem gemüse, oder auch dem joghurt (auch das vertragen manche nicht). außerdem würde ich zu JEDER mahlzeit öl beimengen - nicht nur 2 bis 3 mal pro woche.

viell liegt es an deiner "menü-zusammenstellung", viell auch an irgendeinem gemüse, oder auch dem joghurt (auch das vertragen manche nicht). außerdem würde ich zu JEDER mahlzeit öl beimengen - nicht nur 2 bis 3 mal pro woche.

sie bekommt kopffleisch oder grüne kutteln oder hendlhälse (ganz selten beinfleisch).
gemüse füttere ich nach saison (gurken, zucchini, chinakohl, karotten, wenig erdäpfel, äpfel, etc).
also mal versuchen mit joghurt weglassen? wie lange wird es dauern bis ich sagen kann - das greift (wenns denn das joghurt ist)?

lg
nina

sie bekommt kopffleisch oder grüne kutteln oder hendlhälse (ganz selten beinfleisch).
gemüse füttere ich nach saison (gurken, zucchini, chinakohl, karotten, wenig erdäpfel, äpfel, etc).
also mal versuchen mit joghurt weglassen? wie lange wird es dauern bis ich sagen kann - das greift (wenns denn das joghurt ist)?

lg
nina

:eek: lass mal das schwere grüne gemüse weg und versuchs mit etwas "leichtem" oder obstbrei.
eigentlich sollt es sofort (nach 1-2 tagen) besser sein.

ich bin kein TA und bestimmt auch nicht DER barf-experte ... das sind erfahrungen die ich gemacht hab. ich würde vorerst auch mal das fleisch auf truthahn, huhn und pute einschränken. viell auch bissal fettarmen fisch (also keinen karpfen).

Ich finde das bei der Mischung überhaupt nicht ungewöhnlich.

Ich würde eher die regelmäßigen Ochsenziemer und Schweineohren weglassen ;).

Ein wenig Tagebuch und etwas gezielteres Füttern (mal ein paar Tage nur EINE Fleischsorte und EINE Sorte Gemüse z.B.) könnte Aufschluss bringen!

Liebe Grüße
Günni

Weniger Gemüse!!!

Ich teilbarfe auch und wir hatten das auch!! Als ich das Gemüse reduzierte war es weg!

Es ist genug Gemüse und Getreidezeugs im ToFu drin!! Du brauchst dir keine Sorgen machen, daß dein Hund Proteinüberschuß oder Mangelerscheinungen hat!!

Meine bekommen in der Früh Best Choice TroFu und am Abend Fleisch mit wenig Gemüse oder Obst und jeden Tag Joghurt.
Oft auch nur ein paar Stückerl Obst statt Gemüse. Bananen mit Joghurt lieben sie heiß über dem Fleisch!

Am Anfang haben wir auch noch mehr Gemüse gegeben, der Endeffekt waren solche Haufen wie du sie schilderst!

Jetzt hamma reduziert, bzw, das Gemüse dünste ich jetzt immer in Olivenöl an und fahr dann mit dem Stabmixer rein, und der Kot ist normal und fest! Und keine Riesenhaufen mehr!!

Ich finde das bei der Mischung überhaupt nicht ungewöhnlich.

Ich würde eher die regelmäßigen Ochsenziemer und Schweineohren weglassen ;).

tja, das öhrli gehört zum ritual - kann ich es durch ein pansenstangerl ersetzen? und den ochsenziemer bekommt sie wg der zähne, weil mit diesen hautknochen kann sie nix anfangen....

Ein wenig Tagebuch und etwas gezielteres Füttern (mal ein paar Tage nur EINE Fleischsorte und EINE Sorte Gemüse z.B.) könnte Aufschluss bringen!

Liebe Grüße
Günni

ich werd mal beim gemüse anfangen, weil da hab ich immer viel verschiedenes drinnen.
lg
nina

salat u karotten werden meist gut vertragen

schraub die gemüseportion runter und mach evtl wie günni schon gesagt hat eine ausschlussdiät

Weniger Gemüse!!!

Ich teilbarfe auch und wir hatten das auch!! Als ich das Gemüse reduzierte war es weg!

Es ist genug Gemüse und Getreidezeugs im ToFu drin!! Du brauchst dir keine Sorgen machen, daß dein Hund Proteinüberschuß oder Mangelerscheinungen hat!!

Meine bekommen in der Früh Best Choice TroFu und am Abend Fleisch mit wenig Gemüse oder Obst und jeden Tag Joghurt.
Oft auch nur ein paar Stückerl Obst statt Gemüse. Bananen mit Joghurt lieben sie heiß über dem Fleisch!

Am Anfang haben wir auch noch mehr Gemüse gegeben, der Endeffekt waren solche Haufen wie du sie schilderst!

Jetzt hamma reduziert, bzw, das Gemüse dünste ich jetzt immer in Olivenöl an und fahr dann mit dem Stabmixer rein, und der Kot ist normal und fest! Und keine Riesenhaufen mehr!!

in meinem ersten barf buch steht sogar 70% gemüse! :eek:das konnte ich nun doch nicht glauben.

ab sofort weniger gemüse und nur mehr eine sorte pro tag.

ich berichte nach dem wochenende.
lg
nina

also apfel, banane, karotten und? sorry - ich tu mir beim grünzeug kaufen immer schwer :rolleyes:

lg
nina

grünes gemüse wie zuchini, gurken, spinat etc. bläht halt zusätzlich.
wie hier bereits erwähnt wurde, würde ich auch jeweils nur eine gemüsesorte untermischen um auf die verträglichkeit zu achten. später kannst ja dann mischen.
man muss ja auch nicht immer groß "aufkochen". es gibt auch "menüs" wie zb knochen in kräuter-/ölmischung, flocken mit karottensaft oder ziegenmilch, putenfleisch mit haselnüssen und und und ...

vielleicht sind da 70% vom gesamten obst- und gemüseanteil gemeint :confused:- anders kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Da ist der Gesamtanteil gemeint und wenn ich schau was im TroFu schon drinnen ist.......
Nachdem nach müßte man gar nix mehr reingeben am Abend zum Fleisch.......wenn ich mir das so ausrechne.......

also ich würd auch sagen dass du eigtl gar kein gemüse, zusätze u ä füttern bräuchtest wenn eh tägl trofu gibst.

warum eigtl teilbarf?

also ich würd auch sagen dass du eigtl gar kein gemüse, zusätze u ä füttern bräuchtest wenn eh tägl trofu gibst.

warum eigtl teilbarf?

zum einen lasst sich mein mann nicht von "total-barf" überzeugen :o zum anderen bin ich mir selbst noch zu unsicher :rolleyes: (weil ich angst habe was falsch zu machen). deshalb bekommt sie morgens trofu (auch wenn wir unterwegs sind, weil es halt wirklich bequem ist) und abends barf (weil mir das grundsätzlich schon taugt, aber ich bin halt noch zu unsicher).

und so sind alle happy (hund auch:) - bis auf die verdauungsgschicht:()
lg
nina

Oben