teil barfen

hi!

ich fange jetzt auch an zu barfen! wird anfangs auch teil-barfen sein.

aber ic hhab noch eine frage dazu!!
(hab zwar schon bei der suchfunktion geschaut, aber nix passendes gefunden...) deswegen hoff ich ihr könnt mir viell. helfen.

hat jem. erfahrung mit collie und barfen??
es geht nicht um das rohe fleisch od. gemüse, sondern einfach die knochen! weil shadow bekommt auf knochen (bzw diese getrockneten knochen, also luftgetrocknet, die man bei albrecht/fressnapf kaufen kann) immer verstopfung.

is das dann bei rohen knochen auch so???

hat jem. erfahrung im bereich barfen und verstopfung??!
wäre sehr dankbar für tips od. erfahrungsberichte.

lg yasi

hi yasi!

diese getrockneten lösen schonmal schnell verstopfung aus, kann bei rohen auch so sein, muss es aber nicht. dabei kommt es nicht auf die rasse, sondern auf den einzelnen hund an. du tastest dich da am besten langsam heran. erstmal ne schöne portion fleisch füttern zum "auspolstern" und dann einfach mit einem hühnerhals beginnen. am nächsten tag kot beobachten. is alles ok, kann man mal 2 geben, wieder beobachten usw.
Wird der Kot ganz weiß, hart, bröselig und hat der Hund Schmerzen beim Absetzen, dann ist es zuviel an Knochen!

@ elli:
vielen dank für die info!!
ich werde mal schauen, wie er das verträgt!!!

baba und lg yasi

hallöchen!!
noch eine kleine frage!

wenn ich jetzt eine fleischmahlzeit gebe, kann ich die auch mit reis oder nudeln mischen???

lg yasi

Milka schrieb:
wusste jetzt nur nicht, wie das ist... weil in nudeln ja auch mehl drin is/vom getreide kommt (soooo kompliziert!!)
ich mische fleisch immer mit getreide (allerdings sehr wenig) - ob man es tut oder nicht ist ansichtssache ;)

ich mische fleisch immer mit getreide (allerdings sehr wenig) - ob man es tut oder nicht ist ansichtssache

hm achso ich dachte das darf man nicht?? weil getreide länger zum verdauen braucht?!
huch soooo kompliziert.. aber trotzdem danke :p

lg yasi

Milka schrieb:
hm achso ich dachte das darf man nicht?? weil getreide länger zum verdauen braucht?!
huch soooo kompliziert.. aber trotzdem danke :p
wie gesagt ist es ansichtssache ;) es kommt drauf an wie es hund verträgt! manche bekommen davon leicht blähungen (eben weg. der verdauungszeiten), pebbles allerdings nicht sondern sie hat dann ein schöneres output ;)
kommt aber auch sehr auf die menge an - bei uns sind es wirklich nur 1-2 EL Getreide zu 350-400g Fleisch.

Bitte Hilfe!!

Vielleicht passt es jetzt gar nicht dazu aber ich barfe Zeus ganz und hätte da noch eine kleine Frage :confused:
Wieviel Gramm (Fleisch+Gemüse+Getreide) füttere ich einem 12 kg schweren 4,5 Monate alten Welpen.

Ich machs immer nach Gefühl, hätte aber gerne eine ca. Einheit.
Vielen Dank!

Bei einem Welpi kann man als Richtwert mit 4% des Körpergewichtes rechnen. Also bei 12 kg ca. 480g Futter insg. - davon ca. 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse und evt. Getreide. Verlass dich aber auch weiterhin auf dein Gefühl, ist wirklich nur ein grober Richtwert ;)

bei der gelegenheit...wieviel bekommt ein 60 kg schwerer hund, 3 jahre, pro mahlzeit? er hat 2 mahlzeiten am tag....

2% vom körpergewicht am tag - zum üben darfst jetzt selber rechnen :D (auch hier gilt aber: nur ein grober richtwert)

danke elli....sind das 12dag pro tag? kommt mir wenig vor oder i kann net rechnen......uiii, i glaub, i blamier mi grad.....:eek:

berta schrieb:
danke elli....sind das 12dag pro tag? kommt mir wenig vor oder i kann net rechnen......uiii, i glaub, i blamier mi grad.....:eek:

...also ich komm auf 1,2 kilo pro tag ...ergibt 0,6 kilo pro mahlzeit ;)

(wennst eam net auf strengste diät setzen willst.....)

alles liebe
mia

jau, 1200g :cool:
pebbles braucht auch etwas mehr als die 2% vom KG ... is wirklich ganz unterschiedlich ;)

gibts jetzt auch irgendeine "formel" wie ich das trofu mitberechnen kann. meine kriegen nämlich morgens trofu und abends fleisch und gemüse...

mir ist schon klar daß es auf das trofu ankommt (zusammensetzung)
aber gibt es eine faustregel wie: 100g erwachsenenfutter entspricht x gramm fleischmahlzeit????

oder muß ich jetzt einfach ausprobieren wie sie am besten ihr idealgewicht halten können. (bzw ein bisserl gewicht verlieren können ;) )
lg silvie

flaxig schrieb:
mir ist schon klar daß es auf das trofu ankommt (zusammensetzung)
aber gibt es eine faustregel wie: 100g erwachsenenfutter entspricht x gramm fleischmahlzeit????
je nach qualität des trofus ...
100g trofu = 200-250g fleischmahlzeit (inkl. gemüse etc.) ... meine persönliche erfahrung ... keine "offizielle" regel ;)
ausprobieren und gewicht kontrollieren is sowieso die beste methode bei jeder fütterungsart :)

Elli_Buddy schrieb:
je nach qualität des trofus ...
100g trofu = 200-250g fleischmahlzeit (inkl. gemüse etc.) ... meine persönliche erfahrung ... keine "offizielle" regel ;)
ausprobieren und gewicht kontrollieren is sowieso die beste methode bei jeder fütterungsart :)

ma danke elli. du bist a wucht.
wollts eh nur so ungefähr wissen um ein bisserl den überblick zu wahren :D

hallotschi!!
hab heute schon weitergebarft *g*
shadow schmeckte die abendration karotten/apfel nudel joghurt mix supi.. nach anfänglichen zögerlichen versuchen!!! :D
milka frisst ja alles.... :o

@elli: ok bei der menge is das dann ja nicht das selbe, als wenn man mehr nimmt!!!

vielen dank nochmal :)

lg yasi

Oben