teil barfen

Lara1982

Super Knochen
ich hoffe ihr könnt die barf fragen überhaupt noch hören

wie würde ich das machen wenn ich eben teil-barfe...also zb morgens trofu abends roh
würde der hund dann am einen abend eine fleischmahlzeit und am andren eine gemüse,und am dritten eine getreidemahlzeit bekommen oder wie(wahrscheinlich nicht)
ich hoffe ihr versteht was ich meine.....
ja ich weiß ich könnte ja auch ganz barfen,aber ich möcht jetzt mal klein anfangen ;)
die barf seite hab ich mir durchgelesen aber auch nicht wirklich ne antwort gefunden

Steht meines Wissens schon irgendwo auf der barf-HP.
Man darf nur barf und Fertigfutter nicht mischen.
Fertigfutter hat eine viiiel längere Verdauungszeit.

Also in der Früh das eine, am Abend das andere ist ok.

ja das hab ich schon gelesen,aber wie genau ich das aufteilen soll mit fleisch,getreide und gemüsemahlzeit weiß ich eben nicht

hi! ash wird auch teils gebarft. bei uns ist das immer abwechselnd, aber auf keinen fall fleisch mit trofu mischen. ash ist noch jung und bekommt daher 3 mahlzeiten pro tag. ein beispiel wäre: morgens flocken mit buttermilch und apfel oder bananen, mittags rohes fleisch mit gemüse und etwas öl abend trofu. wenn meine eltern mal auf ihn aufpassen bekommt er nur trofu oder wenn ich keine zeit habe mal einzukaufen (hab kaum platz zum einfrien :rolleyes: ) dann auch. ich achte natürlich drauf das es ein hochwertiges trofu ist. es gibt auch tage wo er nur gebarft wirdm kommt immer drauf an was ich im kühlschrank habe bzw ob ich eingekauft habe. aber pures barfen ist bei uns noch nicht drinn... :o wichtig ist wie gesagt dass du das fleisch nicht mit dem trofu mischt. also kannst du ihm zb.morgens eine fleisch mahlzeit und abends trofu füttern, da ist dann genügend zeit dazwischen um zu verdauen. bei uns klappt das so super! kannst mir aber auch eine PN schreiben wenn du noch tipps brauchst..bin da aber auch kein experte :rolleyes: einfach nach gefühl..

wenn du ihm eh trofu auch fütterst brauchst du ihm meinermeinung nach keine getreide mahlzeit füttern weil das eh im trofu drinnen ist.. :rolleyes: ich nehme an das du ihn 2 x täglich fütterst. dann wie gesagt einmal am tag fleisch und 1x trofu. bei der jeweilgen barf mahlzeit kannst du dann immer entweder ein püriertes gemüse, bischen öl, kräuter etc dazugeben, oder du gibts statt nur fleisch mal fleischige knochen. der rest "deckt" eh das trofu...
hoffe das das so richtig ist, falsch es irgendwer besser erklären kann, bitte mich ausbessern :o

Ash schrieb:
wenn du ihm eh trofu auch fütterst brauchst du ihm meinermeinung nach keine getreide mahlzeit füttern weil das eh im trofu drinnen ist.. :rolleyes: ich nehme an das du ihn 2 x täglich fütterst. dann wie gesagt einmal am tag fleisch und 1x trofu. bei der jeweilgen barf mahlzeit kannst du dann immer entweder ein püriertes gemüse, bischen öl, kräuter etc dazugeben, oder du gibts statt nur fleisch mal fleischige knochen. der rest "deckt" eh das trofu...
hoffe das das so richtig ist, falsch es irgendwer besser erklären kann, bitte mich ausbessern :o

ich mach es auch so. wenn er mit mir im Büro ist, kriegt er morgens TroFu, abends Fleisch und Gemüse (4-5 mal Fleisch und 2 mal nur Gemüse/Obst, ab und zu mal Knochen). Getreide fütter ich fast gar nicht, ist im TroFu reichlich enthalten.

Ich würde mich als Großteilsbarferin bezeichnen : allerdings an den Tagen wo nicht gebarft wird, gibt es nur Trofu (eventuell Obst Gemüse oder Käse, aber kein rohes Fleisch und schon gar keine Knochen), weil sich bei der Verdauung von meinem Hund die Mischung am gleichen Tag von roh und Trofu nicht bewährt hat !

Was ist eine Getreidemahlzeit ? sind das ein paar Flocken oder mal Nudelreste zum Fleisch ? Oder ein hartes Brotscherzel zum knabbern ?

Und weil wir schon dabei sind : eine Frage, stimmt es dass gekochte Erdäpfel schädlich sind für Hunde ? (steht sicher schon wo ... bitte um Nachsicht)

@gekochte Kartoffeln: nein, sind nicht schädlich, allerdings können sie auch nicht verdaut bzw verwertet werden.
dh sie machen zwar satt, kommen aber genauso wieder raus.

aber vl kann das noch jemand versierterer besser beantworten

leyla schrieb:
@gekochte Kartoffeln: nein, sind nicht schädlich, allerdings können sie auch nicht verdaut bzw verwertet werden.

Nicht das jetzt jemand glaubt dass ich meinen Hund mit Nudelresten oder Erdäfpelresten füttere ! Es geht rein darum, wenn mal Nudeln oder ein - zwei gekochte Erdäpfel überbleiben ! Also schaden tuts nicht ?

EvaJ schrieb:
Nicht das jetzt jemand glaubt dass ich meinen Hund mit Nudelresten oder Erdäfpelresten füttere ! Es geht rein darum, wenn mal Nudeln oder ein - zwei gekochte Erdäpfel überbleiben ! Also schaden tuts nicht ?

nein!

EvaJ schrieb:
stimmt es dass gekochte Erdäpfel schädlich sind für Hunde ? (steht sicher schon wo ... bitte um Nachsicht)

Asti liebt gekochte Erdäpfel, sie bekommt sie sehr oft und hat nie Probleme damit. Bernie bekommt sie zermanscht ins Futter. Wenn er auf Diät gesetzt ist bekommt er sie öfters. Kein Problem damit.

Zuletzt bearbeitet:
leyla schrieb:

Meine Hunde verdauen die Erdäpfel normal. Kommt nix genauso raus.

Das einzige was ich bisher gesehen habe im Stuhl waren Maiskörner. Aber die bekommen sie selten.

wenn sie gekocht sind, dann sollten sie ganz normal verdaut werden können die erdäpfel ... sicher wird eiweiß von hunden leichter verdaut als kohlenhydrate aber funzen tuts schon ... selbst eingeweichte getreideflocken werden hier verdaut ;)
beim teilbarfen mit trofu würd ich auch komplett darauf verzichten noch getreide extra zu füttern. fleisch etc. & gemüse reicht völlig. auch der gehalt an sämtlichen micronährstoffen (vitamine & mineralien) wird im normalfall mit der halben menge trockenfutter gedeckt - da sieht man wie extrem überdosiert da alles drin is :(

heute haben meine wuffis rinderschlund mit geraspelten karotten und lachsöl bekommen
ist das ok so?
sie waren nur etwas deprimiert weil die karotten sich so schlecht aus der schüssel haben schlecken lassen :D
hätt gar nicht gedacht dass sie die karotten auch essen......
nur mit den mengen bin ich mir beim fleisch nie sicher....aber das wird schon
für morgen hab ich dann rindfleischknochen....
obwohl so knochen haben sie früher auch schon öfter mal bekommen
und heute abend bekommen sie trofu,aber gemischt mit hüttenkäse oder so
das schmeckt ihen dann nämlich vieeeeel besser ;) :)

am besten nicht nur raspeln, sondern richtig pürieren das gemüse, dass ein schöner gatsch wird :)

ja das wollte ich auch aber mein blöder mixer nicht :o
muss mir da was anderes zulegen,mein jetziger ist eher so einer zum milchshakes machen

Oben