Team Österreich Tafel

sinapauls

Super Knochen
gibt es hier welche die helfen?

oder arbeitet wer in einer firma die unterstützt?

ich finde die idee ja genial, und bin froh das es endlich mal "umgesetzt" wird. hab selbst mal in einem supermarkt gearbeitet, und das ist nicht lustig was weg kommt!

Hallo!
Bei uns in Kufstein gibts sowas schon seit ein paar Jahren, da kommt das rote Kreuz immer am Samstag um ca. 16:00. Freiwillige Helfer holen die Sachen ab und werden in den Rotkreuzstützpunkt gebracht, sortiert und ab 18:00 können die Bedürftigen dann "einkaufen" gehen!!
Wenn ich am Samstag um 17:30 vom bestellen (Ware für Montag) heimfahre, stehen immer schon eine ganze Menge Leute vor dem Stützpunkt und warten bis sie eingelassen werden...........Ich finde das für eine gute Sache, weil manche der Waren am Montag eh im Biomüll landen oder retour gehen würden, so erfüllen sie noch einen guten Zweck!
Ich arbeite in einer Firma die das von Anfang an unterstüzt!!
Liebe Grüße Monika

Das is vom Roten Kreuz aus oder?
Unsere Firma unterstützt das ganze...bzw. spendet Lebensmittel...

ja genau das geht vom roten kreuz und Ö3 aus.

mah super.

ich finds ja klasse. meine schwester war gestern das erste mal austeilen.

ich finds auch genial!
aber ich finde es schlimm wie manche fetten grosskonzerne darauf bestehen das ihre produkte weggeworfen und ja nicht verschenkt werden:mad:..........zb. ein unternehmen das lustige frühstücksflocken herstellt:(

Ja, es wird immer massig weggeworfen....echt unglaublich...aber Milchwaren und Obst Gemüse darf ja auch nicht an die Tafel gehen.

Hat nicht auch mal irgendein Supermarkt, über die Sachen die er weggeworfen hat noch Spülmittel geschüttet, damit die Obdachlosen, dann wenigstens noch gescheit Magenprobleme oder so bekommen?? :mad::mad:

Ich find die Idee auch super! Hoffe das das lange weiter geführt wird!

Milchprodukte etc. bleiben bei uns sowieso selten über, weil wir die schon 3 Tage vorher zum halben Preis verkaufen.

Aber grad Kaffee, Süßigkeiten, offene Nudel Packungen etc. pp. ist echt viel vorhanden.

Eine absolut super Sache und ein Dreifachhoch auch auf alle freiwilligen Helfer:)!

Aber es ist einfach ein Trauerspiel, dass es in so einem Land wie Österreich diese Hilfe überhaupt geben muss:(!

also obst wird definitiv hergegebn. bei milchprodukten muss glaub ich ne kühlung vorhanden sein. aber hat da nicht irgendeine firma angeboten kühlschränke zur verfügung zu stellen?

ja es ist schlimm, wie mit unseren lebensmittlen umgegangen wird. irgendwer sagte mal, das was allein in wien in einem monat weggeschmissen wird, könnte woanders ein dorf ein ganzes jahr lang verköstigen.

WIR dürfen lt. unserem Chef kein Obst und keine Milchprodukte hergeben, weils bei uns nicht täglich geholt wird.
Da kam ne Anweisung von weiter oben ;)

Ich werd am Sa beim Vinzi-Markt helfen, oder bei einer Spendenaktion stehen und Brote streichen oder mit dem Auto abholen fahren ...
Muss am Mi nochmal anrufen, was sie geplant haben das WE.

gibt es hier welche die helfen?

oder arbeitet wer in einer firma die unterstützt?

ich finde die idee ja genial, und bin froh das es endlich mal "umgesetzt" wird. hab selbst mal in einem supermarkt gearbeitet, und das ist nicht lustig was weg kommt!

Is eine super Sache. Ich arbeite in einer Firma, die unterstützt wird :D
Danke Team Österreich!

also obst wird definitiv hergegebn. bei milchprodukten muss glaub ich ne kühlung vorhanden sein. aber hat da nicht irgendeine firma angeboten kühlschränke zur verfügung zu stellen?

ja es ist schlimm, wie mit unseren lebensmittlen umgegangen wird. irgendwer sagte mal, das was allein in wien in einem monat weggeschmissen wird, könnte woanders ein dorf ein ganzes jahr lang verköstigen.

ja, es ist schlimm, aber wir alle sind mit schuld dran, weil jeder alles immer bekommen will, wenn mal was nicht da ist und wenn es nur ein Erdbeerjoghurt einer bestimmten Marke ist, obwohl eh 10 andere Erdbeerjoghurt im Regal stehen, gibt es Theater vom Kunden...die Regale sollen voll sein, aber am nächsten Tag darf ja nix vom Vortag verkauft werden (Gebäck etc.) und dann regen sich die Leute, die so ein Konsumverhalten haben, darüber auf, weil soviel weg geschmissen wird...eigentlich arg...

ja, es ist schlimm, aber wir alle sind mit schuld dran, weil jeder alles immer bekommen will, wenn mal was nicht da ist und wenn es nur ein Erdbeerjoghurt einer bestimmten Marke ist, obwohl eh 10 andere Erdbeerjoghurt im Regal stehen, gibt es Theater vom Kunden...die Regale sollen voll sein, aber am nächsten Tag darf ja nix vom Vortag verkauft werden (Gebäck etc.) und dann regen sich die Leute, die so ein Konsumverhalten haben, darüber auf, weil soviel weg geschmissen wird...eigentlich arg...
also ich (!) kaufe sehr viele artikel die vergünstigt hergegeben werden, weil das ablaufdatum näher rückt. da ja ein ablaufdatum nur ein ca datum ist, und es nicht heißt das ab da die ware schlecht ist. auch kaufe ich gebäck vom vortag etc. muss allerdings auch dazu sagen das ich doch schon aufs geld schauen muss.

Wir dürfen garkein Gebäck vom Vortag verkaufen...

Weißt, wir haben kunden die dich zur S** machen, weil das Wurstblatt nicht ganz ist...oder wenn ein Schinken Stück nurmehr 40dag hat und sie wollen 10dag....da wollen sie nimmer das letzte Restl, ne da muss man nen neue aufmachen :eek:

na mal ehrlich, das letzte restl einer wurst, die wer weiß wie lange schon herum liegt, würd ich auch net wollen. würd mich nur nie trauen, das zu sagen :p
aber in die verlegenheit komm ich eh nimmer.
außerdem - was ich immer an widerlichen dingen an der wursttheke seh, schauerlich. wurst die sich vor trockenheit rollt und vom alter verfärbt ist, leberkäse mehr grau als rosa, hendlstücke dermaßen vertrocknet, dass es eher eine mumie denn essen gleicht.. net bös sein, aber es gibt schon so einiges grausliges.
aber auch beim gemüse/obst.. paprika, der mehr falten als meine oma hat, salat so welk, dass die blätter nur so hängen, schimmel in den erdbeeren, ausgetriebene, weiche kartoffeln..
also ich frag mich, wo denn das ganze gute gemüse/obst weggeworfen wird. bei uns sicher nicht, da will man ja selbst das verdorbene noch dem kunden andrehen...

du findest also 40dag ist ein RESTL??

Gott bewahre....wir dürften uns die von dir genannten Dinge nicht erlauben, da rennt der Chef 10000x am Tag vorbei und schaut das wohl alles passt...
und generell schneiden wir die Wurst mehrmals täglich ab und auch wenn ne Kundschaft was bekommt, wird das 1. Blatt weggeworfen...

Oben