tauber hund - ohne leine?

• Ersteller Ersteller hades
  • Erstellt am Erstellt am
H

hades

Guest
rein interessehalber an die, die einen tauben hund haben - wie dirigiert ihr den ohne leine? denn für sitz, platz, bleib.... sichtzeichen, ist klar. nur wie sichtzeichen für "hier" wenn der hund frei läuft und nicht hersieht?

oder immer nur lange flexi oder schleppleine? :confused:

Hi,
meine Nachbarn haben einen tauben Hund. Dieser trägt wenn er frei läuft immer ein kleines Kästchen, das auf Knopfdruck vibriert, um den Hals.
Der Hund hat gelernt dass sobald es vibriert ein Befehl (Sichtzeichen) von den Besitzern kommt und schaut dann zu ihnen.
Finde das persönlich eine ziemlich gute Lösung...

Das klingt sehr praktisch!
Mein Alter ist ziemlich schwerhörig, auf Entfernung jedenfalls kann ich ihn nicht mehr rufen - ich versuche dann, ihm die mittlere Hündin nachzuschicken, damit sie ihn "holt" - dann bekommt er zumindest mit, daß wir uns in eine andere Richtung bewegen, dreht sich um und ich kann ihm Sichtzeichen geben.
Ich rudere dabei mit einem Arm quasi einen vollen Kreis.
Als junges Mädchen hab' ich mal eine alte Dame gesehen, die hatte immer sehr gut erzogene Jagdhündinnen. Sie hat mir erklärt, daß sie jeder ihrer Hündinnen einige Sichtzeichen schon früh beibringt, für den Fall, daß sie später mal taub oder schwerhörig werden. Seitdem mache ich das auch so:)

Cato schrieb:
Sie hat mir erklärt, daß sie jeder ihrer Hündinnen einige Sichtzeichen schon früh beibringt, für den Fall, daß sie später mal taub oder schwerhörig werden. Seitdem mache ich das auch so:)

ja, das mach ich auch so, daß meine gleich alles mit hör- und sichtzeichen lernen :)

die lösung mit der vibration klingt interessant. ;)

hades schrieb:
die lösung mit der vibration klingt interessant. ;)

ja - vor allem überleg ich die ganze zeit, was das denn für ein hb sein könnte...
mir fällt da nur das tele ein (welches man angebl ja auf so ganz schwach einstellen kann) u das wäre ja in ö verboten...

Hallo,
ja, dieses Halsband ist ein Tele mit Vibrationsfunktion (ist eine bestimmte Marke, fällt mir auf die Schnelle nicht ein...). Ich kenne aber einige taube Hunde, wo der Freilauf auch ohne Vibrationshalsband prächtigst funktioniert. Schreibt mal Dalmi hier im Forum eine PN, er hat eine taube Dalmihündin...

Grüsse,
Valerie

ich hoffe die liebe bettina "chera" meldet sich auf dieses post.
sie führt ihren tauben border rüden sogar ganz toll in agility
da kanns ja im alltag nicht schlecht laufen;) :cool:

sie kann sicher einiges dazu sagen

lg romana
die sich einen tauben hund nicht zutraun würde, aber wer weiß was alles passiert in zukunft vielleicht verlieb ich mich mal in einen tauben wuff:)

Hi,
also das von meinen Nachbarn ist kein Tele. Das Teil kann nur vibrieren, sonst nichts... müsste mal nachfragen woher sie es haben und wie es heißt... auf jeden Fall ist es wohl extra für taube Hunde entwickelt.

Timeless schrieb:
Hi,
meine Nachbarn haben einen tauben Hund. Dieser trägt wenn er frei läuft immer ein kleines Kästchen, das auf Knopfdruck vibriert, um den Hals.
Der Hund hat gelernt dass sobald es vibriert ein Befehl (Sichtzeichen) von den Besitzern kommt und schaut dann zu ihnen.
Finde das persönlich eine ziemlich gute Lösung...

und was ist, wenn das Ding mal ausfällt?
Auf solche Hilfsdinger würde ich verzichten. Es gibt aber dazu noch ein Hilfsmittel. Manche machen das mit Laserstrahlen, hat mir mal eine Freunndin erzählt. Denke, dass müsste aber auch alles ohne gehen:
Dazu mal ein Buchtip: Barry Eaton: Hörst Du mich!

liebe Grüsse

Was mich noch interessieren würde - wie sollte sich ein Fremder dem tauben Hund gegenüber verhalten bzw. beim Kennenlernen beachten?

Jenny20 schrieb:
Was mich noch interessieren würde - wie sollte sich ein Fremder dem tauben Hund gegenüber verhalten bzw. beim Kennenlernen beachten?

ich denk mal nicht anders als bei einem hörenden Hund. So auf ihn zugehen das er dich sieht und sich nicht erschreckt und dann mal schnuppern lassen.

kugelkopf schrieb:

Keine Ahnung wo das Ding her ist :)
Auf jeden Fall funktioniert es wirkich gut und ist einfach praktisch. Denke aber persönlich ebenfalls das sowas auch ohne technischen Schnickschnack geht, aber mit ist es einfacher ;)

Chrissy schrieb:
ich hoffe die liebe bettina "chera" meldet sich auf dieses post.
sie führt ihren tauben border rüden sogar ganz toll in agility
da kanns ja im alltag nicht schlecht laufen;) :cool:

sie kann sicher einiges dazu sagen

lg romana
die sich einen tauben hund nicht zutraun würde, aber wer weiß was alles passiert in zukunft vielleicht verlieb ich mich mal in einen tauben wuff:)

Hallo Romana!

das ist wirklich keine Kunst:) mit Liebe und Geduld geht alles und bei deiner Hundeerfahrung ist es ein Kinderspiel:D
UND auf meinen "terrischen"Anton hast vergessen- der war auch mal 3.Jahresmeister im Agility.... und Daisy und Osiris alles Agility-Hunde und taub

aber ich habe nie irgendwelche Hilfsmittel benötigt - wie du sagst beim Agi ganz unmöglich....
falls du dich erinnern kannst- Anton ist immer frei gelaufen, und hat aufs 1.Zeichen reagiert,
man muss halt an der Bindung arbeiten, dann schaut der Hund schon öfters zurück- ich halte von den Dingern überhaupt nichts- es kann den Hund auch erschrecken und er läuft dann erst recht weg....ist halt meine Meinung;) besonders bei tauben -oft Tierheimhunden, oder schon öfter herumgereichten- aber solche Leute können auch mit hörenden Hunden nicht umgehen.......
es gibt natürlich auch Ausnahmen wo es keine andere Möglichkeit. mehr gibt z. B. ein alter Hund der gewöhnt ist mit dem Pferd zu laufen- wo Sichtzeichen nicht wirklich was bringen- wegen eingeschränkter Sicht....

zu meiner Zeit:D (+junger Anton) hat es ja sowas noch nicht gegeben- vielleicht hätte ich es dann doch probiert- der hätte es schon ausgehalten- der hat auch noch die "alte Schule" ertragen- der Arme......

agilitytrainer schrieb:
Hallo Romana!

das ist wirklich keine Kunst:) mit Liebe und Geduld geht alles und bei deiner Hundeerfahrung ist es ein Kinderspiel:D
UND auf meinen "terrischen"Anton hast vergessen- der war auch mal 3.Jahresmeister im Agility.... und Daisy und Osiris alles Agility-Hunde und taub

aber ich habe nie irgendwelche Hilfsmittel benötigt - wie du sagst beim Agi ganz unmöglich....
falls du dich erinnern kannst- Anton ist immer frei gelaufen, und hat aufs 1.Zeichen reagiert,
man muss halt an der Bindung arbeiten, dann schaut der Hund schon öfters zurück- ich halte von den Dingern überhaupt nichts- es kann den Hund auch erschrecken und er läuft dann erst recht weg....ist halt meine Meinung;) besonders bei tauben -oft Tierheimhunden, oder schon öfter herumgereichten- aber solche Leute können auch mit hörenden Hunden nicht umgehen.......
es gibt natürlich auch Ausnahmen wo es keine andere Möglichkeit. mehr gibt z. B. ein alter Hund der gewöhnt ist mit dem Pferd zu laufen- wo Sichtzeichen nicht wirklich was bringen- wegen eingeschränkter Sicht....

zu meiner Zeit:D (+junger Anton) hat es ja sowas noch nicht gegeben- vielleicht hätte ich es dann doch probiert- der hätte es schon ausgehalten- der hat auch noch die "alte Schule" ertragen- der Arme......

ich hab doch nicht auf dich vergessen.
dachte nur du bist nicht mehr im wuff online weil du nix mehr schreibst:o
sorry

alles liebe
romana

Chrissy schrieb:
ich hab doch nicht auf dich vergessen.
dachte nur du bist nicht mehr im wuff online weil du nix mehr schreibst:o
sorry

alles liebe
romana

Hallo Romana!

ich schreibe schon noch, aber die meisten Themen werden eh gut ausgestritten :D da brauch ich mich nicht auch noch einmischen;)

bei "tauber Hund"- da klingelts noch:) liegt mir am Herzen....

auch bei Sachen die mir wichtig sind z.B.Vogelgrippe:mad: :rolleyes:
muss ich mitreden;)

agilitytrainer schrieb:
Hallo Romana!

ich schreibe schon noch, aber die meisten Themen werden eh gut ausgestritten :D da brauch ich mich nicht auch noch einmischen;)

bei "tauber Hund"- da klingelts noch:) liegt mir am Herzen....

auch bei Sachen die mir wichtig sind z.B.Vogelgrippe:mad: :rolleyes:
muss ich mitreden;)

Schön, dass auch Du Erfahrung damit hast. Ich selber hab ja keine Erfahrung damit, allenfalls ein Buch dazu gelesen.
Denke es geht wirklich ohne Hilfsmittel.

liebe Grüsse

kugelkopf schrieb:
Schön, dass auch Du Erfahrung damit hast. Ich selber hab ja keine Erfahrung damit, allenfalls ein Buch dazu gelesen.
Denke es geht wirklich ohne Hilfsmittel.

liebe Grüsse

mich hat mein Anton alles gelehrt:)
er war aber nicht mein 1.Hund und so gesehen gibt es nicht viel Unterschied bei der Erziehung-
nur eben mehr Aufmerksamkeit und Beobachtung vom Besitzer- sich die Zeit nehmen- weil die Zeit die,die Hunde haben- uns zu beobachten, können wir eh nie aufholen:D

vieles geht mit "Gedankenbilderübertragung" muss man nicht glauben, muss man selbst erfahren:)

habe mittlerweile insgesamt fast ein jahr mit tauben hunden in einem haushalt gelebt, sie erzogen, aufgepäppelt und dann ins leben entlassen.

was ich davon mitgenommen habe: taube hunde sind meist viel aufmerksamer und haben sehr schnell eine gute bindung zum menschen aufgebaut. wenn diese dinge passen und man ein sichtzeichen fürs herkommen gelernt hat mit dem hund, steht dem freilauf nichts mehr im wege. ich habe bei meinen tauben pflegehunden nie großartig anders gehandelt als bei hörenden. ein tauber hund schaut sich meist viel öfters nach einem um und von daher ist der freilauf eigentlich kein problem. wenn die bindung passt, wird sich der hund sowieso nie großartig weit von einem entfernen.

ich habe auch den vergleich zu einem blinden hund (trolli) und muss sagen, dass ich mir den umgang im alltag mit einem tauben hund schwieriger vorgestellt habe, als es dann letztendlich ist. es hat alles seine "vor- und nachteile", trotzdem würde ich mir immer wieder einen behinderten hund nehmen.

meine tauben "kinder" im freilauf:
sari:
pict0018.3.jpg

pict0015.3.jpg

sternchen:
normal_169433.jpg

Oben