Hallo Romana!
das ist wirklich keine Kunst
mit Liebe und Geduld geht alles und bei deiner Hundeerfahrung ist es ein Kinderspiel
UND auf meinen "terrischen"Anton hast vergessen- der war auch mal 3.Jahresmeister im Agility.... und Daisy und Osiris alles Agility-Hunde und taub
aber ich habe nie irgendwelche Hilfsmittel benötigt - wie du sagst beim Agi ganz unmöglich....
falls du dich erinnern kannst- Anton ist immer frei gelaufen, und hat aufs 1.Zeichen reagiert,
man muss halt an der Bindung arbeiten, dann schaut der Hund schon öfters zurück- ich halte von den Dingern überhaupt nichts- es kann den Hund auch erschrecken und er läuft dann erst recht weg....ist halt meine Meinung
besonders bei tauben -oft Tierheimhunden, oder schon öfter herumgereichten- aber solche Leute können auch mit hörenden Hunden nicht umgehen.......
es gibt natürlich auch Ausnahmen wo es keine andere Möglichkeit. mehr gibt z. B. ein alter Hund der gewöhnt ist mit dem Pferd zu laufen- wo Sichtzeichen nicht wirklich was bringen- wegen eingeschränkter Sicht....
zu meiner Zeit
(+junger Anton) hat es ja sowas noch nicht gegeben- vielleicht hätte ich es dann doch probiert- der hätte es schon ausgehalten- der hat auch noch die "alte Schule" ertragen- der Arme......