Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber, und das ist weder für die Tauben noch für die Ratten (die ich prinzipiell auch mag) schlecht ist diese explosionsartige Vermehrung und die damit einherschreitenden Krankheiten.
Für eine gesunde Population muss Platz , Vermehrungsrate, Umfeld, artgerechte Ernährung, Fressfeinde, Feinde .... zusammenpassen. Und das ist in der Stadt nicht mehr gegeben.
... nicht nur die alten Damen.. Wenn man sich mal die Schulwege und die Plätze um Fastfood Ketten ansieht, dann liegt dort genügend Futter, weshalb solche Plätze auch immer gut von Tauben besucht sind..
Somit halten Tauben die Straßen und Plätze von vergammelten Essensresten sauber... wenn man es mal von der anderen Seite sieht..
Aber die Nil- und Kanada Gänse so wie die weißen Graureiher finden alle schön, weshalb ganze Gebiete abgesperrt werden, damit sie geschützt sind.. wogegen die Kormorane als unnütz abgetan und begrenzt werden sollen..
Aber wo ist der Unterschied, weil alle diese Vogelarten früher hier nicht heimisch waren.. weshalb ich glaube, dass hier nach Optik und nicht nach nutzen entschieden wird.. so ist es auch mit den Tauben bzw. empfinde ich das so..
Das passt ja eh...nur das absichtliche Füttern gehört verboten, obs jetzt in der Stadt oder im Wald ist.
Das sind Silberreiher und hierzulande wurde auch schon massiv gegen den Kormoran gewettert, besonders von den Fischern.
Fakt ist aber, dass sich div. Tiere nur dann massiv vermehren und zur Plage werden, wenn es ein Überangebot an Futter gibt.
Die werden bei uns auch, wie die Störche, teilweise vom Vogelschutz mit toten Küken gefüttert, weshalb hier einige schon überwintern.. Wie gesagt, die einen gefallen die anderen werden als Plage gesehen..
bekommt man dann fürs Bröseln beim Essen auch eine Strafe Semmerl nur mehr mit Bröselschutz
Irrsinn solch ein vorgehen.....und in 5 Jahren werdens dann wieder entsorgt...
Danke. Es gibt ja doch noch vernünftige Taubenpostings.Ich kann das Bedürfnis der Menschen schon verstehen die Tauben zu füttern. Ich finde Tauben ganz toll.
Aber, und das ist weder für die Tauben noch für die Ratten (die ich prinzipiell auch mag) schlecht ist diese explosionsartige Vermehrung und die damit einherschreitenden Krankheiten.
Für eine gesunde Population muss Platz , Vermehrungsrate, Umfeld, artgerechte Ernährung, Fressfeinde, Feinde .... zusammenpassen. Und das ist in der Stadt nicht mehr gegeben. Deshalb muss man da sicher was machen. Und töten , so wahllos mit Gift finde ich besonders grauslich.
Deshalb bin ich für dieses Fütterungsverbot aber würde eben betreute Taubenschläge befürworten.
Wie man das in Wien genau umsetzt ist natürlich auch so eine Sache. Aber Aktionen gegen ein Tier oder Ausrottungsaktionen ,nett als Schädlingsbekämpfung umschrieben , kosten ja auch viel Geld.
Ich füttere die Vögel aus reinem Egoismus....was gibt's schöneres als beim Frühstück zu sitzen und heerschraaren ( ich weiss wo ich dass widerfinte) von Gästen zuzuschauen...und die Kinder haben auch eine Freude
Und die Freude wär´gleich groß, wenn du in Wien eine Wohnung mit Terrasse hättest und 200 Tauben, die sie dir täglich zum Frühstück zusch...n ?