Tauben füttern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann das Bedürfnis der Menschen schon verstehen die Tauben zu füttern. Ich finde Tauben ganz toll.
Aber, und das ist weder für die Tauben noch für die Ratten (die ich prinzipiell auch mag) schlecht ist diese explosionsartige Vermehrung und die damit einherschreitenden Krankheiten.
Für eine gesunde Population muss Platz , Vermehrungsrate, Umfeld, artgerechte Ernährung, Fressfeinde, Feinde .... zusammenpassen. Und das ist in der Stadt nicht mehr gegeben. Deshalb muss man da sicher was machen. Und töten , so wahllos mit Gift finde ich besonders grauslich.
Deshalb bin ich für dieses Fütterungsverbot aber würde eben betreute Taubenschläge befürworten.
Wie man das in Wien genau umsetzt ist natürlich auch so eine Sache. Aber Aktionen gegen ein Tier oder Ausrottungsaktionen ,nett als Schädlingsbekämpfung umschrieben , kosten ja auch viel Geld.
 
Aber, und das ist weder für die Tauben noch für die Ratten (die ich prinzipiell auch mag) schlecht ist diese explosionsartige Vermehrung und die damit einherschreitenden Krankheiten.
Für eine gesunde Population muss Platz , Vermehrungsrate, Umfeld, artgerechte Ernährung, Fressfeinde, Feinde .... zusammenpassen. Und das ist in der Stadt nicht mehr gegeben.

Bei solchen Themen denke ich mir immer, wer entscheidet das, dass es nicht mehr passt?

In meiner Gegend freut sich die Nabu über die Nil- und Kanada Wildgänse, Grau- und Weißreiher, die hier massenweise auf den Weiden stehen, weil auch explosionsartig vermehrt.. aber bis vor wenigen Jahren, gab es diese in unserer Gegend noch gar nicht, sondern nur Störche...

Aber die Nil- und Kanada Gänse so wie die weißen Graureiher finden alle schön, weshalb ganze Gebiete abgesperrt werden, damit sie geschützt sind.. wogegen die Kormorane als unnütz abgetan und begrenzt werden sollen..

Aber wo ist der Unterschied, weil alle diese Vogelarten früher hier nicht heimisch waren.. weshalb ich glaube, dass hier nach Optik und nicht nach nutzen entschieden wird.. so ist es auch mit den Tauben bzw. empfinde ich das so..
 
... nicht nur die alten Damen.. Wenn man sich mal die Schulwege und die Plätze um Fastfood Ketten ansieht, dann liegt dort genügend Futter, weshalb solche Plätze auch immer gut von Tauben besucht sind..

Somit halten Tauben die Straßen und Plätze von vergammelten Essensresten sauber... wenn man es mal von der anderen Seite sieht.. :)
 
... nicht nur die alten Damen.. Wenn man sich mal die Schulwege und die Plätze um Fastfood Ketten ansieht, dann liegt dort genügend Futter, weshalb solche Plätze auch immer gut von Tauben besucht sind..

Somit halten Tauben die Straßen und Plätze von vergammelten Essensresten sauber... wenn man es mal von der anderen Seite sieht.. :)

Das passt ja eh...nur das absichtliche Füttern gehört verboten, obs jetzt in der Stadt oder im Wald ist.
 
Die Tauben sind in der Stadt ziemlich lästig und die finden genügend Futter/Essbares da. Man braucht da nicht mal nur bei Fast-Food-Lokalen schauen, sondern generell. Ich hab zum Beispiel nicht wirklich Freude, wenn ich am Bahnhof auf meinen Zug warte und mir scheißt eine Taube auf die Kleidung.....




Aber die Nil- und Kanada Gänse so wie die weißen Graureiher finden alle schön, weshalb ganze Gebiete abgesperrt werden, damit sie geschützt sind.. wogegen die Kormorane als unnütz abgetan und begrenzt werden sollen..

Aber wo ist der Unterschied, weil alle diese Vogelarten früher hier nicht heimisch waren.. weshalb ich glaube, dass hier nach Optik und nicht nach nutzen entschieden wird.. so ist es auch mit den Tauben bzw. empfinde ich das so..


Das sind Silberreiher und hierzulande wurde auch schon massiv gegen den Kormoran gewettert, besonders von den Fischern.

Fakt ist aber, dass sich div. Tiere nur dann massiv vermehren und zur Plage werden, wenn es ein Überangebot an Futter gibt.
 
Das passt ja eh...nur das absichtliche Füttern gehört verboten, obs jetzt in der Stadt oder im Wald ist.

ja, das hab ich eigentlich gemeint.

ich hab eine - etwas seltsame - "Nachbarin", die ober mir wohnt, und die auch gefüttert hat, meine Terrasse, die nach unten hin nach außen versetzt ist, hat auch entsprechend ausgeschaut.

Ich hab sogar das Gesundheitsamt eingeschaltet, aber - ihr werdet es nicht glauben - die erklärten sich dafür als "nicht zuständig":mad:
 
Ich hab vor einigen Jahren im 10. Bezirk gewohnt, Wohnung lag im 4. Stock mit Balkon und war in der Nähe vom Reumannplatz. Wie ich da eingezogen bin, war der Balkon komplett von den Tauben verschissen, unter mir war eine Wohnung, die schon länger nicht bewohnt war, es war irre, wie dieser Balkon ausgesehen hat....


edit:
Hab noch die Fotos gefunden und möcht ich Euch zeigen.....

20150309-111657-181.jpg


20150309-111657-734.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Silberreiher und hierzulande wurde auch schon massiv gegen den Kormoran gewettert, besonders von den Fischern.

Fakt ist aber, dass sich div. Tiere nur dann massiv vermehren und zur Plage werden, wenn es ein Überangebot an Futter gibt.

Die werden bei uns auch, wie die Störche, teilweise vom Vogelschutz mit toten Küken gefüttert, weshalb hier einige schon überwintern.. ;) Wie gesagt, die einen gefallen die anderen werden als Plage gesehen..
 
Die werden bei uns auch, wie die Störche, teilweise vom Vogelschutz mit toten Küken gefüttert, weshalb hier einige schon überwintern.. ;) Wie gesagt, die einen gefallen die anderen werden als Plage gesehen..

Irrsinn solch ein vorgehen.....und in 5 Jahren werdens dann wieder entsorgt...:mad:

bekommt man dann fürs Bröseln beim Essen auch eine Strafe :cool: Semmerl nur mehr mit Bröselschutz:cool:

Hmmm bist du das Andrea:confused: denn normalerweise gefallen mir deine Posts...oder ists nur Ironie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irrsinn solch ein vorgehen.....und in 5 Jahren werdens dann wieder entsorgt...:mad:

Ja, sehe ich auch so.. und mit Vogelschutz hat das auch wenig zu tun, was die Vogelschützer da treiben... ;)

Zudem werden hier für die Reiher in die umliegenden Gewässer, die sie hier ringsherum ausgehoben haben, tausende Futterfische (Moderlieschen) eingesetzt...
wenn das mal ausbleibt, sterben die Reiher auch, weil das übermäßige Futterangebot nicht mehr gegeben.. Irrsinn, was da im Namen von Naturschutz alles getrieben wird..
 
Sehr viele Menschen füttern ja noch nicht mal, sondern sie entledigen sich ihrer Essensreste und Küchenabfälle an öffentlichen Orten und nennen das dann Tierschutz.

Dass Stadttauben irgendetwas sauber halten , halte ich für ein Gerücht , abgesehen von den massiven Schäden die sie an Gebäuden anrichten. Wer genau soll das zahlen ? Am besten die , die sie füttern :D
 
Ich kann das Bedürfnis der Menschen schon verstehen die Tauben zu füttern. Ich finde Tauben ganz toll.
Aber, und das ist weder für die Tauben noch für die Ratten (die ich prinzipiell auch mag) schlecht ist diese explosionsartige Vermehrung und die damit einherschreitenden Krankheiten.
Für eine gesunde Population muss Platz , Vermehrungsrate, Umfeld, artgerechte Ernährung, Fressfeinde, Feinde .... zusammenpassen. Und das ist in der Stadt nicht mehr gegeben. Deshalb muss man da sicher was machen. Und töten , so wahllos mit Gift finde ich besonders grauslich.
Deshalb bin ich für dieses Fütterungsverbot aber würde eben betreute Taubenschläge befürworten.
Wie man das in Wien genau umsetzt ist natürlich auch so eine Sache. Aber Aktionen gegen ein Tier oder Ausrottungsaktionen ,nett als Schädlingsbekämpfung umschrieben , kosten ja auch viel Geld.
Danke. Es gibt ja doch noch vernünftige Taubenpostings. :)

Die Tauben fallen ja nicht gleich tot um, wenn sie nimmer gefüttert werden. Manch einer tut hier ja so, als würde ein Fütterungsverbot 10-tausenden Tauben das Leben kosten. :rolleyes:

Ob betreute Taubenquartiere sinnvoll sind, vermag ich nicht einzuschätzen, denn ich denke, daß die Tiere einfach nur abwandern werden, wo sie kein Futter mehr finden bzw. daß sich die Vermehrungsrate verringern wird.

Und grundsätzlich gibt es ja genügend anderes Zeug, daß sie leicht finden können.
 
Dieser ewige Fütterungswahn des modernen Städters:eek::D
Die einen füttern die unkastrierten Streunerkatzen (kastrieren ist dann allerdings zu umständlich oder zu teuer....) , die anderen die Singvögel, die dritten die Tauben, die Jäger füttern die Wildschweine, alle füttern Igel und Enten.... - und auf facebook hat sogar eine ernsthaft erklärt, dass sie auch die Ratten füttert:eek::eek:

Ich hab heuer im (ziemlich schneearmen) Winter nicht einen einzigen Meisenknödel verfüttert. Dafür hab ich allerdings einen ziemlich naturbelassenen Garten, in dem viele Kirschen einfach im Baum bleiben, Hollerstauden wachsen dürfen, Totholz bei Büschen liegen bleibt, seit mehr als 20 Jahren kein Gramm Gift oder Kunstdünger mehr verwendet wird (dafür besitze ich allerdings auch keinen englischen Rasen, sondern halt irgendwas grünes wiesenähnliches mit Blumen und Unkraut). Und seit Wochen zwitscherts und surrts bereits, dass einem die Ohren klingeln:D. Zwei Tauben, die in meinem Garten ihren Stammbaum haben, kommen auch seit Jahren und erfreuen sich bester Gesundheit, ohne dass sie ständig von mit zugefüttert werden. Und jedes Jahr, wenn´s Herbst wird, stell ich fest, dass ich definitiv die dicksten Igel der ganzen Siedlung hab, die allabendlich ihre Runden durch den Garten ziehen (und das, obwohl ich ihnen nicht ein einziges Sackerl Katzenfutter vergönn:eek: ).
 
Ich füttere die Vögel aus reinem Egoismus....was gibt's schöneres als beim Frühstück zu sitzen und heerschraaren ( ich weiss wo ich dass widerfinte) von Gästen zuzuschauen...und die Kinder haben auch eine Freude:D
 
Ich füttere die Vögel aus reinem Egoismus....was gibt's schöneres als beim Frühstück zu sitzen und heerschraaren ( ich weiss wo ich dass widerfinte) von Gästen zuzuschauen...und die Kinder haben auch eine Freude:D

Und die Freude wär´gleich groß, wenn du in Wien eine Wohnung mit Terrasse hättest und 200 Tauben, die sie dir täglich zum Frühstück zusch...n :p:D:D ?
 
Und die Freude wär´gleich groß, wenn du in Wien eine Wohnung mit Terrasse hättest und 200 Tauben, die sie dir täglich zum Frühstück zusch...n :p:D:D ?

Deswegen lebe ich nicht mehr in Wien:p

Ich habe hier auch 2 Pärchen bei mir auf der Terrasse...die schei.en mir nix zu...der einzige der mir alles vollgeschi.en hat, war ein Falke...den hab ich aber nett gebeten auf die andere Seite des Hauses zu wechseln, wo mich seine Hinterlassenschaften nicht weiter stören:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben