Tätowieren?

Ich glaube nicht, daß es die Zuchtbuchnr. sein muss.
Zumindest bei den verschiedenen Katzen meiner Mutter war es so, daß das Tierheim irgendeine (laufende?) noch nicht vergebene Nummer aus einem Haustierregister tätowiert hat und dann diese Infos in eine entsprechende Datenbank geschrieben hat.
beim chippen gibts ja auch vorgegebene Nummernkreise, ich denke beim Tatoo ist´s genauso...
Korrigiert mich, falls ich falsch liege

Sheila schrieb:
Hab ich auch schon gefragt. Nummer von der Hundemarke, Geburtstag, Name ... oder dann doch die klassischeren Motive: Adler, halbnackte Frau, Tribal oder eine Rose! ;) :D :D (Das würde aber auf der Hundewiese sicher gut ankommen! :D)
also ein matrose würde mir persönlich gut gefallen.....danke für die anregung (sorry hab deine frage vorher übersehen)
@ sandohund. klingt auf jeden fall plausibel

flaxig schrieb:
also ein matrose würde mir persönlich gut gefallen.....danke für die anregung

Mal kurz OT:

Habe schon mal was von Hunde-Piercing gehört...da wird dann dem Hund ein richtiger Piercing-Ring ins Ohr oder sonstwo hingemacht :eek:

Da hört für mich der Spaß auf... :mad:

Und nun BTT :)

Also meine Kollegin hat mir grad gesagt dass da irgendeine Nummer von der Gemeinde tätowiert werden würde?

Egal, wenns so org is mach ichs eh auf keinen Fall!

Aber punkto leicht finden....da hatte ich mit einer Dame gesprochen deren Hund weglief und sie bekam ihn erst nach 2 Wochen durch Zufall wieder!
Der Hund kam nämlich am gleichen Tag als er verloren ging ins Tierschutzhaus dort konnte man aber den Chip nicht orten und die Dame rief mehrmals dort an und jedesmal sagte man ihr der Hund sei nicht da! Schon auch arg eigentlich, da ist der Hund geschippt und die finden es dann nicht!!!

Bei uns im Tierheim werden Katzen im Zuge der Kastration tätowiert (3 Buchstaben und eine laufende Nummer), Hunde gechipt. Die Tätos kann man meistens nach kurzer Zeit schon nicht mehr lesen, also m.E. völlig sinnlos.

Die Tatnr werden oft unleserlich, dann sinds auch wieder sinnlos.

Beim Chip hast nur einen Stich und es ist vorbei, beim tätowieren ist eine längere und größere "Wunde" gegeben.
Ich bin selber tätowiert und wüde es deshalb meinen Hund nicht im Ohr oder Schenkel zumuten.

lg Yve

Ich muss sagen, dass ich auch überhaupt keine Lust habe, meine
sehr dünnhäutigen Hunde chippen zu lassen. Es ist ein Fremdkörper
und ich habe eine Hündin gekannt, die nach Einpflanzung des Chips
einen permanenten Juckreflex bekam. Meine Hunde sind extrem sensibel
und ein Chip würde sie garantiert stören. Sie ertragen ja nicht einmal
einen Grashalm auf dem Fell.
Ich habe aber von einer Freundin gehört, dass der Chip erst kontrolliert
wird, wenn man im Ausland zum Tierarzt muss, nicht an den Grenzen.

meinem wauz wurde vor 8 tagen ein chip verpasst ... gegen die impfung hatte er etwas - der chip war ihm egal
ich glaub gelesen zu haben, dass jeder verkaufte oder abgegebene hund gechipt werden muss..

2greys schrieb:
Ich muss sagen, dass ich auch überhaupt keine Lust habe, meine
sehr dünnhäutigen Hunde chippen zu lassen. Es ist ein Fremdkörper
und ich habe eine Hündin gekannt, die nach Einpflanzung des Chips
einen permanenten Juckreflex bekam. Meine Hunde sind extrem sensibel
und ein Chip würde sie garantiert stören. Sie ertragen ja nicht einmal
einen Grashalm auf dem Fell.
Ich habe aber von einer Freundin gehört, dass der Chip erst kontrolliert
wird, wenn man im Ausland zum Tierarzt muss, nicht an den Grenzen.

naja ich würde nie ins ausland ohne chip fahren...schon allein aus dem grund das ich mich mit sicherer fühle...weil wenn der hund im ausland abhanden kommt ist der chip sicher die beste möglichkeit um ihn wieder zu bekommen...
ob es tatsächlich so ist??
meine beiden sind sowieso schon gechippt also erübrigt sich die frage für mich...

ich glaub gelesen zu haben, dass jeder verkaufte oder abgegebene hund gechipt werden muss.. ;)

ja so wird es gehandhabt, aber bis das alle EU-Länder einheitlich geschnallt haben, wird wohl noch mancher Hund beim Grenzübertritt oder sonst irgendwo hängen bleiben. Rassehunde (FCI) werden noch ca. bis 2011 tätowiert danach wird auch da gechippt werden müssen, was nicht jedem Hundehalter, oder Züchter gefallen wird.

Gruss Ralf

Die ÖRC Welpen werden seit 3 Jahren nur noch gechippt, davor wurden immer schon einzelne gechippt, die meisten tättowiert.

Meine sind beide gechippt und es stört sie überhaupt nicht, bei Nando kann ich den Chip (noch) spüren.

Tattoo's bringen meines erachtens wenig. Ich habe es im Tierschutz schonmal gesehen, da dachte man bei einem zugelaufenen Golden Rüden, sie hätten einen ÖRC Hund - nur die passende GRET Nummer gehörte zu einer Hündin - offentsichtlich war also die Nummer ident mit der eines anderen Verbandes oder einer Gemeinde. Beim Chip besteht da kein Zweifel, denn der Hund ist ja auf den Besitzer des Hundes registriert.

Im Ausland tragen meine Hunde auch immer ihre Hundemarke!

Ilio schrieb:
Die ÖRC Welpen werden seit 3 Jahren nur noch gechippt, davor wurden immer schon einzelne gechippt, die meisten tättowiert.

Hallo Hannah,
also, dass die ÖRC Welpen seit 3 Jahren nur noch gechippt werden, kann nicht stimmen!
Ich hab meinen Hund im November 2003 von einem dir bekannten Züchter und er (mein Hund) war NICHT gechippt!
Liebe Grüsse
Olli mit Vinzenz

Ich kann dir nur zustimmen Biggy :D

Unverträglichkeiten gibts immer egal bei wem und gegen was, aber das sind zum Glück nur Einzelfälle.
Eines ist sicher: chippen ist schmerzloser, dauert kürzer, ist lesbarer und Fäschungssicherer als tätowieren.

lg Yve

Ich finde chippen eigentlich auch besser, aber bei meiner Hündin ist der Chip verschwunden :eek: Wir haben schon mit verschiedenen Chipgeräten nach dem Chip gesucht, aber nichts gefunden :( Diese Woche gehe ich wahrscheinlich zum Tierarzt und frag was man jetzt machen soll. Ich hoffe man findet ihn wieder....

Also ich chippe meine Welpen diese Woche.Bei uns im Club ist das Pflicht.Der Chip ersetzt bei uns die Tätowierung.Das Chippen ist auf jeden Fall weniger schmerzhaft da der Chip ja nur subkutan (unter die Haut) gegeben wird wie bei einer Impfung.Das Tätowieren war immer eine Katastrophe,abgesehen von den Schmerzen hatte man die grüne Paste überall kleben,nicht nur am Hundeohr ;) .
Aussie schrieb:
Ich finde chippen eigentlich auch besser, aber bei meiner Hündin ist der Chip verschwunden Wir haben schon mit verschiedenen Chipgeräten nach dem Chip gesucht, aber nichts gefunden Diese Woche gehe ich wahrscheinlich zum Tierarzt und frag was man jetzt machen soll. Ich hoffe man findet ihn wieder....
Da der Chip ja unter der Haut sitzt kann es sein das er wandert.Viele Hunde bei uns in der Ordi hatten den Chip schon vorne an der Brust obwohl er am Hals injiziert wurde.Außer er verwächst irgendwie mit dem Muskel dann wandert er nie.Aber das kommt öfters vor.
Wenn ihr wirklich überall nach dem Chip gesucht habt auch am Hals und der Brust, dann kann es sein das er nicht mehr funktioniert.Kann vorkommen,dann muß man einen Neuen implantieren lassen und neu registrieren.Viele waren auch schon vor dem Implantieren kaputt :( .Die schicken wir dann zurück.Also sucht nochmal ordentlich überall am Körper :p ...

Hallo, der Chip erleichtert die Arbeit beim Tierschutz, denn so können Besitzer von Fundhunden gleich festgestellt werden. Außerdem wenn der Hund abhanden kommt, ist zwar genauso wie bei der Tätto, das der Hund nicht für Versuchszwecke genötigt werden darf (vorallem Beagle!!). Wie hier auch schon gesagt wurde, wenn der Hund im Ausland abhanden kommt (z.B. Spanien), kommt er nicht in eine Tötungsstation, wie es leider bei unmarkirten Hunden öfter vorkommt.

Der Chip ist auch viel Schmerzfreier, die Spritze ist zwar etwas dicker als die die üblich Impfspritze, jedoch sicher eher zu ertragen als zig kleine Nadelstiche im Ohr :o

Lg Sarah

Oben