Tätowieren?

lizzl

Profi Knochen
Hat irgendjemand Ahnung vom tätowieren bei Hunden? Ich bin ein Chip-Gegner (aus verschiedensten Gründen) fahre aber ende Juni ins Ausland und dafür braucht man entweder Chip oder Tätowierung.
1. ist tätowieren billiger?
2. ist es sehr schmerzhalft?
3. kann man das auch ohne Narkose durchführen?
4. macht das jeder TA?

LG

Ist noch nicht Pflicht!!! Haben noch ein Weilchen Zeit bis es wirklich Pflicht ist außerdem werden die Fristen ständig verlängert und verlegt!!!
Ist nur fürs Ausland wichtig, da ich ja sonst nicht einreisen kann ohne!!!

lizzl schrieb:
Ist noch nicht Pflicht!!! Haben noch ein Weilchen Zeit bis es wirklich Pflicht ist außerdem werden die Fristen ständig verlängert und verlegt!!!
Ist nur fürs Ausland wichtig, da ich ja sonst nicht einreisen kann ohne!!!

was hast du gegen den chip?

Lass deinen Hund chippen. Meine drei haben alle einen Chip drinnen, und bis jetzt kann ich noch nix negatives sagen. Kenne allerdings auch Leute, die mim Chip nicht so gute Erfahrungen haben.
Ich glaube aber, dass eine Tätowierung schmerzhafter für den Hund ist *grübel*
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt noch ein TA macht - noch dazu bei einem erwachsenen Hund *nochmalgrübel*

also soviel ich weiß, ist das tätowieren schmerzhafter als das chipen, beim chip ist es mit einer impfung gleichzusetzen, beim tätowieren ist es so eine art zange wo die Zahlen und Buchstaben so ne art nadeln sind, die tätowierungs nummer wird somit ins ohr "gestanzt" und dann mit einer Grünen Paste eingerieben.

eben deswegen frag ich ja nach obs echt org schmerzhaft ist oder mir eine alternative (momentan) ist!

Ich will keinen chip aus dem Grund 1. der Zwang, ich will mich freiwillig entscheiden können ob ich dafür bin oder dagegen 2. ist das eine riesengroße Geschäftssache und bringt dem Staat eine Menge Geld ein 3. Tatsache ist das der Chip ein Fremdkörper ist und das alles nicht zu 100 % erforscht wurde!!!

Ich würde auch nur chippen lassen.

Außerdem ist das mit dem einreisen in die meisten Länder auch so, daß nur noch ne bestimmte Zeit ne Tätowierung ausreicht. Danach ist auch Chippflicht. Also jetzt tätowieren und dann später doch noch chippen...da würde ich meinem Wuff doch das Tätowieren ersparen...
Habe ürbrigens mit Täto´s schlechte Erfahrungen. Bei der Katze meiner Mutter war das Ding nach 2 Jahren nicht mehr lesbar...

Also Gina wurde damals im Tierheim gechipt und tätowiert...finde beides etwas arg viel..aber ihr geht es damit gut.
Ich würde meinen Hund inzwischen nur noch chippen und nicht mehr tätowieren lassen, da das Gesetz mit dem Chip auf alle Fälle irgendwann kommt. Warum also tätowieren lassen wenn er später eh gechippt werden muss?

war im nebenraum als mein erster hund tätowiert wurde-nach dem geschreie würd ich das keinen hund mehr antun.
die tätowierung von meinem "alten" hund kann man auch nimmer lesen...

Eine Bekannte züchtet Hunde, und sie hat gesagt, sie ist froh, dass die Welpen nur noch gechipt werden und nicht mehr tätowiert. Ihr haben die Kleinen beim Tätowieren immer so leid getan, weil sie so geschrieen haben, beim Chipen machen sie keinen Mucks.
Meine Nelly hat beim Chipen nicht einmal gezuckt.

Hab immer noch die Hoffnung dass es einen Aufstand geben wird und das Gesetz wieder umgekrempelt wird :D
Bin auch etwas paranoid, denn ich glaube das ist die Vorstufe und dann werden Babies Mikrochips eingepflanzt!!!
Verrückt...Vielleicht....vielleicht aber auch nicht :rolleyes:

Ja schmerzen werde ich ihm jetzt nicht extra zufügen!!!

Warum willst du ihn tätowieren lassen,wenn du ihn so und so chippen wirst lassen müssen? :o
tätowieren ist sicher schmerzhafter!!!

lg

Wie gesagt, hatte ja keine Ahnung vom tätowieren, da es echt nur Schmerzen bringt werd ich ihn eh chippen lassen!

Aber eine Freundin hat gesagt ihrer Bulldogge hat das chippen auch schmerzen bereitet!

Meine Freundin züchtet auch und hat auch gesagt, sie ist so froh, dass sie jetzt endlich die Welpen chippen lassen kann, weil sie hat beim Tätowieren nicht im Haus bleiben können, weil die Welpen so geschrien haben.

Der Vorteil an der Tätowierung ist, dass du's auch ohne Lesegerät lesen kannst - allerdings nur, wenn's nicht zuwächst. Bei meiner Hündin kann man es noch gut lesen, bei den Hunden von meiner Freundin fast gar nicht mehr.

Aber eine andere Frage: was willst deinem Hund denn tätowieren lassen? Einen Adler?
Tätowiert wird normalerweise die Zuchtbuchnummer und das Logo vom Verband, der die Papiere ausgestellt hat. Wenn du einen Mischling hast (wovon ich mal ausgehe, weil sonst hätte er entweder eine Tätowierung oder einen Chip), hast du ja auch keine Zuchtbuchnummer, die du tätowieren könntest.

Ich würd dir wirklich die schmerzfreie Variante empfehlen und den Chip nehmen!

jetzt eine blöde frage von mir.
was tatöwiert man einem nicht-rassehund????
weil normalerweise ist das ja die zuchtbuchnr, oder?
hab mir bisher keine gedanken darüber gemacht. würde aber eher chippen als tätowieren

lizzl schrieb:
Wie gesagt, hatte ja keine Ahnung vom tätowieren, da es echt nur Schmerzen bringt werd ich ihn eh chippen lassen!

Aber eine Freundin hat gesagt ihrer Bulldogge hat das chippen auch schmerzen bereitet!

ja teddy hatte auch schmerzen beim chippen...das war ein lauter quietscher!!!
beim impfen sag ich immer,dass sie ihn weiter hinten spritzen sollen,weil er vorne immer so ein theater macht...bellen,beissen,winseln
es is komisch,weiter hinten am körper ists ihm wurscht...der arzt hat vermutet,dass er da vorne nach seinem unfall mal eine sedierung bekommen hat oder so..und dass er deshalb so traumatisiert ist.
aber den chip mussten wir ja leider dort einsetzen lassen
aber ich fands immer noch besser als tätowieren

Tätowieren ist mit Sicherheit sehr schmerzhaft, wenn dann unter einer
leichten Narkose machen lassen.
Chipen ist normalerweise nicht schmerzhaft, meine Mausi wurde mit
6 Jahren gechipt und machte nicht einen piep.

Chipen ist nicht nur negativ zu sehen, sondern es bringt auch Vorteile,
wenn der Hund mal abhanden kommt,hat man mit Chip sicher eher die Chance
ihn wieder zu finden, auch ausgesetzte Hunde werden leichter zugeordnet
und die Täter schneller gefunden.

flaxig schrieb:
jetzt eine blöde frage von mir.
was tatöwiert man einem nicht-rassehund????
weil normalerweise ist das ja die zuchtbuchnr, oder?
hab mir bisher keine gedanken darüber gemacht. würde aber eher chippen als tätowieren
keiner eine ahnung????

flaxig schrieb:
keiner eine ahnung????
Hab ich auch schon gefragt. Nummer von der Hundemarke, Geburtstag, Name ... oder dann doch die klassischeren Motive: Adler, halbnackte Frau, Tribal oder eine Rose! ;) :D :D (Das würde aber auf der Hundewiese sicher gut ankommen! :D)

Oben