Tagesmutter + Hund

ente1983

Junior Knochen
Hallo!

Hab mal ne Frage:

Wisst ihr, wie es aussieht, wenn man Tagesmutter werden will, aber nen Hund hat? Muss man eine Prüfung oder so machen? Braucht man nen Wesenstest oder sowas? :confused: :confused: :confused:

Hat jemand Erfahrung, wie Eltern mit dem Thema "Tagesmutter hat Hunde" umgehen? :confused: :confused:

Danke schonmal für eure Antworten
Marianne

Freunde von mir haben ihren Kleinen bei einer Tagesmutter mit Hund (ein Podenco, also riesig ;) )
Sie sind sehr froh darüber und freuen sich über den Hundekontakt.

Prüfungen hat der Hund nicht soviel ich weiss. Ich weiss nur, dass er nicht immer bei den Kindern ist (also weggesperrt wird), damit er auch mal zur Ruhe kommt.

Tiere sind glaub ich auch kein Hindernis auf dem Weg zur Tagesmutter.

War auf meiner Suche nach einer Tagesmutter auch bei einer mit Tieren.

Nur muss ich ehrlich sagen, da waren die Tiere der Hauptgrund warum ich meine Tochter nicht zu ihr gegeben hab.

4 Katzen und 1 bissiger Papagei und die Whg. war viel mehr auf die Bedürfnisse vor allem der Katzen, als auf die zu betreuenden Kinder eingerichtet.
Nur deckenhohe Kletterbäume, Katzenklos- div. Schlafplätze, aber nicht einmal eine Spielecke für dei Kinder.

Aber ein Hund der sich mit Kindern versteht hätte mich nicht gestört.

ist absolut kein problem! meine mutter ist tagesmutter, sie hat eine katze aber deswegen hat sich auch erst eine mutter beschwert (die wollte aber auch dass meine mutter extra kocht für ihr kind und zwar nach hildegard von bingen)

du brauchst keinen test, gar nichts. nur du musst dir sicher sein dass du den hund ausreichend "schützen" kannst! haustiere haben nur vorteile!

hi!

also meine mum is auch tagesmutter und wir haben einen rotti-rüden und eine rauhaardackelin daheim,

hera (dackel) ist sogut wie immer bei den kindern, da sie es liebt mit ihnen zu spielen und kuscheln;
zeus ist nur zeitweise dabei; er zieht sich meist selbstständig in seine hütte zurück;

ich finds halt wichtig das sich die hunde zurückziehn dürfen, aber für die kinder ist es toll, da sie meist keine eigenen haustiere haben und somit auch engeren kontakt zu tieren haben können, wenn sie das möchten

soweit ich weiß kommt sowieso wer vorbei um sich eurer zuhause anschaut bevor tageskinder kommen; (kann aber da nochmal genauer nachfragen, ich glaub das waren leutz vom verein der tagesmütter oder so)

gruß

Hallo

Also meine Mutter ist auch Tagesmutter und wir hätten gerne einen Hund.
Deshalbt würd mich interessieren ob die Hunde bei euch bzw. bei den Tagesmüttern die Hunde einen MK tragen, wenn die Kinder neben sind?

Lt. dem Verein meiner Mutter ist das Pflicht. Aber ist das einem Hund überhaupt zumutbar?

lg Tamara

Oben