Tagesablauf mit dem Hund

Aika

Gesperrt
Junior Knochen
Also mich würde mal interessieren wie euer Tagesablauf mit eurem Hund so aussieht nachdem ihr von der Arbeit nach Hause kommt.
Wo ihr mit ihm arbeitet, spielt usw...
Wie lange?
Geht ihr mit euren Hunden jeden Tag raus oder gibt es auch mal Tage wo ihr zu Hause bleibt bzw gar nichts mit euren Hunden macht?

also wir (hund und ich) stehen zwischen späten vormittag und mittags auf.
dann gibts frühstück, dann ne kleine Runde.
Nachmittags gehts ab in die Huzo, danach geh ich arbeiten.
Da übernimmt dann mein freund.
und wenn ich von der arbeit heimkomm gibts noch mal schnell ne gassirunde.

wenn ich frei hab sieht das ganze etwas anders aus, und sollten wir abends weggehen ist er in 90% der fälle mit dabei ;)

Aufstehen 6:05 (ich jedenfalls, die Herren bleiben noch liegen, bis ich im Bad fertig bin), dann Tee aufgiessen, Mäuse füttern, mit Nando ca. 30-45 Min. Gassi gehen, Tee trinken, zur Arbeit fahren, gegen 12:30 wieder zu Hause, schnell was essen, mit Nando ca. 30 Minuten-Runde, 13:50 wieder zur Arbeit, 17:15 wieder da, mit Nando ca. 1 Stunde spazieren oder ins Tierheim, nachher auf der Couch rumgammeln und ca. gegen 22:00 noch schnell auf ein Lackerl und dann ab ins Körbchen.

Wochenende: schlafen bis der Hund mich weckt, Herrchen mit Nando zum Bäcker schicken, frühstücken, faulenzen, im Garten spielen, 2 Stunden spazieren gehen, .....einfach das tun, wozu man Lust hat.

da ich nicht arbeiten geh, kann ich mir alles einteilen wie ich will.
Also ich steh so um 7.00 auf. Leni schläft noch. Dann schau ich ins Internet, dann frühstücke ich, Leni schläft noch. Dann mach ich die Tür in den Garten auf, Leni schläft noch. Dann werk ich im Haus herum , Leni schläft noch. So um 9.00 steht Madam auf , schaut raus wies Wetter ist, und geht noch ein bisserl dösen. So um 10.00 gehen wir dann in die Wälder. Dann ist Mittagsruhe von 12.00-14.00. Dann gehen wir wieder fort und sind so um 15.30 wieder zu Hause. Dann liegt Leni, je nach Wetter noch im Garten herum. So um 18.00, geht sie nach einem Lackerl dösen und geht so um 21.30 nochmals Lacki und dann schlafen. So ungefähr schauts unter der Woche aus. Zum Wochende sind wir eh meistens fort (offroaden).

LG Biggi und Leni

aaalso: so ca 6 uhr aufstehen, schnell runter u geschäft erledigen - 10 minuten, rauf, frühstück herrichten (für den hund versteht sich :D ) während sie frisst mach ich mich fertig

dann gehen wir über einen umweg zur u-bahn, wo madame noch mal in ruhe div erledigen kann, beovrs ab ins büro geht...

um 8 uhr ist arbeitsbeginn

mittags zwischen 12 u 13 uhr mittagspause - hundezone, wenn wir schneller zurück sind spielen wir dann auf d terrasse im büro noch ball...

direkt nach dem büro jetzt wo´s wieder länger hell wird: HZ (auch im winter natürl, da treffen sich bei uns immer alle abends), neuwaldegg, im sommer dann zum wienfluß od zur donau - je nachdem wie´s uns passt, heimkommen irgendwann am abend, dann gibts noch mal fressen u je nachdem wie spät es ist gehen wir noch mal mit ihr raus ...

WO-ENDE: schlafen wir mind 2 stden länger u dann sind wir je nach wetter unterwegs: je schöner, desto länger werden die ausflüge - im sommer suchen wir gezielt plätze wo auch hund baden kann...

übungen werden bei uns meist beim spazieren gehen eingebaut: ablegen, sitzen, fuss usw...

fortgehen: aus dem disco alter bin ich mittlerweile schon (fast) raus :D u somit ist fibi meist dabei...

eigentl hab ich sie meistens 24 stden am tag um mich und meine freizeit plane ich so, dass auch sie was davon hat - ich möchts nicht anders haben :)

also meiner ist ja noch ein welpe :D unser tagesablauf ist daher noch etwas stressig.. ;) 6:00 werde ich beinhart geweckt, schnell raus laki machen, halb 7 gibts frühstück. danach nochmal ruhe bis ca halb 9..zumindest versuch ich da noch ein wenig zu schlafen.. :rolleyes: dann 10 min. spaziergang 10 minuten draussen balli/dummy spielen. 13:00 mittagessen, danach schlafen, spielen, 18:00 abendessen, damach schlafen spielen..ca. 22:00 ist dann schlafenszeit aber ich trage ihn um 24:00 nochmal raus zum laki machen.und um 4:00 morgens dann wieder...aber unter tags geh ich auch alle 2 stunden mit ihm raus laki machen... :p
ihr habt ja alle glück dass eure hunde so lang schafen..haben sie das als welpen auch schon gemacht? was würd ich geben dass mein süßer wenigstens bis 8:00 schläft....aber vielleicht wird das ja mit dem alter besser... :rolleyes: :D

ach ja hab ganz vergessen..nach der mittagsrunde gibts dann noch einen spaziergang..aber die halt ich noch sehr kurz weil er ja noch ein welpe ist..ich achte drauf dass er jeden tag ein bischen was neues kennenlernt, aber eben nicht zu viel auf einmal :)

@ash: da musst durch :p

wir hatten sogar einen 3 stden rythmus i d nacht... :rolleyes:

aber fibi hat mir glaub ich insgesamt 4x reingepinkelt u nie einen haufen "verloren"....

es wird besser ;) heute ist es so, dass sie i d früh äusserst unwillig aufsteht u gassi geht - so wie ich, wenn d wecker läutet...

BärBarotti schrieb:
@ash: da musst durch :p

wir hatten sogar einen 3 stden rythmus i d nacht... :rolleyes:

aber fibi hat mir glaub ich insgesamt 4x reingepinkelt u nie einen haufen "verloren"....

es wird besser ;) heute ist es so, dass sie i d früh äusserst unwillig aufsteht u gassi geht - so wie ich, wenn d wecker läutet...

also du meinst das früh aufwachen bessert sich?? *freudigguck* was das stubenrein werden betrifft schau ich auch wie ein lux..alle 2 stunden raus uns nach dem spielen schlafen fressen usw.. in der nacht geh ich einmal um 24:00-01:00 ca dann um 3-4:00 und dann halt um 6:00 (spätestens) das in der nacht macht mir ja gar nix aus weil ich in 3 schritten draussen bin (im pyjama!!) das einzige was ich mir wünschen tät wäre das der kleine wenigstens ein klein bischen länger schläft....ich muss nämlich immer erst zu mittag raus :) aber spätestens um 6:00 ist es vorbei mit der ruhe, ich versuch dass eh ein wenig raus zu zögern aber das klappt noch nicht.. :o aber wenn du mir sagst dass gibt sich mit der zeit und sie schlafen mit dem alter etwas länger dann freut mich dass schon sehr.. :D :D

wow, da sind wir ja richtige langschläfer :D :p

"normalerweise" (sehr flexibel, da ich noch studiere u. 10h/wo arbeite) stehen wir nicht vor 10:00 auf :o
dann gehts richtung huzo zum geschäfte erledigen. beim rückweg nehm ich mittagessen mit (eigentl.frühstück :rolleyes: ) - für wuff und uns.
nach gemütlichen ausruhen (=> hund) bzw. div. hausarbeiten,lernen,mann unterhalten bis er endlich zur arbeit geht :) , usw. (=> ICH) , machen wir uns auf den weg richtung wald - mit snoop's hundefreund u meiner (menschen)freundin :)

nach grossem spaziergang gehts nachhause. ausruhen,lernen ect,... was halt so gemacht werden muss. wuff pennt,spielt,nervt (mich),kuschelt ...
was für ein leben :cool:
abendessen für mich (gekocht) + wuff (roh)

ca.00.00: nachtrunde
ca.2-4.00: mann kommt nachhause - wuff darf in garten pinkeln

so, das war unser tag (natürlich gibts immer wieder planänderungen wegen uni,eltern,arbeit ...)

lg
Tina + Snoop

SnoopDog1977 schrieb:
wow, da sind wir ja richtige langschläfer :D :p

"normalerweise" (sehr flexibel, da ich noch studiere u. 10h/wo arbeite) stehen wir nicht vor 10:00 auf :o
dann gehts richtung huzo zum geschäfte erledigen. beim rückweg nehm ich mittagessen mit (eigentl.frühstück :rolleyes: ) - für wuff und uns.
nach gemütlichen ausruhen (=> hund) bzw. div. hausarbeiten,lernen,mann unterhalten bis er endlich zur arbeit geht :) , usw. (=> ICH) , machen wir uns auf den weg richtung wald - mit snoop's hundefreund u meiner (menschen)freundin :)

nach grossem spaziergang gehts nachhause. ausruhen,lernen ect,... was halt so gemacht werden muss. wuff pennt,spielt,nervt (mich),kuschelt ...
was für ein leben :cool:
abendessen für mich (gekocht) + wuff (roh)

ca.00.00: nachtrunde
ca.2-4.00: mann kommt nachhause - wuff darf in garten pinkeln

so, das war unser tag (natürlich gibts immer wieder planänderungen wegen uni,eltern,arbeit ...)

lg
Tina + Snoop

*neidigschau* hat snoop denn als baby auch schon so lang geschlafen?
:eek: der tagesablauf von mir und meinem freund ist so ähnlich wie bei euch..ausser halt dass bei unserem hunde baby ab halb sechs-sechs tagwache herrscht... ;)

Ash schrieb:
*neidigschau* hat snoop denn als baby auch schon so lang geschlafen?

ich muss sagen er war schon immer ein langschläfer :)
ich hab ihn allerdings erst mit 5 mon. bekommen (die "schlimmste" phase war also schon vorbei ;) )

Bzgl Arbeiten mit dem Hund:
Wie lange arbeitet ihr mit Hundchen pro Tag?

Arbeitet ihr z.b 5 Minuten..dann spielen..dann wieder arbeiten. Oder 1 Std. (bzw länger) Arbeiten mit Spielen zwischendurch?

verstehst du unter arbeiten grundkommandos üben wie fuss, sitz, bleib usw. die übe ich am tag verteilt nicht länger als 10 minuten...

Also wir haben eigendlich keinen festen Ablauf! Was immer gleich ist, ist dass wenn wir aufstehen, Amon raus geht und dann gibt es Frühstück! Aber der restliche Tag ist immer anderes, da ich und mein Freund Schicht arbeiten!
Kommt eben immer draufan wer, welche Schicht hat..........

LG Beate

unter der Woche:

Aufstehen zwischen 5.45 Uhr und 6.00 Uhr. Hunde-Gassirunde ca. 15 Minuten.
Danach gehe ich arbeiten, Hund wieder schlafen.
7.00-11.30 Uhr ... Ich: arbeiten, Hund: schlafen, dösen, ...
11.30: Ich: Mittagspause, Hund: Gassi mit meinem Vater (ca. 30 Minuten)
12.00-(je nachdem, wann ich nachhause gehe *gg* ) Ich: arbeiten, Hund: ausruhen vom stressigen Spaziergang ;)
im Normalfall gegen 17.30 Uhr: Wir machen uns auf dem Weg zur großen Runde mit dem Sammy! :)
Ca. 19.30 Uhr: Wieder zuhause; Hund geht mampfen und danach schlaaafen

Am Wochenende:
Auch da stehen wir zeitig auf - so zwischen 7 Uhr und 8 Uhr. Dann - je nachem - fahren wir entweder in den Wald oder gehen eine "normale" Runde.
Die Wochenenden sind immer ziemlich verschieden, oft ist der Sonntag unser "Ruhe- und Entspannungstag.

1-2x die Woche gibts noch HuSchu, wo wir richtig lang unterwegs sind.
Während den Spaziergängen gibt natürlich immer wieder UO-Übungen, aber nie wirklich "konzentriert" ;) (das fällt uns jetzt gerade nach der laaangen Winterpause in der HuSchu ein bissl auf den Kopf, weil mein Hund beschlossen hat, alles vergessen zu haben *gg* )

Wenn ich Dienst hab:

Ich stehe um 5.30 h auf und geh duschen. Hund und Mann schlafen noch. Wenn ich mich dann in meine Jacke werfe, kommt Alfred angezockelt (gaaaaaaanz langsam :D), ich sag zu ihm: geh wieder schlafen, kleiner Mann. Wir gehen dann gemeinsam ins Schlafzimmer, ich heb die Decke hoch und er legt sich zum Mann und die beiden schlafen noch bis mindestens 8.00 h. Sie gehen dann gemeinsam ins Büro oder der Mann arbeitet von zuhause aus. Ich komm ja erst so gegen 19.30 nach Hause, spiele dann mit Alfred und geh dann abends noch mit ihm ne Runde.

Wenn ich frei hab:

Wir schlafen bis 9.00 h und stehen gemütlich auf, ich trinke meinen Kaffee, den der Mann mir natürlich ans Bett serviert :D , und dann gehen wir eine kleine Runde. Alfred kriegt Frühstück und er mützt ne Stunde, dann gehen wir mindestens 2 Std. raus.
Am Nachmittag halten wir dann ein kleines Schläfchen, danach wieder ne Runde (so um 18.00 h) raus ( so ca. 30 Min.)
Abends dann so gegen 19.00 Fressi für Hund und Mann und um ca. 23.30 h gehen wir die letzte Runde.

Ich bin sooooooooooo froh, dass mein Hund ein Langschläfer ist.......... :)

Ich sehe ihr geht sehr viel Spazieren mit euren Hunden :)
Hab gehört, dass Spazieren gehen alleine für den Hund nichts bringt...also sollte man während den Spaziergängen auch Üben, Spielen usw...(was ihr ja eh macht) aber ich hab nicht Lust bei wirkich JEDEM Spaziergang und das jeden Tag zu üben.
Natürlich übe ich auch mit meinem Hund....aber das entweder vor oder nach den Spaziergängen und während den Spaziergängen höchstens ein paar Minuten. Ansonsten tu ich das lieber zu Hause, im Garten oder auf einer großen Wiese.

Hm .. üben .. ich finde, so ein Waldspaziergang beinhaltet eh schon viel "üben", ohne es gezielt machen zu müssen ;)
Das Heranrufen wenn uns Jogger, angeleinte Hunde u.ä. entgegen kommen. Evtl. mal ein "platz" auf Distanz, wenn der Jogger unvermittelt auftaucht,
Dann spielen wir viel beim Spazierengehen ("Blödsinnübungen" wie auf Baumstämmen balancieren, um Bäume "revieren" *gg*, "Hopp" auf diverse Gegenstände, auch mal Ballspielen .....)
Uns wird da eigentlich nie fad ;)
Allerdings bekommt mein Hund nur 1x am Tag so einen "intensiven" Spaziergang, die restlichen Spaziergänge dienen eher nur zum "entleeren". Und im Winter haben wir alles ein bissl zurückgeschraubt, weil wir da eben nur im Dunkeln die große Runde gehen konnten.

Unser Tagesablauf:

06:00 - 06:30 aufstehen und duschen
06:30 - 7:15 eine Runde Gassi
07:15 - 07:40 Frühstücken (Mensch und Tier)
07:40 - 08:00 ab zur Arbeit (Mensch und Tier)
08:00 - 12:30 arbeiten (Hund schläft und schaut ein wenig von Büro zu Büro)
12:30 -13:30 mit dem Hund eine Stunde sämtliche Wiesen in der Umgebung abklappern
13:30 - 17:00 fleißig weiterarbeiten (Hund schläft die meiste Zeit)
17:00 - 17:45 zu Fuß nach Hause gehen
18:00 - 18:20 Essen fassen für alle Lebewesen im Haushalt
18:20 - 19:00 ein wenig Haushalt führen
19:00 - 19:30 mit dem Hund ein Häufchen machen gehen
19:30 -20:00 duschen und fürs fernsehen fertig machen
20:00 - 22:30 ein wenig fernsehen und kuscheln
22:30 -22:45 eine letze Runde um den Block drehen
ca. 23:00 schlafen gehen

Oben