Tagebuch Derek

Exilim

Super Knochen
Hi, hier wird ein Tagebuch entstehen (bis zur Vermittlung) für Derek, den Straßenhund, der über Umwegen, durch Hochwasser usw. zu uns gefunden hat und welcher einen tollen Platz sucht.
Ankunft am 8.6. Ein wunderschöner Junghund, dessen Erstbeschreibung hier zu finden ist. http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=121108
Wir werden sehen wie er sich weiterentwickelt.:)

Heute nach dem anstrengenden Tag der Reise, des Platzwechsels usw. hat er etwas Durchfall, eine Schnittwunde an der Pfote wurde verarztet und nun ist er erst mal mächtig müde. Bisher ist er wie in der Erstbeschreibung ein Sonnenschein!



 
Danke ich werds ihm ausrichten :)

Also nach 2 Nächten kann ich sagen er ist definitiv Stubenrein, 7 Stunden sind mal sicher, länger hab ichs noch nicht probiert. Sein Durchfall ist weg, er ist ein aufgeweckter Bursche. Hat manchmal ein paar Flausen im Kopf, z.B. könnte man Taschentücher "zerfuzzeln", oder mal in der Küche auf die Kastln raufschauen, aber nach einem Nein, hat er es sofort gelassen.
Er ist ein richtiger Kuschelhund und würde nur zu gerne auf Bett und Sofa, was ich aber unterbinde, weil ich nicht weiß obs dem Fixplatz dann recht ist.
Das Bad hat er komplett ruhig hingenommen, Körperpflege hat er richtig gerne.

Derek liebt es gestreichelt zu werden, ist aber nicht so ein arger "Klebehund" er kann ganz gut mal unter der Bank liegen und Ruhe geben.

Wenn Hunde im Fernsehen bellen, macht er kurz Wuff, aber er ist lernwillig und hört auf, wenn er sieht da ist nichts.

Draußen hat er den Müllkübel kurz verbellt, weil er plötzlich wo anders stand und er sich geschreckt hat, bin dann mit ihm hin und es ist kein Problem mehr.

Grundgehorsam sind wir am üben, Sitz geht schon halbwegs, aber nur mit Bestechung. :D

Hab mal Flyer aufgehängt und ihn inseriert, ihr könnt bitte gerne Werbung für ihn machen.

Bettina, nein, nein, nein :D:) Er bleibt sicher nicht, auch wenn er ein Schatz ist.


Edit, Derek bekommt morgen Besuch :))
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann drück ma mal dem hübschen schmuser fest die daumen das die morgigen besucher die "richtigen" sind :)
 
Leider hats Daumendrücken nicht geholfen, oder vielleicht doch, sie sind gleich gar nicht gekommen, egal neuer Tag neues Glück. :)





 
Er entwickelt sich weiter recht brav, dennoch wäre ich froh, wenn er bald sein Zuhause findet, damit er sich nicht zu sehr an uns gewöhnt :)







 
Zuletzt bearbeitet:
schade :(
aber so wie du schreibst, wer weiß was dem süßen damit erspart wurde :o

er wird schon sein plätzchen finden, gaaaaanz sicher :)
 
Hallo, heute waren wir in etwas belebterem Gebiet mit ihm und leider hüpft und kläfft er an der Leine, wenn er andere Hunde (dürfte ein intakter Rüde gewesen sein) sieht. Wird Übung brauchen, gibts aber öfter bei Hunden. Beim Tierarzt und zu den Menschen war er aber überaus freundlich und ruhig. :) Autofahren war auch kein Problem.
Der TA meinte er wird so max. 50-52cm groß werden und das Alter passt.


Edit: Ich freu mich total, Derek kann Sitz, Platz (ein wenig), Nein und Aus. Den Ball bringt er mir und lässt ihn sogar aus, er schnappt nicht nach oder so, sondern ist sehr, sehr lernbereit :)

Das mit den anderen Rüden geh ich jetzt nicht an, ich versuche so gut wie möglich den Grundgehorsam mit ihm zu lernen. Hab ja nur noch max. 3 Wochen, dann geht er wieder zurück. Bin aber guter Dinge, er lernt richtig schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Video, bitte liebe Trainer nicht steinigen :D das war der 5. Versuch, Derek war schon müde,(es ging vorher bei weitem besser) weil wir zu de... waren um ein Video zu machen, es ist nicht perfekt, (hab Fehler gemacht und die Leckerlies wollt er dann auch nimmer) aber wir lernen ja auch erst seit 2 Tagen. :) Soll nur zeigen, dass er lernen will. Das Nächte wird besser:)



 
Sieht doch schon super aus! Und wie vorsichtig er das Leckerli nimmt ... ich bin verliebt :) aber mit einem vierten Hund müsst ich mir leider eine neue Bleibe suchen :o
 
Ich hab mich heute schrecklich über meine Nachbarn geärgert und hab mir jetzt zur "Beruhigung" euer Video angesehen, das mir ganz schnell ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert hat, so schön ist es anzusehen!!! Ich finde, er macht das schon ganz toll!!!
 
:love:

Wow, so ein hübscher Kerl (und das, obwohl er keine richtigen Stehohren hat :D)! Wünsch ihm einen wunderschönen neuen Platz!

Und: gibt´s denn auch mal wieder Fotos von deinem Fleckvieh?! Machst viel zu selten welche...! :mad:
 
Danke euch :) Bilder von den Kühen stell ich gern mal wieder ein.:)

Aber zu Derek, nach einem kl. Ausflug mit dem Wohnmobil, kann ich sagen, er war super, ein paar Minuten hat er gesudert, weil wir hinten eine Absperrung für die Hunde haben, ( wo er allerdings sofort rein gesprungen ist) aber dann hat er völlig ruhig die Fahrt verschlafen.
Nach Info von seinem Vorplatz, war dort ein intakter Rüde, mit dem er sich ganz toll verstanden hat. Entweder macht seine natürliche Entwicklung grad ein wenig Probleme, oder er konnte diesen einen Rüden nicht ausstehen. Jedenfalls kann ich bisher immer noch keine negativen Seiten an ihm feststellen. Er probiert natürlich Junghundtypisch gewisse Sachen aus, wie - man könnte mal ein Locherl im Garten buddeln, oder man könnte mal das "Frauerl" anhüpfen, aber mit einem Nein, lässt er es dann auch sein.

Ok, einzig meine Paprika mussten dran glauben, die hat er fein säuberlich abgezupft und auch gleich verspeist, aber mei, dass ist verschmerzbar und selbst da hält er sich mittlerweile an die Hausregeln.:D

Ja was gibts noch, er spielt ein wenig körperbetonter mit Hunden, meine Reem ist schon ein bisserl "lädiert" ( na nicht schlimm, etwas rot) aber er lässt sich super abrufen und eigentlich ist es immer meine Nuss, die ihm keine Ruhe geben will. :rolleyes: Wenn ich aber mal ein etwas lauteres Wort "anschlag", rasten sich Beide aus und es herrscht Ruhe.:)

Kinder hatten wir auch wieder da, im Alter von 9 Jahren, die wild im Garten gespielt haben und das rührt ihn wirklich gar nicht, wird er aufgefordert, spielt er mit, wird er ignoriert is auch gut.

Sitz funktioniert jetzt auch ohne Leckelie. Ein wenig nervös hatte er sich entwickelt, wenns ums Füttern ging, aber mittlerweile wartet er schon entspannt liegend bei der Zubereitung, bevor er die Schüssel bekommt setzt er sich brav. Warum muss er das, weil er die letzten Tage eben zu "hibbeln" begann und ich das nicht möchte, meine warten auch brav bis es was gibt.
Beim Essen herrscht Ruhe, er bettelt nicht, sondern liegt entspannt in der Nähe.

Alleineileiben, also wir haben es kurz probiert, da war er relaxt, in Haus mit Garten dürfte es keine allzu großen Probleme geben, wie es in einer Wohnung aussieht kann ich noch nicht sagen. Möchte ich aber mal nächste Woche versuchen braucht aber Zeit, damit er sich dort erstmal "heimisch" fühlt. Sonst ists ja wieder nicht aussagekräftig. Am Zaun bellt er nicht, aber in geschlossenen Räumen mit Parteienverkehr, wird man sehen. Wird noch etwas dauern bis dahin, möchte ihn nicht überfordern, aber im Moment nimmt er alles recht spielerisch und ruhig hin.

Ich schau mal in wie weit wir auch das Leinentraining (andere Hunde/Rüden) , in winzigen Schritten, noch bessern können, aber ich denke er meistert es ganz bald. Spätestens im neuen Zuhause! Er is ein blitzgescheiter Bursche.:heart:

Gestern bin ich eingeschlafen und somit hielt er gut 10 Stunden ein, war kein Problem, im Gegenteil, er war müde in der Früh und wollte eigentlich nicht raus.

Rundrum, nach einer Woche kann ich sagen, er ist brav, gelehrig und freut sich seines Lebens - so soll es sein.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir wieder mal :) Derek gehts gut, er macht sich ganz toll, nächste Woche kommt ein souveräner, großer, schwarzer Rüde um mal zu sehen wie er reagiert. Bei anderen Hunden hat er keine Probleme, auch sonst ist er nach wie vor sehr brav. Er zerstört nichts, alleinsein haben wir jetzt bei 30 Minuten im Haus und die verschläft er, ich glaub fast mit einem Kaustangerl wirds nach einer Eingewöhnungszeit auch 2-3 Std. kein Problem sein (vielleicht sogar länger). Sauber ist er nach wie vor, geh das letzte Mal um ca. 22 Uhr raus und dann wieder um 7 Uhr, schafft er locker. Sonst ist er im Haus wie meine Podis, Ruhe is Ruhe, dass akzeptiert er, natürlich spielt im Moment auch die Hitze mit. :)
Im Grunde ist er völlig problemlos, ist feinfühlig und passt sich an, bis auf die Junghund typischen ( noch etwas groben) Spielrunden mit Reem, benimmt er sich eigentlich wie ein gut erzogener Hund.

Straßenverkehr ist ihm egal, Menschen ebenfalls, er reagiert immer freundlich und nie ängstlich. Zum Hüpfen beginnt er ein wenig, wenn Besuch kommt, hat er sich leider von Reem abgeschaut,:cool: aber naja, dass wird schon noch, dafür zeigt er kein Revierverhalten, is ihm egal wer rein und raus geht, alle werden lieb begrüßt. Haushalt, also Staubsauger z.B. stört ihn auch nicht, beim wischen kann man ihn quasi mit dem Besen wegschieben, er ist gelassen wie ein alter Bernhardiner.:D

Wohnungstraining schau ich am WE wies weitergeht, da sollt ich wieder bei einer Freundin sein, wo er schon mit war.

Ich denke aber abgesehen davon würd ihm ein Haus mit Garten sicher ein bisserl besser gefallen, in Kiev allerdings war er in einer Wohnung und da gabs laut Aussage der Leute, keine Schwierigkeiten.

So, jedenfalls die Leute aus Vorarlberg haben sich einen kleinen Welpen genommen und so muss Derek wirklich wieder nach OÖ auf die Pflegestelle.
Außer es würd sich doch noch ein Fixplatz melden, was ich Derek von ganzen Herzen wünschen würde. Über die Urlaubszeit könnte man sich sicher einig werden, falls das abschrecken sollte!:)

Wenn er wirklich am 3.7. zurück geht, könnt ihr euch aber trotzdem bei mir melden, ich geb euch dann die Kontaktdaten, natürlich geb ich auch Bescheid, wenn er sein Zuhause gefunden hat.
 
Derek hat nun ein Zusammentreffen (nicht das vereinbarte nächste Woche, sondern mit dem großen, dunklen, Rüden einer Bekannten) gemeistert, er hat zwar einen kurzen verbalen "Terz" im Haus veranstaltet, weil ich die Hunde nacheinander raus gelassen hab, zum Schluss eben Derek, was ihm nicht so ganz recht war.:D Allerdings hat er den Rüden sofort beschwichtigt und ihm somit den Wind aus den Segeln genommen. Keine Rauferei, nur ein wenig "Gebrüll" auf Seiten des anderen, grad nicht so gefestigten, pubertierenden Rüden . Derek hat sich wirklich vorbildlich verhalten, ist dem "Kelch" aus dem Weg gegangen und zum Ende sind die Rüden nebeneinander gelegen.:) Also Derek ist sicher kein Hund der zu stänkern beginnt, oder gar rauft, er dreht sein Kopferl weg, macht brav sein Bogerl bei der Annäherung und versucht alles um einen Streit zu vermeiden.:)
 
Der Süße geht am Sonntag zur Pflegestelle, ich hätte ihm gewünscht, dass ihm dies erspart bleibt, aber auch sein Zuhause wird kommen. :)
Mir tuts ehrlich leid, weil er im Gegensatz zu manch anderem Hund (auf Pflegeplätzen) eigentlich immer braver und gelehriger wurde. Ein bisserl "bellfreudiger" ist er geworden, an der Leine muss man sicher noch arbeiten, aber ansonsten hört er für seine 7 Monate wirklich super! Oft zeigen die Hunde ja am Anfang ihre Defizite nicht so und es kommt so langsam raus. Derek ist da eine echte Ausnahme, aber vielleicht ist grad das sein Problem.:D Er ist zu brav! :)

Jedenfalls hat er das Rüdentraining mit dem 2. großen Hund super bestanden, er unterwirft sich, wie eh schon oben beschrieben und ich kann nur nochmals wiederholen, im Haus ist er absolut brav , mittlerweile sind wir bei gut einer Stunde ohne Schwierigkeiten oder Zerstörungen.
In einer Wohnung meldet er dann, wenn ein Hund dabei ist, dass macht er auch bei Haus mit Garten, bei Menschen alleine bellt er nicht.

Ein paar Bilder werden noch folgen und ansonsten wünsch ich dem Burschen einen absoluten Traumplatz!

Hätte ich nicht 2 Hunde, tät er bleiben, kann man sich ja fast nicht entgehen lassen, den Zwerg.:D
Hilft aber nix, ich hab leider "Aufnahmesperre" :)


Ach und was ich eigentlich noch gar nie genau geschrieben hab, er ist jetzt komplett geimpft, (letzte war Juni 2013) hab ihn entwurmt, hab ihm ein Zeckenband verpasst. Welches er aber scheinbar nicht verträgt? War jedenfalls ein Kiltix (weil meine Hunde das Scalibor nimmer vertragen), habe es heut abgenommen, da er etwas rot am Hals wurde und kratzte. Er ist an Roh, Dose und Trockenfutter gewöhnt worden, es schmeckt ihm eigentlich alles und er verträgt auch alles, natürlich hab ich ihm das nicht an einem Tag gegeben ;) Die Schutzgebühr beträgt 180.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben