Täglich 1 Stück Kauzeug für den Hund okay ?

_melanie_

Super Knochen
Ich habe eine Frage und vielleicht kann sie mir ein Ernährungsprofi beantworten :rolleyes:

Mein Hund Jamie bekommt sein Nassfutter aufgeteilt am Tag auf 2 Portionen.Zusätzlich bekommt er einmal am Tag was zum kauen (Rinderlunge getrocknet,meistens Rinderschlund getrocknet,manchmal aber einen kleinen Edelschinkenknochen)

Ist das gut oder schlecht für ihn?
Ich mach das hauptsächlich das er eine Beschäftigung hat wenn ich die Wohnung verlasse und auch gegen seinen Zahnstein,weils hilft.
 
Im Prinzip kann ich daran nichts schlechtes erkennen! Du siehst ja selbst, wie es dem Hund dabei geht. Wenn er zu rundlich wird, muss du halt reduzieren.

Lg Selina
 
Das ist sicher überhaupt kein Problem;)! Solche natürlichen Sachen sind toll für Hunde. Nur eben nicht irgend so ein Fertigzeug mit Farb-, Aroma- und was weiß ich welche Stoffe noch und viell. auch noch Zucker:eek:!

Auch unsere Hunde bekommen 1x/Tag am Abend ein Kauzeug! Sie lieben es und putzen sich somit vor dem Schlafengehen ordentlich die Zähne:cool::D!
 
Danke schon mal für eure Antworten :D

Jamie hält sein Gewicht - hat nicht zugenommen seid ich das so mache ;), und drauf schaun tu ich sowieso das sein Knabberzeug nicht ungesund bzw. voller Chemie ist.
 
Hallo!

darf ich fragen wo ihr euer Kauzeug kauft? kann mir jemand einen Hersteller der auf Zusatzstoffe etc verzichtet empfehlen? ich hab das von Loys in letzter Zeit gekauft , kennt das jemand? ist das gut?
Meine Hündin , die sich bisher überhaupt nicht für Kauzeugs interessiert hat, hat es jetzt auch für sich entdeckt und ist ganz verrückt danach.
Da ihre Verdauung aber sehr sensibel ist und ich ihr keinen Müll geben möchte, dürfen die Kausachen halt nicht "von irgendwo" kommen :D

Ich habe mir um ehrlich zu sein auch schon überlegt, ob es in Ordnung ist ein Stück am Tag zu füttern :o :D denke auch, solange sies "verträgt" und nicht runder wird... kanns so falsch nicht sein :o

lGs, K.
 
Wir beziehen unser Kauzeug entweder bei der Fa. Nemetz bzw. die ausgefalleneren Sachen bestellen wir bei Fa. Foggenberger (ab 50 Euro liefern sie gratis) - super Ware, mein Hund liebt es und verträgt es super (ist auch sehr heikel bzgl. Verdauung) und mittlerweile machen wir immer ne Großbestellung, weil sämtl. Hundebesitzer-Kollegen mitbestellen :D
 
Oh ja, Foggenberger kann ich sehr empfehlen. Haben auf der Messe von ihm gekauft und waren auch schon direkt im Geschäft.

Einfach nur genial. Preis und Qualität sind top.

Die Hündin meiner Freundin hat auf das Kauzeugs von einigen Anbietern Probleme gekriegt. Beim Foggenberger nicht.

Bei uns gibts übrigens auch einmal täglich was "tierisches" zum Kauen (wenn ich arbeiten geh :D)
 
ich füttere hier mittlerweile auch ausschließlich foggenberger und loys. alles vom fressnapf etc. ist behandelt :(

meine hunde kriegen auch ca. 1x täglich was zum kauen... wie schon gesagt wurde du musst nur drauf schauen, dass er nicht dick wird :)
 
Gibt's vom Foggenberger ne HP (hab keine gefunden), nen Folder oder sonstiges? Wohin liefert der?

Und um nicht ganz OT zu sein... bei uns liegt Kauzeugs immer und überall herum. Da meine Hunde sehr viel draußen sind und wir sehr viel unterwegs sind, rennen die sich alles wieder runter, also da machts nix, wenn's mehr davon fressen :o
 
Gibt's vom Foggenberger ne HP (hab keine gefunden), nen Folder oder sonstiges? Wohin liefert der?

HP gibts leider nicht. Am besten mal anrufen und ihn bitten, dass er dir ne Liste schickt.....wobei ich dazusagen muß - die Liste dürfte ne Standardliste sein, denn er hat öfters mal Sachen die nicht oben stehen, da müsste man ev. extra anfragen.
 
Meine bekommen auch jeden Tag was zum Kauen. Probleme gibt's deshalb keine, mir kommt eher vor, dass es ihnen gut tut. Es ist eine Beschäftigung und auch gut für die Zähne. Meine haben gsd gewichtsmäßig keine Probleme, sonst muss man halt schon mal aufpassen, was man gibt. Wir kaufen immer bei einem eigenen Metzger hier bei uns bzw. bei Barabas petshop, da gibt's dann auch mal ausgefallenere Sachen.
 
Meine bekommt fast täglich Ochsenziemer. Ich habe jetzt so ein riesiges Stück gekauft (glaub 70 cm) lang. Teilt ihr das in mehrere Stücke auf oder kann man dem Hund tatsächlich so ein großes Stück geben :confused:

Außerdem habe ich heute mal einen Schinkenknochen mitgehen ;) lassen. Ist der nur zum Abnagen oder darf der Hund den Knochen auch fressen? Die Angestellte im Geschäft hat zwar gemeint das der Knochen auch gefressen werden kann aber ich habe auch schon welche gesehen wo darauf hingewiesen wurde das der Knochen nur zum Abnagen ist (und auf meinem gekauften steht auf der Verpackung kein Hinweis dazu; außer das er unter Umständen splittern kann).
 
Schinkenknochen bekommen meine auch öfter, können ohne Probleme gegessen werden. Ich geb dann eben die nächsten Tage keine Knochen. Sind aber auch kleinere Hunde.
 
Bei "nackten" Knochen solltet ihr aber vorher oder nachher eine Portion Fleisch geben, damit der Knochen auch gut verdaut werden kann :)
 
ich finds nicht schlimm solange es kein fettes zeug ist. jedoch lass ich asta nie unbeaufsichtigt kauen, es kann immer was passieren...

ich mach ca. alle 2 mon einen großeinkauf beim foggenberger - die ware überzeugt einfach :)
 
Okay, danke. Ich habe ihr jetzt mal den Schinkenknochen gegeben; sie ist restlos begeistert :D.

Das ist eigentlich ihr erster richtiger :p Knochen. Als Junghund gab es nur die Knochen aus Rinderhaut die sie dann nicht mehr mochte.
 
Foggenberger... sind das die, die in Tulln einen Stand im Freien hatten? Zwischen den großen Hallen? Mit irre viel Auswahl und - ich bild mir ein - in der Stmk. beheimatet?
 
Vom Schinkenknochen ist nicht mal mehr ein Krümmel übrig :eek::D

Hoffentlich war der wirklich zum Fressen; bei Zooplus steht ausdrücklich dabei dass die Knochen nicht gefressen werden dürfen :eek::confused:
 
Ich glaube einen Schinkenknochen nehmen wir nicht mehr. Meine Hündin hat danach literweise Wasser gesoffen und mußte bis Mitternacht im Viertel-Stunden Takt hinaus..... :o
 
Oben