TA Jahrescheck

Sancho

Super Knochen
Bei uns steht nun demnächst wieder der jährliche Check meiner beiden Kröten an. Ich hab mir mal Gedanken gemacht, welche Untersuchungen wirklich wichtig sind.

Was lasst ihr bei eurem jährlichen Check alles untersuchen?

Da ich noch immer nicht "meinen" Tierarzt gefunden habe, möcht ich sicher gehen, dass ich nichts vergesse...

Danke,
lg Nina

Hallo!

Wir machen den jährlichen Check bei der Impfung mit.

Da werden Herztöne abgehört; Augen, Ohren, Zähne angeschaut; Krallen, etc.

Blutuntersuchungen oder so machen wir keine, wenns nicht erforderlich ist.

glg

Hallo!

Wir machen den jährlichen Check bei der Impfung mit.

Da werden Herztöne abgehört; Augen, Ohren, Zähne angeschaut; Krallen, etc.

Blutuntersuchungen oder so machen wir keine, wenns nicht erforderlich ist.

glg

wenn wir ein jahr ohne krankheit schaffen, sieht es ähnlich wie bei Schnuffi04 aus, nur machen wir dann doch ein blutbild.

da meine hündin allergikerin ist, kommt leider meistens eine krankheit dazwischen und diverse untersuchungen schon vor einem jahr dran.

wir haben erst einmal ein blutbild machen lassen. ich sehe für uns keine notwendigkeit, solange der bub munter durch die gegend springt und appetit hat, jedes jahr eine kontrolle machen zu lassen.

ab einem gewissen alter würde ich (wie beim menschen) eine jährliche vorsorgeuntersuchung schon empfehlen, inkl. grossem blutbild, urinprobe und herz-ultraschall.

Beim Impfen schaut mein TA Amber immer an. Ohren, Zähne, Herz und abtasten. Beim letzten Mal ist rausgekommen, dass Amber zu dünn ist. Sie ist ca 56 cm und sollte ca 20 kg haben. Sie war aber nur 16 kg schwer. Der TA war ganz fasziniert, da er sonst immer zu dicke Collies sieht. Wir haben aber den Auftrag bekommen, ihr 2 kg raufzufüttern. Es hat 2 Monate gedauert bis sie 18 kg gehabt hat. Mir ist zwar schon aufgefallen, dass man die Hüftknochen stark spürt, aber bei dem vielen Fell hat sie trotzdem nicht zu dünn ausgeschaut.

1x im Jahr:

Impfung
Ohren, Augen, Zähne
abtasten Bauch
Krallen
Afterdrüse würde meine TÄ machen - lass ich aber nicht
Herz/Lunge
Kotprobe (ganz wichtig)
Blutbild

lg
Friese :)

@Friese: also du machst schon jährlich auch ein Blutbild, dachte schon, ich übertreib wieder mal, weil ich das bei meinen schon machen lass.
Und Kotprobe auch - gut..

Abtasten, abhören, Zähne, Ohren, Augen wird bei uns immer kontrolliert bevor es ans eigentliche Problem geht. Das wird doch ganz automatisch bei jedem Besuch gemacht oder nicht??
Auch Sancho's Lunge wird nach ihrem Unfall von nun an genauer unter die Lupe genommen...

Wie viel zahlt ihr für Blutbild und Kotprobenuntersuchungen im Schnitt?
Machen diejenigen, die das Blutbild machen lassen, nur das Kleine oder doch das Große?

Danke!

ich lasse bei meinen Hunden vor dem Impfen einen Check machen, ohne Blutbild, außer ich denke es ist was....solange die Hunde sich normal verhalten, fressen, gut drauf sind und das Fell okay ist, das Trinkverhalten passt usw.
lasse ich nur Herz abhören etc.

@Friese: also du machst schon jährlich auch ein Blutbild, dachte schon, ich übertreib wieder mal, weil ich das bei meinen schon machen lass.
Ah geh nix ist übertrieben wenn du es ok findest. Ich geh auch jährlich zu den Vorsorgeuntersauchungen - warum nicht auch mein Hund?

Sancho schrieb:
Und Kotprobe auch - gut..
Ich gebe ungern Wurmpulver ohne Grund. ;)

Sancho schrieb:
Abtasten, abhören, Zähne, Ohren, Augen wird bei uns immer kontrolliert bevor es ans eigentliche Problem geht. Das wird doch ganz automatisch bei jedem Besuch gemacht oder nicht??
Hab ich der Vollständigkeit halber geschrieben. :)

Sancho schrieb:
Machen diejenigen, die das Blutbild machen lassen, nur das Kleine oder doch das Große?
Kann ich dir leider nicht sagen, da ich jetzt bei meiner TÄ bereits 22 Jahre bin und damit einen sonder-, sonder Preis für egal was bekomme.
Blutbild nennt sie "Vitalcheck" und macht das sogar selber vorort. Ist sicher nur ein "kleines" aber es reicht - sollte es da Unstimmigkeiten geben muss man sowieso weiterschauen.

lg
Friese :)

Ich mache bei meinem 7-jährigen Berner (seitdem er 5 Jahre alt ist) 1 x jährlich das 'Große Blutbild' und ein Bauchraum-Ultraschall.

Bekanntlich erkranken Berner häufer als jede andere Rasse an Krebs und so möchte ich mich durch diese Untersuchungen doch ein bißchen absichern. Natürlich ist das keine Garantie, aber ich denke (hoffe), dass ein eventuelles Karzinom so doch früh genug erkannt werden kann.

lg von Mariandl

Bei uns gibt es (mindestens) einmal im Jahr eine Allgemeinuntersuchung.

Ab diesem Herbst möchte ich auch jährlich ein großes Blutbild haben.
(Der Stinker wird jetzt 7)

Abtasten, abhören, Zähne, Ohren, Augen wird bei uns immer kontrolliert bevor es ans eigentliche Problem geht. Das wird doch ganz automatisch bei jedem Besuch gemacht oder nicht??!

Ich suche ja immer noch "meinen" Tierarzt und habe daher schon so einige Tierärzte abgeklappert - und die meisten davon kontrollieren das alles noch nicht mal vorm Impfen :rolleyes: Und schon wird weitergesucht..

Blutbild weiß ich leider nicht mehr, das lasse ich in jungen Jahren nicht regelmäßig machen - erst ab ca 8 Jahren dann jährlich und gleich das große.
Aber für die Kotprobe (Giardien und Würmer) zahle ich 18,- auf der VetMed.

Danke für eure Antworten!
Ich werde auf alle Fälle auch das kleine Blutbild mitmachen lassen.
Sie sind zwar noch nicht alt (4,5 und 5,5) - aber auch junge Hunde können grauslige Dinge bekommen. Zumindest schlaf ich dann beruhigter..

LG Nina

am letzten blutbild von lupin war zb die bestätigung zu sehen, dass ein herzproblem vorliegt.
einige parameter waren verschoben, und der herzschall hats dann bestätigt.

auch wenns für ihn ein drama is, ab jetzt wird jährlich blut abgezwickt.

Ein großes Blutbild lass ich jährlich vor den Impfungen machen. Und eine Blutabnahme war für meine Hunde noch nie ein Drama, wofür sicher meiner TÄ zu danken ist.

Das Übrige (Zähne, Abhorchen, Palpation der Gelenke...) wird nach Bedarf kontrolliert, üblicherweise mehrmals jährlich.

Hey!

Mein Tierarzt empfiehlt auf jeden Fall ein Blutbild in jungen Jahren zu machen, um dann im Alter einen Vergleichswert zu haben ;)

Vor den Impfungen werden bei uns Herz, Ohren, Augen, Zähne, Krallen kontrolliert. Analdrüse bei Bedarf ausgedrückt und Fieber gemessen!

Ab ca. 7 Jahren empfiehlt mein TA einen Alterscheck mit Röntgen, Herzschall, Blutcheck, etc.

Wir machen bei den Impfungen kein Blutbild, sondern haben eben eines in jungen Jahren gemacht und eines kommt dann wieder, wenn sie im mittleren Alter sind.

lg Cony

Das was du schreibst, Lia111, empfiehlt meine TÄ auch.

Das jährliche Blutbild ist meine Idee. Meine TÄ nutzt es gern zur Analyse und Kontrolle, und außerdem ist es gut, einen halbwegs aktuellen Befund mitzubringen, falls man mal in eine fremde Klinik geht. Hat man Befunde über mehrere Jahre, kann der TA den Hund insgesamt besser einschätzen.
Mein letzter Hund hatte "dickes Blut", sein Leben lang. Anfänglich war das ein Aufreger, Hund muss viel mehr trinken, nur mehr Feuchtfutter füttern, etc - nach 6 Jahren hat es keiner mehr beachtet. Dann hieß es "Ja, das haben manche. Solange sich der Wert nicht dramatisch ändert, ist das eben einfach so."

Oben