sylvester-frage....

berta schrieb:
hallo leute, ich freu mich über die zahlreichen reaktionen, ich bin nicht allein mit meinem problem !
irish, ich muss mal nachlesen, was es alles schon gab zu dem thema, danke für die links.
BB verwend ich nicht, das kommt mir wie "hokuspokus" vor. (pardon an die, die dran glauben)
da wir letztes jahr schon "starkes" probiert haben, mit TA, eh klar, (xanor, und zwar die lila, die stark sind,) und die nichts gebracht haben, werd ich mit dem dr. ganzberger mal über lexotanil reden. es wär ja nur für 2-3 tage, vorher zum testen und dann am tag der knallerei.
pold ist auch mein erster hund, der sich von knallerei beeindrucken lässt, meine vorigen hunde waren sozus. "schussfest geboren"...;) :D
wegfahren war auch schon überlegt, es gibt aber nicht mal mehr im tiefsten burgenland rückzugsmöglichkeit für sensible hunde...:o

Im tiefsten Burgenland nicht, dafür ....
... in der Metropole des Marchfelds:D :D :D

LG
Susi

Also bei uns war es so, dass wir beim 1. Silvester fast die ganze Zeit zuhause waren und unser Wauzi hat so homäopatische Beruhigungstabletten bekommen. Er war ganz brav. Das Zeug hab ich von der Apotheke bekommen. das machen wir heuer auch wieder so.

luna, genau wie ET schon sagt: mach mal gar nix, tu völlig normal, es muss ja nicht dass sich dein hund schreckt, viele hunde reagieren gar nicht.

Mein Tierarzt hat uns letztes Jahr "Sedalin" mitgegeben.. Eine Paste welche man genau dosieren kann und dem Hund unter die Lefzen ins Maul schmiert.. ich selbst habe es jedoch bei meiner Hündin nicht verwenden müssen, da sie sich in der Wohnung sicher fühlt und ihr alles egal war... War letztes Jahr auch ihr erstes Silvester in Wien...

Ich hab diese Paste jedoch einer Freundin gegeben - da ihre Mutter der Hündin Schlaftabletten geben wollte :eek: :eek:

Diese Hündin hat innerhalb von 5 Minuten darauf angesprochen und Silvester total verpasst... Ihr war alles nurmehr sowas von egal....

"Sedalin" - wie der Name schon sagt - ist ein Sedationsmittel welches von Tierärzten hauptsächlich bei übernervösen Hunden vor Narkose-OPs verabreicht wird, um den Hunden 1. die Angst zu nehmen und 2. das Narkose-Risiko bei solchen überängstlichen Tieren zu senken...

Und wir wohnen alle im 10. Bezirk Keplerplatz/Favoritenstraße/Waldmüllerpark Nähe und da fängt die Knallerei immer schon Wochen vorher an und hat am 31. Dez. seinen absoluten Höhepunkt...

Lg Lisa

Lisa22 schrieb:
Mein Tierarzt hat uns letztes Jahr "Sedalin" mitgegeben.. Eine Paste welche man genau dosieren kann und dem Hund unter die Lefzen ins Maul schmiert.. ich selbst habe es jedoch bei meiner Hündin nicht verwenden müssen, da sie sich in der Wohnung sicher fühlt und ihr alles egal war... War letztes Jahr auch ihr erstes Silvester in Wien...

Ich hab diese Paste jedoch einer Freundin gegeben - da ihre Mutter der Hündin Schlaftabletten geben wollte :eek: :eek:

Diese Hündin hat innerhalb von 5 Minuten darauf angesprochen und Silvester total verpasst... Ihr war alles nurmehr sowas von egal....

"Sedalin" - wie der Name schon sagt - ist ein Sedationsmittel welches von Tierärzten hauptsächlich bei übernervösen Hunden vor Narkose-OPs verabreicht wird, um den Hunden 1. die Angst zu nehmen und 2. das Narkose-Risiko bei solchen überängstlichen Tieren zu senken...

Und wir wohnen alle im 10. Bezirk Keplerplatz/Favoritenstraße/Waldmüllerpark Nähe und da fängt die Knallerei immer schon Wochen vorher an und hat am 31. Dez. seinen absoluten Höhepunkt...

Lg Lisa

aha das mit der Paste überlegen wir. Denn unser Hund Ty hat laut dem vorherigen Besitzer Riesenangst vor der Knallerei!!
Ist nur die Frage nach irgendwelchen Nebenwirkungen??

Hansi

Biggi schrieb:
Berta , jetzt weiß ich warumst das alles geschrieben hast, weilst eine Einladung von der Susi wolltest ;) :D :D :D :D

zugeb....rotwerd.......:o
biggi, ich glaub gar net, dass das so gscheit wär, der dustl und die evita möchten sich schön bedanken, wenn der hektiker auch noch kläfft.....;) :D

der tipp mit sedalin ist mir neu, danke, werd ich auch besprechen!

Ich hatte voriges Jahr gute Erfolge mit Avena-Tropfen bei meinem Psycherl, heuer beginn ich bereits kurz nach Weihnachten mit der Verabreichung der Tropfen !

Xanor würde ich NICHT geben. Es setzt nur ein bisschen "die rosa Brille" auf sodaß man sich allgemein etwas besser fühlt. Macht den Hund aber nicht schläfrig und trägt damit in dieser Notsituation auch nicht zur Beruhigung bei.

ICh schreib einfach mal die wichtigsten Punkte von "Sedalin" aus dem Beipackzettel:

Wann wird Sedalin angewendet?
Ruhigstellung
Ausschaltung der Abwehrreaktionen bei Fixationsmaßnahmen und Untersuchungen
Allgemeinnarkosevorbehandlung
Operationen in Kombination mit lokaler Schmerzausschaltung
Kombination mit einen Morphinderivat für kleine chirurgische Eingriffe
Beruhigung bei Nervosität, Muskelkrämpfen, Stress-Situationen, Transporten

Wann dürfen sie Sedalin Dosierer ihrem Tier nicht verabreichen?
Blutarmut, Schockzustände, starke psychische Erregung, Krampfneigung (Epilepsie), Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Präparates

Worauf müssen sie besonders achten?
nicht unmittelbar nach der Fütterung verabreichen, nur vom Tierarzt verabreicht werden - oder nach dessen Anweisung

Welche Substanzen können mit Sedalin Wechselwirkungen verursachen?
die Wirkung von Barbituraten, Morphinderivaten, Lokalanästhetika wird durch Ecepromazin verstärkt und kann zur Einleitung eines schmerzlosen Dämmerschlafes genutzt werden.
Futter bedingt eine Wirkungsabschwäche

Dauer der Anwendung:
einmalig zur Beruhigung und Narkosevorbehandlung. Je nach Bedarf zur Beruhigung

Welche unerwünschten Wirkungen kann Sedalin Dosierer haben?
Abnahme der Atemfrequenz, Zunahme der Herzfrequenz, Blutdruckabfall, Abnahme der Zahl der roten Blutkörperchen im Blut...

Einnahme mit dem Tierarzt absprechen - hab ich so gemacht, meiner hat mirs vorgezeigt und empfohlen... Tierärzte kennen ihre Patienten und wissen ob einzunehmen oder nicht...

Meine Freundin war mit ihren Hund in einem Gemeindebau zu Silvester - da wurde von den Bewohnern mit Knallern durchgeschossen... Bei ihr konnten wir folgendes feststellen: Hund war erst aufgeregt, nervös, ängstlich -man kann einen psychischen Ausnahmezustand beschreiben bei dieser Hündin... nach Verabreichung zunehmenst ruhiger, hat sich hingelegt, ihr wurde alles rundherum egal, hat durchgeschlafen, Reaktion zwar vermindert gewesen aber in Ordnung, Hund hat den ganzen Tag nicht Gassi gemacht - da der Schließmuskel abgenommen hat - hat sie dann in die Wohnung Pipi und Gacka gemacht (im Normalbereich - und nach Rücksprache mit dem Tierarzt zu diesem Zeitpunkt nach dem Maleur normale Reaktion), Abnahme der Atemfrequenz - ist im Normalbereich und bei Sedation normal... Muss dazusagen - ich hab das ganze dosiert und meiner Freundin in eine Spritze getan (natürlich ohne Nadel), hab ich bei 35 kg Hündin auf ca. 25 kg dosiert...

Einnahme wird von Hunden problemlos vertragen, Reaktion bei allen Hunden gleich (ihnen ist alles wurscht), Dosierung - auch bei Überdosierung kann dem Hund nichts passieren...

Wirkung hält ca. 5 - 6 Stunden an - bei Hunden verschieden

Lg Lisa

Kurenai schrieb:
Xanor würde ich NICHT geben. Es setzt nur ein bisschen "die rosa Brille" auf sodaß man sich allgemein etwas besser fühlt. Macht den Hund aber nicht schläfrig und trägt damit in dieser Notsituation auch nicht zur Beruhigung bei.

Bei uns hat es gar nix aufgesetzt *gg*
Nein wirklich keinerlei wirkung

Camilla2005 schrieb:
Ich hatte voriges Jahr gute Erfolge mit Avena-Tropfen bei meinem Psycherl, heuer beginn ich bereits kurz nach Weihnachten mit der Verabreichung der Tropfen !

Was sind das für Tropfen? Wie lang kann man sie geben? Wie wirken die?
Vl sind die auch was für uns?

vielleicht lacht Ihr jetzt, aber ich hab eine große Bitte:

gebt den Hunden keine richtigen Medikamente (homöopathische wirken nicht so stark) , ohne das der TA den Hund nicht vorher untersucht hat und das OK gegeben hat.
Ich weiß wovon ich red: ich hab meiner vorigen Hündin ein Medikament gegeben, das mir nahegelgt wurde (ich weiß nicht mehr was es war) und meine Hündin hat total ins Gegenteil reagiert. Sie war so aufgedreht und hippelig, das ich geglaubt hab, sie stirbt an einem Herzinfakt. Wir mußten am Sivesternachmittag den TA holen, so arg war es.
Und was ich jetzt bei Seadlin gelesen hab, ist das ja fast ein Narkosemittel. Da kann es mit einer Überdosis (aus Versehen) zu sehr fatalen Folgen kommen.
Es reagiert nicht JEDER Hund so wie der Andere auf Medikamente. Also bitte aufpassen !

LG Biggi

Biggi schrieb:

gebt den Hunden keine richtigen Medikamente (homöopathische wirken nicht so stark) , ohne das der TA den Hund nicht vorher untersucht hat und das OK gegeben hat.
Ich weiß wovon ich red: ich hab meiner vorigen Hündin ein Medikament gegeben, das mir nahegelgt wurde (ich weiß nicht mehr was es war) und meine Hündin hat total ins Gegenteil reagiert. Sie war so aufgedreht und hippelig, das ich geglaubt hab, sie stirbt an einem Herzinfakt. Wir mußten am Sivesternachmittag den TA holen, so arg war es.
Und was ich jetzt bei Seadlin gelesen hab, ist das ja fast ein Narkosemittel. Da kann es mit einer Überdosis (aus Versehen) zu sehr fatalen Folgen kommen.
Es reagiert nicht JEDER Hund so wie der Andere auf Medikamente. Also bitte aufpassen !

LG Biggi

Da hast du recht!

Und den Hund zu sedieren würde ich sowieso nur in dem Fall empfehlen wenn er wirklich beinahe auszuckt!Q!

LG

Biggi schrieb:

LG Biggi

wieso sollten wir denn lachen?

Ich denke es ist ganz normal als Hundebesitzer zuerst die Einnahme mit dem Tierarzt abzusprechen.. hab ich letztes Jahr bei "Sedalin" so gemacht... Mein Tiearzt kennt meine Hündin ganz genau und da wir damals eh wegen eines anderen Problems bei TA waren hab ich ihm gleich erzählt gehabt, dass meine Hündin das 1. Mal in Wien 10. ist zu Silvester und sie solche Angst hat, haben wir über die Behandlung gesprochen und gesundheitlich unbedenklich war das Sedalin zu nehmen wurde es mir angeboten - im Nachhinein hats die Jenny selbst jedoch nicht gebracht..

Auch die Einnahme von Sedalin für die Hündin meiner Freundin habe ich dann mit dem TA nochmals abgestimmt...

Ich finde des ganz normal bei jeder wie auch immer gearteten Einnahme von irgendwas zuerst mit dem TA Rücksprache zu halten..

Also deine Bitte ist sehr real und sowas sollte auch von jedem Hundebestizer befolgt werden!!

Lg Lisa

Unser Dobi-Rüde, der auch immer panische Angst hatte und sich ins letzte "Loch" verkroch wurde damals "sediert". Ich bekam von meiner TA ein Mittel (fragt mich aber bitte nicht welches Mittel :o ) in einer Spritze aufgezogen und er hat davon ein paar ml ins Maul bekommen.
Unser Burli hat Silvester somit verschlafen :) - hat sich aber so entspannt, dass er in sein Körberl uriniert und gekotet hat ;)

mansi schrieb:
Unser Dobi-Rüde, der auch immer panische Angst hatte und sich ins letzte "Loch" verkroch wurde damals "sediert". Ich bekam von meiner TA ein Mittel (fragt mich aber bitte nicht welches Mittel :o ) in einer Spritze aufgezogen und er hat davon ein paar ml ins Maul bekommen.
Unser Burli hat Silvester somit verschlafen :) - hat sich aber so entspannt, dass er in sein Körberl uriniert und gekotet hat ;)

klingt ja sehr gesund;)

naja wird halt auch ein muskelrelaxans dabei sein...muß nicht gleich ungesund sein.

die hündin eines freundes ist auch jedes jahr empfindlicher geworden...früher stand sie sogar neben dem feuerwerk. er probierts jetzt auch mit der homöopathie

mansi schrieb:

hört sich aber auch ganz nach "Sedalin" an, welches ich oben beschrieben habe... urinieren und koten ist normal da ja die Muskel entspannen... ich finde halt für Hunde, welche sich wirklich nur mehr verkriechen und vor Panik schon zittern, ist das ein gutes Mittel... ungesund ist es jedenfalls auch nicht - wenns die Tierärzte dazu anbieten..

Meine Hündin hat sich früher das Feuerwerk sogar gerne angeschaut - 1. Silvester und dann als wir in den 10. Bez. umgezogen sind haben wir Knaller vor die Haxn gehaut bekommen, tja dann wars aus mit lustig

Lg Lisa

Oben