SVÖ Papiere

So kommt man natürlich auch zu einer hohen Röntgenquote.....:(

Wobei eine hohe Röntgenquote per se nichts schlechts ist, ganz im Gegenteil. Ein Züchter, der Interesse daran hat, dass möglichst viele seiner Welpen geröngt werden, hat schon nicht selten Schwierigkeiten, seine Welpenkäufer dazu zu veranlassen, die Welpen röntgen zu lassen. Und bevor jetzt wieder jemand mit der Belastung eines einjährigen Hundes durch Narkose und Röntgen kommt: diese Untersuchung ist für die Bekämpfung von HD (und ED) essentiell. Man muss aber einen juristisch einwandfreien Weg finden. Wenn man in den Kaufvertrag eine KLausel hereinnimmt, dass sich der Käufer zur Durchführung einer HD- und ED-Untersuchung verpflichtet und die Ahnentafel erst nach Durchführung dieser Untersuchung ausgehändigt wird, ist das einwandfrei und ohne den Umweg über die Nichtbezahlung der Eintragungsgebühr möglich. So aber....?

Ja ich finde es ja auch absolut positiv. Nur wie du sagst, eine dementsprechende Vereinbarung im Kaufvertrag wäre die ehrliche Lösung.

Wobei eine hohe Röntgenquote per se nichts schlechts ist, ganz im Gegenteil. Ein Züchter, der Interesse daran hat, dass möglichst viele seiner Welpen geröngt werden, hat schon nicht selten Schwierigkeiten, seine Welpenkäufer dazu zu veranlassen, die Welpen röntgen zu lassen. Und bevor jetzt wieder jemand mit der Belastung eines einjährigen Hundes durch Narkose und Röntgen kommt: diese Untersuchung ist für die Bekämpfung von HD (und ED) essentiell. Man muss aber einen juristisch einwandfreien Weg finden. Wenn man in den Kaufvertrag eine KLausel hereinnimmt, dass sich der Käufer zur Durchführung einer HD- und ED-Untersuchung verpflichtet und die Ahnentafel erst nach Durchführung dieser Untersuchung ausgehändigt wird, ist das einwandfrei und ohne den Umweg über die Nichtbezahlung der Eintragungsgebühr möglich. So aber....?

Nun, ich habe weder etwas gegen ein röntgen zur gegebenen zeit, ist ja schließlich auch in meinem interesse, da mein hund ja nicht nur zum spazieren gehen da ist. ich habe zwar keine klausel in meinem kaufvertrag, aber natürlich mache ich dieses röntgen. trotz allem ist es nicht üblich, die papiere erst nach dem röntgen und im speziellen fall, nur bei gesunden hunden, heraus zu geben.
ich brauche die papiere zur anmeldung und steh ganz schön blöd da, wenn ich sage, ich habe einen hund mit papieren, aber leider hat die der züchter und ich weiß meine zuchtbuchnummer usw. nicht.

aber ich lasse mich ungern für blöd verkaufen, ich habe bei abholung des welpen den vollen betrag auf den tisch gelegt, dafür möchte ich in zumutbarer zeit meine papiere. und 10 monate sind bei gott nicht mehr zumutbar..........

bitte beenden wir jedoch diese diskussion, bevor sie ins uferlose führt, ich möchte da keinen 5 seitigen thread haben. :)

Das mit dem Papiere rausgeben nach dem HD röntgen funktioniert aber nicht, weil ja der Tierarzt einen Stempel in die Originalpapiere machen muss und dann die Papiere eingeschickt werden.
Hab ich beim röntgen die Papiere nicht dabei, wird nicht offiziell ausgewertet.

Oder ist das mittlerweile anders?

Aber bescheuert ist es, dass der Züchter so handelt.

ist zwar schon länger her, aber ja, da dürftest du Recht haben, sind 2 Stempel in der AT, mal über die Durchführung vom TA und mal die Auswertung vom SVÖ.

Edit:
http://www.svoe-schaeferhund.at/index.php/das-hd-roentgen-verfahren

Wie man hier sieht, muss man die Original AT beim Röntgen dabei haben.
Die kann aber auch der Züchter mitbringen, wenn er auch zum Termin kommt. Oder vorher schon beim TA seines Vertrauens hinterlegen. Und wenn alles erledigt ist, gleich dem Besitzer mitgeben.

Zuletzt bearbeitet:
ist zwar schon länger her, aber ja, da dürftest du Recht haben, sind 2 Stempel in der AT, mal über die Durchführung vom TA und mal die Auswertung vom SVÖ.

Umso unvertständlicher das ganze?

der züchter möchte ja beim röntgen dabei sein, da kommt er dann mit den papieren, wenn allerdings hd, ed oder sonstiges festgestellt wird, rückt er die papiere nicht raus...ich weiß schon - deutschland - befundung - .......nur bis zum röntgen ist noch zeit, solange warte ich nicht auf meine papiere.

:mad:

ich muss sagen, du bist eh ganz schön geduldig - ich hätte dem eine letzte Nachfrist gesetzt und dann wäre ich zum RA gegangen, aber bereits vor einigen Monaten....und ich hätte ihm beim ÖKV und SVÖ angeschwärzt, weil so kann es ja bitte nicht sein :rolleyes:

der züchter möchte ja beim röntgen dabei sein, da kommt er dann mit den papieren, wenn allerdings hd, ed oder sonstiges festgestellt wird, rückt er die papiere nicht raus...ich weiß schon - deutschland - befundung - .......nur bis zum röntgen ist noch zeit, solange warte ich nicht auf meine papiere.

:mad:

Ah jetzt kommen wir der Sache näher. Das war ja auch dann meine Vermutung im geänderten post.
Teil 1 finde ich verständlich, denn von selber geht kaum wer zum Röntgen. Versprechen tun es zwar alle hoch und heilig, aber dann halten sie sich nicht dran.
Teil 2, das mit dem dann-nicht-Herausrücken, das ist natürlich eine heftige Anschuldigung. Dafür bräuchte man Beweise.

Ah jetzt kommen wir der Sache näher. Das war ja auch dann meine Vermutung im geänderten post.
Teil 1 finde ich verständlich, denn von selber geht kaum wer zum Röntgen. Versprechen tun es zwar alle hoch und heilig, aber dann halten sie sich nicht dran.
Teil 2, das mit dem dann-nicht-Herausrücken, das ist natürlich eine heftige Anschuldigung. Dafür bräuchte man Beweise.

Allerdings ist auch DAS sehr fraglich

da die Papiere ja Teil des Kaufvertrages sind und der KV mit Übernahme und Bezahlung des Welpen als abgewickelt gilt.

Z.B. braucht man die Papier - bei den Vereinen, die ich kenne - für die Nachzuchtbeurteilung

detto sind sie vorzuweisen -respektive war es früher so - bei ÖRV od. ÖGV Hundeschulen bei der Anmeldung.

Ich krieg bei solchen Züchtern immer das kotzen...
Meine Papiere von meinen Welpen sind in der 12. Woche da.. und werden dann gleich verschickt.

Ich habe bei einem Öst. Züchter über 12 Monate auf die Papiere gewartet und zwar bei JEDEM Hund von ihm... :mad:

Mach den Club verrückt, den ÖKV - bombadier sie mit anrufen, Rechtschutz - lass sofort an Club, ÖKV und den Züchter nen Brief mit ner Frist schreiben.
Die papiere gehören zum Hund!

Man kann niemanden zwingen seinen Hund röntgen zu lassen. Wenn ein Züchter wirklich darauf pocht, gäbe es noch die Möglichkeit 100€ "Kaution" auf den Verkaufspreis aufzuschlagen und diesen bei erbrachten Röntgenergebnissen wieder auszubezahlen.
Aber wie kommt der Welpenkäufer dazu, 12 Monate oder noch länger auf seine Papiere zu warten.
Will man vielleicht auf Ausstellungen gehn, ist man ohne Papiere aufgeschmissen. Genauso wenn man Prüfungen laufen will, sind sie oft erforderlich.

Das müsste wie gesagt Teil der Kaufvereinbarung sein. Die Kosten könnte man auch schon mit dem Kaufpreis mitverrechnen.
Prüfungen unter 12 Monaten gibt es glaube ich gar keine. An Ausstellungen für Welpen und Junghunde wird dieser Züchter weniger Interesse haben als an den Befunden.....aber auch da könnte man ein Arrangement finden.
Wie gesagt, da eine Röntgenquote von annähernd 100% sehr erstrebenswert wäre, kann ich es verstehen, finde es aber nur dann OK wenn es vertraglich vereinbart und somit mit offenen Karten gespielt wird.

Ergänzung: eigentlich finde ich es selbstverständlich, dass man sich wenn man einen Rassehund vom Züchter kauft, einverstanden erklärt, alle für diese Rasse vorgesehenen Screenings zu machen. Wenn das immer nur die für die Zucht vorgesehenen Hunde machen, ist das viel zu wenig.
Da aber leider ganz vielen Käufern dafür das Verständnis fehlt, sollte man sich etwas überlegen.
Vielleicht aber besser gleich vom Rasseverband aus.

Zuletzt bearbeitet:

Edit:
http://www.svoe-schaeferhund.at/index.php/das-hd-roentgen-verfahren

Wie man hier sieht, muss man die Original AT beim Röntgen dabei haben.
Die kann aber auch der Züchter mitbringen, wenn er auch zum Termin kommt. Oder vorher schon beim TA seines Vertrauens hinterlegen. Und wenn alles erledigt ist, gleich dem Besitzer mitgeben.

Also um einigen Vermutungen den Wind aus den Segeln zu nehmen, ich war bei übernahme des welpen natürlich damit einverstanden, ihn zur gegebenen zeit röntgen zu lassen und ich bin es auch JETZT. ich werde natürlich dieses röntgen machen, schon im eigenen interesse, aber auch, weil ICH mich an eine zusage halte....klar er als züchter braucht die ergebnisse aller röntgen für seinen wurf, verstehe ich auch.
was ich NICHT verstehe ist, das er unter Umständen papiere nicht hergibt, wenn das ergebnis des rö nicht so ist, wie es wünschenswert wäre. ich habe PN von leuten bekommen, die genau das mit ihm erlebt haben. der hund hatte hd und sie haben nie papiere gesehen. natürlich sammle ich solche nachrichten, falls ich doch den rechtsweg beschreiten muß.

übrigens der SVÖ weiß schon lange bescheid, ich bin mit denen in verbindung und sie haben ihm noch eine frist von 14 tagen gesetzt. diese zeit warte ich noch ab, wenn dann auch nichts passiert, dann übergebe ich es meinem rechtsschutz. dann bin ich aber auch nicht mehr gewillt, den namen des züchters oder zuchtstätte zurück zu halten......dann wird es öffentlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

vielleicht können mich einige von euch nicht verstehen, aber diese chance geb ich ihm noch, dann ist der ofen aus....:(

Ich verstehe dich vollkommen. Was ich nicht verstehe sind die Leute, die in der Vergangenheit betroffen waren? Warum haben die keinen Aufstand gemacht?

Ist wie damals mit dem Züchter der DSH meiner Schwester und meiner Nachbarn...
Vom Züchter günstiger o.Papiere verkauft, die eine mit Fehlfarbe...
Natürlich wurde es dann als ich den SVÖ eingeschalten hab von ihm abgestritten...
Und ich konnte es nicht wirklich beweisen.. KV gab es nicht, nur die Impfpässe und ne Broschüre von ihm...das hat dem SVÖ damals nicht gereicht - von da an, war der Verein für mich eigentlich unten durch...

Ist wie damals mit dem Züchter der DSH meiner Schwester und meiner Nachbarn...
Vom Züchter günstiger o.Papiere verkauft, die eine mit Fehlfarbe...
Natürlich wurde es dann als ich den SVÖ eingeschalten hab von ihm abgestritten...
Und ich konnte es nicht wirklich beweisen.. KV gab es nicht, nur die Impfpässe und ne Broschüre von ihm...das hat dem SVÖ damals nicht gereicht - von da an, war der Verein für mich eigentlich unten durch...

na ja da stimmt einiges nicht überein mit meinem fall. meine hündin wurde zum vollen preis, mit kaufvertrag usw. gekauft. sie ist eine korrekte hündin, soweit man es ohne röntgen jetzt sagen kann. von günstig war auch keine rede, es gibt züchter die in der gleichen liga züchten wie er und die hunde sind trotzdem günstiger. also in diesem fall passt alles....nur eben die nachgeschichte liegt mir jetzt im magen....:mad:

Also ich bin ja nicht der DSH Guru - aber ich glaube mich erinnern zu können, dass wenn ich einen DSH in die Zucht stellen würde wollen, muss man mit ihm eine Ausstellung machen VOR dem ersten Lebensjahr - und der Hund muss positiv bewertet werden. Schon alleine das, ist ohne Papiere nicht möglich!!
Prüfungen gehen eh erst nach 12 Monaten. Aber wie es auch ist - 10 Monate auf die Papiere warten ist einfach UNMÖGLICH.
Ich habe seit 20 Jahren nur Rassehunde - und hätte sich je ein Züchter sowas erlaubt, wäre ich mit ihm Schlitten gefahren. Rechtsanwalt, Betrugsklage etc - wäre auf jeden Fall drinnen gewesen.

Also ich meine das du eine bemerkenswerte Geduld aufweist - und gib nicht auf!!!

Ich habe schon aus Eigeninteresse ALLE meine Hunde röntgen lassen, ich mache mit meinen Hunden Sport und will wissen wieweit ich sie belasten kann. Aber ich bin zum Bespiel ein Gegner des Röntgens mit einem Jahr - da ist die Hüfte bei den großen Hunden noch gar nicht voll "erwachsen" und die Befunde verfälschen sich. Ein großer Hund gehört meiner Meinung nach zwischen dem 16 und 22 Lebensmonat geröntgt - dann sehe ich ob er WIRKLICH eine gute Hüfte hat oder nicht - und genau das sollte einen seriösen Züchter interessieren. Aber von seriös kann man in deinem Fall sowieso nicht mehr sprechen.

Ausstellung braucht man zur Zuchtzulassung, mMn je älter desto besser. Welche Bedeutung für die Zucht sollte es haben möglichst früh zu gehen?
Laut Zuchtordnung muss die Ausstellungsbewertung mit über 12 Monaten erfolgt sein.

Grundsätzlich bleibt der Verein Eigentümer der Papiere, der Hundekäufer hat aber das Besitzrecht. Dh sobald ein Welpe verkauft ist, hat der Züchter auch KEINEN rechtlichen Anspruch mehr auf die Papiere. Bei den DSH kommen die Papiere aber leider oft erst nach 4-6 Monaten vom Verein zurück...der SVÖ sendet die Unterlagen an den SV - dieser dann zurück an den SVÖ - von dort gehen sie an den ÖKV zur Zuchtbucheintragung - und dann wieder an den SVÖ - von dort an den Züchter, der muß sie unterschreiben und an den Welpenkäufer weitergeben. Da die Papiere rechtlich als Urkunde gelten liegt hier meiner Meinung nach eine Urkundenunterdrückung (§229 StGB) vor.
Auf der Rückseite der Papiere MUSS der Welpenkäufer mit Name und Adresse eingetragen sein, und der Eigentumswechsel vom Züchter ebendort unterschrieben werden. Ist der Welpenkäufer beim chippen bekannt, kommt er in die Unterlagen und wird vom SV/SVÖ in der AT eingetragen, gibt der Züchter keinen Welpenkäufer an, muss er beim Verkauf diese Angaben auf der AT selbst eintragen.
Der Hauptverein gibt die Papiere NIE direkt an den neuen Besitzer, da sie erst nach Ausstellung vom Züchter bezahlt und in weiterer Folge an diesen verschickt werden. Zahlt also der Züchter die Papiere nicht (was im Welpenverkaufspreis inkludiert ist, ca. € 70.- pro Welpe) bekommt kein Welpenkäufer die Papiere. Trotz vieler Probleme gehen SV und SVÖ von dieser Haltung nicht ab.

Oben