SVÖ Papiere

tiff

Anfänger Knochen
Ich habe eine 10 monatige deutsche schäferhündin. hab sie mitte juli 2013 vom züchter gekauft. sie ist ein toller hund, aber leider habe ich noch immer keine papiere für sie.
nach mehrmaliger nachfrage beim SVÖ wurde mir gesagt, dass der züchter leider noch immer nicht die papiere bezahlt hat und er sie somit vom SVÖ noch nicht bekommen hat.
was kann ich tun, dass ich zu meinen papieren komme. kaufvertrag ist vorhanden.
es ist so schade, es ist eine sehr gute zucht, aber der züchter dürfte es da mit seinen pflichten anscheinend nicht so ernst nehmen.

hat da jemand von euch einen tip für mich? :)

Ich habe eine 10 monatige deutsche schäferhündin. hab sie mitte juli 2013 vom züchter gekauft. sie ist ein toller hund, aber leider habe ich noch immer keine papiere für sie.
nach mehrmaliger nachfrage beim SVÖ wurde mir gesagt, dass der züchter leider noch immer nicht die papiere bezahlt hat und er sie somit vom SVÖ noch nicht bekommen hat.
es ist so schade, es ist eine sehr gute zucht, aber der züchter dürfte es da mit seinen pflichten anscheinend nicht so ernst nehmen.

Wer ist der Züchter bzw. welcher Zwingername? (gerne auch als PN)

Ich möchte noch nicht den Namen des Züchters bzw. den Zwingernamen hier bekannt geben, da ich immer noch auf einen normalen und baldigen Erhalt der Papiere hoffe. Wie gesagt, die Zucht hat einen sehr guten Ruf und ich bin mit meinem Hund auch wirklich zufrieden, nur hätte ich eben gerne die Papiere, das ist ja nach 10 Monaten nicht zuviel verlangt, denke ich.

Kenn ich leider, warte ebenfalls schon 2 Jahre - aber bei einem anderen Verein.

Da hilft nur dem Züchter schriftlich eine Frist zu setzen bis wann die Papiere eingelangt sein müssen und mit Klage drohen, sonst wird das wohl nichts.
Hoffentlich hast du eine Rechtsschutz mit Vertragsrecht :)

Kenn ich leider, warte ebenfalls schon 2 Jahre - aber bei einem anderen Verein.

Da hilft nur dem Züchter schriftlich eine Frist zu setzen bis wann die Papiere eingelangt sein müssen und mit Klage drohen, sonst wird das wohl nichts.
Hoffentlich hast du eine Rechtsschutz mit Vertragsrecht :)

Gehst du mit deinem Hund Prüfungen? schon alleine für das Leistungsheft brauch ich sie ja, ansonsten müsste ich mit einem Mix antreten. Mir geht es jetzt nicht darum, ob da Mix oder Rasse steht, denn der Hund ist ja der selbe, aber es geht mir doch ums Prinzip. Ausserdem wird der Hund in einer Rettungshundeorganisation ausgebildet.

Rechtschutzversicherung habe ich, wegen Vertragsrecht muss ich mal nachschauen....
Danke für deine Antwort

Nein dieser Hund wohl nie eine Prüfung laufen aufgrund diverser Wesensmängel die der Hund hat. Mir geht es auch ums Prinzip, wobei ich mich sicher auch geärgert hätte wenn in meinem Leistungsheft Mix steht! Mir wurden FCI Papiere vertraglich zugesichert also hätte ich sie bitteschön auch gerne.
Und wenn ich von meiner Züchterin noch länger vertröstet werde, werde ich auch gegen sie vorgehen.

hast du beim svö event. gefragt, ob die die papiere nur für deinen hund selbst auslösen kannst?

keine ahnung was das zusätzlich kostet, ich nehm an du hast die papiere ja beim züchter mitbezahlt und event. kannst ja dann von ihm die kosten einklagen

hast du beim svö event. gefragt, ob die die papiere nur für deinen hund selbst auslösen kannst?

keine ahnung was das zusätzlich kostet, ich nehm an du hast die papiere ja beim züchter mitbezahlt und event. kannst ja dann von ihm die kosten einklagen

ja ich habe schon 2x mit dem svö telefoniert und auch diesbezüglich nachgefragt. das ist nicht möglich, denn die papiere aller welpen muss der züchter bezahlen, danach bekommt er sie und muss sie unterschreiben. erst dann bekomme ich sie.
mir ist es ein rätsel, wie ein wirklich guter züchter, der ja einen namen zu verlieren hat, so agieren kann.....:mad:

der hund ist gesund, hat ein super wesen, lernt sehr schnell......ich habe sehr viel freude mit ihr und möchte sie natürlich nicht mehr missen....aber trotzdem gehts da ums prinzip, ich habe ja auch gleich bezahlt.....

also ich finde das echt stark. Immer wieder sagen wir hol dir einen Hund vom seriösen Züchter! und dann sowas? ÖKV Zucht, SVÖ zucht, einenstolzen Preis bezahlt, und dann bekommt man keine Papiere ? Also das ist ja wirklich ein no go - oder? Ich hab sogar gehört der gute Mann besteht darauf die Papiere erst nach dem HD röntgen heraus zu geben und zwar nur dann wenn das Röntgen in Ordnung ist. Sonst stellt er sich Tod , das nicht bekannt wird wenn HD In seiner Zucht vorkommt. Ja klar, dann könnt er. Immer solche Preise für seine " tolle" Zucht verlangen. Ich würde 1. ÖKV unterrichten , zweiten einen Rechtsanwalt aufsuchen und weiters würde ich jedem sagen von dieser Zucht einen Welpen nein danke!!!! Also einfach ein tolles Renommees für den deutschen Schäferhund

Könnte ich bitte per pn erfahren um wen es sich handelt? Ich habe auch mal unter dem SVÖ gezüchtet, vielleicht tue ich es auch mal wieder. Ich finde so ein Verhalten völlig inakzeptabel.

also ich finde das echt stark. Immer wieder sagen wir hol dir einen Hund vom seriösen Züchter! und dann sowas? ÖKV Zucht, SVÖ zucht, einenstolzen Preis bezahlt, und dann bekommt man keine Papiere ? Also das ist ja wirklich ein no go - oder? Ich hab sogar gehört der gute Mann besteht darauf die Papiere erst nach dem HD röntgen heraus zu geben und zwar nur dann wenn das Röntgen in Ordnung ist. Sonst stellt er sich Tod , das nicht bekannt wird wenn HD In seiner Zucht vorkommt. Ja klar, dann könnt er. Immer solche Preise für seine " tolle" Zucht verlangen. Ich würde 1. ÖKV unterrichten , zweiten einen Rechtsanwalt aufsuchen und weiters würde ich jedem sagen von dieser Zucht einen Welpen nein danke!!!! Also einfach ein tolles Renommees für den deutschen Schäferhund

ja leider passiert das anscheinend auch bei züchtern, bei denen man es auf grund seines ofiziellen rufes nicht erwartet.
ich habe ihn bereits wiederholt per mail kontaktiert, sollte bis morgen keine antwort eintreffen, werde ich die sache meinem rechtsschutz übergeben. natürlich werde ich ökv und svö davon auch schriftlich benachrichtigen, damit die wissen, wie die praktiken ihrer schäfchen so sind......:mad:
ich bin nur maßlos enttäuscht....das hätte ich mir nicht gedacht und es ist nicht der erste hund den ich von einem züchter habe. mit den anderen war und ist es immer ein toller kontakt. leider ist das anscheinend hier nicht möglich. :confused:

Mal für die ganz Ahnungslosen wie mich, die noch nie einen Hund vom Züchter hatten.

Bekommt man bei Abholung des Hundes die Papiere vom Hund denn nicht gleich mit?
Ist das normal? Also macht das jeder Züchter so? Wenn ja warum?

Weil ehrlich wenn ich keine Papiere für den Hund vom Züchter bekomme, egal wie toll der Hund nun ist, ich würd den Hund nicht mitnehmen und auch nicht ausszahlen, erst wenn Papiere da sind und ich die auch mitbekomme. Oder bin ich da schief gewickelt???

Es muss ja für so ein Vorgehen vom Züchter auch eine Begründung geben oder zumindest eine fundierte Erklärung, warum er keine Papiere für den Welpen/Hund hat...

Für mich klingt das schwer unseriös...

Mal für die ganz Ahnungslosen wie mich, die noch nie einen Hund vom Züchter hatten.

Bekommt man bei Abholung des Hundes die Papiere vom Hund denn nicht gleich mit?
Ist das normal? Also macht das jeder Züchter so? Wenn ja warum?

Weil ehrlich wenn ich keine Papiere für den Hund vom Züchter bekomme, egal wie toll der Hund nun ist, ich würd den Hund nicht mitnehmen und auch nicht ausszahlen, erst wenn Papiere da sind und ich die auch mitbekomme. Oder bin ich da schief gewickelt???

Es muss ja für so ein Vorgehen vom Züchter auch eine Begründung geben oder zumindest eine fundierte Erklärung, warum er keine Papiere für den Welpen/Hund hat...

Für mich klingt das schwer unseriös...

Bei einigen Zuchtverbänden dauert das Ausstellen der Papiere länger als die 8-12 Wochen die der Welpe beim Züchter ist.
D.h. es kann schon vorkommen, dass der Hund bereits beim neuen Besitzer ist, wenn der Züchter die Papiere erhält.

Kommt drauf an wann der Züchter die Papiere beantragt, wann und ob Wurfabnahme ist und wie lang der Verband dann braucht zum Ausstellen.

Danke, das ist ne nachvollziehbare Erklärung.
Aus dem Blickwinkel hab ich das nämlich nicht betrachtet bzw. garned erst daran gedacht. :o
Steckt ja auch Bürokratie dahinter und die ist bekanntlich langsam.

Könnte ich bitte per pn erfahren um wen es sich handelt? Ich habe auch mal unter dem SVÖ gezüchtet, vielleicht tue ich es auch mal wieder. Ich finde so ein Verhalten völlig inakzeptabel.

Ich möcht mich erneut dieser Bitte, den Züchter via PN bekanntzugeben, anschließen. Ich kenne mich in DSH-Kreisen auch ganz gut aus; auch sollte man solche Praktiken im Interesse der Rasse ohne Rücksicht auf die "Prominenz" des Züchters abstellen. Es wird ja nicht nur die Röntgenquote erpresserisch hinaufgetrieben, sondern auch möglicher Weise der HD-Zuchtwert der Tiere verfälscht!

Zumindest diejenigen, die angeblich noch immer keine Papiere haben obwohl der Hund schon über ein Jahr ist, sollten, wenn sie schon nicht klagen wollen, sich ganz offiziell beim SVÖ sowie cc beim SV und ÖKV beschweren.

Danke, das ist ne nachvollziehbare Erklärung.
Aus dem Blickwinkel hab ich das nämlich nicht betrachtet bzw. garned erst daran gedacht. :o
Steckt ja auch Bürokratie dahinter und die ist bekanntlich langsam.

Das Protokoll der Wurfabnahme die meist in der 8.Woche stattfindet geht nach Salzburg dann nach D dann wieder nach Sbg dann zum Züchter. Jetzt zwar schon schneller als früher aber bis zur Abholung geht es sich nie aus.

Nochmal Danke für die Info. Gut zu wissen, bevor ich dem zukünftigen Züchter vielleicht noch nen Baum aufstelle und um nen Welpen/Hund meiner bevorzugten Wahl komme. :o

Oben