Suspekte Hundevergabe

Miez&Mops

Medium Knochen
Meine Nichte hat eine Anzeige entdeckt, wo jemand einen 4 Monate alten Mix-Welpen (Jack Russel-Chihuahua) um 300,- abgibt - der Kleine stammt ursprünglich aus einem Hoppala-Wurf. Die Tierhaltung ist unter aller Sau, der Welpe ist den ganzen Tag alleine, geht währenddessen ja so brav aufs Katzenklo und folgt auch so toll und überhaupt und außerdem. Weg muss er, weil jetzt urplötzlich eine Wohnung in Aussicht steht, in der Tiere nicht erlaubt sind. So weit, so merkwürdig.

Mich stört ehrlich gesagt schon der Preis - bei einer Orga, OK, die brauchen das Geld für die anderen Tiere etc. Aber bei einer Privatperson seh ich´s ehrlich gesagt nicht ein. Aber gut, Nichte wär bereit das zu zahlen.

Allerdings spricht die laut Foto extrem junge Besitzerin meiner Nichte sichtlich nach dem Mund - erst heißt es, man geht bereits mit dem Kleinen joggen (mit 4 Monaten!!), weil das Terrier-Blut durchbricht und er das genießt. Aber nachdem meine Nichte meinte, dass sie befürchtet so einem Powerpaket in ein paar Monaten nicht mehr gerecht zu werden, ist er plötzlich ganz ruhig und schläft so viel (wie erstaunlich).

So, auf diese widersprüchlichen Aussagen hin habe ich der Dame auch gemailt und Interesse an dem Kleinen angemeldet. Mir würde sie den Hund auch sofort geben, obwohl meine Nichte bereits eine fixe Zusage gemacht hat. Die Besitzerin drängt auf sehr rasche Abholung, weil noch soviele andere Leute interessiert sind - aber die wären ja alle so wenig vertrauensvoll.. aha, deswegen muss ich mich auch so beeilen, weil sie den Kleinen sonst so einer dubiosen Gestalt gibt. Auf meine absolut nicht dubiose Nichte hat sie wohl ganz vergessen.
Als ich bei dem Preis dankend abgelehnt habe, ist sie plötzlich auf 200,- runtergegangen. Bietet mir an, bei ihrem Tierarzt nachzufragen, ob der Kleine gesund ist - da ich Bedenken geäußert habe, warum ein so junger Hund so plötzlich weg muss, der ja auch angeblich stubenrein und auch sonst problemlos ist (und von Umzügen erfährt man nicht so kurzfristig).

So, ich rate meiner Nichte dringend, die Finger davon zu lassen. Meine Nichte wiederum will den Hund unbedingt haben - denn wenn die Besitzerin von sich aus die Tierarzt-Befragung anbietet, den Hund auch weiterhin immer wieder mal besuchen will und auch scheinbar nicht nur aufs Geld aus ist.. das überzeugt sie völlig.
Für sie stellt es sich einfach nur so dar, dass man den Hund unter allen Umständen loswerden will und sich daher mehrere Interessenten "warmhält", falls einer abspringt.
Noch dazu wo ihr angeboten wurde, den Hund auch wieder zurückzubringen, wenn der bereits vorhandene Hund eifersüchtig reagiert - allerdings spätestens am übernächsten Tag, weil da schon der nächste Interessent kommen möchte. Naja, behaupten kann man viel - ob sie ihn dann auch wirklich nehmen würde oder ob das nicht einfach nur ein weiteres "Lockmittel" ist..

Ich würde gerne Eure Meinung wissen, ob ich wirklich zu misstrauisch bin oder ob die ganze Sache nicht einfach mehr als suspekt ist. Ist das vielleicht wirklich einfach nur ein junges Mädel, das schlicht keine Lust mehr auf sein (vielleicht doch nicht sooo unproblematisch wie beschriebenes) Hundekind hat oder kann mehr dahinter stecken? Wobei, was sollte bei einem so jungen Hund schon sein? Knieprobleme o.ä. würden sich in dem Alter ja noch nicht zeigen, oder?

Ich habe beim lesen das Gefühl das die Dame den Hund so schnell wie möglich - um den besten Preis den sie bekommen kann - loswerden will.
Sie preist ihn als super übermässig brav und toll an (stubenrein usw.) und hofft das ihn schnell jemand kauft.
Ich würde mich darauf einstellen das der Hund welpentypisch unfolgsam ist und wohl nicht stubenrein sein wird.
Preislich würde ich einen vorschlag machen was ich bereit bin zu zahlen (Schutzgebühr 180€ finde ich normal) und wenn sie ja ach so viele interessenten hat wird sie dankend verneinen und ihn teurer anderwärtig verkaufen.
Ob man so einen Welpen kauft ist einstellungssache es könnte sich natürlich auch um die Katze im Sack handeln und ein kranker Ostblockwelpe sein.
Das muss deine Nichte selbst entscheiden - Ich persönlich würde einen welpen aus solchen "Familien" nicht kaufen.

ist der Hund geimpft, gechipt, entwurmt - wenn nicht würde ich der Dame schon sagen, dass man das vom Preis abziehen möchte - bin gespannt, wie sie dann reagiert.

lg. Nadja

ist der Hund geimpft, gechipt, entwurmt - wenn nicht würde ich der Dame schon sagen, dass man das vom Preis abziehen möchte - bin gespannt, wie sie dann reagiert.

lg. Nadja

:) ja der meinung bin ich auch!

wir haben unseren jonny auch von privat gegen schutzbrief wurde im inserat geschrieben ... ja hab ich gesagt ..sofort dieser hund gehört zu uns

wir haben uns dann 1 woche um ihn bemüht (sms, telefoniert da wir in wien und der HH in Graz wohnt) und das hat sich bezahlt gemacht. es kam dann die sms ob jonny noch bei uns einziehen und ein teil unserer familie werden darf

wir haben ihn abgeholt (und jonny hat uns auf anhieb gerne gemocht) mit sack und pack mit seinem spielzeug mit seinem futter mit chip entwurmt und durchuntersucht der vorbesitzer wollte nicht mal 50€ euro von mir als unkosten für die untersuchung und chip etc ...

er hat so geweint (wir auch) als jonny in den kofferraum gesprungen ist, wie wenn es nie anders gewesen wäre ..

im april steht ein treffen an...

so muss das sein! ist aber leider nicht immer so ich hoffe der hund kommt in die richtigen hände ?!?

also ich hatte beim lesen genau die gleichen Bedenken wie du selbst!
Ich würde den Welpen auch nicht nehmen, weil ich zu große Bedenken hätte, dass es sich nur um eine neue "Masche" handelt Ostblock-Fabrik-Welpen zu verhökern... :mad:
So traurig das für diesen kleinen Kerl ist, aber so etwas würd ich nicht unterstützen. :(
Oder wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben einen Preis von knapp über € 100, dafür aber ein super tolles Heim anbieten. Sollte sie dankend ablehnen, weiß man ohnehin was ihr wirklich an dem Hundekind liegt.

Da würde ich mich - wenn es denn schon ein Hund vom Vermehrer sein muss - lieber nach einem anderen "Hoppala-Wurf" umsehen. ;)

Liebe Grüße

Diese "Verkäuferin" ist aber nicht zufällig aus Admont bzw Leoben ,oder ????

Mir kommt die Geschichte so bekannt vor ....

@ Nitewalkerin: Davon geh ich auch aus - wie sollte ein Welpe derart gehorsam sein und auch die Stubenreinheit erwartet kein Mensch. Und ich befürchte eben auch, dass es einer der typischen Vermehrerhunde dieser Internet-Portale sein könnte und meine Nichte mehr beim Tierarzt als sonst wo sein wird. Aber ihr blutet halt das Herz, wenn sie hört dass ein Welpe den ganzen Tag alleine ist und schlägt daher alle Bedenken in den Wind, weil das Mädel auch am Telefon so nett geklungen hat.

@ Quadrupedes: Zumindest das ist er alles - sonst wär der Preis schlicht utopisch.

@ Xannadu: Dass er in die richtigen Hände kommt, ist wohl eher fraglich - hier scheint Preis vor Platz zu gehen.

@ Ivy09: Dass es eine Masche direkt der Händler ist, glaube ich eigentlich nicht - dazu nimmt sich das Mädel wirklich zuviel Zeit, schreibt sehr lange Mails und hat auch eine halbe Stunde mit meiner Nichte telefoniert. Aber es kann natürlich sehr wohl sein, dass ihre Geschichte mit dem Hoppala-Wurf und dem Foto der Mutter nur ein Märchen ist und sie den Hund selbst von so einem Händler hat - ein Chi-Foto kann ich mir auch schnell aus dem Internet runterladen.
Meine 150,- hat sie abgelehnt - 200,- ist ihr absolut letzter Preis (was für mich grade noch so akzeptabel ist für einen gechippten und geimpften Hund).

Und es muss logischerweise kein Vermehrer-Hund sein, sie sucht einen Hund aus zweiter Hand und ist eben dabei über diese Anzeige gestolpert.

@ Jasibaby: Nein, sie wohnt Niederösterreich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hat sich erledigt.

Auf die Frage nach aktuellen Fotos (die in der Annonce sind 1,5 Monate alt und da verändert sich ein Welpe ja doch ganz schön), kamen ein Haufen Ausreden und Vertröstungen. Dann hieß es plötzlich, der Hund wäre schon anderweitig vergeben - und jetzt habe ich ihn in einem anderen Internet-Flohmarkt wieder entdeckt.

Ich weiß nicht was, aber irgendwas ist hier mehr als faul - auch wenn ich mir beim besten Willen nicht erklären kann was es sein könnte, denn es ist alles von vorn bis hinten einfach nur unlogisch und macht keinen Sinn.

Oben