Ich kann nur sagen, was ich erlebt hab, bezüglich Ausstellungen, das ist nicht viel und wird auch so bleiben *g*. Habe den Züchtern von Sniffers Vater eine Freude machen wollen und war bis jetzt auf 2 Ausstellungen, dabei wirds auch bleiben, weil ich nicht züchten will (und auch keine Lust mehr auf Ausstellungen habe).
Die eine war in Wieselburg - ein Horror. Halle, totaaal eng, kein Platz. Schlechte Luft. Und speziell bei den Bobtails ein Wahnsinn. Ich hab 2 Stunden warten müssen, bis ich dran war und genauso lang mußte der Bobtail vor uns auf einem Tisch liegen, der für ihn viel zu klein war. Er wurde UNUNTERBROCHEN gebürstet, mit Trockenshampoo eingestaubt und toupiert! Die gute Frau hat ihn nicht 2 Minuten in Ruhe gelassen, dauernd an dem rumgefummelt.
Ich war schon total weiß von dem sch.... Trockenshampoo und mein Hund auch. (Woanders war leider kein Platz..)
Die zweite Ausstellung war wirklich schön. Die war auf einem Gelände der Naturfreunde - eine Lichtung mitten im Wald. Viel Schatten für die Hunde, Spielwiese zum Rumtoben und schönes Gelände zum Spazierengehen. Das war überhaupt kein Stress, sondern eher wie ein Ausflug in eine wunderschöne Gegend!
Wir haben einen tollen Spaziergang gemacht, waren dann die paar Minuten im Ring und haben es uns dann im Schatten wieder so richtig gemütlich gemacht. Sowas ist aber leider eine Ausnahme!
Aber auch dort haben mir die "Langhaarigen" wieder leidgetan. Stundenlanges Bürsten, Touperen, Zupfen und ab in die Box. Da durfte dann keiner rennen oder spielen, so wie unsere.
Das waren meine allerersten Ausstellungen überhaupt und ich muß sagen, sie werden mir nicht fehlen. Es war eine interessante Erfahrung, aber ich mach lieber Hundesport, da kann sich Hund dreckig machen und austoben. Und es tut uns beiden gut *gg*.
Liebe Grüße
forintos