suchspiele - schwer gemacht?

asta1

Super Knochen
hallo
asta liebt suchspiele, aber irgendwie findet sie alles viel zu schnell :(.
ich verstecke ihr zb. im wald (asta muss beim "waldeingang :D" sitzen - sodass sie nicht sieht was ich mache) an verschiedenen stellen leckerlis, dann schick ich sie rein und warum auch immer hat sie in kürze alles gefunden - obwohl ich zb. auch erhöhte plätze für verstecke nutze.
oder ich setz asta ab und werfe ein spielzeug in eine "gstettn" - ich selbst habe keine ahnung wo es liegt - asta findet es in kürze - auch wenn es dunkel ist.

um es schwieriger zu machen, lass ich sie nun auch nicht mehr gleich suchen sondern versuche sie abzulenken oder gehe mit ihr noch eine runde - trotzdem weiss sie später gleich was zu suchen ist...

ich hab keine ahnung wie ich es steigern kann? sie sieht nichts, hat durchs werfen zb. auch keine spur usw. - findet aber alles in wenigen sekunden :(

habt ihr tipps für mich?
 
Machst halt "richtige" Fährten ( Schritt oder Schlepp ), oder richtige Stöbersuche auf einer großen Fläche?
 
hm, fährtentraining haben wir damals begonnen - hat uns auch gefallen.
zeitlich kann ich es derzeit nicht einplanen und mir wäre es lieber wenn ich etwas spontan machen kann - ich habe zwar ein buch zuhause, aber ehrlich gesagt, ist es mir zu kompliziert vom buch zu lernen oder umzusetzen (vielleicht liegts auch am buch :D).
nö spass beiseite, ich möchte keine wissenschaft draus machen :eek:
 
du könntest die leckerlis zusätzlich noch in einem karton (leere klopapierrolle) verstecken oder leicht eingraben...
 
hat sonst niemand ideen wie man es erschweren könnte?
was macht ihr zwecks beschäftigung mit euren hunden :confused:
 
ich hab früher mit futterdummy gearbeitet und meine mädels absitzen lassen bis ich die dummys versteckt hab. verschiedene verstecke angedeutet. und das dummy aber nur eine stelle gelegt. oder unter laub/baumrinde etc versteckt. aber das wirst sicher auch schon gemacht haben?
 
hat sonst niemand ideen wie man es erschweren könnte?
was macht ihr zwecks beschäftigung mit euren hunden :confused:

tequilas liebste beschäftigungen, neben kuscheln mit frauli, sind: mäuselöcher ausbuddeln (maus hat er gsd noch keine erwischt :eek:), spaziergänge, balli spielen, zerrspiele und den kater sekkieren :D

eine zeitlang hab ich ihm die "piratenschachtel" verpackt. eine schuhkarton und ganz viel zeitungspapier, leckerlies in zeitungspapier einpacken und ihm die verschlossene schuhschachtel mit einer aufforderung überlassen :D

danach liegt überall das geschredderte papier herum, ihm machts spass, verfressen wie er ist :)
 
ich hab früher mit futterdummy gearbeitet und meine mädels absitzen lassen bis ich die dummys versteckt hab. verschiedene verstecke angedeutet. und das dummy aber nur eine stelle gelegt. oder unter laub/baumrinde etc versteckt. aber das wirst sicher auch schon gemacht haben?


ja, einen futterdummy hab ich früher auch unter laub usw. versteckt...
ich weiss nun halt leider nicht wie ich es steigern kann :(, es macht ihr zwar noch immer spaß, aber ich hätte halt gern, dass sie sich mehr anstrengen muss (immerhin geb ich mir mit dem verstecken ja auch mühe :D).

ps. auch andere tipps wo asta ihr köpfchen einsetzen muss sind willkommen!
 
das macht asta auch, wobei ihr dinge die sie lösen muss noch mehr spass machen ;)

google doch mal ein bisschen, es gibt viele tolle seiten mit tipps für köpfchenarbeit. tequila ist eher der action typ :D

du könntest sie doch auch tricks lehren, da muss sie sich auch anstrengen...da hab ich ein buch zuhause, sind glaube ich 100 tricks drinnen, glaub es heisst sogar "die trickschule" :confused:
 
Lass ihn keine Leckerlies suchen sondern bring ihm bei Gegenstände zu finden und zu unterscheiden. Dann kannst du mehrere Gegenstände (Schlüssel, Handy, Armbanduhr etc) Im Gelände verstecken und den Hund gezielt die gewünschten Gegenstände, und nur die im Moment, suchen lassen.

Also er soll eben das Handy und den Handschuh links liegen lassen aber den Schlüssel finden.

Als Buch empfehle ich Viviane Theby "Schnüffelstunde" und "Wir schnüffeln weiter"
 
Lass ihn keine Leckerlies suchen sondern bring ihm bei Gegenstände zu finden und zu unterscheiden. Dann kannst du mehrere Gegenstände (Schlüssel, Handy, Armbanduhr etc) Im Gelände verstecken und den Hund gezielt die gewünschten Gegenstände, und nur die im Moment, suchen lassen.

Also er soll eben das Handy und den Handschuh links liegen lassen aber den Schlüssel finden.

Als Buch empfehle ich Viviane Theby "Schnüffelstunde" und "Wir schnüffeln weiter"

gute idee, letzens hab ich mir eh gedacht, dass es toll wäre wenn sie mir die fernbedienung bringen könnte :eek::D

die bücher bekomm ich eh demnächst :) (stehen da auch solche sachen beschrieben?)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh gott die sorgen hätt ich gern.

nach 2 mal suchen ist ihm fas zu fad, ich weiß nicht wieviele tennisbälle ich dieses jahr schon verloren hab. das einzige was ihm richtig spaß macht ist das "hütchenspiel" oder neue tricks lernen, aber draußen ist er zu nix zu motivieren.
 
oh gott die sorgen hätt ich gern.

nach 2 mal suchen ist ihm fas zu fad, ich weiß nicht wieviele tennisbälle ich dieses jahr schon verloren hab. das einzige was ihm richtig spaß macht ist das "hütchenspiel" oder neue tricks lernen, aber draußen ist er zu nix zu motivieren.

meine ist halt genau das gegenteil - tricks usw. macht uns beiden nicht wirklich spass - suchspiele liebt sie, deswegen ist sie vermutlich auch so schnell dabei

sie war aber schon immer so, ich könnte ein holzi in ein holzhaufen werfen - sie würde mir "mein" holzi bringen...
 
oh gott die sorgen hätt ich gern.

nach 2 mal suchen ist ihm fas zu fad, ich weiß nicht wieviele tennisbälle ich dieses jahr schon verloren hab. das einzige was ihm richtig spaß macht ist das "hütchenspiel" oder neue tricks lernen, aber draußen ist er zu nix zu motivieren.


kenn ich :eek:
draussen sind auch nur die mäuse und rebhendln interessant. da kann ich suchspiele vergessen.
 
Hui - der Thread passt mir super :D! Ich bin auch immer auf der Suche nach neuen, schwierigen/fordernden Sachen für meinen Schnuffel. Sie begreift extrem schnell und will immer gefordert werden (sie steht übrigens auch total auf Sachen, die sie selbst lösen muss :)).

Wir machen neben den diversen Trickübungen 2 - 3 Mal pro Woche Fährte, spielen Ball/üben Apportieren und spielen manchmal ein bisschen Treibball (ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen :eek:).

Meine neuste Kreation: Eine Schachtel mit einem "kleinen" (ca. 10cm) Loch drinnen, wo sie Sachen hineinwerfen muss (kleine Holzquader, schwieriger wird es schon mit einem kleinen Ball). Das tolle daran ist, dass man den Schwierigkeitsgrad beliebig variieren kann, also für nicht so schlaue Hunde z.B. ein großes Loch einbauen kann oder für sehr intelligente, schnell begreifende Schnuffis das Loch immer kleiner machen kann.
 
Moin,

und wenn Du richtiges Apportieren mit Dummys machst?

Da kommt ja zum suchen noch das korrekte Bringen dazu, was den Hund auch fordert.

Tschüss

Jörg
 
Oben