Suche Trainingspartner - Hundefreunde in OÖ

lotile

Anfänger Knochen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach souveränen, selbstsicheren Hundefreunden/Trainingspartnern für meinen (unkastrierten) Rüden.

Mein Rüde ist leider sehr unsicher bei Hundebegegnungen und da ich momentan keine andere Möglichkeit habe (wieder) mit ihm daran zu arbeiten habe ich mir gedacht ich frage einfach hier mal nach.

Also, wie gesagt, es sollten sehr selbstsichere Hunde sein denen es auch nichts ausmacht wenn sie mal angestänkert werden. Sie sollten nicht allzu stürmisch sein und sich "gut benehmen". Damit meine ich dass sie nicht einfach herstürmen sollten, denn das mag mein Hund überhaupt nicht. Er braucht Zeit sich an andere Hunde zu gewöhnen und wenn man ihm die gibt, klappt's meistens auch ganz gut.
Es sollten auch keine Hunde sein die sich gerne jagen lassen, denn dann fängt er meistens an etwas wild zu werden.

Hündinnen oder kastrierte Rüden wären mir am liebsten denn da gibt es nur wenige Exemplare mit denen er gar nicht kann.

Der oder die BesitzerIn sollte jedoch gleich mal wissen dass es sein kann dass die Situation am Anfang etwas angespannt ist dh. mein Rüde stellt die Haare auf, macht sich steif, knurrt oder bellt. Sieht er dann dass vom anderen Hund kein Angriff kommt oder dieser ihn sogar ignoriert entspannt er sich meistens sehr schnell und oft wird dann auch ganz nett gespielt.
Zur Sicherheit trägt er jedoch immer einen Beisskorb.

So, sollte es jetzt, nach dieser Beschreibung, tatsächlich noch jemanden geben der sich mit uns treffen möchte würde ich mich wirklich sehr freuen!

Ich komme aus dem Bezirk GM, eine 1/2-3/4 Stunde Fahrzeit wären aber für mich kein Problem.

LG

Hab ich denn mit meiner Beschreibung gleich alle verschreckt, oder gibt's wirklich niemanden der sich mit uns treffen möchte?

Ich suche noch immer :o

Mittlerweile haben wir zwar wieder eine Hundefreundin gefunden mit der es wunderbar klappt, aber leider sehen wir die nur sehr selten. Es gab kein Geknurre, kein Bellen nichts. Nur kurz die Haare aufgestellt und das war's dann (obwohl ihn die Hündin mehrmals angebellt hat). Es müsste sich also keiner Sorgen um seinen Hund machen :)

Hallo!

Haben auch einen Rüden mit ähnlichem Verhalten. Spielen wäre somit nicht möglich, jedoch könnte wir gemeinsam "aneinander vorbeigehen ohne Aggression" üben. Wäre sicher für beide Hunde eine gute Übung.
(Ich hoffe du weißt was ich meine)

Ich habe auch eine Hündin, sie ist sehr gut verträglich und wenn es passt könnten die beiden auch spielen.

lg Nadine

Hallo Nadine,

danke für dein Angebot, das wäre wirklich toll wenn wir das machen könnten!

Mir geht es ja auch hauptsächlich darum andere Hundebegegnungen zu üben, denn an der Leine benimmt er sich eben nicht so toll, im Freilauf hat er großteils kein Problem mit fremden Hunden.

Dann wär's aber wahrscheinlich besser wir würden das mit deiner Hündin und meinem Rüden üben und für deinen Rüden könnte ich meine Hündin anbieten ;):D
Die benimmt sich an der Leine eigentlich recht ordentlich und lässt sich auch anstänkern.

LG Melanie

Hallo Nadine,

danke für dein Angebot, das wäre wirklich toll wenn wir das machen könnten!

Mir geht es ja auch hauptsächlich darum andere Hundebegegnungen zu üben, denn an der Leine benimmt er sich eben nicht so toll, im Freilauf hat er großteils kein Problem mit fremden Hunden.

Dann wär's aber wahrscheinlich besser wir würden das mit deiner Hündin und meinem Rüden üben und für deinen Rüden könnte ich meine Hündin anbieten ;):D
Die benimmt sich an der Leine eigentlich recht ordentlich und lässt sich auch anstänkern.

LG Melanie

Hallo Melanie!

Ja super. Wäre toll, wenn wir uns einmal treffen könnten.
Ah du hast eine Hündin auch noch. Darf ich fragen welche Rassen/Mischlinge du hast (rein aus Interesse :-)
Wir wohnen in der Nähe von Enns (falls du das kennst) bist du manchmal in der Umgebung?

lg nadine

Hallo Melanie!

Ja super. Wäre toll, wenn wir uns einmal treffen könnten.
Ah du hast eine Hündin auch noch. Darf ich fragen welche Rassen/Mischlinge du hast (rein aus Interesse :-)
Wir wohnen in der Nähe von Enns (falls du das kennst) bist du manchmal in der Umgebung?

lg nadine

Ja, ich habe einen Rüden und eine Hündin, beides Dobermänner ;)

Ich kenne Enns nur vom Namen, war aber noch nie dort. Aber wenn mich nicht alles täuscht liegt es nicht weit weg von der Autobahn und dann ist es ja relativ einfach zu erreichen.

LG
Melanie

Oben