darf ich mich da auch in das gespräch einklinken?
ich bin nämlich in NÖ/nähe wien und hätte da auch so ein "problemhundi", das therapiert werden möchte ...:
es handelt sich dabei um einen männlichen zwergschäfermischling (zw. 3 und 4 jahren, ca. "kniehoch"
), der wahrscheinlich früher geschlagen wurde und vermutlich auch wenig kontakt zu hunden hatte ...
prinzipiell ist er verträglich (allerdings leinenaggression) und kennt auch die grundlegenden kommunikations-/beschwichtigungssignale, ist aber ein bisschen ungeübt bei der anwendung..
größere hunde als er findet er ein bisschen angsteinflößend .. wir arbeiten dran (social walks), was eben mit souveränen hunden gut klappt..: anfangs ein bisschen gebell, aber sobald der kontakt hergestellt ist, ist das nebeneinander-an-der-leine-herlaufen bis jetzt nie ein problem gewesen.
in meinem bekannten-/freundeskreis gibt es leider kaum "ideale" trainingshunde.. ich möchte meinem kleinen aber so gerne den (regelmäßigen) kontakt zu anderen hunden ermöglichen.. er will ja immer hin spielen (möglicherweise ist die leinenaggression auch dadurch entstanden, weil er immer weggezerrt wurde -> frust usw. .. aber genaues wissen wir leider nicht..)
deswegen wäre es gaaanz super, wenn sich jemand finden würde, der sich und seinen nicht-zurück-bellenden hund zur verfügung stellen würde ... !!??