Suche Schermaschine!

Nisi

Super Knochen
Hallo!

Ich suche eine Schermaschine - aber eine sehr gute :). Am besten eine Profi Maschine die durch langes, zotteliges (draht-rauhhaar) Fell gut durchkommt. Außerdem brauch ich einen 1cm bis 3cm Aufsatz. Am liebsten kabellos zu bedienen bzw. mit Akku oder Batterien. Leises Schergeräusch wäre von Vorteil.

Ich würde meinen Hund gerne selber scheren - ich bin mit den ganzen Salons in unserer Umgebung nicht 100%ig zufrieden - nicht wegen dem Scheren selbst, sondern mit der restlichen rund-um Betreuung. Das beginnt jedes Mal mit der selben Diskussion (Hund baden - ich bin dagegen, Hund einparfümieren - ich bin dagegen, Hund die Wolfskrallen schneiden - ich bin dagegen (das mach ich selbst, da brauch ich niemanden dazu)). Ich will einfach nur den Hund scheren - punkt fertig aus :rolleyes:.

Kann mir jemand eine Schermaschine empfehlen (Marke)?

am besten sind wohl die schermaschinen der fa. aesculap - aber für den privatgebrauch für 2x im jahr einen hund scheren dann doch etwas zu teuer :o

ich hatte früher eine moser schermaschine, für den heimgebrauch mehr als ausreichend (hat damals glaub ich aber auch so zwischen 70-100€ gekostet). war aber etwas lauter als die aesculap die ich kenne (die moser schermaschine haben wir auch schon vor über 10 jahren gekauft, sind mittlerweile sicher noch besser).

finger weg aber von billigen schermaschinen die man bei fressnapf u. co bekommt, da hat man nicht allzu lang freude daran.

ansonsten könnt ich dir eine hundefriseurin empfehlen die sehr wohl auf die wünsche der hundebesitzer und bedürfnisse der hunde eingeht, aber ist halt nicht grad ums eck (casa-canis.at).

Die Aesculap sind schon richtige Profis, aber kosten auch dementsprechend.

In Pudelkreisen wird für den einfachen Hausgebrauch öfter die Moser 1245 empfohlen. Die Oster Schermaschinen sollen auch nicht so schlecht sein.
Vielleicht mal in einem Pudelforum oder so durchstöbern, da bist dann ein paar Stündchen beschäftigt *g.

Wir haben eine Wella Contura und eine Moser. Ich bin sehr zufrieden
damit.

Relativ günstig kann man auch auf Ausstellungen kaufen.

aesculap ist zu sehr schwer u das schnittbild nicht besonders (gibts halt auch schon unverändert ewig am markt), besser sind andis u oster, gibts jeweils varianten mit akkus.

habe eine andis, da passen auch die Oster-Aufsätze.
Die schaft einen Briard und einen Pulimischling.
Aber nicht kabellos.

Sehr handlich, sehr leise, liegt sehr ruhig in der Hand.

Ich habe die Schermaschine Oster Artisan und möchte keine andere mehr, da:
- kurze Ladezeit / ca. 45 min. Laufzeit
- kraftvoller und sehr leiser Motor
- sehr sauberer Schnitt
- 2 Aufsteckkämme 6 und 9 mm
- 2 Scherköpfe
- mit oder ohne Netzkabel Einsatz
- günstiger Preis: 55.46€ inkl. MwSt (D)

Für meine Hunde die beste Maschine insbesondere auch für die Feinarbeiten (Gesicht/Pfoten).

Wow... Danke :) Da kam ja viel Info :)

Ich werd mir gleich mal die genannten Maschinen im Detail anschauen :)

ansonsten könnt ich dir eine hundefriseurin empfehlen die sehr wohl auf die wünsche der hundebesitzer und bedürfnisse der hunde eingeht, aber ist halt nicht grad ums eck (casa-canis.at).

Danke, aber zu weit ;)

Nein, wie gesagt die Salons hier in der Umgebung wollen alle nur Kohle machen - ich will einfach den Hund 2-3x im Jahr scheren damit er im Sommer an dem übermäßigen Fell nicht erstickt - nicht mehr und nicht weniger.

Ich will ihn nicht baden (ich bin der Ansicht das ist ein Hund, der muss 1. nicht baden und 2. geht er eh in einen See ins Wasser), ich will nicht das er wie ein Strauss Frühlingsblumen riecht (und ich davon Kopfweh krieg weil der Hund penetrant stinkt und mit ihm das Auto und die Wohnung) und seine Wolfskrallen werden nur von mir oder von einem TA geschnitten.

Außerdem brauch ich die tollen Kommentare oder Erziehungstipps einfach nicht von den Möchtegerns.

Das fängt bei "der ist aber schon fest beinand" an und endet bei "da hau ich ihm aufs Maul wenn er herschnappt" (mein Kommentar ist dann: "ja probieren sie das ruhig mal... er weiß sich zu wehren und dann wird nicht mehr NUR geschnappt" :rolleyes:). Ach ja, ganz zu vergessen die Ernährungstipps (über Trofu Klumpat bis hin zu Pedigree Zeugs).

Ich kanns echt nicht mehr hören - es ist anscheinend furchtbar schwer einen Hund einfach nur 0815 like abzuscheren und dabei nicht noch 10 andere Produkte zu bewerben oder den Besitzer zu belehren (der nebenbei bemerkt KEIN Volltrottel ist).

Ich habe die Schermaschine Oster Artisan und möchte keine andere mehr, da:
- kurze Ladezeit / ca. 45 min. Laufzeit
- kraftvoller und sehr leiser Motor
- sehr sauberer Schnitt
- 2 Aufsteckkämme 6 und 9 mm
- 2 Scherköpfe
- mit oder ohne Netzkabel Einsatz
- günstiger Preis: 55.46€ inkl. MwSt (D)

Für meine Hunde die beste Maschine insbesondere auch für die Feinarbeiten (Gesicht/Pfoten).

Magst mir verraten, wo Du die gekauft hast?

Danke, aber zu weit ;)

Nein, wie gesagt die Salons hier in der Umgebung wollen alle nur Kohle machen - ich will einfach den Hund 2-3x im Jahr scheren damit er im Sommer an dem übermäßigen Fell nicht erstickt - nicht mehr und nicht weniger.

Ich will ihn nicht baden (ich bin der Ansicht das ist ein Hund, der muss 1. nicht baden und 2. geht er eh in einen See ins Wasser), ich will nicht das er wie ein Strauss Frühlingsblumen riecht (und ich davon Kopfweh krieg weil der Hund penetrant stinkt und mit ihm das Auto und die Wohnung) und seine Wolfskrallen werden nur von mir oder von einem TA geschnitten.

Außerdem brauch ich die tollen Kommentare oder Erziehungstipps einfach nicht von den Möchtegerns.

Das fängt bei "der ist aber schon fest beinand" an und endet bei "da hau ich ihm aufs Maul wenn er herschnappt" (mein Kommentar ist dann: "ja probieren sie das ruhig mal... er weiß sich zu wehren und dann wird nicht mehr NUR geschnappt" :rolleyes:). Ach ja, ganz zu vergessen die Ernährungstipps (über Trofu Klumpat bis hin zu Pedigree Zeugs).

Ich kanns echt nicht mehr hören - es ist anscheinend furchtbar schwer einen Hund einfach nur 0815 like abzuscheren und dabei nicht noch 10 andere Produkte zu bewerben oder den Besitzer zu belehren (der nebenbei bemerkt KEIN Volltrottel ist).

:D:D ...vergessen hast Du das Anpreisen von Hundeparfüm...dubiose Leckerli,...die dringlichen Vorschläge man könne ihn so und so scheren, dann würde er so und so aussehen, weil das ist grade sehr gefragt.:o

Ach ja, nach dem unbedingt notwenigen Bad mit dem neuen unbedingt notwendigen so und so Shampo, die noch unbedingter notwendige Spülung, das braucth das Fell und nach dem Abtrocknen irgend eine Sprühlotion ins Fell, damit das Haar schön sitzt.:eek:...dann gehst heim mit Deinem Chemiker.:p

Ich scher, speziell im Sommer, in kürzen Abständen einfach drüber, dauert vielleicht 10 Minuten...ist einfach praktisch.

Danke, aber zu weit ;)

wäre das dort so... hätte ich sie dir nicht empfohlen :rolleyes:
aber wer nicht will, hat schon :p

...vergessen hast Du das Anpreisen von Hundeparfüm...dubiose Leckerli,...die dringlichen Vorschläge man könne ihn so und so scheren, dann würde er so und so aussehen, weil das ist grade sehr gefragt.

Ach ja, nach dem unbedingt notwenigen Bad mit dem neuen unbedingt notwendigen so und so Shampo, die noch unbedingter notwendige Spülung, das braucth das Fell und nach dem Abtrocknen irgend eine Sprühlotion ins Fell, damit das Haar schön sitzt....dann gehst heim mit Deinem Chemiker.

Jössas... ganz genau meine Rede... ;)

wäre das dort so... hätte ich sie dir nicht empfohlen
aber wer nicht will, hat schon

Das hast du in den falschen Hals bekommen... :o Ich hab nur meine Erfahrungen hier in der Umgebung geschildert. Ich glaube dir, dass es in dem von dir genannten Salon nicht so ist - ehrlich :)

Aber es ist mir zu weit weg und mit dem Hund in der Hitze durch die Gegend zu koffern und einen Termin zu kriegen wo kein anderer Hund und kein Mann im Salon ist, ist auch immer so eine Sache.

Ich danke dir trotzdem für die Empfehlung, werde es aber in Zukunft so wie Tamino halten, mir eine Maschine leisten und selber drüber scheren ;)

ja, dacht ich mir eh, drum ja mein :p smilie ;)

die meisten hunesalons sind ja wirklich nicht viel anders als friseure... "wollens nicht doch ne spülung", "strähnchen würden ihnen aber gut stehn"... ja klar, damit ich nicht 40 sondern 140 euro ablege :cool:

hallo!

ich habe 2 shi tzus und schere das fell im sommer immer - ich weiß, das ist bei shi tzus eine "todsünde". meine beiden sind in wald und feld unterwegs und dürfen sich auch im dreck wälzen, ein richtig scönes hundeleben halt. derzeit benutze ich die wahl schow pro maschine, die funktioniert allerdings bei momo nicht wirklich gut, da sie sehr weiches, feines fell hat.
hat jemand erfahrung mit einer schermaschine, die solche "kuschelfelle" ordentlich scheren?

liebe grüße aus villach
brigitte

Hab mir das Ganze jetzt durchgelesen und möchte meinen Senf dazugeben:

Zum Thema Baden im Hundesalon:
Finde ich absolut in Ordnung. Wie kommt ein Hundefrisör oder -groomer dazu, dauernd seine Scheren und Scherköpfe der Maschinen um teures Geld schleifen zu lassen, weil im Fell des Hundes Sand ist? Und Sand hat JEDER Hund im Fell, da kann er noch so gut gebürstet und gekämmt werden. Auch wenn ich privat zu einem Groomer gehe, verlangt der, dass der Hund wenigstens am Vortag gebadet wird. Ausnahme sind die rauhaarigen Rassen, weil sonst das Haar nicht gut greift.

Wenn dich die Gerüche der div. Shampoos stören, hast du vielleicht noch nicht viele getestet bzw. gerochen. Es gibt sehr natürlich duftende Shampoos, z. B. Aloe Vera. Ebenso ist eine Spülung bei langhaarigen Rassen wichtig, weil er die statische Aufladung des Haares vermeidet.

Zu den Schermaschinen: die Aesculap ist sicher von der Leistung her eine der stärksten Maschinen, aber ziemlich klobig und schwer - und sehr teuer.

Die Moser 1245 ist nicht schlecht, hat aber meiner Meinung nach zu wenig Kraft.

Empfehlen würde ich dir entweder Oster (Golden A5 double Speed, ca. 130,--). Da gibt es eine neue Maschine, die Power Max, mit 2 Geschwindigkeiten, ca. 130,--. Die liegt super in der Hand, hat eine gummierte Oberfläche, damit sie in der Hand nicht rutscht - hab ich mir erst kürzlich gekauft und bin super zufrieden damit. Scherköpfe kannst du alle Oster, Andis, Moser, etc. verwenden.

Und dann gibt es von Oster die Power Pro. Das ist eine Akkuschermaschine (ca. 240,--) für die es auch ein Netzteil gibt.

Von Andis gibt es auch Maschinen, die man sowohl mit Akku oder Netz betreiben kann. Am besten du schaust dich einmal hier durch: www.ehaso.de oder meissner-koeln.de.

Ps: Ich bin kein professioneller Groomer, habe nur "ein bisschen (2o Jahre) Erfahrung:-)))

Danke, aber zu weit ;)

Casa Canis hätte ich dir auch empfohlen. War erst letztens mit einem Havaneser-Gastkind dort und es war wirklich unkompliziert. Kein Baden, kein Shampoo, kein "welcher Schnitt darfs denn heute sein" sondern einfach angenehm flottes Tempo, für Hund recht angenehm, weil schnell und meine beiden durften sich sogar frei bewegen und überall hin.

Das kann ich verstehen.

Verstehe ich grundsätzlich auch. Wobei ichs hin und wieder nicht schlecht finde, wenn Luna beim Friseur gebadet wird. Bei mir zu Hause gibts sowas eh nicht und hin und wieder ein gut duftender Hund, das find ich schon cool :) Aber bzgl. Krallenschneiden: EIGENTLICH ist es Aufgabe des Hundefriseurs. Viele Hundebesitzer kommen frisch vom Frisör zu uns in die Ordination zum Krallen schneiden oder Ohren ausputzen und das finde ich nicht okay. Wir machens dann natürlich, sagen aber dazu, dass es Aufgabe des Friseurs ist.

Ich hab auch schon überlegt, mir für Luna (Havaneser dame) eine Schermaschine zuzulegen, aber da sie nur 4 kg hat und max. 3 mal im Jahr geschoren wird, zahlt sichs nicht aus. Abgesehen davon hasst sie schon das Bürsten bei mir, da möcht ich ihr das Scheren nicht auch noch zu Hause antun.

Lg Cony

Oben