Suche Pferd!

Petra22

Profi Knochen
Hallo Ihr Lieben!

Suche für meine Tochter und mich ein Freizeitpferd. Sollte ein gewichtsträger sein, da wir alle nicht die leichtesten sind. Wir wollen wirklich nur gemütlich ausreiten oder wanderreiten mit dem Pferd betreiben! Das Pferd würde in eine Offenstall Haltung kommen und sollte nicht allzu Teuer sein. Mein Mann kennt sich sehr gut mit Pferden aus, sodass das nötige Wissen auch vorhanden wäre und die Leute die mich kennen wissen, dass es dem Tier sehr gut gehen würde. Also, wer weiss was!!!!!!!
Lg Petra22
 
schau mal in den stall in neuoberhausen, gleich nach großenzersdorf, dort werden immer wieder isis an private verkauft.
ich hätt mir vor 4 jahren fast eins genommen......:eek:
 
Also am 5 & 6 August wäre in Zöfing in Niederösterreich ein Rossmarkt. Da kann man sich in Ruhe ein paar Pferde ansehen und mit den Züchtern sprechen. Sind dort aber nur Haflinger und Noriker. Ahja und es wird auch etwas vorgeführt am Samstag, am Sonntag finden dann die Hengst und Stutkörungen statt.

Viel Glück beim Suchen!:)

Liebe Grüße
Betty
 
Also einen Isländer würde ich nicht nehmen bzw nur wenn ich nicht über 70kg wiege. Eher ein robustes Warmblut (oder evtl. Kaltblutmix). Tinker würde sich gut eignen.

Grundsätzlich: auf alle Fälle eine große Ankaufsuntersuchung (inkl. röntgen) von einem unabhängigen Tierarzt machen lassen! Kostet zwar ca. 200 Euro, aber sollte das Geld allemal wert sein, denn nur so kann man sicher gehen, daß das Pferd auch halbwegs klare Beine hat.
 
Hallo!
Ale erstes einmal danke für die antworten. Mir schwebt entweder ein Norika oder ein Tinker vor. Von den Freisen hab ich wiederum gehört, dass die meistens im Kreuz weich sind, wobei diese Rasse einfach meine Favorit ist! Kann mir da jemand vielleicht sagen ob das stimmt. Wir haben ohnehin Zeit, denn ich möchte nichts überstürzen. Den "Ankaufstest" mache ich ohnehin, aber danke für den Rat
Lg Petra22
 
Auf Friesen reitet man wie auf einem "Sofa". :D

Allerdings sind Friesen wirklich nicht gerade billig und vor allen Dingen: wenn du dir einen Friesen kaufst, dann im Sommer, NIEMALS im Winter. Weil viele Friesen neigen zu Sommerekzemen. Kauft dir im Winter nen topfitten Friesen und im Sommer stehst dann womöglich dumm da wegen dem Sommerekzem. Wenn du ihn im Sommer kaufst, kannst das Risiko super ausschließen.

Grundsätzlich würde ich NIEMALS über einen Händler kaufen. Wenn dann von privat oder direkt vom Gestüt.

Als reines "Ausrittpferd" würde ich dir eher den Tinker empfehlen (so 8 oder 9 Jahre mit einer soliden Grundausbildung), ganz ehrlich gesagt. Mit einem Friesen muß man mehr machen (dressurmässig, gymnastizieren) als mit einem Tinker.

Edit: gymnastizieren sollte man jedes Pferd, aber ein Tinker ist halt einfacher als reines Ausreitpferd, als ein Friese.
 
Berta! schrieb:
schau mal in den stall in neuoberhausen, gleich nach großenzersdorf, dort werden immer wieder isis an private verkauft.
ich hätt mir vor 4 jahren fast eins genommen......:eek:


:eek: :eek: DU???? Ein PFERD :eek: :eek: ???
Du weißt eh, dass das diese großen Viecher sind, die einen gerne einmal niederrennen :eek: ;) :D ?
 
Miss_Kitty schrieb:
'

isis sind doch nicht soo gross,mittelgroesse halt..

Ich kenn Isis eh ;) - aber auch Bertas Angst vor Pferden. Und gerade sie hat unliebsame Bekanntschaft mit meiner spinnerten Gurken machen müssen :eek: .
 
Petra22 schrieb:
Hallo!
Ale erstes einmal danke für die antworten. Mir schwebt entweder ein Norika oder ein Tinker vor. Von den Freisen hab ich wiederum gehört, dass die meistens im Kreuz weich sind, wobei diese Rasse einfach meine Favorit ist! Kann mir da jemand vielleicht sagen ob das stimmt. Wir haben ohnehin Zeit, denn ich möchte nichts überstürzen. Den "Ankaufstest" mache ich ohnehin, aber danke für den Rat
Lg Petra22

ich würde dir zu noriker raten, ist die "gesündere" rasse und bekommt man auch günstig.
 
Friesen sind aber temperamentvolle "Dicke". Wollte früher auch immer einen Friesen, bin dann aber bei den Vollblütern gelandet :rolleyes:
 
Schade das ihr so weit weg wohnt, bei uns wären jetzt Norikerverkaufstage. Wo man eben einmal das Pferd besichtigen kann und mit dem Züchter bissl tratschn kann um sich bissl Infos zu holen :)
Find Noriker auch wahnsinnig toll, aber auf einem zu sitzen is hammer :D

Liebe Grüße
Betty
 
Hallo!

Ich habe gerade deinen Thread gelesen. Mein Mann und seine Mutter möchten ihr Pferd verkaufen. Es ist ein Pinto-Wallach und auch nur als Freizeitpferd gekauft worden. Leider haben wir jetzt keine Zeit mehr für ihn.
Vielleicht hast du ja mal Lust ihn anzuschauen.

Marine
 
Oben