Suche Nymphensittichpäärchen oder zwei Einzelvögel

Picabo

Medium Knochen
Hallo,

ich würde gerne wieder mit der Vogelhaltung beginnen und suche daher ein nicht mehr gewolltes Nymphensittichpäärchen oder auch zwei Einzelvögel.

Gerne übernehme ich sie mit eigener kleinen Voliere wenn die Maße stimmen sollten.

Wenn also jemand jemanden weiß der seine Vögel nicht mehr halten will oder kann freue ich mich über Kontaktmöglichkeit!:)
 
Mindestanforderungen für die Haltung von domestizierten Vögeln

Die angegebenen Maße für die Käfige gelten für die paarweise Unterbringung und dürfen auch bei begründeter Einzelhaltung nicht unterschritten werden. Wo die Artverträglichkeit für ein weiteres Paar gegeben ist, ist die Grundfläche um 50 % zu erweitern.

Jungvögel bleiben bis zum Sebständigwerden unberücksichtigt.


Maße in Länge × Breite × Höhe in cm


Wellensittich 80 × 40 × 60 , Für jedes weitere Tier/Paar 50% mehr Grundfläche
Nymphensittich 150 × 80 × 100, Für jedes weitere Tier/Paar 50% mehr Grundfläche


Das ist aber die MINDESTANFORDERUNG! Täglich mehrere Stunden Freiflug oder noch besser eine Voliere (kommt von fliegen!!!) wo sie ihren Bedürfnissen ständig nachkommen können, wäre sehr im Sinne der Tiere!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich kenne die Anforderungen.

Aber für diejenigen die evt. mit solchen Maßen bzw noch besser etwas größer eine Voliere über haben und nicht brauchen können mich ebenfalls gerne kontaktieren.

Bin kein Neuling in der Vogelhaltung. Bei mir steht fast den ganzen Tag Freiflug zur Verfügung!
 
Bisher haben sich noch keine Abgabevögel gefunden daher stupse ich hier mal wieder hoch da noch aktuell;)
 
Nymphensittiche scheinen wohl sehr beliebt zu sein, die gehen wohl weg wie warme Semmeln:eek: oder ich bin immer zu spät dran:(
 
Es werden halt Volierenplätze bevorzugt. Sei ehrlich: Was würdest Du nehmen, wenn Du welche weggeben müsstest: Käfighaltung mit versprochenem Freiflug oder Volierenhaltung? ;)

Trotz Deines Aufrufes, sind schon ein paar zu uns gekommen - WEIL vorhandene Volierenhaltung mit Artgenossen. Und alle fühlen sich Sittichwohl!
 
Es werden halt Volierenplätze bevorzugt. Sei ehrlich: Was würdest Du nehmen, wenn Du welche weggeben müsstest: Käfighaltung mit versprochenem Freiflug oder Volierenhaltung? ;)

Trotz Deines Aufrufes, sind schon ein paar zu uns gekommen - WEIL vorhandene Volierenhaltung mit Artgenossen. Und alle fühlen sich Sittichwohl!

ganz ehrlich weiß ich nicht was du mir mit deinem Beitrag sagen willst:confused:

das ich hier im Forum nicht fündig werde ist mir einleuchtend, hier ist man ja nur guter Tierhalter wenn man schon perfekt anfängt und keinerlei Fehler macht und man sich nur an die "Betriebsanleitung" für Tiere/Tierhaltung hält und keinerlei davon abrückt.

Aber woher willst du wissen wie meine Vogelhaltung aussieht? Nur weil ich schreibe das ich im Wiederaufbau der Vogelhaltung bin und vondaher nicht gleich die Mega tolle große Voliere bieten kann heißt das ja noch lange nicht das ich daraufhin arbeite?
Was nützt mir solch eine tolle Voliere wenns aber keine Vögel gibt die ich darin halten kann?
Ich möchte ungern Vermehrung und somit Züchter oder Zoohandlungen unterstützen, sondern suche bewußt Abgabevögel, aber scheinbar gibts die zurzeit nicht bzw. selten.
 
ganz ehrlich weiß ich nicht was du mir mit deinem Beitrag sagen willst:confused:

das ich hier im Forum nicht fündig werde ist mir einleuchtend, hier ist man ja nur guter Tierhalter wenn man schon perfekt anfängt und keinerlei Fehler macht und man sich nur an die "Betriebsanleitung" für Tiere/Tierhaltung hält und keinerlei davon abrückt.

Aber woher willst du wissen wie meine Vogelhaltung aussieht? Nur weil ich schreibe das ich im Wiederaufbau der Vogelhaltung bin und vondaher nicht gleich die Mega tolle große Voliere bieten kann heißt das ja noch lange nicht das ich daraufhin arbeite?
Was nützt mir solch eine tolle Voliere wenns aber keine Vögel gibt die ich darin halten kann?
Ich möchte ungern Vermehrung und somit Züchter oder Zoohandlungen unterstützen, sondern suche bewußt Abgabevögel, aber scheinbar gibts die zurzeit nicht bzw. selten.

Las dich nicht ärgern. Manche hier herinnen glauben die weisheit mit dem löffel gefressen zu haben. bei manchen hatt man das Gefühl sie wollen die ihnen anvertrauten Tiere gar nicht hergeben. Aber auf der anderen Seite jammern wieviel sie doch zu tun haben. Traurig
 
das ich hier im Forum nicht fündig werde ist mir einleuchtend, hier ist man ja nur guter Tierhalter wenn man schon perfekt anfängt und keinerlei Fehler macht und man sich nur an die "Betriebsanleitung" für Tiere/Tierhaltung hält und keinerlei davon abrückt.
Dann versteh ich nicht, warum Du hier postest, wenn Du angeblich eh weißt, dass Du hier nicht fündig wirst. :confused:
Aber woher willst du wissen wie meine Vogelhaltung aussieht? Nur weil ich schreibe das ich im Wiederaufbau der Vogelhaltung bin und vondaher nicht gleich die Mega tolle große Voliere bieten kann heißt das ja noch lange nicht das ich daraufhin arbeite?
Weil Du sie beschrieben hast und einen Käfig suchst und weil es die falsche Reihenfolge ist. ZUERST richtet man alles für die neuen Bewohner her, und DANN sucht man die Tiere.
Ganz einfach.
Was nützt mir solch eine tolle Voliere wenns aber keine Vögel gibt die ich darin halten kann?
Es gibt genug. Das wollte ich Dir mit meinem Beitrag, den Du nicht verstanden hast sagen. Bei der Auswahl von zwei Möglichkeiten wählen aber die Abgeber immer die Bessere = Volierenhaltung. Jetzt verstanden?

ZUERST VOLIERE - DANN VÖGEL!


Ich möchte ungern Vermehrung und somit Züchter oder Zoohandlungen unterstützen, sondern suche bewußt Abgabevögel, aber scheinbar gibts die zurzeit nicht bzw. selten.
Nochmal: es gibt genug. Aber sie werden bevorzugt in Volierenhaltung abgegeben. Würdest Du merken, wenn Du in eine Volierenhaltung investieren würdest, soferne es Dir Platzmäßig überhaupt möglich ist. Es gibt viele Menschen, die den Tieren ein Leben OHNE Käfig/Standard "Volieren" die keine sind, ermöglichen wollen. Solange es solche Plätze gibt, werden die zum Zug kommen - im Sinne der Tiere.

Hast Du schon mal ehemalige Käfiginsassen beobachtet, wenn sie das erste Mal nicht nur im Zimmer, sondern sogar ins Freie dürfen? Wie Sie völlig fasziniert die Morgensonne, den Wind, ja sogar den Regen geniessen? Vom Platz, wo sie echt fliegen können (und nicht nur kurz Flügelschlagen) schon mal abgesehen? DAS ist es, was Abgeber überzeugt, den Tieren eine echte Verbesserung ermöglichen zu können. Dabei sehen sie oft erst, wie eingeschränkt bis arm die Tiere bis dahin gelebt haben, auch wenn sich die meisten Abgeber wirklich bemüht haben. Aber gutes Futter und schönes Zubehör ist zuwenig für ein tiergerechtes, erfülltes Vogelleben!

Wenn Du das verstehst, verstehst Du auch mein post!

Das sind - zusätzlich zu den Innenbereichen - die Aussenbereiche:

17115090vk.jpg


17115091ap.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe AHA ! ich weiß dass ich auf deiner Ignore stehe aber dennoch : nimm doch alle Tierschutztiere selbst auf , kein anderer kann dir das Wasser reichen, du bist die Beste und einzige die Tiere artgerecht halten kann, dann nimm sie auch alle und halte sie gefälligst artgerecht !
 
Dann versteh ich nicht, warum Du hier postest, wenn Du angeblich eh weißt, dass Du hier nicht fündig wirst. :confused:

Weil Du sie beschrieben hast und einen Käfig suchst und weil es die falsche Reihenfolge ist. ZUERST richtet man alles für die neuen Bewohner her, und DANN sucht man die Tiere.
Ganz einfach.

Es gibt genug. Das wollte ich Dir mit meinem Beitrag, den Du nicht verstanden hast sagen. Bei der Auswahl von zwei Möglichkeiten wählen aber die Abgeber immer die Bessere = Volierenhaltung. Jetzt verstanden?

ZUERST VOLIERE - DANN VÖGEL!



Nochmal: es gibt genug. Aber sie werden bevorzugt in Volierenhaltung abgegeben. Würdest Du merken, wenn Du in eine Volierenhaltung investieren würdest, soferne es Dir Platzmäßig überhaupt möglich ist. Es gibt viele Menschen, die den Tieren ein Leben OHNE Käfig/Standard "Volieren" die keine sind, ermöglichen wollen. Solange es solche Plätze gibt, werden die zum Zug kommen - im Sinne der Tiere.

Hast Du schon mal ehemalige Käfiginsassen beobachtet, wenn sie das erste Mal nicht nur im Zimmer, sondern sogar ins Freie dürfen? Wie Sie völlig fasziniert die Morgensonne, den Wind, ja sogar den Regen geniessen? Vom Platz, wo sie echt fliegen können (und nicht nur kurz Flügelschlagen) schon mal abgesehen? DAS ist es, was Abgeber überzeugt, den Tieren eine echte Verbesserung ermöglichen zu können. Dabei sehen sie oft erst, wie eingeschränkt bis arm die Tiere bis dahin gelebt haben, auch wenn sich die meisten Abgeber wirklich bemüht haben. Aber gutes Futter und schönes Zubehör ist zuwenig für ein tiergerechtes, erfülltes Vogelleben!

Wenn Du das verstehst, verstehst Du auch mein post!

naja so wie du schreibst bist du die einzige die alle Vorraussetzungen hat um Vögel zu halten und keiner der nicht annähernd in diese Richtung kommt hat ein Anrecht darauf diese Tiere zu halten. Jeder kennt dich und "die Vorraussetzungen" daher melden sie sich ja alle gleich bei dir.

Ich hoffe nur du hast auch immer genügend Platz alle aufzunehmen!

weil ich geschrieben habe das noch keine Voliere da ist und ich unter Umständen eine kleine wie du es ausdrückst Käfig/Standard "Volieren" übernehmen möchte weißt du gleich über meine Haltungsbedingungen bescheid? Interessant!!!!:eek: Mal davon abgesehen das man diese Käfig/Standard "Volieren" auch mal vorrübergehend für Krankheit, Transport, Vergesellschaftung braucht......
Woher weißt du denn das nichts größeres geplant ist? Vielleicht könnte es auch sein das ich in naher Zukunft komplett auf Volieren verzichten kann?
Deiner Meinung nach suche ich dann sicherlich Plastikstangen, Spiegel, Plastikpartner..... und das ganze Knabberzeug erst.....weil überall steht ja das das so gut für die Vögel ist.....(du hast das Thema Futter und Zubehör angesprochen!)
Und nein ich will garnicht in Konkurrenz mit deiner Vogelhaltung treten, ja da kann ich dir zustimmen da kann ich tatsächlich nicht mit dir mithalten!

Sorry so wie du es schreibst dürfte ja wirklich kein Mensch (außer dir natürlich) mehr Vögel halten, dann könnte man sie gleich auswildern, das ist dann erfülltes Vogelleben!
 
Ich weiß nicht, waum Du so auf Krawall aus bist?! Ausnahmsweise hab ich das überhaupt nicht böse gemeint. :(

Du kannst ganz sicher sein, dass nicht nur ich, sondern einige Leute solche Volieren haben! Das ist eigentlich fast Standard, wenn man wirklich Vögel halten WILL.

Was ich nicht verstehe ist:
dass Du "wieder" Vogelhaltung anstrebst, aber von den letzten Vögeln her keine Volieren hast.
dass Du Volieren PLANST, aber noch nicht baust. Warum machst nicht zuerst alles fertig und nimmst dann die Tiere?

Wenn jemand einen Hund plant, holt er ja auch zuerst Näpfe, Decke, Körbchen etc. (ja, Ausnahmen gibt es). Das wär doch völlig normal, alles vorzubreiten und dann die Tiere zu holen.

Ich bin sicher, wenn Du die Voliere fertig hättest, würden sich die Leute auch bei Dir melden. Aber Du gehst auf Verteidigungspositon, ohne die Reihenfolge zu akzeptieren. Das ist so, wie wenn Du Möbel anschaffst, bevor Du eine Wohnung hast.... Ja der Vergleich hinkt ein bisschen, aber in die Richtung gehts. Der erste Schritt ist das Zuhause und dann alles andere. Sogar werdende Eltern kaufen das Zubehör BEVOR das Kind auf der Welt ist. Oder glaubst, die Mütter gehen nach der Entbindung Kinderbetten kaufen? Da werden auch die Zimmer VORHER hergerichtet.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand einen Hund plant, holt er ja auch zuerst Näpfe, Decke, Körbchen etc. (ja, Ausnahmen gibt es). Das wär doch völlig normal, alles vorzubreiten und dann die Tiere zu holen.


so ein shit aber auch ich hatte weder Hundenapf, Hundedecke noch Körbchen als ich unseren Hund aus dem Tierheim heimgebracht habe , der konnte doch tatsächlich aus einer alten Plastikschüssel fressen und auf einer alten Nichthundedecke schlafen
 
Ich weiß nicht, waum Du so auf Krawall aus bist?! Ausnahmsweise hab ich das überhaupt nicht böse gemeint. :(

Du kannst ganz sicher sein, dass nicht nur ich, sondern einige Leute solche Volieren haben! Das ist eigentlich fast Standard, wenn man wirklich Vögel halten WILL.

Was ich nicht verstehe ist:
dass Du "wieder" Vogelhaltung anstrebst, aber von den letzten Vögeln her keine Volieren hast.
dass Du Volieren PLANST, aber noch nicht baust. Warum machst nicht zuerst alles fertig und nimmst dann die Tiere?

Wenn jemand einen Hund plant, holt er ja auch zuerst Näpfe, Decke, Körbchen etc. (ja, Ausnahmen gibt es). Das wär doch völlig normal, alles vorzubreiten und dann die Tiere zu holen.

Ich bin sicher, wenn Du die Voliere fertig hättest, würden sich die Leute auch bei Dir melden. Aber Du gehst auf Verteidigungspositon, ohne die Reihenfolge zu akzeptieren. Das sit so, wie wen Du Möbel anschaffst, bevor Du eine Wohnung hast.... Ja der Vergleich hinkt ein bisschen, aber in die Richtung gehts. Der erste Schritt ist das Zuhause und dann alles andere. Sogar werdende Eltern kaufen das Zubehör BEVOR das Kind auf der Welt ist. Oder glaubst, die Mütter gehen nach der Entbindung Kinderbetten kaufen? Da werden auch die Zimmer VORHER hergerichtet.......

also ausgerechnet dein letzter Satz mit dem Vergleich mit den Kinderbetten musste ich herzhaft lachen:D. Ja es gibt solche Mütter und das weiß ich aus beruflicher Erfahrung:rolleyes::D

Wieso sollte ich DEINE vorgegebene Reihenfolge akzeptieren?

Meine Haltung wird sicherlich auch anders aussehen als deine! Aber alleine aus diesem Grund lohnt es sich auch nicht mit dir hier weiter zu diskutieren oder auch für mich hier weiter zu suchen.
 
Ich hatte ja noch nicht mal ein Kinderzimmer vor der Entbindung :eek: und übrigens find ich es nicht okay dass sich hier eine Userin in punkto Tierhaltung und offenbar auch Kinderhaltung :D als Maß aller Dinge aufspielt :eek::rolleyes:
 
Ich hatte ja noch nicht mal ein Kinderzimmer vor der Entbindung :eek: und übrigens find ich es nicht okay dass sich hier eine Userin in punkto Tierhaltung und offenbar auch Kinderhaltung :D als Maß aller Dinge aufspielt :eek::rolleyes:

Äh...was hat Entbindung und Kinderhaltung mit Nymphensittichen zu tun?
 
lies die postings deiner Freundin und lass mich in Ruhe ! DANKE IM VORAUS !!!!

Aha. wieder mal: Darf man hier keine Fragen stellen, wenn man etwas nicht versteht?
Mich interessiert aber gerne, welches Problem du hast.

(Sorry, war OT, hat auch nichts mit dem (sehr interessanten) Thema hier zu tun.)
 
Oben