suche nach einem frettchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sabine3

habe mich schon mit conny über die sfh unterhalten und mir mit ihr aushemacht, dass ich mal bei einem der nächsten treffen vorbei schauen werde um euch kennen zu lernen.

ja ich habe über euch schon geschichten gehört, aber nicht nur von der konkurenz sondern auch von leuten, die bei euch mal abgabe frettchen bezogen haben und mir davon abgeraten haben.

ich bin nicht der typ mensch, der alles glaubt, was über jemanden anderen erzählt wird ich mach mir lieber selber ein bild. und da ich leider schon negatives gehört habe sei mir bitte nicht böse, wenn ich mich nicht gleich auf die steirische frettchenhilfe stürze.

abgesehen davon gibt es keine seriösen institutionen, hilfen oder heime. leider macht das keiner aus seiner großen güte heraus. und ich habe über so gut wie jeden, der im internet veröffentlicht ist schon schlechtes gehört.
und ich bin es leid mich für eine frettchenhilfe zu entscheiden und mir dann von den anderen anhören zu müssen, dass ich schlecht bin weil ich zur konkurenz gegangen bin. anstatt das sich die frettchenliebhaber freuen, dass es noch jemanden gibt, der einem frettl eine 2te chance gibt und nicht in die tierhandlung rennt.
darum ist es mir am liebsten wenn ich ein fretti aus privater hand erwerben kann, dann muss ich mir nix nachsagen lassen.

lg

Hallo akela1

Du mußt dich nun wirklich nicht auf uns hängen.Wir zwingen keinen das er auf unserer Treffen kommt oder sich uns anschließt oder auch Ababefrettchen von uns bezieht.Jeder soll sich seinen Freundeskreis selbst aussuchen in dem er sich wohlfühlt.Wir freuen uns immer neue Menschen kennenzulernen.
;)
Was das seriöse anbelangt.Ich bin sicher auch kein Mensch der jeden und allem Heimen,Vereinen usw vertraut aber du kannst nicht behaupten alle sind nur aufs Geld oder was auch immer aus.Jeder der uns näher kennt weiß wieviel wir aus eigenem Geld schon in die Abgabefrettchen gegeben haben und noch geben werden.Es gibt noch Menschen denen die Tiere am wichtigsten sind und nicht nur das Geld sehen.
:confused:
Nun zu der Behauptung es soll jemand von unseren Leuten sein der schlecht über unsere Abgabefretts,aus welchen Grund auch immer, spricht.
Es würde mich schon interessieren was an unseren Tieren nicht in Ordnung ist?Alle von unseren vergebenen Frettchen sind Tierärztlich Untersucht,Kastriert(wenn es das alter erlaubt)und natürlich voll geimpft.
Alle unsere Leute die Frettchen von uns bekommen haben, sind mit uns in ständigen Kontakt.Sie kommen zu unsere Treffen,wir telefonieren regelmäßig untereinander oder wir Treffen uns auch privat sollte es Probleme geben helfen wir immer.Und wir haben zu allen ein sehr gutes freundschaftliches Verhältnis und ich denke nicht das nur einer davon hinter unseren Rücken schlecht über unsere Abgabis spricht.
Du kannst mir aber sehr gerne den Namen nennen und an meine private Mail senden.Dann kann ich dir gerne schreiben ob er/sie überhaupt Frettchen von uns hat.Somit können wir sicher einiges aufklären und unwahrheiten werden aufgedeckt, bei uns geht alles seinen Rechten Weg.
Liebe Grüße
Sabine

Noch was vergessen.
Warum sollte jemand mit dir meckern wenn du einem Abgabefrett aus welchem Verein auch immer eine 2 Chance gibst.Wir sicher nicht.

Hallo,

jetzt muss ich mich auch wieder mal melden.

zu Konkurenz schreibe ich jetzt mal nichts ... aber ich kann die Steirische Frettchenhilfe wirklich nur wärmstens empfehlen ... ich durfte Conny persöhnlich kennen lernen und ich würde mich freuen wenn es mehr so Leute wie sie gibt die sich so uneigennützig für Frettchen einsetzen.

Die Leute die so etwas erzählt haben fühlen sich sicher auf den Schlips getreten sonst würden sie nicht so einen Mist verzapfen *sorry*

Also fahr einfach in die Steiermark ... so ein Spaziergang mit den Fretts ist wirklich toll und du lernst viele total nette Leute kennen.

Ich drücke dir die Daumen das du bald dein Frett findest oder vielleicht sogar zwei (was natürlich super wäre *g*) und mach dir keine Sorgen wenn ein bisschen Zeit dazwischen ist ... das zusammen führen klappt meistens eigentlich sehr reibungslos. Das wirst du auch beim Spaziergang sehen ... da kommen oft viele fremde Frettchen zusammen und das ist auch kein Prob.

Hallo!

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Vorher möchte ich noch erwähnen dass ich ganz objektiv bin und weder mit dem Voff noch mit der Sfh verbandelt bin.

Also.

Liebe Akela1!

Lass die Finger von der Sfh!!!!!

Ich will jetzt nicht anfangen endlos Beispiele aufzuführen. Da werde ich nicht fertig.

Aber ich kann guten Gewissens behaupten dass der Voff die EINZIGE Frettchenhilfe in Österreich ist, die versucht, Abgabetieren und NUR Abgabetieren (falls einer glaubt da sitzt ein Züchter drin) ein dauerhaftes und schönes Zuhause zu geben. WEiters setzt er sich dafür ein dass die Menschen, die ein Tier aufgenommen haben weiterhin gut beraten und betreut werden. Manche "Hilfen" kümmert nix mehr, hauptsache sie sind die Tiere los. Teilweise sind das sogar ihre eigenen Welpen (z.B: E32)

Natürlich ist auch der Voff auf Spenden aus. Klar. Aber man muss sich mal vorstellen welche Kosten ein Abgabetier verursacht. Die Schutzgebühr beträgt glaub ich 100€, allein die Kastration einer Fähe ist teurer. In der Gebühr ist noch nichts eingerechnet, zum Beispiel Telefonkosten, Futterkosten, Zeit der Pflegestellen, Treibstoff usw.

Manche Tiere verursachen kosten bis über 500€, da sind 100 nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Und da es keine Sponsoren gibt muss das Geld für die nächsten Abgabetiere irgendwie reinkommen. Schließlich will ja wahrscheinlich niemand dass sein Tier leiden muss nur weil kein Geld da ist.

Aber gut.

Schließlich und endlich ist es noch immer deine Entscheidung.

Aber ich kann nur von der Sfh abraten. und zwar dringend.

Bitte versteht das jetzt nicht als Lobeshymnen auf den Voff, ich weiß aus Erfahrung dass die Obfrau manchmal grob werden kann.

ich habe versucht das ganze so objektiv wie möglich darzustellen. Mein Anliegen ist auch, dass es den Frettchen und auch den Haltern mit ihren Frettchen gut geht.

Und da fällt mir halt nur ein Verein ein der das möglich macht.

lg

Frett81

Hallo Frett 81,

wenn du so gut bescheid weisst, weisst du schon das der E32 nichts mit der SFH zu tun hat oder ??? hast du Conny und Sabine schon mal kennen gelernt ??? näher ihre Arbeit hinterfragt ??? oder einfach nur Dinge weitergegeben die du irgendwo gehört hast ??? solche Dinge sind ja in der Frettchensezen sehr verbreitet.

g
Tanja

hallo,
also ich habe selbst kein Frettchen, wollte jedoch eines haben und hatte damals eine wirklich seriöse Züchterin gefunden und das noch in Wien. Schau mal unter diesem Link nach bzw. kontaktiere diese Dame, sie heißt Fr. Horvath.

http://simmeringer-frettchen.at.tt/

Sie kann dir bestimmt weiterhelfen und kümmert sich auch um Abgabefrettchen.

Lg, Manu

Nachdem anscheinend großes Interesse an der SFh herrscht, sollte vielleicht auch wieder mal ein Mitglied dazu schreiben.
Wer auch immer Du bist Frett81, sehr objektiv klingt das nicht was Du da schreibst. Was sollen diese Sätze denn wie: "...lasss die Finger von der SFh" oder "...der Voff ist die einzige Hilfe die wirklich nur Abgabefretts hilft"? Sehr unparteiisch, wirklich!
Wer bist Du denn das Du das mit ruhigem Gewissen behaupten kannst? Wir haben mit jeder Familie bzw. Personen die von uns Abgabefrettchen haben sehr guten Kontakt, der in vielen Fällen richtig tief freundschaftlich geworden ist. Alle unsere Abgabefrettchen liegen uns nachdem Sie von uns weg sind, noch lange im Herzen (wir haben die Bärlis ja auch lange bei uns) und wir erkundigen uns schon alleine wegen "unseren Ex-Schützlingen" oft nach dem aktuellen Befinden. Dabei quatscht man auch gleich mit dem Besitzer, spricht über die ein oder anderen Problemchen, oder gibt auf Fragen Antworten.
Wir haben Kontakt zum E32, zur Tiroler Frettchenhilfe, zur Schweizer Frettchenhilfe und überhaupt zu Frettchenleuten aus anderen Bundesländern. Weil wir Kontakte pflegen, mit diesen Leuten "gut können" bzw. versuchen Hand in Hand zu arbeiten sind wir keine Frettchenhilfe mehr, oder wie? Ich dachte immer es wäre Sinn der Sache den Tieren, in diesem Fall den Frettchen zu helfen. Warum wird der Voff immer so hoch gehoben als "DER EINZIGE" Frettchenhilfeverein in Österreich? Der Voff sondert sich ab, möchte mit anderen Hilfen nix zu tun haben weil alle anderen Frettchenhilfe schlechte Arbeit leisten und nur Sie die beste Hilfe, Beratung, Aufklärung und was weiß ich noch betreiben. Sehr überheblich meiner Meinung nach.
Liebes Frett81, lern uns mal persönlich kennen, lern unsere Vermittlungsmodalitäten kennen, überzeug Dich persönlich (z.B. bei einem unserer Treffen) von unserer Arbeit, dann reden wir weiter.
*pha*..."ganz objektiv"... Das i net lach!
LG, Conny - SFh

Habe diese Anzeige in der Fundgrube gefunden. Vielleicht interesiert es dich.

lg Nunu

FREDDCHEN, 2 Stück, an guten Platz zu verschenken Tel. 0664/ 5101895 HB

Hallo Nunu, diese Anzeige ist inzwischen veraltet. Die gratis Inserate in der Fundgrube sind alle mind. 2 Wochen alt.
Bei diesen Leuten habe ich sofort nach dem Erscheinen dieser Anzeige angerufen ob ich/wir doch noch helfen könnten, bevor Sie die Fretts wirklich abgeben, aber die Frettchen waren zu diesem Zeitpunkt leider bereits schon weiter vermittelt worden...irgendwohin... :(
Liebe Grüsse, Conny - SFh

Sorry...hab eben mitbekommen das diese Leute in der aktuellen Ausgabe doch nochmal inseriert haben...:confused:

Zuletzt bearbeitet:
hallo alle zusammen,

danke für das rege interesse an meinem posting.

jetzt ist genau das passiert, was ich nicht wollte :

einer schwärzt den anderen an.

das tut mir furchtbar leid.

@ frett81

so sehr du die voff gutredest; ich habe sehr schechte erfahrung mit dieser petra möbs gemacht und da sie die "obfrau" ist möchte ich mit diesem verein nichts zu tun haben. ich werde da weder geld, noch zeit, noch nerven oder sonst was investieren.

ich habe über sie erfahren, dass sie selbst gar keine abgabefrettchen bei sich aufnimmt sondern andere leute aus dem verein machen das (angeblich schon über 40 stück dieses jahr). leider musste ich aber feststellen, dass sie diejenige ist, die sich mit den lorbeeren schmückt. um das ganze noch ein bisserl aufzupushen macht sie andere leute, ob das jetzt hilfen sind oder nicht proletenhaft herunter. das darf sich meiner meinung nach eine SERIÖSE frettlhilfe nicht erlauben und aus diesem grund wird diese von mir in keinster weise unterstützt und ich rede sie auch nicht schön.

wenn diese hilfe für dich die beste ist, dann ist das gut so. ich distanziere mich von dem voff und werde auch kein positives wort an andere über diesen verein weitergeben.

@all

conny von der sfh ist meiner meinung nach insofern seriös, da sie wenigstens den anstand besitzt, obgleich der voff bei jeder gelegenheit über sie herzieht, sachlich und ohne jede beleidiungen oder gar persönlich zu werden dikutiert und ihre HILFE anbietet. das soll einen frettchenHILFE doch tun, oder ?

aber wer gerne beleidigt werden und beschimpfen lassen will der ist als neuling bei dem voff gut untergebracht.

meine geschichte mit petra und dem voff habe ich ordentlich auf meinem pc dokumentiert, vom ersten chat (aus dem ich geworfen worden bin weil ich noch kein frettchenbesitzer und somit nicht gut genug für petra bin) bis hin zu den postings auf der homepage eines andern haustierforums.

petra möbs hat es sogar so weit getrieben, dass ich meinen anwalt einschalten musste. weil sie mich im internet verfolgt meinen ruf schlecht gemacht hat mit geschichten die in keinster weise der wahrheit nahe kommen, und immer wieder streit gesucht hat.
nachdem ich den anwalt eingeschaltet hatte war dann plötzlich ruhe.

all das kann ich beweisen und hab ich schriftlich.
darum will ich von dieser person nichts mehr lesen und schreiben.

danke an alle für die mühe. doch meine absicht war eher jemanden zu finden, der sich privat von seinem frettl trennen muss oder ungewollt junge hat oder sowas.
kosten spielen keine rolle, da ein tier immer mit kosten verbunden ist und ich mir dessen wohl bewußt bin.

lg akela 1

Hallo akela1
Ich finde es traurig genug das man solche Schritte überhaupt gehen muss um wieder seine Ruhe zu haben. Viele Leute in der "Frettchenszene" haben dem Voff schon mit nem Anwalt gedroht weil Sie keine andere Wahl mehr hatten bzw. Ihnen gegenüber Rufmord begangen wurde.
Sollte einem wirklich zu denken geben...

Ach ja, hab ich immer vergessen:
Danke Shirin, dass Du Dich so lieb für uns einsetzt!!! ;)
Hoffe Dir und Deinen Tierlis gehts gut, hab ja schon ewig nix mehr gehört von Dir...

ja conny, das ist wirklich traurig.

obwohl mich eine geschichte eher amysiert hat als geärgert.
perta möbs hat behauptet ich betreibe animal hording.

ich habe original 2 hunde. eine richtige massentierhaltung oder ?

da hab ich schon lachen müssen, denn wenn das animal hording ist, was betreibt dann meine freundin ?:

1 hund
2 katzen
1 meerschweinchen
1 kaninchen
? 10 fische ?

wie nennt man das denn ?

:p lg

@akela.
Nicht über so dumme Sprüche aufregen.
Vielleicht sollte besagte Dame sich erstmal über medizinische Bedeutung des Begriffs "animal hording" schlau machen.

Hoffe Du findest zwei zu Dir passende Frettchen.

LG

Kein Problem.
Ich denke ich bin hier einigermaßen Unparteiisch und kann daher doch auch ohne Bedenken meine Zweifel an der genannten Aussage des "animal hoarding" anmelden.
Habe kein Frettchen, komme nicht aus Österreich und kenne somit keine der erwähnte Organisationen/Vereine.
Auch habe ich mich nur auf etwas bezogen, das ich auch belegen kann. Denn für den Begriff gibt es ja ein schon wissenschaftlich bezeichnetes Krankheitsbild.
Das trifft aber nicht die Haltung von zwei Hunden.

@gothic

du kannst ja mal versuchen mit der obfrau des voff zu sprechen, aber ich rate dir gleich davon ab.

denn diese frau ist fast schon krankaft davon besessen leute zu beschimpfen und runter zu machen - nur sie ist gut genug ein frettchen zu haben. und sie weiß alles besser über tiere, nicht zu vergessen, dass sie eine horde anhänger hinter sich hat, die sie aufstachelt mit zu machen und sie schreckt dabei nicht vor dem gesetz zurück. also pass auf was du sagst und schreck dich nicht, wenn sie dich nach der ersten zeile für unfähig und egoistisch hällt.

meine erste begegnung war in chat auf ihrer homepage.
da hab ich mich vorgestellt und fragen über frettchen gestellt (da wollte ich mich erst informieren und hatte noch nicht die absicht mir ein frettchen zuzulegen) worauf hin sie mich gefragt hat was ich in ihrem chat will, ich hab ja gar kein frettchen, small talk kann ich woanders machen und sie hat mich rausgeschmissen.
wie ich nochmal eingestiegen bin (ich dachte es wäre ein versehen gewesen, dass ich rausgekickt wurde) hat sie mich wüst beschimpft und wieder rausgekickt.
danach hat sie mal auf ein posting einer haustierseite geantwortet, dann folgte eine antwort der nächsten, und schon ging es soweit, dass ich immer wieder die foren gewechselt habe um ihr aus dem weg zu gehen, doch sie hat mich verfolgt und überall geschichten über mich erzählt. bis sie es soweit getrieben hat, dass ich meinen anwalt einschalten musste.
dann war ruhe. aber immernoch kocht bei mir das blut, wenn ich ihren namen höre oder lese oder von diesem verein voff.

lg

Privat,
Nun da würde ich Dir abraten.
mein erstes Frett war Piepsl, aus Schwechat, war ein Albino und wurde verschenkt, drei Monate später war er tot und ich hatte ein fettes Minus am Kontostand hatte Nierenprob's, drum auch verschenkt :mad:
So dann holte ich mir zwei Fretts aus Katzelsdorf von einer Familie, ein Harlekin und ein Iltisfrett.
Nach einem halben Jahr fand ich eines morgens das Weibchen tot im Käfig, die Obduktion ergab einen Herzfehler, das Männchen tickte völlig aus und biss uns alle blutig, ich konnte ihn unmöglich behalten und gab ihn an eien Person ab die mehr Erfahrung mit solchen Fretts hatte.
Dann holte ich mir zwei aus dem Wr.TschH, da starb das Weichen nach zwei Jahren an Krebs, hatte Metastasen im ganzen Körper, leider sah man diese gar nicht bei den jährlichen Gesundenuntersuchungen beim TA, erst als der Hauptumor wie wild zu wuchern begann.
Mein Bär war alleine und magerte komplett ab, wollte weder fressen noch spielen, ein zweites Frett wollte er nicht akzeptieren, da die beiden von klein an zusammen waren, ich wandte mich wieder an die Person und sie schaffte es ihn nach einem Jahr endlich zu integrieren in ihre FrettGruppe.
Ich muss dazusagen damals gab es nicht so viel kompetente Hilfen in Sachen Frettchen, da hat sich ja eine Menge getan.
Heute würde ich jemanden um Rat fragen, aber ich habe den Fretts nichts abgewinnen können, kaum hat man sie sterben sie, also meine, das wollte ich mir ersparen für die Zukunft.

Meine Frettchen hatten ein Frettchen Zimmer, wenn cih zu Hause war durften sie frei rumlaufen.
Sie benutzen ihr Kistchen und hatten einen großen Katzenkratzturm zum Klettern sowie eine Schlafkiste, das hat sich eigentlich in eienr Wohnung bewährt.
Für den Garten hatte ich 10m Leine.

Von der Frettchenhilfe würde ich mir schon eines nehmen, eine Arbeitskollegin hat bereits drei Frettchen von dort udn wurde immer mit Rat und Tat unterstützt.
Selbst Beißer und "austickende" Fretts hat sie wieder dank der Hilfe hinbekommen.

@Haflingerin:
Du hast wirklich großes Pech mit Deinen Frettchen gehabt, dass tut mir total leid! :(
Leider kommen solche "Krankheiten" in letzter Zeit aber immer öfter vor und das weil fast schon jeder Zweite Frettchenhalter mit seinen Tieren züchten will und sei es nur ein einziges Mal. Gerade dieses einzige Mal kann aber fatale Folgen für die Zukunft haben, denn die Welpen die dann von so einer privaten Hobbyzucht an Privat weiter gegeben werden tragen oft schon diese Krankheiten in sich. Tja und der nächste Besitzer will dann vielleicht auch wieder mit den übernommenen Tieren züchten, hat keinen blassen Schimmer von Vererbungslehre oder div. Gendefekten, hat womöglich auch noch miteinander verwandte Tiere und produziert so wieder um eine Spur krankere Frettchen. Naja, wie es so in ein paar Jahren ausschauen wird brauch ich ja net mehr sagen :( . Kein Frettchen wird mehr das schöne Alter von 8-10 Jahren erreichen.
Gegen solche Privat- bzw. Hobbyzüchter kämpfen wir als Frettchenhilfe natürlich auch an, versuchen so gut es uns möglich ist Aufklärung zu beteiben und Hilfe anzubieten, so wie der Voff nur mit einem Unterschied, dass unsere Frettchenhilfe in keinster Weise vom Voff akzeptiert wird.
Wie akela1 schon sagte, dieser Verein weiß alles besser, macht die beste Betreuung, gibt die besten Tipps und wir sind eine (Zitat) "möchtegern Pseudofrettchenhilfe". :rolleyes: ...meinen Sie halt... :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben