suche nach einem frettchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

akela1

Super Knochen
hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem frettchen!

ideal wäre eine iltisfarbene fähe bis 4-5 monate

ich bin aber auch gerne bereit ein abgabefrettchen aufzunehmen, voraussetzung ist dann aber, dass es schon mal in einem hundehaushalt gelebt hat oder an hunde gewöhnt ist, da ich selber 2 große wuffis habe und mir das tier leid täte, wenn es dann dem stress ausgesetzt werden würde.

voraussetzung ist auch, dass das tier gesund ist.
am liebsten wäre mir, wenn ich mir den bisherigen lebensraum ansehen kann.

würde mich über seriöse antworten aus dem raum wien freuen.

bin auch bereit einen fairen preis zu zahlen

lg akela1

Hallo

Wende dich doch an die Frettchenhilfe
Nur bezweifle ich, das die dir EIN Frett geben werden, da Frettchen, genau wie Ratten Rudeltiere sind :rolleyes:

Lg
Lea

hallo lea,

habe leider mit der frettchenhilfe in wien (dem voff) schlechte erfahrungen gemacht und suche daher privat leute, die vielleicht ungewollt oder so einen wurf haben, oder jemanden, der sich das leben mit einem frettchen anders vorgestellt hat und es daher wieder hergeben will.

und ich würde es gerne vermeiden mir eines in einer tierhandlung zu kaufen.

lg akela1

da suche ich schon seit 2 monaten und es hat sich noch niemand gemeldet aus raum wien, leider nur aus vorarlberg und das ist mir zu weit weg.

lg

Hast Du schon mal in den TH nachgefragt???? Auch in Wr.Neustadt haben sie immer wieder welche!!

Aber Du solltest Dir wirklich mind.2 nehmen!! Einzelhaltung ist Tierquälerei :mad:

Außerdem ist es viel lustiger, den beiden beim Spielen zusehen!!! Wenn Du Dir eines leisten kannst, kannst Du Dir auch ein zweites auch leisten!! Selbst was den Platz betrifft!! :)

LG Tina

Hallöchen!!

Also TH schön und gut - aber bitte aufpassen!!
Ich hab nur schlechte Erfahrung mit Fretts die zu lang im TH waren!!
Aber vielleicht liegt es ja nur am Wr. TSH!!
Es gibt auch so sehr viele Abgabefretts!!

Ansonsten: ich hatte seit über 10Jahren immer Frettchen!!
Ich lege dir sehr ans Herz nicht nur eines zu nehmen!! Du tuts dir und deinem Freaggle nichts gutes!!

Was das Alter angeht, das ist wurscht ob du dir ein junges oder schon älteres Frettchen nimmst, du wirst dich wundern wie angriffslustig sie gegenüber deinen hunden sein können! Die einzigen die sich an irgendwas gewöhnen müssen, sind meiner Erfahrung nach fast immer nur die Hunde und Katzen gewesen!! ;)

Lg

PS: Ach ja, Tierhandlung sollte wirklich ein tabu bleiben - egal wie lange du noch warten müsstest!!

ich habs ja mit dem "haben" nicht so eilig luna.
ich suche ja schon ao lange, weil ich eben anspruchsvoll bin, was die gesundheit angeht.

leider habe ich im raum wien nur unseriöse züchter bzw.frettchenhilfen gefunden. auch im tierheim habe ich mich schon umgesehen.
es hat 3 gegeben, aber entweder steinalt oder wild und bissig, dass nicht einmal das personal sich die tiere ohne handschule angreifen traut.

wie schon gesagt, ich nehme auch gerne ein schon ausgewachsenes frettl, aber nur, wenn es schon an hunde gewöhnt ist.

ich finde es nicht o.k. wenn ich ein frettchen vor die tatsache hunde stelle, obwohl es vielleicht schon jahre ohne gelebt hat.

@alle
natürlich will ich gerne 2 frettchen, aber was mach ich wenn beide angst vor den hunden haben und in gegenseitige richtungen wuseln ?
ich hab ja nur 2 hände und ich will sowohl die hunde als auch die fretts beruhigen können?

darum habe ich mir vorgestellt, zuerst 1 frettchen und nach einer woche das 2te länger brauchen meine hunde nicht zur gewöhnung. und ob dann eines oder zwei herum düsen ist den hunden dann wurscht.

ich denke nicht, daß das so leicht möglich ist. vor allem wenn sich die frettchen nicht kennen, glaube ich nicht, daß man sie einfach so zusammensetzen kann. die würden sich sicher bekämpfen.

also bei meinen degus ist die vergesellschaftung sehr sehr kompliziert und wenns bei frettchen nur annähernd so kompliziert ist, dann lieber gleich zwei und die vertragen sich.

außerdem hättest du dann wochenlang zwei käfige stehen, müßtest zwei käfige reinigen und zwei mal füttern etc.. das ist viel kostenaufwendiger als wennst dir gleich zwei nimmst.

hallo tina B

hab da mal reingeschaut, eine fähe gefunden bei einer salzburgerin die anscheinend von frettchen nicht so viel versteht. denn sie hat es in der rubrik nagetier eingegeben.

ihre fähe ist zur zeit gerade in der ranz. ich habe mich mit ihr in verbindung gesetzt, mal sehen.

ich bin mir nicht sicher, ob das tier gesund ist oder nicht, denn viel von den tieren scheint die dame nicht zu verstehen.

ich halte dich aber auf dem laufenden.

danke für den tipp.

lg akela1

akela1 schrieb:
muss ich nicht 2 mal füttern, wenn ich mir gleich 2 frettchen auf einen schlag nehme ?

nein würd ich nicht so sehen, so hast du eine futterschüsel ein einem käfig wo beide fressen. ansonsten hast du zwei käfige, zwei fütterschüssel, zwei wasserflaschen etc....

so meinte ich das ;)

Hallo

Ähem, ich lese da immer Käfige
Hallo ? Wir reden von Frettchen !!!
Frettchen hält man wie Katzen, werden sauber- gehen brav aufs Kisterl, spielen gern mit Spielzeug und brauchen bei aller liebe keinen Käfig wo man sie einsperrt !

Wenn jemand ein Fret als Nagetier sieht... omg.. da verdrehts mir ja alles.
Mich hat mal jemand gefragt ob ich ein gutes Körndlfutter empfehlen kann, als ich dann meinte das Frettchen Räuber sind und es entweder spezielles Frettfutter gibt, diese Tiere aber auch Katzenfutter, und roh und gekochtes Fleisch fressen hat sie mich als komplett deppert hingestellt *grml*

Wo leben wir, frag ich mich da :confused:

Lg
Lea

nein, nein das weiß ich schon...aber die die ich kenne, haben halt auch einen käfig. sie sind zwar frei aber der käfig steht da und wird auch als kisterl genützt z.b.

aber lea, wie ist das denn? sind frettchen keine reviertiere? kann man einfach so zwei fremde zusammentun? für mich erscheint das fragwürdig, ich denke die muß man auch vergesellschaften oder? und dazu bräuchte man dann zwei käfige, sonst beißen sie sich ja....

Hallo

Ich hab noch nie Frettchen vergesellschaftet, deshalb kann ich darüber nichts sagen. Ich stell mir das halt so vor wie bei zwei fremden Katzen, die sperrt man doch auch jeweils in andere Zimmer wenns kracht.
Ich bring mit Käfig halt immer Nagetier in Verbindung.

Lg
Lea

naja gehege wäre eh zutreffender gewesen...weil für nen käfig waren die dinger ziemlich groß :)

bissl wilder als katzen, also nicht so hauszahm von anfang an, sind frettchen aber glaub ich schon. daher denk ich, daß die ein ausgeprägteres revierverhalten haben.

das mit dem körndlfutter ist lustig, als ich das erste frettchen sah (in einem käfig versteht sich) war ich schockiert, daß da katzenfutter drinn steht. ich brachte damals auch, den käfig mit nagetieren in verbindung :rolleyes:

@bauxerl

ja steirische frettchenhilfe kenn ich schon und hab mich mit denen in verbindung gesetzt, habe aber leider auch schon von denen gehört, dass die ihre frettchen aus einer unseriösen quelle beziehen, ...

weiß es aber nicht so genau, denn ich kenne die nicht persönlich.
ich habe mir aber mit der SFh ausgemacht, dass ich beim nächsten frettchentreffen vorbei schaue und die leute mal kennen lerne, damit ich mir ein bild machen kann.

trotzdem danke für den tipp.

@et01

also ich bin davon ausgegangen, dass wenn frettchen ins haus kommen, dann nur freie wohungshaltung (das liegt aber nicht daran, dass man katzen auch nicht in einem käfig hällt sondern daran, dass alle tiere, die wir bisher hatten das privileg hatten die gesamte wohnung frei zu nutzen ((kaninchen, meerschweinchen, feldhase, katzen, hunde)))

das dem tier die möglichkeit geboten wird, sich bei gelegenheit zurückzuziehen das ist doch selbstverständlich. aber ich würde keinen käfig oder gehege oder sowas aufstellen, sondern eine klappe in eine türe zu einem teil der wohung, indem sich die hunde nicht aufhalten, zum beispiel bad oder garderobe oder gästezimmer, oder vorraum.
abgesehen davon gibt es bei uns in der wohnung ecken und winkel, die für die hunde unzugänglich sind, da sie zu groß sind, oder möbel auf die seite schieben müssten (und das tun sie nicht) da kann das frettchen dann auch unterschlupf finden.

was die ernährung angeht werde ich das frettl sicher nicht adlibidum füttern sondern in rationen verabreichen. das ist gesünder und die wohung stinkt nicht den ganzen tag nach dosenfutter. und das erfordert oftmaliges füttern am tag, ob jetzt 1, 2 oder 3 frettchen ist egal, davon wird das füttern nicht weniger oder mehr.
ggg

Hallo Akela1

Ich bin von der SFH und ich kann dir gerne sagen, woher unsere Abgabefrettchen kommen.Wir bekommen Sie von Menschen die aus den verschiedensten Gründen sich kein Frettchen mehr halten können.Sei es Beruflich, Familiär oder finanziell usw..Jeder der ein/mehrere Abgabetier(e) von uns bekommt ,keine Einzelhaltung, erfährt von uns die Geschichte des Frettchens.Wenn der Vorbesitzer es will kann sich auch der neue Besitzer gerne mit ihm in Verbindung setzen.Es würde mich schon sehr interessieren wer solche Geschichten über uns erzählt und woher sollten wir unsere Frettchen den beziehen? Auf jedenfall kannst du dir sicher sein,bei uns geht seriös zu.Du kannst aber gerne unter Vermittelt nachlesen, dort stehen in kürze die Geschichten der Fretts.Bei unseren Treffen kannst du dich auch mit den neuen Besitzern unserer ex Abgabefrettchen unterhalten, wir bleiben immer in Kontakt mit Ihnen und freuen uns immer sie zu sehen.Für das sind unsere Treffen auch da damit man sich untereinander unterhält.
Liebe Grüße
Sabine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben