suche hund für freundin

ad aussuchen nur nach dem ausschaun!

ich bin mir ziemlich sicher dass sehr viele ihren hund nach dem aussehen nehmen! weil warum sollt ich mir nen hund nehmen, der mir vom äußerlichen gar net zusagt? :confused: das ist halt mal das 1. augenmerk auf das man achtet!

bekannte von mir haben als 1. hund auch nen jacky, und ich schwörs euch, dieser hund ist sowas von brav, geht beim ausreiten mit, usw!! da gabs noch nie probleme, obwohl beide noch nie nen hund hatten davor!!

klar wirds bei ner anspruchsvolleren rasse nicht soo einfach werden, aber ich denk mir, genau das schweißt hund+menschen zusammen!!

mir wurde auch immer abgeraten als 1. hund niiiee einen border zu nehmen! und ich hab mich aber trotzdem für einen entschieden und nen besseren hund könnt ich mir gar net vorstellen!!! sie ist genauso wie ichs mir immer vorgestellt habe!!

ja hab ich ERNSTHAFT nachgedacht! und nicht nur gedacht sondern mich ach erkundigt, was jagdtrieb betrifft ect..
aber ja schon gut - danke für eure vorschläge ..ich such meinen hund ja eh nur nach dem aussehen aus :(
werde schon was passendes finden...

Tschudigung ... aber so kommt das schon etwas rüber, dass du dir "nur" ums Aussehen Sorgen machst :o

Ein Münsterländer hat sicherlich den selben Jagdtrieb wie ein Jack Russel, nur ist ein Münsterländer "einfacher" zu händeln, als ein Terrier ;)

Außerdem wenn ich das anmerken darf, wenn du eh "keine fixe Vorstellung" von der Rasse deines Hundes hast, ist es vll. wirklich besser, wenn du auf div. Tierschutzseiten/Tierheimen nach deinem Hund Ausschau hältst.

a) gibt es wirklich seeehr viele tolle Hunde, die ein zu Hause suchen
b) können die Betreuer schon in etwa einschätzen, "wie" der Hund ist (bzgl. Jagdtrieb, ob als Reitbegleithund geeignet, ... )
c) siehst du viele verschiedene Hunde und hast wirklich "Auswahl"

Was für eine Rasse der Hund hat, ist zumindest mir nicht wichtig. Mir ist nur wichtig, dass der Hund mit mir und meinem Leben "kompatibel" ist :) Und da hast du im TS schon super Möglichkeiten find ich.

Obs nun im Endeffekt ein Pinscher, JRT, Münsterländer, Mixmax ist, ist dir ja eh nicht "sooo" wichtig oder?
Ich kenne übrigens zwei ganz tolle kl. Münsterländer, die auch auf einem Reiterhof leben und ganz toll sind :)

LG
Julia

@fuji danke für deine konstruktiven beitrag!!!

ich glaube schon dass das aussehen einfach der erste eindruck ist! und ich möchte mich ja nur umsehen was es alles gibt...für mich muss aussehen und charakter passen...der hund soll einfach in mein/unser leben passen (das betrifft wohnung, mein pferd, meinen freund und meine arbeit!!) und wenn das eine promenaden mischung ist der einfach lieb ist und meine kriterien erfüllt, dann gehört der hund mir!

ich habe nur die rassen durchforscht weil ich geschaud habe was einfach von charakter,verhalten.. zu uns passen würde!

dass zB ein PRT mehr jagdtrieb als ein kleiner münsterländer hat das wusste ich zB nicht, und ich glaube gerade deshalb schreibe ich hier?!?

und dass wir in ein TH gehen hab ich eh schon erwähnt - unbedingt sogar!

@fuji danke für deine konstruktiven beitrag!!!

ich glaube schon dass das aussehen einfach der erste eindruck ist! und ich möchte mich ja nur umsehen was es alles gibt...für mich muss aussehen und charakter passen...der hund soll einfach in mein/unser leben passen (das betrifft wohnung, mein pferd, meinen freund und meine arbeit!!) und wenn das eine promenaden mischung ist der einfach lieb ist und meine kriterien erfüllt, dann gehört der hund mir!

ich habe nur die rassen durchforscht weil ich geschaud habe was einfach von charakter,verhalten.. zu uns passen würde!

dass zB ein PRT mehr jagdtrieb als ein kleiner münsterländer hat das wusste ich zB nicht, und ich glaube gerade deshalb schreibe ich hier?!?

und dass wir in ein TH gehen hab ich eh schon erwähnt - unbedingt sogar!

Klar muss das Aussehen auch irgendwie passen ;) Obwohl der netteste Hund den ich kenne gleichzeitig der hässlichste ist :D :D

Erkundigen ist eh immer gut - dafür sind Foren ja da ;)

Es ist ja erst im Frühjahr/Sommer soweit bei euch oder?
Dann würd ich einfach da mal ganz viele Tierschutzseiten durchforsten, TH besuchen, hier in der Vermittlungssparte gucken. Und irgendwo sitzt dann "euer" Hund - da bin ich mir ziemlich sicher ;)

Rasseninfos bin ich nicht besonders bewandt ;) Also sag ich dazu lieber einfach mal nix ;)

GLG
Julia

ein österreichischer pinscher (kurzhaarig) würde mir auch zusagen! hat von euch jemand einen?
Ich hab einen ;) und noch ca. 3 od. 4 andere User.

Deine Aussage hat mich vorhin auch etwas verwirrt, dass du keinen Münsterländer wegen den Jagdeigenschaften möchtest, aber einen Terrrier würdest du schon nehmen. :cool:
Es gibt halt auch innerhalb d. Rasse unterschiede. Bei einigen ist d. Jagdtrieb stärker ausgeprägt, bei anderen wieder weniger. Und dann kommt es natürlich auch auf den Besitzer an, wie gut dieser die Jagdeigenschaften händelt.

Oben