• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Suche Hirtenhundeausbildung in NÖ?

Chester03

Super Knochen
Hallo

Weiß jemand ob es in der Umgebung von Gänserndorf (NÖ) jemanden gibt der Hütehunde ausbildet, also Kurse oder ähnliches anbietet. :confused: Ob mit Enten, Schafen oder anderem Getier ist mir egal. Konnte bis jetzt leider nichts finden, vielleicht habe ich ja hier Glück.

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

LG

@MichlS: Hui, das ist ja fast am anderen Ende.

@Aussie: Ich wusste bis jetzt nicht, dass es zwischen Hirten- und Hütehunden einen Unterschied gibt. :(

@Aussie: Ich wusste bis jetzt nicht, dass es zwischen Hirten- und Hütehunden einen Unterschied gibt. :(

Ich würde meinen Hirtenhunde, sind die Hunde, welche die Herden beschützen wie z. B. Sarplaniac, Owczarek P., Pyrenäenberghund, usw.

und Hütehunde, sind die Hunde, die die Herde zusammenhalten/ an der Herde arbeiten wie z.B. Border Collie, Bearded Collie, Australian Kelpie, Australian Sheperd, usw.

OK. Dann suche ich eine Hütehundeausbildung.
Wenn es so etwas gibt? Habe ja bis jetzt auch immer nur etwas von Seminaren gehört. Möchte aber wenn dann regelmäßig etwas mit ihr machen.

soweit ich weiß nur mit border collies. allerdings gäbe es im burgenland noch eine möglichkeit, soweit ich weiß für border collies und shelties...

um welche rasse handelt es sich denn? leider haben kelpie, aussie, shelties und co bei uns in österreich schlechte karten, was ne gute hütehundehausbildung betrifft...zeigt dein hund hüteverhalten?

lg angie

Ich habe einen Mudi, sie zeigt hüteverhalten. Doch ich glaube es ist hoffnungslos. Hätte gehofft das es in der Nähe Wien jemanden gebe. Zu dieser Fuchs ist es halt auch ganz schön weit zu fahren.

hm, leider kenn ich mich in der hüteszene einfach noch viel zu wenig aus...

ich würde dir raten vielleicht in ein hütehundforum einzusteigen und dort nachzufragen, oder du erkundigst dich hier mal:
http://www.huetehunde.at/

ist zwar der österreichische club für britische hütehunde, aber die kennen sicher einige trainer, seminare etc....

könntest natürlich auch direkt mal marion fuchs anschreiben und sie fragen, sie hat sehr gute kontakte, vielleicht weiß sie auch wie man dir helfen könnte?

ja und ansonsten einfach zum nächsten trial hingehen und dort die leute direkt ansprechen

für einen mudi schaut es leider wirklich nicht so gut aus in ö,

lg angie

Ich habe einen Mudi, sie zeigt hüteverhalten. Doch ich glaube es ist hoffnungslos. Hätte gehofft das es in der Nähe Wien jemanden gebe. Zu dieser Fuchs ist es halt auch ganz schön weit zu fahren.

hättest mich gfragt, hätt ichs dir gleich sagen können :p

die meisten arbeiten nur mit border collies. aussis geht noch, selten shelties und dein monster kommt erst ganz hinten. aber wenn du willst frag ich jemanden für dich ;)

lg

naja viele von jenen, die in ö hütetraining anbieten züchten selbst oft border collies, daher auch die spezialisierung darauf....

border collies sind einfach viel öfter anzutreffen als ein mudi oder kelpie, das heißt auch dass die nachfrage hier größer ist...

dann haben die meisten shelties oder aussies ihre hüteanlagen durch die zucht zum familienhund oft schon verloren, zeigen vielleicht noch interesse aber bringen oft einfach nicht mehr das zeug mit, was man als guter hütehund braucht - und es gilt ja auch an die schafe zu denken....

dasselbe passiert ja auch bei den border collies, wobei bei dieser rasse die leistungszucht schon immer einen besonderen stellenwert hatte und so der ursprung der rasse sehr gut erhalten blieb....trotzdem bringen viele border aus mischlinien oder showlinie auch schon nicht mehr die gewünschten anlagen mit...- der hauptgrund für die gewaltige front unter den border collie haltern, wo es immer wieder zu streit kommt...

aber ich möcht hier auf keinen fall eine diskussion lostreten oder ähnliches, davon gibt es eh schon viel zu viele threads hier und in jedem anderen forum auch....

lg angie

ich denke, es geht auch um den hütestil.

ein border hütet nicht wie ein aussi und ein aussi hütet nicht wie ein mudi. obwohl man dazusagen muss dass mudis recht "grob" hüten. wenn man bedenkt wie klein die doch sind und dann kühe hüten.

Ja wenn man so klein ist muss man sich halt durchsetzen, vor allem einer Kuh gegenüber.

@JackieChan: Habe dich doch schon mal gefragt und du hast mir genau das gesagt. Aber ich wollte halt nicht so schnell aufgeben.

Synve (Lightspeed Border Collies) hat Erfahrungen mit Border Collies, Kelpies, Bearded Collies und Shelties ;)
Sie hütet immer am We am Zicksee (Bgld)

Ja, bitte eine Adresse währe toll.

Video ist nicht so schlecht. Habe heute wieder ein welche gemacht, muss aber noch schauen wie sie geworden sind. :p

Oben