• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Suche Hirtenhundeausbildung in NÖ?

klar dass der versch. hütestil die wesentliche rolle spielt - hatte das eh auch gemeint wie ich drauf angespielt hab dass viele der hütenden auch selber eine rasse züchtet und daher diesen stil des hütens kennt und lehrt....

wenn ihr wisst was ich mein ;)

dann haben die meisten shelties oder aussies ihre hüteanlagen durch die zucht zum familienhund oft schon verloren, zeigen vielleicht noch interesse aber bringen oft einfach nicht mehr das zeug mit, was man als guter hütehund braucht - und es gilt ja auch an die schafe zu denken....

lg angie

Die meisten Aussies haben ihren Hütetreib verlohren?? Sorry, aber das ist kompletter Blödsinn :rolleyes: der Border ist (natürlich fälschlicherweise) wohl öfters Familienhund...
was heißt man muss an die Schafe denken? Einem Schaf ist es aber herzlich egal ob da ein Hund rumsteht der nicht hüten mag...

ich denke, es geht auch um den hütestil.

ein border hütet nicht wie ein aussi und ein aussi hütet nicht wie ein mudi. obwohl man dazusagen muss dass mudis recht "grob" hüten. wenn man bedenkt wie klein die doch sind und dann kühe hüten.

Genau DAS ist der Grund. Nicht unbedingt das jetz Aussies, Mudis oder sonst was, was kein Border ist gröber hütet, aber einfach in einem anderen Stil.
Schafe kann man ja nicht einfach so anfangen zu hüten, die müssen zuerst eingehütet werden und wenn diese Schafe ausschließlich Borders kennen werden sie vermutlich auf den Hütestil des Ausies überreagieren und das ist weder für Schaf noch für Hund fair.

Ich wüsste nur jemanden in Krems. Sie hütet mit Aussies, Beardies,... da wäre sicher ein Mudi auch kein Problem.

lg
Sandra
:)

ich habe nicht vom hütetrieb sondern von den anlagen gesprochen und es ist nun mal leider so dass durch die zucht, hingelenkt auf andere dinge, viele hütehunde (egal welcher rasse) einfach nicht mehr das zeug zum hüten in dem sinne haben, dass dem schäfer somit auch geholfen wäre....klar macht das training viel aus aber trotzdem kommts auch auf die anlagen drauf an und ein hütehund der die schafe nicht vernünftig lenken kann, tut den schafen nun mal auch nicht gut - dabei gehts nicht um nen hund der einfach nur blöd da steht sondern um einen hund dessen beißhemmung bezüglich der tiere z.b. keine natürliche grenzen mehr kennt oder sich vor lauter jagen nicht mehr abrufen lässt etc., das hüten einfach nicht im gefühl hat und sich schwer lenken lässt...

und bezüglich hütestil hatte ich das eh auch von anfang an gemeint, aber gut :rolleyes:

ich habe nicht vom hütetrieb sondern von den anlagen gesprochen und es ist nun mal leider so dass durch die zucht, hingelenkt auf andere dinge, viele hütehunde (egal welcher rasse) einfach nicht mehr das zeug zum hüten in dem sinne haben, dass dem schäfer somit auch geholfen wäre....klar macht das training viel aus aber trotzdem kommts auch auf die anlagen drauf an und ein hütehund der die schafe nicht vernünftig lenken kann, tut den schafen nun mal auch nicht gut - dabei gehts nicht um nen hund der einfach nur blöd da steht sondern um einen hund dessen beißhemmung bezüglich der tiere z.b. keine natürliche grenzen mehr kennt oder sich vor lauter jagen nicht mehr abrufen lässt etc., das hüten einfach nicht im gefühl hat und sich schwer lenken lässt...

und bezüglich hütestil hatte ich das eh auch von anfang an gemeint, aber gut :rolleyes:

was genau ist jetzt für dich der Unterschied ob man von Hütetrieb oder Anlagen spricht?

vielleicht verwend ich auch den falschen ausdruck, kann sein, aber ich meine damit:

hütetrieb bedeutet hund hat interesse zu hüten, anlagen meinte ich in den zusammenhang dass der hund auch das nötige hat was er zum hüten braucht und im training dann gefestigt bzw. in die richtige richtung gelenkt werden kann..

vielleicht verwend ich auch den falschen ausdruck, kann sein, aber ich meine damit:

hütetrieb bedeutet hund hat interesse zu hüten, anlagen meinte ich in den zusammenhang dass der hund auch das nötige hat was er zum hüten braucht und im training dann gefestigt bzw. in die richtige richtung gelenkt werden kann..

o.k. verstehe was du meinst, aber ich hätte noch keinen Hund gesehen der interesse hat zu hüten und dann "zu blöd" dafür war.

Hallo working aussie,

Krems ist leider auch etwas weit weg.

Währe aber trotzdem nett wenn du mir eine Mail-Adresse oder Tel-Nummer zukommen lassen könntest. Man kann ja mal fragen und wenns Spaß macht könnte man den Weg ja auf sich nähmen.

Währe ja schon toll wenn ich was mit meinem kleinen Wirbelwind machen könnte.

LG

Hallo working aussie,

Krems ist leider auch etwas weit weg.

Währe aber trotzdem nett wenn du mir eine Mail-Adresse oder Tel-Nummer zukommen lassen könntest. Man kann ja mal fragen und wenns Spaß macht könnte man den Weg ja auf sich nähmen.

Währe ja schon toll wenn ich was mit meinem kleinen Wirbelwind machen könnte.

LG

Es ist ja auch nicht direkt in Krems sondern in Unterbergen, aber das machts auch nicht viel besser. ;)
Wir faren auch nicht regelmäßig (fahren auch 1,5h hin), aber zumindest ab und zu nehmen wir uns die Zeit.

Kontakt:
Leni Fries, American Aussies, e-mail:american-aussies@australianshepherds.at

Am Besten du fragst einfach mal nach!

lg
Sandra
:)

Habe jetzt schon ziemlich lange gewartet und weder von Leni noch vom Club der britischen Hütehunde eine Antwort erhalten. :( Dauert das immer so lange oder soll ich es aufgeben? Ich habe ohnehin schon wenig Hoffnung.

Habe jetzt schon ziemlich lange gewartet und weder von Leni noch vom Club der britischen Hütehunde eine Antwort erhalten. :( Dauert das immer so lange oder soll ich es aufgeben? Ich habe ohnehin schon wenig Hoffnung.

Also bei Leni kann es schon mal dauern, aber sooo lange normal nicht. Vielleicht schreibst du ihr das Mail einfach nochmal?

lg

Oben