Suche heilige Birma oder Perser!

nikitacandy

Medium Knochen
Hallo!

Suche für einen Teil meiner Familie eine babykatze. Sollte so in der Art hl. Birma oder perser sein. Also lange haare und eher das ruhige wesen.

Es sollte auch nur eine sein, da ländliche gegend und der kater (oder katze weiß es nicht mehr) des nachbarn auch ständig bei ihnen ist. Also alleine wäre sie nicht.
Die kleine katze sollte zwar raus können (am tag vielleicht 3 autos da sich das haus am berg befindet und ausser den paar häusern niemand da rauf fährt) aber nur wenn auch jemand daheim ist.

vielleicht weiß jemand von euch etwas. sollte noch ein baby sein, erstens wegen dem bereits halb-vorhandenen Kater und zweitens wegen der Kinder, die hätten natürlich lieber eine baby.

lg
 
und bis sie fertig geimpft und kastriert ist, ist sie alleine zu hause, denn vorher darf sie nicht hinaus....
 
Eine Babykatze alleine ist gar nicht gut. Die brauchen Sozialkontakt, gerade wenn sie noch jünger sind. Ist genauso wie bei einem Hundewelpen, da achtet man ja auch drauf, dass der Welpe Sozialkontakt hat.

Das Hauptproblem liegt darin, dass das Baby ja erst dann raus kann wenn es sich eingewöhnt hat, durchgeimpft ist und auch kastriert ist. Und das dauert ja lange bis das soweit ist. Und gerade das ist die wichtigste Entwicklungsphase.

Deswegen bitte bitte zwei Babies nehmen. Wurfgeschwister sind da ideal, die spielen, kuscheln miteinander etc. Macht in Summe sogar weniger Arbeit weil die sich miteinander beschäftigen. Und ein Mensch kann nie eine andere Katze ersetzen.

Es ist auch nicht sicher ob die zukünftige Katze sich mit dem jungen Kater verstehen wird. Da kanns durchaus zu Revierkämpfen kommen. Grad unter Freigängern oft häufig.

Eines muß man noch bedenken: aufgrund des langen Fells sind gerade diese Rassen nur bedingt geeignet für Freigang. Und: wenn es eine zutrauliche Katze ist die etwas aussergewöhnlich aussieht, kann es sein dass die geklaut wird.

Ich kenn zwar einen Verein wo gerade zwei hübsche Halblanghaar Youngsters ein Zuhause suchen, aber sie werden nicht als Freigänger vermittelt. Ist bei den meisten Orgas so.

Erwachsene Katze kommt für euch nicht in Frage? Da gibt es viele die oft schon an Freigang gewöhnt sind und deswegen so einen Platz suchen. Und ihr würdet euch auch ersparen zwei zu nehmen. Weil die erwachsene Katze ist bereits kastriert und durchgeimpft und sozialisiert. Kann also auch eher raus.
 
Ich habe ja jetzt seit 4 Wochen einen Kater und seine Schwester - ich kann es wirklich nur empfehlen, 2 Kitten aufzunehmen - sie spielen wunderbar miteinander, genießen sich, kommen abwechselnd kuscheln - ein Traum.
Die Beiden sind jetzt geschätzt 16 Wochen alt.

Sie sind beide noch nicht kastriert (Termin beim TA aber bereits fixiert), können und sollen hier auch nicht raus.
Bitte, keine Katzenbabies alleine halten!!!

Das was die zwei hier aufführen miteinander kann nur ein Artgenosse bieten.:)
 
Ich muss ja als Nicht-Katzenhalterin nicht alles verstehen :rolleyes:

Offenbar sind 90 % aller Katzenhalter die ich kenne Tierquäler, so soll es sein ! :cool:
 
nur zum allgemeinen verständins:

die katze ist nicht für mich. Ich habe bereits eine und die soll auch alleine bleiben.

SIe wäre für meinen schwager mit familie. er hat es den kindern versprochen und muss sein versprechen nun langsam einhalten :)
Er möchte auf keinen fall zwei katzen. ich habe es schon probiert zu erklären das zwei vielleicht angenehmer sind aber da wurde blockiert. sie möchten das nicht.

Gestohlen kann jede katze werden. ich habe auch eine tonkanese die raus geht. deswegen eben nie alleine bzw. wenn wir nicht da sind. ich hab sie da immer wenigstens a bissi im auge.
 
kein Züchter und auch kein TSV wird dir eine Kitten zu Einzelhaltung geben, dass muss dir klar sein......da wirst auf willhaben & co ausweichen müssen :cool:

und eine hl. Birma oder Perser für Freigang ist auch eine Schnapsidee....:rolleyes:
 
kein Züchter und auch kein TSV wird dir eine Kitten zu Einzelhaltung geben, dass muss dir klar sein.....

schon gar nicht mit "ich habs den Kindern versprochen....":rolleyes:

Ein Tier ist kein Spielzeug. Entweder übernimmt die ganze Familie die Verantwortung (und zwar die VOLLE Verantwortung, inklusive artgerechter Haltung) oder man lässt es und schenkt den Kindern etwas das nicht fühlen kann.
 
schon gar nicht mit "ich habs den Kindern versprochen....":rolleyes:

Ein Tier ist kein Spielzeug. Entweder übernimmt die ganze Familie die Verantwortung (und zwar die VOLLE Verantwortung, inklusive artgerechter Haltung) oder man lässt es und schenkt den Kindern etwas das nicht fühlen kann.

DANKE. Übrigens gibt es grad beim Müller ganz tolle Furbys im Angebot, wäre vielleicht die bessere Alternative für die Kinder :o
 
hattet ihr als Kinder etwa keine tiere??
Ich hab fürs gute zeugnis auch zwei meerschweinchen bekommen, wurde mir versprochen. und ich habe meine tioere deswegen nie gequält oder sonst was. Wenn ich kindern ein tier schenke finde ich das keinen blödsinn sondern sehr gut für die kinder damit sie lernen verantwortung zu übernehmen. DIe kinder sind 16 und 11 also ich denke erwachsen genug sich um eine katze zu kümmern. Natürlich sind die eltern auch da, es wird ja auch die katze bei ihnen bleiben wenn die kinder mal ausziehen sollten.

also die kinder vorzuschieben damit man keine katze bekommt find ich blöd, ganz ehrlich.

Warum soll eine solche katze nicht raus dürfen? die nachbarin lässt den perser auch raus. der liebt es in der sonne zu liegen. nur weil er lange haare hat? dann wird er halt danach schön gebürstet aber das bärchen liebt es einfach nur draussen zu liegen und die anderen katzen zu beobachten.

mal sehen. hab ihnen jketzt gesagt, das sie sich anderswertig umschauen müssen. befürchte auch das es jetzt von will haben oder sonstwo herkommt. dachte mir halt das es vielleicht auch kätzchen gibt die dringend einen platz benötigen und in etwa so aussehen wie diese rassen.
 
Ich habe schon mein ganzes Leben lang :cool: Katzen. Bei uns waren und sind alle Freigänger aber die Rassen(mix)-Katzen habe ich nie rausgelassen. Die fallen draußen einfach viel zu sehr auf.
 
bei Perser oder Birma gehts mir überhaupt nicht ums auffallen oder das sie wer stiehlt, sondern darum das die unheimlich viel Pflege brauchen, damit sie nicht verfilzen.....und eine Freigänger Perser oder Birma stell ich mir prickelnd vor :rolleyes:
 
Das ist bereits prickelnd wenn's nur Hauskatzen sind :rolleyes::D:(.

So sehr sie mir auch gefallen aber das waren meine ersten und letzten langhaarigen.
 
Meine Freundin hat neben den Maine Coons auch einen Perserkater mit Freigang. 2x jährlich Schur ist unumgänglich, obwohl sie ihn täglich bürstet. Auch bringt er die ganze Umgebung im Fell mit nach Hause, die er dann malerisch im Haus verteilt...
 
naja laufen ja viele katzen mit langem fell draussen rum.

SIe möchten halt eine Langhaarige Maus haben. Ich würds dann auch nicht raus lassen aber wenn sie sich das einbilden dann bitte. ist halt viel arbeit aber ich glaube das dies das kleinste problem für sie sein wird. Da bin ich mir sicher das die katze vielleicht sgar schon überpflegt wird vor lauter schmusen usw.

es hat ihnen halt der charakter dieser katzen angetan. das ruhige und verschmuste. genauso wie ich sage, einmal tonkanese immer tonkanese. werde danach wieder so eine katze nehmen. für mich einfach nur tolle tiere (obwohl ich katzen sonst nicht so sehr liebe)

sie schauen im moment grad im tierheim in ihrem bundesand. angeblich gibts da einen perser. mal schauen.
 
Ich denke mir sie können durchaus fündig werden in Tierheimen, solange es jetzt nicht unbedingt ein Baby sein muß. Wäre die ideale Lösung für die Familie wenns ein bereits erwachsenes Tier ist. Kann schneller raus, ist schon kastriert etc etc.

Wird sicher irgendwo eine Langhaar-/Halblanghaar Katze geben, die Freigang benötigt. Ich drück mal die Daumen.
 
Oben