Eben...Leistung sollte Standart sein...es ist nunmal ein Arbeitshund... mittlerweile gibt es aber genügend sogenannte Leistungshunde, die vor lauter "Leistung" keine mehr zammbringen, weil sie einfach nur mehr am Rad drehen.
Ein Hund der jeden Tag nur mehr Vollgas gearbeitet werden muss, dass noch möglichst schnell, weil er mit 5-6 Jahren wahrscheinlich eh umkippt, das finde ich verwerflich...
Wo es die gibt, dass ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen
...
Ich hatte einmal einen solchen, starb allerdings vor 2 Jahren im stolzen Alter von 12 Jahren..bis zu letzt aktiv, freundlich, aufgeschlossen und mit dem nötigen Ernst bei der "Arbeit".
Ich denke aber auch, dass viel (den gesundheitlichen Aspekt mal ausgelassen) die Kinderstube ausmacht. Einen Hund den ich von klein auf hoch aufdreh, der wird sich später dann auch nicht mit weniger zufriedengeben.
Ich hab in meine kleine Hündin nicht die Hoffnung gesteckt, mal diesen oder jenen Pokal zu holen und sie gar danach ausgesucht.
Mir ist ein arbeitsamer, offener Hund wichtig, der Leistung bringt, wenn er dazu aufgefordert wird aber auch mal ein paar Tage gemütlich auskommt.
Ob meine Rechnung aufgeht... dass sehe ich in einem Jahr..oder so... dann kann ich auch gern darüber berichten ob- und wenn ja -wo es solche
die sportlich hoch aufgezüchteten leistungsstarken und vor allem nervenstarken dobermänner
noch gibt.
Schöne Grüße,
Hunsch