Suche guten Dobermannzüchter in Österreich.

es gibt sie noch - die sportlich hoch aufgezüchteten leistungsstarken und vor allem nervenstarken dobermänner?? wo (also ich mein jetzt mehr als einen oder zwei ;))???

leistungszucht heißt nicht immer, dass der hund stundenlanges laufprogramm am tag braucht, sondern in der heutigen zeit einfach dem standard entspricht und kein ausstellungskalb ist (wobei ich damit nicht verallgemeiner möchte, gibt hier wie da ausnahmen).
 
Eben...Leistung sollte Standart sein...es ist nunmal ein Arbeitshund... mittlerweile gibt es aber genügend sogenannte Leistungshunde, die vor lauter "Leistung" keine mehr zammbringen, weil sie einfach nur mehr am Rad drehen.

Ein Hund der jeden Tag nur mehr Vollgas gearbeitet werden muss, dass noch möglichst schnell, weil er mit 5-6 Jahren wahrscheinlich eh umkippt, das finde ich verwerflich...

Wo es die gibt, dass ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen :rolleyes:...
Ich hatte einmal einen solchen, starb allerdings vor 2 Jahren im stolzen Alter von 12 Jahren..bis zu letzt aktiv, freundlich, aufgeschlossen und mit dem nötigen Ernst bei der "Arbeit".

Ich denke aber auch, dass viel (den gesundheitlichen Aspekt mal ausgelassen) die Kinderstube ausmacht. Einen Hund den ich von klein auf hoch aufdreh, der wird sich später dann auch nicht mit weniger zufriedengeben.

Ich hab in meine kleine Hündin nicht die Hoffnung gesteckt, mal diesen oder jenen Pokal zu holen und sie gar danach ausgesucht.
Mir ist ein arbeitsamer, offener Hund wichtig, der Leistung bringt, wenn er dazu aufgefordert wird aber auch mal ein paar Tage gemütlich auskommt.

Ob meine Rechnung aufgeht... dass sehe ich in einem Jahr..oder so... dann kann ich auch gern darüber berichten ob- und wenn ja -wo es solche

die sportlich hoch aufgezüchteten leistungsstarken und vor allem nervenstarken dobermänner

noch gibt.

Schöne Grüße,
Hunsch
 
Osthunde sind halt "meistens" Arbeitshunde und nicht so viel auf Show etc...

Sorry aber das ist Unsinn!

Grad im Osten wird sehr stark mit Showblut gezüchtet.
Die richtigen Arbeitslinien wie Burgstätte, Brisca's, Mooreiche, Weyermühle, Bayer, etc findest du grad da selten in den ahnentafeln, da musst du schon lange suchen, um einen Züchter zu finden.

Die großen bekannten Zwinger sind alle auf den Ausstellungslinien aufgebaut. Manche haben hin und wieder mal Leistungsblut eingekreuzt, aber nur weil ein Hund mal eine IPO 3 geschafft hat, ist er noch kein Leistungshund.

@ Dobivanessa

Du hast ja schon zwei Adressen von Datenbanken bekommen. Wenn dir ein Züchter gefällt, schau dir mit Hilfe der datenbanken die Vorfahren, die Geschwister der Eltern oder bereits Vorhandene Nachzucht an.
Am einfachsten meldest du dich in einem DobiForum an, du wirst zwar nicht immer Auskunft über jeden Hund bekommen, aber auch die Erfahrungen einzelner Besitzer könne weiterhelfen und ebenso ein Blick in die Regenbogenbrücke solcher Foren.
 
Hallo!
Danke für eure Antworten. Mir wurde die Seite working-dog.eu empfohlen, aber da ist meist nicht ersichtlich wie alt ein Hund wurde. Ist da auch wirklich immer das Sterbedatum eingetragen??? Bzw. sind diese Infos auch vertrauenswürdig?
Irgendwie verbinde ich mit den Ost-Züchtern einfach nur "billige" Hunde und erlaubtes Kupieren (gibt es von österreichischen Züchtern natürlich auch noch immer). Trotzdem kann ich mich damit irgendwie weniger anfreunden.
 
Ich möchte jetzt nicht von euch aufgefressen werde :). stelle jetzt mal eine naive Frage:
wenn es so schwer ist einen gesunden Dobermann zu bekommen, warum siehst du dich nicht um eine andere Rasse um? Mir fällt zu deinen Anforderungen der Deutsche Pinscher ein, sieht optisch genau so aus, arbeitet leidenschaftlich, beschützt,...der Unterschied zumDobi ist ...er ist kleiner und nicht überzüchtet.....also viel gesünder.
lg Betty
 
Das macht einfach die Faszination aus. Ein Deutscher Pinscher schaut bei Gott nicht so aus wie ein Dobermann, meiner Meinung nach.
Außerdem wäre mir dieser Hund viel zu klein, ich nehme an bei anderen Rassen wird es sicherlich auch schwierig sein einen guten Züchter und eine gute Verpaarung zu finden die viel verspricht, vor allem Gesundheit.
Der Unterschied ist nur, dass ich mich schon seit gut rund einem Jahr mit dem Thema beschäftige und daher alles mit Vorsicht genieße bzw. schon sehr viel in Erfahrung bringen konnte. Ich hätte auch einfach auf gut Glück zu einem Züchter fahren können der gerade Welpen hat und auch damit Glück haben können und einen (halbwegs) gesunden Hund zu bekommen.er Ohne mir jemals bewusst geworden zu sein wie es um den Dobermann steht. Die Rasse ist einfach ein Traum, so was findet man kein zweites Mal. Sonst wäre man wieder beim Dobermann..... So schließt sich dann der Kreis.
 
Dass der Pinscher kleiner ist streitet keiner ab, war ja blos ein Gedanke :D
Optisch finde ich aber nicht DEN großen Unterschied, aber wenn du dich in den Dobermann verliebt hast dann will ich dich auch nicht mehr belästigen :)
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Züchterwahl.
lg Betty
 
Das macht einfach die Faszination aus. Ein Deutscher Pinscher schaut bei Gott nicht so aus wie ein Dobermann, meiner Meinung nach.
Außerdem wäre mir dieser Hund viel zu klein, ich nehme an bei anderen Rassen wird es sicherlich auch schwierig sein einen guten Züchter und eine gute Verpaarung zu finden die viel verspricht, vor allem Gesundheit.
Der Unterschied ist nur, dass ich mich schon seit gut rund einem Jahr mit dem Thema beschäftige und daher alles mit Vorsicht genieße bzw. schon sehr viel in Erfahrung bringen konnte. Ich hätte auch einfach auf gut Glück zu einem Züchter fahren können der gerade Welpen hat und auch damit Glück haben können und einen (halbwegs) gesunden Hund zu bekommen.er Ohne mir jemals bewusst geworden zu sein wie es um den Dobermann steht. Die Rasse ist einfach ein Traum, so was findet man kein zweites Mal. Sonst wäre man wieder beim Dobermann..... So schließt sich dann der Kreis.

wen du willst kannst du uns mal am clubplatz besuchen die helfen dir sicher weiter bin beim dobermannklub linz.
 
Oben