Suche geeigneten Hund für uns

Candy&Chilli schrieb:
wollte euch nur damit zeigen, dass der setter bezüglich jegdtrieb sicher nciht der einfachste ist, aber es mit erziehung super in griff zu bekommen ist.

*räusper* Nicht jeder Jagdhund hat Jagdtrieb. Bestes Beispiel meine Settermadame. Kenne auch einige Englisch Setter die nicht jagen.
Wichtig ist, daß man den Welpen von Anfang an verbietet, zb. einen Vogel aufzulauern. Sieht putzig aus ja, aber bitte nicht in Verzückung geraten,sondern unterbinden.

Ich denke auch, das Jagdtrieb zum Teil Erziehung ist. Schließlich wildern ja ausgebildete Jagdhunde im Normalfall auch nicht.

Weiß nicht mehr genau wer es war, aber wer den Golden und den Labrador vorgeschlagen hat, darf nicht vergessen, dass das auch Jagdhunde sind. Auch sie haben ob sehr gute Nasen und einen ausgeprägten Hetzinstinkt, wie er ja in einigen Hunden noch schlummert. Zudem Gerät man beim Kauf, da Moderasse, ziemlich einfach in falsche Hände und dann ist die Familientauglichkeit des Hundes eventuell nicht gegeben. Mal abgesehen davon, dass ein hund sich bitte nicht alles Gefallen lassen muss, sondern auch Kinder Grenzen kennen müssen.

Dem Golden wird seine leichtführigkeit auch ein wenig angedichtet. Viele Golden machen so ziemlich was sie grade wollen, denn der Golden reagiert gerne mit Sturheit und Verweigerung wenn man ihn zu "rüpelhaft" anpackt, ein "Schäferhundeton" (dieser irgendwie strenge Militärton) kann bei einem Golden total fehl am Platz sein. Der Golden arbeitet viel besser durch Motivation, aber das ist für unerfahrene Hände manchmal gar nicht so leicht.

Ich bin ja mal gespannt, was für Neuigkeiten wir heute noch zu hören/lesen kriegen :D

ich hab das hier nur so am rand verfolgt aber ich denke ein bulli wär doch sicher ideal. :D

muss ja nicht immer ein standard retriver sein. :rolleyes:

naja, meine meinung (hab nix gegen retriver aber man muss die überzüchtung nicht unbedingt fördern - find ich)

steinigt mich :p

Guten Morgen!
Unser kleiner Ausflug ins Tierheim gestern war sehr anregend, wir haben 2 Hunde gefunden die eventuell zu uns passen würden, heute gehen wir mit einem spazieren und morgen mit dem zweiten um zu sehen wie wir alleine mit ihnen zurecht kommen. Die Kinder sind schon ganz nervös, sie sind trotz Ferien schon alle 3 wach weil sie vor lauter kribbelig nicht mehr schlafen können. :D

lg Maria & nervöse Familie

koshiba schrieb:
Guten Morgen!
Unser kleiner Ausflug ins Tierheim gestern war sehr anregend, wir haben 2 Hunde gefunden die eventuell zu uns passen würden, heute gehen wir mit einem spazieren und morgen mit dem zweiten um zu sehen wie wir alleine mit ihnen zurecht kommen. Die Kinder sind schon ganz nervös, sie sind trotz Ferien schon alle 3 wach weil sie vor lauter kribbelig nicht mehr schlafen können. :D
Schön hört sich das an!!! Vor allem, dass sich die Kinder so darauf freuen! :)
Trotz aller Euphorie müsst Ihr aber kühlen Kopf bewahren und Euch für einen Hund entscheiden, der nicht nur süß ist, sondern auch in Euer "Familienrudel" passt ;)

Viel Spaß beim Spazierengehen heute!!

Na bitte - find ich super, dass Ihr heute noch spazieren geht. Was für Hunde sind den in der engeren Auswahl *sooooooooneugierigbin* :D

Schnuppe schrieb:
Na bitte - find ich super, dass Ihr heute noch spazieren geht. Was für Hunde sind den in der engeren Auswahl *sooooooooneugierigbin* :D

Einer ist ein Labrador-Mix und der andere ein Pinscher-Mix. Der Labrador-Mix wurde abgegeben weil sein Frauchen ein Baby bekommen hat, da war der Hund plötzlich fehl am Platz und der kleine Mix wurde abgegeben weil die Besitzer umgezogen sind und sie in der neuen Wohnung keinen Hund halten dürfen.

koshiba schrieb:
Einer ist ein Labrador-Mix und der andere ein Pinscher-Mix. Der Labrador-Mix wurde abgegeben weil sein Frauchen ein Baby bekommen hat, da war der Hund plötzlich fehl am Platz und der kleine Mix wurde abgegeben weil die Besitzer umgezogen sind und sie in der neuen Wohnung keinen Hund halten dürfen.

Jöööööööööööö - wer ja perfekt, oder??? Geh - nimm gleich beide, dann brauchst Dich nicht lange entscheiden :D :D :D

Und wie alt sind die beiden?

Schnuppe schrieb:
Jöööööööööööö - wer ja perfekt, oder??? Geh - nimm gleich beide, dann brauchst Dich nicht lange entscheiden :D :D :D

Und wie alt sind die beiden?

Würd ich eh am liebsten, aber einer ist für uns Anfänger sicher genug. :D

Der Labrador-Mix ist 4 Jahre alt und der Pinscher-Mix 2 Jahre.

koshiba schrieb:
Würd ich eh am liebsten, aber einer ist für uns Anfänger sicher genug. :D

Der Labrador-Mix ist 4 Jahre alt und der Pinscher-Mix 2 Jahre.

Glaub ich Dir :p

Und gibt es schon einen Favoriten? Oder bist Du wirklich noch unentschlossen?

Das hört sich ja super an - dann wünsch ich euch viel Spass beim Spazierengehen mit den Beiden und dass ihr euch für den richtigen entscheidet!!

koshiba schrieb:
Hallo!

Wir sind nun schon seit einigen Monaten auf der Suche nach dem passenden Hund für uns. Wir leben am Land, genauer gesagt am Rande von Bamberg (Deutschland).

lg Maria & Familie

Guten Morgen,

na da schau einer an :D - wir wohnen auch auf dem Land, oder genauer gesagt, am Rande von Bamberg (Deutschland):D

Was mich jetzt richtig arg gewundert hätte, wenn ihr keinen Wuffel in den im Umkreis von Bamberg liegenden TH gefunden hättet. (Bamberg, Forchheim, Oberndorf, Haßfurt, Kronach, Bayreuth oder Schweinfurt, Erlangen, Nürnberg, Feucht).

Als guten Tipp für die Hundeschule kann ich nur
http://www.hundefreunde-bamberg.de/
empfehlen.
...bin selber Mitglied da :D

Wir machen eigentlich alles - von Erziehung bis Unterordnung. Agility (mache ich mit meiner Smilla) über Dog-Dancing (ab Frühjahr 2005) und sogar eine Obedience-Prüfung wurde im Herbst 2004 durch die CH-Richterin abgelegt. Ob Clickern, Fly-Ball oder THS - alles wird über Motivationund Leckerlie gelernt.
Zur Zeit ist allerdings Winterpause - ab März geht es wieder los (nur wir Doofies von der BH stehen frierend am Samstag auf dem Platz :D )

...ganz neugierig gefragt :) - auf meiner HP ist vor ein paar Tagen ein GB-Eintrag (allerding ohne jeglicher Mail-Addie) eingetragen worden.
Da sucht eine Familie auch nach einem Hund im Raum von Bamberg und wollten evtl. einen Chow-Chow ... warst du das?

LG und vielleicht sieht man sich ja mal persönlich, am Rande von Bamberg aufm Land :D

Uli

Oben