Suche geeigneten Hund für uns

koshiba schrieb:
Ich habe heute gegen halb 4 einen Termin im Tierheim zur Besichtigung und am Sonntag bin ich bei einer Bekannten die auch einen Hund zu vergeben hat. Allerdings ist das ein Schäferhund und ich denke die sind zu anspruchsvoll für Anfänger.

Ich würd mich nicht so sehr an der Rasse orientieren.

Bei einem älteren Hund würd ich so auswählen:
Schau ob er Hund freundlich ist zu Menschen, frag nach warum er abgegegen wird, wie er bis jetzt beschäftigt wurde, schau dir die Körpersprache des Hundes an, ist er eher ruhig oder ist er fahrig und nervös, wie reagiert er auf schnelle Bewegungen, verteidigt er Futter oder Platz oder Spielzeug(beides bei einem 4 jährigen Kind net so prickelnd), gesundheitliche Prob (grad bei Schäfern ist HD ja ein großes Problem mittlerweile), geh mit ihm spazieren und schau wie er auf Umweltreize reagiert

Bei einem Welpen:
Wie ist er aufgewachsen: in einer reizarmen Umgebung dann Hände weg
Kommt er neugierig auf den Besuch zu? Oder verkriecht er sich im letzten Eck, wie schauen Augen, Ohren und After aus, wie ist der Stuhl, reagiert er auf dich positiv oder ist er fremden Menschen gegenüber scheu

Auf jeden Fall würd ich den Hund mit allen Kindern zusammenbringen, bevor ihr euch entscheidet

lg

koshiba schrieb:
Danke Nunu aber das sind alles nur Windhunde. Ein Windhund muss es nicht unbedingt sein wenn ich ehrlich bin. Obwohl es sicher alles arme Hunde sind und sie mir wirklich leid tun.

Da sind nicht nur Windhunde drauf .....gehst Du unter Suche Zuhause und dann unter der Rubrik Hunde anderer Rassen und Vereine :rolleyes:

rotti1998 schrieb:
Ich würd mich nicht so sehr an der Rasse orientieren.

Bei einem älteren Hund würd ich so auswählen:
Schau ob er Hund freundlich ist zu Menschen, frag nach warum er abgegegen wird, wie er bis jetzt beschäftigt wurde, schau dir die Körpersprache des Hundes an, ist er eher ruhig oder ist er fahrig und nervös, wie reagiert er auf schnelle Bewegungen, verteidigt er Futter oder Platz oder Spielzeug(beides bei einem 4 jährigen Kind net so prickelnd), gesundheitliche Prob (grad bei Schäfern ist HD ja ein großes Problem mittlerweile), geh mit ihm spazieren und schau wie er auf Umweltreize reagiert

Bei einem Welpen:
Wie ist er aufgewachsen: in einer reizarmen Umgebung dann Hände weg
Kommt er neugierig auf den Besuch zu? Oder verkriecht er sich im letzten Eck, wie schauen Augen, Ohren und After aus, wie ist der Stuhl, reagiert er auf dich positiv oder ist er fremden Menschen gegenüber scheu

Auf jeden Fall würd ich den Hund mit allen Kindern zusammenbringen, bevor ihr euch entscheidet

lg

Hab mir diesen Beitrag ausgedruckt damit ich nichts vergesse! Die Kinder sind mit von der Partie, die würden mich gar nicht erst alleine gehen lassen. :D

Nunu schrieb:
Da sind nicht nur Windhunde drauf .....gehst Du unter Suche Zuhause und dann unter der Rubrik Hunde anderer Rassen und Vereine :rolleyes:
Also wenn ich mir so die Mercedes auf der Seite anschau, wär das für mich so der "Idealhund" in diesem Fall. Ich würd nach sowas suchen.

Mercedes (Cede) ist ca 1 Jahr und einfach nur lieb !
Sie ist total ruhig und verschmust, Sie geht ohne Probleme durch Türen und läuft mittlerweile als erste die Treppe hoch. Mit den Kindern ist sie total rücksichtsvoll, die Kleine kann sie am Halsband durch die Wohnung schleppen und wenn`s mal Tränen gibt kommt Cede zum Trösten ! Beim Spazierengehen ist Cede jetzt auch sehr lieb, sie erschrickt nicht mal wenn jemand im Dunkeln aus dem Haus stürmt, auch andere Hunde bellt sie nichtmehr an, vielmehr möchte sie sie als Spielgefährten mitnehmen. Cede ist absolut stubenrein, sie muß 3-4 mal am Tag raus, wie ein normaler Hund eben.
Übrigens ist Cede eine sehr schlanke Hündin die auch nicht viel frißt, beim Essen beschränkt sich die Bettelei auf Liegen unter dem Esstisch.Wirklich Cede ist der absolute Traumhund, der auch mal alleine bleibt. Eine Familie mit Kindern, Streicheleinheiten, idealerweise einem Garten und vielleicht einem anderen Vierbeiner wäre super für Cede. Ach ja und einen Knochen zum Nagen sollte es auch noch für sie geben - im neuen Zuhause. In Crailsheim freut sie sich auf Besuch ihrer neuen Familie.
Kontakt: Silke Kuttner, Mail: silke.kuttner@freenet.de

Sylvia & Bande schrieb:
naja was soll sie sagen.....

LG Sylvia

sie hätte uns auch ne hündin empfehlen können oder nicht?? aber sie meinte das rüden bei den cockers ausgeglichener und freundlicher sind aLs hündinnen...es trifft sicher nicht auf alle zu aber auf den grössten teil..

aLso ich wünsch dir mal vieL glück...vL. findest ja "deinen" hund im TH..*daumenhalt*

koshiba schrieb:
Die Kinder stehen auf CASPAS oder OLMEDO. :o Die beiden hübschen muss ich ihnen erst ausreden.
Also gegen Oledo würd doch nix sprechen oder? Die Infos sind halt leider ein bißi wenig, aber warum nicht mal anrufen, zu klein ist er ja nicht und Probs dürft er auch keine haben.

rotti1998 schrieb:
Also gegen Oledo würd doch nix sprechen oder? Die Infos sind halt leider ein bißi wenig, aber warum nicht mal anrufen, zu klein ist er ja nicht und Probs dürft er auch keine haben.

Richtig, anrufen kostet ja (fast) nichts. Aber ich würde mir gerne davor die Hunde in unserem Tierheim ansehen, wäre sicher problemloser mit dem Transport und so. Sollten wir heuten keinen für uns finden, ruf ich dort mal an.

hmmm, vielleicht wäre ein schnauzer was für Euch? Gibt es in verschiedenen Größen (Riesenschnauzer würde ich allerdings nicht empfehlen) und sind robust und kinerfreundlich.
Ansonsten kann ich auch nur den Tip geben: Hunderassenbuch kaufen und mal schauen was so in Frage käme! Dann näher bei Vereinen, Züchtern und natürlich Tierheimen informieren ;)

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche,

Maria

mcbright schrieb:
hmmm, vielleicht wäre ein schnauzer was für Euch? Gibt es in verschiedenen Größen (Riesenschnauzer würde ich allerdings nicht empfehlen) und sind robust und kinerfreundlich.
Ansonsten kann ich auch nur den Tip geben: Hunderassenbuch kaufen und mal schauen was so in Frage käme! Dann näher bei Vereinen, Züchtern und natürlich Tierheimen informieren ;)

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche,

Maria

Wir haben schon eine halbe Bibliothek, wir wissen ja nicht erst seit gestern dass wir einen Hund wollen, wir überlegen jetzt schon einige Monate, sind bis jetzt aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen.

koshiba schrieb:
Wir haben schon eine halbe Bibliothek, wir wissen ja nicht erst seit gestern dass wir einen Hund wollen, wir überlegen jetzt schon einige Monate, sind bis jetzt aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen.
Geh einfach mal schauen ind TH, bei mir wars bis jetzt immer so dass ich gewusst hab, der ist es und es hat bei allen dreien gut gepasst.
Meine erste Hündin mußte sich gegen einen Dobermann und einen Staff durchsetzen. Mein Rüde war ein Zufallsprodukt, war im TH bei meiner Tierärztin zu einer Routineuntersuchung und da sie noch operierte ging ich eine Runde durch das Hundehaus und da war er.
Und die Kleine hab ich hier im Forum gesehen auf einem Foto und die ist es dann 4 Tage später dann auch geworden.
Also entscheide nicht nur nach Fakten, weil der perfekteste Hund hilft dir nicht wenn die Chemie nicht passt

rotti1998 schrieb:
Geh einfach mal schauen ind TH, bei mir wars bis jetzt immer so dass ich gewusst hab, der ist es und es hat bei allen dreien gut gepasst.
Meine erste Hündin mußte sich gegen einen Dobermann und einen Staff durchsetzen. Mein Rüde war ein Zufallsprodukt, war im TH bei meiner Tierärztin zu einer Routineuntersuchung und da sie noch operierte ging ich eine Runde durch das Hundehaus und da war er.
Und die Kleine hab ich hier im Forum gesehen auf einem Foto und die ist es dann 4 Tage später dann auch geworden.
Also entscheide nicht nur nach Fakten, weil der perfekteste Hund hilft dir nicht wenn die Chemie nicht passt

Ich sag doch dass wir heute ins Tierheim gehen um uns umzusehen. ;) Bin schon gespannt was uns erwartet.

koshiba schrieb:
Ich sag doch dass wir heute ins Tierheim gehen um uns umzusehen. ;) Bin schon gespannt was uns erwartet.
Das hab ich schon mitgekriegt ;) :rolleyes:
Ich meinte eher so, geh einfach mal hin ohne den Gedanken es muss ein Labrador sein und kein Schäfer, geh "ohne eine Vorstellung" welcher Rasse dein Hund angehören soll ins TH und lass dich überraschen

rotti1998 schrieb:
Das hab ich schon mitgekriegt ;) :rolleyes:
Ich meinte eher so, geh einfach mal hin ohne den Gedanken es muss ein Labrador sein und kein Schäfer, geh "ohne eine Vorstellung" welcher Rasse dein Hund angehören soll ins TH und lass dich überraschen

Ich habe auch wirklich keine Vorstellung von unserem zukünftigen Familienmitglied. Da muss ich nicht einmal groß Ahnungslosigkeit spielen. :D

Wünsche euch viel glück heute.....

denke da nur an ratgirl. habe ulli damals auch ein fach ins TH geschleppt um zu "schauen" eigentlich war sie eher an nem grossen schwarzen kurzhaarigen schlanken hund interessiert,.... als wir dann ins tierheim kamen und sie das nessie teir sah wars um sie geschehen, und eine woche später zog Nessie bei ihr ein,.....

hihi

darf mir heute noch anhören dass ich damals schuld war weil wir hingegangen sind :)

lg und viel spaß dort, und vielleicht findet ihr ja was "passendes" (klingt irgendwie blöd,...)

ich meine fast daß ein Golden Retriever perfekt zu euch passen würde! gute größe für kinder, sehr große familienhunde, keine kläffer, bewegungsfreudig aber auch ein riesen kuschelbär! und auch für anfänger geeignet!
eine freundin von mir hat sich auch einen genommen und ist auch ihr erster hund und kommt sehr gut mit ihr zurecht!
hundeschule sollte man aber auf jeden fall machen!

http://www.goldenretrieverclub.at/pages/rescue.htm
http://www.retriever-in-not.de/

nur auf die gesundheit aufpassen da durch die überzüchtung einige leider hd-probleme haben - wie leider viele modehunde :mad:

Oben