koshiba schrieb:Ich habe heute gegen halb 4 einen Termin im Tierheim zur Besichtigung und am Sonntag bin ich bei einer Bekannten die auch einen Hund zu vergeben hat. Allerdings ist das ein Schäferhund und ich denke die sind zu anspruchsvoll für Anfänger.
Ich würd mich nicht so sehr an der Rasse orientieren.
Bei einem älteren Hund würd ich so auswählen:
Schau ob er Hund freundlich ist zu Menschen, frag nach warum er abgegegen wird, wie er bis jetzt beschäftigt wurde, schau dir die Körpersprache des Hundes an, ist er eher ruhig oder ist er fahrig und nervös, wie reagiert er auf schnelle Bewegungen, verteidigt er Futter oder Platz oder Spielzeug(beides bei einem 4 jährigen Kind net so prickelnd), gesundheitliche Prob (grad bei Schäfern ist HD ja ein großes Problem mittlerweile), geh mit ihm spazieren und schau wie er auf Umweltreize reagiert
Bei einem Welpen:
Wie ist er aufgewachsen: in einer reizarmen Umgebung dann Hände weg
Kommt er neugierig auf den Besuch zu? Oder verkriecht er sich im letzten Eck, wie schauen Augen, Ohren und After aus, wie ist der Stuhl, reagiert er auf dich positiv oder ist er fremden Menschen gegenüber scheu
Auf jeden Fall würd ich den Hund mit allen Kindern zusammenbringen, bevor ihr euch entscheidet
lg