Suche geeigneten Hund für uns

koshiba

Anfänger Knochen
Hallo!

Wir sind nun schon seit einigen Monaten auf der Suche nach dem passenden Hund für uns. Wir, das sind mein Mann und ich und unsere 3 Kinder (4, 7 und 12 Jahre alt). Wir leben am Land, genauer gesagt am Rande von Bamberg (Deutschland). Da ich aufgrund unserer Hundesuche auch des öfteren die Zeitschrift Wuff lese, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen?

lg Maria & Familie

Das weiß ich leider nicht - die Mutter ist ein Mischling, Vater unbekannt.
Wie weit wohnt Ihr von Ungarn entfernt? (ich kenne mich in D-Land leider nicht aus :o )
Falls es nicht so weit ist, kann Du ja unter der angegebenen Adresse die Besitzer der Mutterhündin kontaktieren!!

Wichtig wäre vielleicht zu wissen, welche Eigenschaften der Hund haben sollte.

Könnte dir zwar problemlos meine Lieblingsrasse (American Pit Bull Terrier) empfehlen, aber in Bayern nicht gerade der Renner! :mad:

Was schwebt euch den vor?

Connie

Der Pit Bull gefällt uns auch sehr gut, aber einen Listenhund wollen wir eigentlich nicht. Obwohl es sehr schade ist, sollen wirklich tolle Hunde sein.

Wir sind sehr unternehmungslustig und es sollte ein Hund sein den wir überall hin mitnehmen können. Er muss fast nie allein sein, nur wenn ich einkaufen bin, ansonsten kann er eigentlich überall hin mit. Größe und Fell ist egal. Der Englische Setter gefällt uns sehr gut, ich habe aber angst dass wir seinem Jagdtrieb nicht gewachsen sind.

lg Maria & Familie

Danke Nunu aber das sind alles nur Windhunde. Ein Windhund muss es nicht unbedingt sein wenn ich ehrlich bin. Obwohl es sicher alles arme Hunde sind und sie mir wirklich leid tun.

das ist schön, dass ihr euch gedanken macht vor dem hundekauf. leider kaufen viele sich einen welpen weil er gerade so süß ist und dann wenn sie merken, dass das arbeit ist landen vielen im tierheim :(
habt ihr denn vor auf den hundeplatz mit dem hund zu gehen? da könnt ihr euch auch schon im vorraus informierene und manche hundetrainer bieten auch an bei der hundeauswahl zu helfen. da könnt ihr dann als ganze familie zusammen mit der hundetrainerin einen geeigneten hund aussuchen egal ob nun rassehund oder mischung. ein komplettes charakterbild kann man ja sowieso nicht garantieren, aber eine grobe richtung so was wie jagdtrieb etc kann man schon so in etwa einordnen. erkundigt euch doch einfach.
und lass von euch hören wenn ihr einen passenden wauzi gefunden habt - viele grüße und erfolg bei der suche :)

Die Frage ist jetzt nur, wie es mit dem Jagdtrieb des Englischen Setters ausschaut. Wie stark ist der ausgeprägt? Wir sind Hundeanfänger, können wir das schaffen?

Hallo sunny404!
In die Hundeschule möchten wir auf jeden Fall da wir noch keinerlei Erfahrung in der Hundeerziehung haben. Gibt es denn eine Seite wo ich Hundeschulen in Deutschland finden kann? Ich weiß gar nicht wo eine ist.

oha, das weiß ich nicht genau, aber du kannst dich darüber bei tierärzten in deiner umgebung informieren, weil ja viele hundeschulen nicht im internet stehen.
dazu muss ich sagen, es ist auch nicht so einfach eine gute hundeschule zu erkennen, wenn man keine erfahrungen hat. aber ich hoffe das die tierärzte ind einer nähe dir auskunft geben können, bzw. du gehst dir einen hundeplatz anschauen oder sprichst hundebesitzer an, die vielleicht gerade in einem hundegebiet sind und üben oder so was in der richtung.dann kannst du ja einfach mal dorthin fahren und schauen, ob dir das so gefällt was da gemacht wird ( eines noch dazu: stachelhalsbänder, gebrülle und geprügel gehören zu den veraltetsten methoden und werden hoffentlich nicht mehr angewendet).
vielleicht solltest du dir auch literatur besorgen im vorhinein, um dir schonmal im klaren zu sein, wie das in etwa abläuft mit der erziehung stubenreinheit etc.

wollt ihr denn einen welpen oder würdet ihr auch einen aus dem tierheim holen?

Wir haben schon sehr viele Bücher, unter anderem auch über Hundeerziehung und auch eines über Tierheimhunde die vielleicht schon schlimmes erlebt haben.

Ob Welpe oder älterer Hund ist uns eigentlich nicht so wichtig, wenn wir einem Hund aus dem Tierheim helfen können, dann machen wir das. Es wäre halt von Vorteil wenn man die Vorgeschichte von dem Hund schon kennt.

ja verstehe, gerade als anfänger. ich hab auch meinen ersten hund - dazu noch einen kleinen dickkopf :)

ich hoffe ihr findet einen ganz tollen hund für dich und deine familie!!!
lasst wieder von euch hören und ich hoffe ihr stellt uns das neue familienmitglied dann vor :)

kann euch nru auch raten, wirklich gründlich zu überlegen, und bitte nicht nur nach dem aussehen eines hundes zu gehen.

Bezüglich englisch setter habe ich letztens erst wieder ein abschreckendes beispiel erlebt.
war auf der donauinsel unterwegs und auf einmal stürmt ein ES an uns vorüber,. nase am boden und in vollem tempo,. ich denke mir nichts dabei,. meine jagen auch ab und zu dort hasen,. also gehe ich weiter,.. nach ca 500 metern höre ich plötzlich jemanden mit ner hundepeife pfeifen, ich denke mir,. ahhhhh da muss wohl der besitzer sein,. gehe weiter nac weiteren 500 metern treffen wir endlich besagte besitzer (mutter mit sohn) die vergeblich den hund herbeizupfeiffen versuchen,......

hund rannte zudem in die andere richtung als ich ihn traf,.....

wir gehen brav bei fuss udn grinsend weiter *musste einfach sein*

dann als ich ca 50 meter vorbei war sehe ich den setter plötzlich anstürmen,. frau sagt sowas von komm jetzt endlich her,. und genau 10 meter vor ihr macht setter kehrt und verschwindet wiedre in den gebüschen,.....
echt arg,......

naja danns ind sie ohne hund und ohne pfeiffen hinter mir im abstand von 100 metern hergedackelt,. habe mich gefragt wie dei den hudn jemals wieder einfangen,.

echt traurig wenn man bedenkt dass hund ja dafür gezüchtet ist und die sicher auch nur nen setter haben wollten weil der ja so schön ist

naja soll hier nur als besispiel gelten wies nciht sein sollte.

und cih muss auch sagen ich kenen ne irish setter hündin die hat genau null jagdtrieb obwohl die sogar aus jagdlichen linien stammt,. die stöbert nicht, udn hetzt auch nicht,.....

also ich wollte euch nun nicht den setter ausreden, ganz im gegenteil, will nur zeigen dass man da von anfang an konsequent sein muss und der hier pfiff wirklich sitzen muss,. am besten sofort nach einzug damit beginnen, dann habts sicher nie probleme damit,......

ansonsten wärs natürluich toll wenn ihr einem not-setter ein zu hause geben könntet,. die brauchens echt dringend,.....

ganz liebe grüssle

alessa

Oben