kann euch nru auch raten, wirklich gründlich zu überlegen, und bitte nicht nur nach dem aussehen eines hundes zu gehen.
Bezüglich englisch setter habe ich letztens erst wieder ein abschreckendes beispiel erlebt.
war auf der donauinsel unterwegs und auf einmal stürmt ein ES an uns vorüber,. nase am boden und in vollem tempo,. ich denke mir nichts dabei,. meine jagen auch ab und zu dort hasen,. also gehe ich weiter,.. nach ca 500 metern höre ich plötzlich jemanden mit ner hundepeife pfeifen, ich denke mir,. ahhhhh da muss wohl der besitzer sein,. gehe weiter nac weiteren 500 metern treffen wir endlich besagte besitzer (mutter mit sohn) die vergeblich den hund herbeizupfeiffen versuchen,......
hund rannte zudem in die andere richtung als ich ihn traf,.....
wir gehen brav bei fuss udn grinsend weiter *musste einfach sein*
dann als ich ca 50 meter vorbei war sehe ich den setter plötzlich anstürmen,. frau sagt sowas von komm jetzt endlich her,. und genau 10 meter vor ihr macht setter kehrt und verschwindet wiedre in den gebüschen,.....
echt arg,......
naja danns ind sie ohne hund und ohne pfeiffen hinter mir im abstand von 100 metern hergedackelt,. habe mich gefragt wie dei den hudn jemals wieder einfangen,.
echt traurig wenn man bedenkt dass hund ja dafür gezüchtet ist und die sicher auch nur nen setter haben wollten weil der ja so schön ist
naja soll hier nur als besispiel gelten wies nciht sein sollte.
und cih muss auch sagen ich kenen ne irish setter hündin die hat genau null jagdtrieb obwohl die sogar aus jagdlichen linien stammt,. die stöbert nicht, udn hetzt auch nicht,.....
also ich wollte euch nun nicht den setter ausreden, ganz im gegenteil, will nur zeigen dass man da von anfang an konsequent sein muss und der hier pfiff wirklich sitzen muss,. am besten sofort nach einzug damit beginnen, dann habts sicher nie probleme damit,......
ansonsten wärs natürluich toll wenn ihr einem not-setter ein zu hause geben könntet,. die brauchens echt dringend,.....
ganz liebe grüssle
alessa