@doris
ich weiß ja nicht wie oft die hufe deiner ferde beansprucht werden,...
ich habe die 3 monate-regel ja auch als einen durchschnittswert dargestellt, das heißt noch lange nicht, dass es auch jeder so machen muss, oder es dem idealen wert entspricht.
die pferdehalter, die ich so kenne reiten die pferde eigentlich nur am wochenende und unter der woche leben sie quasi wild mit anderen pferden im naturschutzgebiet.
einige davon werden überhaupt nicht geritten. manche nicht einmal beschlagen.
übrigens der preis spielt da glaub ich weniger eine rolle, denn der hufschmied, der zur tat gerufen wird verlangt pro huf nur 20 mit schneiden, beschlagen,....
ich denke, dass ist verhältnismäßig günstig. (wenn man nicht zu viele pferde hat
)
aber in einem wirst du mir ja wohl mit all deiner erfahrung recht geben, es kommt immer darauf an, wie der huf beanstrucht wird, und in welchem gelände man ihn nutzt.
ich kenne übrigens leute, die ihre pferde überhaupt nicht beschlagen und die haben auch schöne hufe, das liegt daran, weil die pferde nicht auf schotter, straßen,... geritten werden.
und ja, ich halte vielleicht nicht seit 32 jahren pferde, wo auch, in wien ???
ich habe aber sehr wohl schon einige jahre (ich bin ja erst 23, also kann man von mir kein 1/4 jahrhundert erfahrung verlangen), praxis mit pferden.
seit 9 jahren sogar mit meinen "eigenen" (pfleglinge, aber wenn man es genauer nimmt sind sie sowas wie die eigenen). natürlich hole ich mir auch viel aus büchern, warum auch nicht ???
ich wette jeder von uns ob hunde, pferde oder katzenhalter sucht nach antworten, berichten,...in büchern und zeitschriften.
ich finde das im gegenteil zu dir aber nicht schlimm sondern mehr als selbstverständlich. ich sehe das sogar als eine art pflicht an, dem tier gegenüber. niemand ist allwissend und es kommt immer was neues dazu. ob es jetzt aus neugierde oder wissenschaftlichem interesse ist ist doch egal. und naturgemäß bildet man sich dadurch auch gleich. ich wette, es war bei dir nicht anders, oder hast du dein wissen über pferde ausschließlich durch praxis ???
ich weiß vielleicht nicht so viel über pferde, wie ich über hunde weiß, aber ich habe von der materie schon ahnung und ich denke, dass man das durch die art und weise wie ich schreibe sehr gut merkt.
lg