Suche Esel

Wie soll ich die Esel zusammenstellen ?????


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
@biggi

finde ich witzig, das buch hab ich gerade gelesen.
ich finde es nicht soo gut, mus ich ehrlich sagen.

dieser borwick schreibt zwar sehr nett aus seiner erfahrung und leidenschaft zu eseln, was mir aber aufgefallen ist, ist die tatsache, dass es für ihn nur seine esel gibt. es gibt in diesem buch nur fotos von seinen persönlichen zuchttieren und vieles wirkt auf mich mehr wie marketing um seine zuchtlinie besonders auffallen zu lassen. im übrigen, dieser borwick schreibt, dass ihm esel gefallen (die er selbst so gezüchtet hat), die keine langen ohren haben und einen araber(pferd)-kopf haben. ich muss ehrlich gestehen, dass macht diesen menschen in meinen augen etwas unsymphatisch, weil der esel eben kein vollblutpferd ist und ihn auch die ohren ausmachen. leider vermisste ich bei aller eselliebe, die der mann für seine esel empfindet die wertschätzung an dem tier - esel ansich. das kommt in dem anderen buch schöner rüber.

ich finde das buch nicht schlecht, aber wenn du es noch nicht gelesen hast empfehle ich dir von mir schon mal genanntes, es ist allgemein über eselhaltung und nicht nur aus der sicht einer person. es gibt in diesem buch viele wissenschaftliche sequenzen und liest sich recht gut.

@senator

ich mach mir um deine finanziellen sachen keine sorgen, ich wollte dich nur dazu animieren dir selbst sorgen zu machen.

muss ehrlich sagen, wenn du das buch gelesen hast (und viele andere auch) dann frage ich mich warum du die frage nach der zusammenstellung gestellt hast. das ist eine frage eines unwissenden. würdest du wirklich ein buch gelesen haben, wüsstest du, dass eselhengste im normalfall einzelgänger sind, man sie aber als wallache durchaus genauso gut zusammen halten kann wie stuten. mischt du die geschlechter in der gruppe, so musst du mit nachwuchs rechnen. und wenn du nachwuchs willst würdest du nicht nach der zusammenstellung der gruppe fragen,....

alles in allem kommt es mir doch sehr eigenartig vor.

was die nachbarn angeht, auch auf dem land hat man diese, ist nur die frage, wie weit man von denen entfernt ist. und wenn du etwas über esel gelesen hast, dann weißt du sicherlich auch, wie laut ein hengst rufen kann, wenn er nach einer stute in der umgebung ruft ???

jedenfalls, mir kann es ja egal sein ob deine nachbarn einsichtig sind, oder ob du dir über finanzielle sache im klaren bist.

ich habe von dir einfach den eindruck, dass du in wahrheit nicht wirklich was von eselhaltung verstehst und ich bin der meinung, dass leute, die über ihr (zukünftiges) haustier nicht viel wissen früher oder später gewissen problemen gegenüberstehen und das tier muss letzten endes büssen. vielleicht mit dem verlust des heimes, vielleicht mit dem vorenthalt einer artgemäßen würdevollen haltung.

lg
 
akela1 1) beim esel bedarf es einer intensiven hufpflege (schneiden schrieb:
Hallo!
Also, das ein Pferd beschlagen einfacher sein soll wie die Hufpflege eines Esels, wage ich zu bezweifeln!
lg
KimP
 
ich hab diese´frage gestellt weil ich wollt das sich mehr leuet für mein thema interresieren !!!!!!!!!!!!!

woher willst du wissen das ich die bücher nicht gelesen hab.
ausserdem hab ich mich schon mit einem eselzüchter aus österreich in verbindung gesetzt.
der wird mir helfen ein artgerechtes gehege für die esel zu bauen.

ich tu alles für meine tiere hab 2hunde(golden retriever)2ziegen und 2katzen.
und die habens alle gut bei mir.
weil ich mir vor 2jahren einen bauernhof gekauft hab und komplett renoviert hab.

ich wohne komplett allein. nach 30km kommt das erste haus.
und ich kaufe mir zwei esel-stuten.

lg
 
@ akela1

hallo! also von pferden dürftest du relativ wenig verstehen. pferde muss man mind. alle 4 - 6 wochen neu ausschneiden bzw. beschlagen lassen. ich hoffe doch, dass dein angebliches wissen über esel besser ist als das über pferde. sonst würde ich dir eher raten, keine weiteren ratschläge zu geben. ;)
 
Hallo!
@Doris: Hihi, der eine denkt sich's, Du schreibst es... ;)
lg
KimP
 
Also so haglich sind Esel auch wieder nicht.
Wir halten unseren Pepi mit zwei Ponies (Isi, Sheti), ausgeschnitten wird er genauso wie unsere Pferde (also der selbe Abstand), Esel sind sehr genügsam, sprich das Futter für einen Esel ist nicht sehr anspruchsvoll, da der Esel aus Steppengebieten stammt und sich dort von Büschen, Zweigen, Rinde, karge Gräser ernährt.
Ein Esel darf deswegen nicht auf eine Weide, da er sonst einen Eiweißüberschuss bekommt und das wie beim Pferd zu Hufrehe führen kann, sprich ein Esel ist normalerweise ein sehr guter Futterverwerter und sollte daher einen Auslauf haben auf dem nicht haufenweise Grünzeug wächst.
Unser Pepi ist wohlgenährt und lebt von Heu.
Ein bißchen darf er auf die Weide, aber eben nicht zuviel.
Laut......kommt darauf an, der Stall befindet sich unmittelbar neben Gemeindebauten und einer Gartensiedlung, aber den Pepi hat noch niemand gestörrt, obwohl er ordentlich scheien kann.
Gegenteil die Meisten Leute freuen sich weils ihn schon kennen, und so oft schreit er auch wieder nicht.

Im Prinzip ist ein Esel "billiger" wie ein Pferd, da es ein genügsames Tier ist, das keine hohen Ansprüche an Haltung und Futter sowie Pflege stellt.
Wenn es möglich ist, rate ich unbedingt zu einer Gruppenhaltung (also ab 2 Esel), es ist durch aus möglich Hengste gemeinsam zu halten.
Ich persönlich halte nichts vom Kastrieren von Esel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hafi,

ich hatte ja auch schon Eseln und ich war mal 14 Tage auf einer Eselfarm in Deutschland. Aber es ist nicht so einfach Hengste gemeinsam zu halten. Da muß ich Dir ein bisserl widersprechen. Wenn man so was macht, dann sollten sie von klein auf zusammen aufwachsen. 2 fremde Hengste zusammenzutun, kann ins Auge gehen.
Meine Eseln waren kastriert und so hatte ich nie Probleme. Ich hatte ja auch eine Eselin und wollte nie züchten.
Meine Eseln haben viel Stroh und Heu gefressen. Manchmal haben sie ein paar Pellets und Karotten bekommen. Sie waren schon auch auf der Wiese, aber die haben wir vorher abgemäht, damit nicht zu viel Grünzeug drauf steht.
Auch sollte man darauf schauen das wenn es regnet der Esel einen Unterstand hat.
Wir haben die Hufe immer selber geschnitten. Sie sind schon anders zu schneiden als beim Pferd. Viele Hufschmiede wissen das nicht. Ich habs auf der Eselfarm damals gelernt.

Ich finde , Eseln sind ganz liebe und treue Tiere.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Wenn man so was macht, dann sollten sie von klein auf zusammen aufwachsen. 2 fremde Hengste zusammenzutun, kann ins Auge gehen
Darum sagte ich es ist möglich.
Es ist nicht unmöglich, da muss man genauso darauf achten wie bei der Hengsthaltung was Pferde betrifft.
Stuten dürften in beiden Fällen nicht zu "riechen" sein, dann ist es einfacher.
Auch sollte man darauf schauen das wenn es regnet der Esel einen Unterstand hat.
Also ich hoffe das das selbstverständlich ist :eek:
Sie sind schon anders zu schneiden als beim Pferd. Viele Hufschmiede wissen das nicht
Naja, dann is ein schlechter Hufschmied, das ist sozudagen "Allgemeinwissen" ein Hufschmied sollte auch wissen wie man Ziegen, Schafe, Kühe "schneidet".
Esel haben die Auftrittsform einer griechischen Harfe, ich weis jetzt nicht das Wort dafür.
Ich finde , Eseln sind ganz liebe und treue Tiere.
Bin da ganz Deiner Meinung :)
 
Hab ich heute in der Fundgrube gefunden .

Esel zu verkaufen. 0676/6102244 (Ausgabe KW 33 Mi)

Fall´s es dich interessiert.

lg
 
es haben ja einige von euch behauptet, ich wüsste nichts über pferde,...

keine ahnung jetzt, wer das war.

punkto hufpflege kann ich aus büchern und erfahrung sprechen:

wie biggi schon gerschrieben hat ist die hufpflege von eseln mit der von pferden sehr wohl vergleichbar, aber zu unterscheiden !!!

tatsache ist, dass eselhufe schneller wachsen als pferdehufe, d.h. das sich ein beschlagen der eselhufe meistens gar nicht auszahlt, es sei denn man nützt den huf wirklich oft. aus diesem grund haben hufschmiede im allgemeinen nicht die hufpflegeroutine beim esel wie beim pferd. was man ihnen auch nicht verdenken kann, weil ja mehr leute pferde halten als esel und die meisten eselbesitzer die hufe ihrer tiere selbst schneiden. beschlagen tut ja kaum wer, also woher sollte ein hufschmied die routine haben, wenn er nicht selbst esel hällt ???

in meinem bekanntenkreis werden pferde im durchschnitt alle 3 monate neu beschlagen (bei der gelegenheit auch geschnitten wenn nötig) die einzigen die öfter neue hufeisen bekommen sind die turnier und rennpferde in meinem bekanntenkreis. und da geht es um ballast und um´s gewinnen ;)
natürlich auch die, die frühzeitig ein eisen verlieren.
aber viele lassen ihre pferde gar nicht beschlagen. ab und zu wird korregiert und nachgeschnitten.

das muss eh jeder wissen, wie er es macht.

was ich mit sicherheit weiß, ist, dass esel wie hafi schon gesagt hat ja ursprünglich aus der wüste kommen und für weidehaltung nur bedingt genutzt werden können, weil die hufe für feuchtigkeit (und eine saftige wiese ist mit sicherheit feuchter im gegensatz zu wüstensand) recht anfällig sind und die gefahr eine huffäule sehr groß ist. das zusätzliche detail mit der nahrungsaufnahme hat haflingerin ja schon erwähnt.

auch wie biggi schon geschrieben hat sind esel nix für regentage. ihr fell saugt sich mit regen auf, das wasser verdunstet aber nicht, wie beim pferd, daher ist die gefahr einer lungenentzündung groß.

was ich weiß sollte man esel hauptsächlich auf sandböden halten, so machen es übrigens auch zoos.

lg
 
auch wie biggi schon geschrieben hat sind esel nix für regentage. ihr fell saugt sich mit regen auf, das wasser verdunstet aber nicht, wie beim pferd, daher ist die gefahr einer lungenentzündung groß.
Pferde sauegen sich nicht mit Wasser voll :D
Dann paßt was mitn Fell nicht, schglechte Haltung/Fütterung keine Ahnung.
Wenn es regnet ist das Deckhaar nass und das darunter liegende Fell staubtrocken, einzige Ausnahme, wenn ein Pferd schwitzt.
Aber damit ein Pferd wirklich krank wird, brauchts merh, stikige, muffige Stallluft, feuchte kalte Luft im Stall.
Das einzige Mal wo Ronja in der Box stand, war anfangs als sie ihr Futter dort bekam, sonst ist sie immer im Freien, läßt sich anregnen und anscheinen :rolleyes:
Esel, kommt auf den Typ an, der Pepi is z.B. darunter trocken, er ist aber ein Zwergesel und bekommt auch extrem struppiges dichtes Winterfell.
 
@ akela1: ich habe seit 32 jahren durchgehend pferde. von ponys als kind, koppel- und freizeitpferden später bis zu turnierpferden.

Alle! pferde wurden spätestens mit 6 wochen neu ausgeschnitten bzw. beschlagen.

ich weiss, dass es gängig ist, mit dem ausschneiden zu warten, natürlich wieder einmal eine kostenfrage! aber 3 monate steht dir das beste pferd nicht durch! bis dahin ist der huf so gespalten, dass kein ausschneiden mehr hilft - glaub mir. (übrigens habe ich mein wissen nicht aus büchern, sondern aus der praxis)
 
das ist nett, das Ihr Euch noch immer um Eseln umschaut. Aber es wird keiner mehr benötigt. Senator nimmt sich doch keinen Esel (hab PN bekommen). Damit ist das Thema erledigt.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Gut mein Pferd muss alle 2 Monate ausgeschnitten werden und das ist schon knapp bemessen, also sozusagen länger dürfte es nicht mehr dauern.
Kommt aber wiederrum darauf an wie wird das Pferd gehalten, welche Ernährung, welche Beanspruchung, da sind schon Unterschiede, da muss ich Akela recht geben.
 
hallo!
wüßte auch einen esel der zu vergeben wäre aber ich glaube nur mit dem pony zusammen und sie sind in ungarn. zu weit denk ich
 
Oben