Suche DIE passende Hunderasse

wenn ich vom individuum schreibe, meine ich natürlich einen erwachsenen hund. alles andere ist und bleibt immer spekulation
 
Ich würde ehrlich gesagt, den beiden alten Hunden keinen Welpen/Junghund mehr zumuten. Wäre es nicht sinnvoller abzuwarten bis man irgendwann keinen Hund mehr hat und sich bis dahin aber schon gründlich überlegt was es mal für eine Rasse werden soll?
Grad ein 12 Jahre alter Chi ist doch einem Welpen in keiner Weise mehr gewachsen...

Ist auch meine Meinung...
 
Hi

Ich würde dir ehrlich gesagt bei sehr kleinen Hunden von einem Beauceron abraten. Wir haben selbst einen 6einhalb jährigen Beauceron Rüden für uns ein Traumhund, aber er muss schon beschäftigt werden, 3mal am Tag ne Runde um den Block damit ist es bei weitem nicht getan.

Außerdem finde ich Beauceron besonders im Junghundealter eher ruppig und tollpatschig bei Hundekontakten, was bei sehr kleinen Hunden auch gefährlich sein kann. Ein Beauceron Rüde wiegt mit 6 Monaten um die 30-35 Kilogramm wenn der auch nur im spielen mal deine Kleinen umrennt kanns zu schlimmen Verletzungen führen.

Lg, Jenny
 
Ich würde ehrlich gesagt, den beiden alten Hunden keinen Welpen/Junghund mehr zumuten. Wäre es nicht sinnvoller abzuwarten bis man irgendwann keinen Hund mehr hat und sich bis dahin aber schon gründlich überlegt was es mal für eine Rasse werden soll?
Grad ein 12 Jahre alter Chi ist doch einem Welpen in keiner Weise mehr gewachsen...
das finde ich ist bisher der sinnvollste vorschlag!
 
Ich würde ehrlich gesagt, den beiden alten Hunden keinen Welpen/Junghund mehr zumuten. Wäre es nicht sinnvoller abzuwarten bis man irgendwann keinen Hund mehr hat und sich bis dahin aber schon gründlich überlegt was es mal für eine Rasse werden soll?
Grad ein 12 Jahre alter Chi ist doch einem Welpen in keiner Weise mehr gewachsen...

Der Hund meiner Mum wird nächsten Jänner 14, ist ein kleiner Münsterländer/Spaniel-Mix.

Meine Hündin ist ein großer Collie(?)-Mix, 1,5 Jahre alt, wild und verspielt! Das erste Monat gings der alten Hündin auf die Nerven, dann hat sichs eingespielt und nun können die Beiden nicht mehr ohne den Anderen! Die alte Socke vermisst den Jungspund wenn sie mal zu Hause bleiben muss! Vor Sissi war sie seeeehr schlecht beinand, wollte nicht mehr gehen, nicht mehr richtig Fressen etc.! Jetzt spielt sie wieder, geht sogar wieder mit spazieren, hat richtig Lebensfreude und ist sogar bei mir "eingezogen" damit sie IHRE "Kleine" nicht alleine lassen muss! Sissi war für sie ein Jungbrunnen!

Ist vlt. eine Ausnahme, ein Sonderfall... nur pauschal gesagt kein junger Hund zu einem altem würde ich auch nicht! Man muss jede Situation von Fall zu Fall entscheiden!
 
Die Hunde in eurem Fall sind aber auch annähernd gleich groß.
Natürlich ist nicht jeder ältere Hund einem Welpen gegenüber abgeneigt, aber wenn man zu einem alten Zwerghund einen Welpen einer großen Rasse gesellen wirll, denke ich sieht es ein wenig anders aus.

Da ist der Stress und die Verletzungsgefahr für den kleinen Senior einfach zu groß.
 
Die Hunde in eurem Fall sind aber auch annähernd gleich groß.
Natürlich ist nicht jeder ältere Hund einem Welpen gegenüber abgeneigt, aber wenn man zu einem alten Zwerghund einen Welpen einer großen Rasse gesellen wirll, denke ich sieht es ein wenig anders aus.

Da ist der Stress und die Verletzungsgefahr für den kleinen Senior einfach zu groß.

Naja gleich groß.... die älter Dame kann einfach unter der Jungen hindurchgehen....

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es kein Problem ist, nur es ist für mich so rüber gekommen dass man keinem alten Hund einen Jungen zumuten kann.... wenn ich das falsch verstanden haben sollte tut es mir leid...
 
Naja gleich groß.... die älter Dame kann einfach unter der Jungen hindurchgehen....

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es kein Problem ist, nur es ist für mich so rüber gekommen dass man keinem alten Hund einen Jungen zumuten kann.... wenn ich das falsch verstanden haben sollte tut es mir leid...

Das meinte ich auch nicht generell, sicher kann sich ein alter Hund mit einem Jungen gut verstehen aber hier geht es darum dass die Threaderstellerin zu einem Chi einen Hund wie einen Irish Wolfhound möchte. Und diese Kombi finde ich ehrlich gesagt etwas heftig, weil eben der Chi schon so alt ist (selbst wenn er jünger wäre fände ich es für die Zwerge nicht so toll).
Ein junger Wolfhound ist schon eine ganz schöne Naturgewalt, da kommt so ein Chi schnell mal unter die Räder.... Ich hab das leider bei einer Bekannten miterlebt, die zu ihrem 10jährigen Zwergdackel einen Deerhound dazu genommen hat, das ging leider nicht sehr lange gut... :(
 
Ja also zu einem Chi ist halt wirklich schwer einen größeren Hund dazutun... weil überhaupt junge Hunde alles bespielen wollen was sich bewegt!

Mein Wauzi ist auch seeehr grobmotorisch... aber sie spielt trotzdem ganz lieb mit Nachbers Katze (glaub ich erst 3 Monate alt), nur spielt sie da anders... also sie stehen sich gegenüber und springen in die Richtung des "Gegners" und der springt weg... ist zum brüllen...

Ist von Fall zu Fall verschieden, nur muss man dann halt echt IMMER ein Aug auf den Hund haben und der muss dann auch fast zu 100 % das Spiel auf Kommando unterbrechen wenns zu wild wird, und das ist bei jungen Hunden wiederum fast unmöglich!
 
Herzlich willkommen:)
Wenn ihr kein so großen Bock auf Sport habt, würde ich zu einem Goldie raten: pflegeleicht, lieb, verspielt aber nicht so fordernd wie ein Schäferhund und die meisten sin auch rücksichtsvoll bei kleinen Hunden.

Tipp: Wenn richtig sportliche Hunde nict ausgelastet sind, werden sie schnell zu (sorry) "Problemhunden"

:) LG Alisa + Beli
 
HallO!


Herzlich willkommen:)
Wenn ihr kein so großen Bock auf Sport habt, würde ich zu einem Goldie raten: pflegeleicht, lieb, verspielt aber nicht so fordernd wie ein Schäferhund und die meisten sin auch rücksichtsvoll bei kleinen Hunden.

Tipp: Wenn richtig sportliche Hunde nict ausgelastet sind, werden sie schnell zu (sorry) "Problemhunden"

:) LG Alisa + Beli

Ich glaub nen Golden wollen sie nicht........:D


Da eure beiden Hunde ja schon ziemlich alt sind....
Würde ich persönlich auch warten, bis die beiden über die RBB gegangen sind; so blöd es auch klingen mag....:eek:
Aber dann könnt ihr wirklich in aller Ruhe nach einem euch gefalllenden Hund suchen,
und braucht nicht drauf zu achten, ob er mit euren Chis gut harmoniert.


Ich habe aus euerem Posting gelesen, dass ihr also beide einen großen Hund haben wollt,
aber ihr beide unterschiedliche Rassen favorisiert,
die zudem nicht wirklich zu euren Lebensumständen bzw. zu euren Vorstellungen,
was die Pflegebedürftigkeit bzw den Zeitaufwand anbelangt.


Ihr wollt also kurz gesagt einen großen Hund,
der aber genügsam ist was die Fellpflege (also kurzaahrig)
und die Beschäftigung (also mit normalen Spaziergängen und Hundeschule)
angeht.
Das ist echt nicht leicht.......
Vorausgesetzt ihr wartet, bis ihr die beiden Chis nicht mehr habt,
würde ich ja zu nem Molosser oder so was in der Art tendieren....
Dumm wäre dann aber das Treppensteigen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo susanne, erzähl mal wie es dir gelungen ist, hausfrau zu sein ohne kinder oder so ... paradies oder hölle? wie fühlt es sich für dich an, den ganzen tag zu hause ohne job?
 
Oben