@ blue_white warum habt ihr euch für einen staffi entschieden ?
Meine Freundin und ich finden Hunde die etwas bulliger sind schon mal vom Aussehen her einfach toll. Das Aussehen ist aber nicht das Wichtigste. Meine Freundin hatte vor unserer Beziehung einen Bullterrier, ich hatte mit meinen Eltern früher immer Deutsche Schäferhunde. Meine Mutter liebt eben diese Rasse. Auch ich finde sie toll - geht aber mehr in die "Wachhundeabteilung" und ist vielleicht mehr für Haus und Garten was.
Da ich einen 3jährigen Sohn habe, kommt es ganz besonders auf das Wesen bzw. den Charakter des Hundes an. Das ist auf jeden Fall der wichtigste Punkt.
Tja, und weil der Staffi ein kleiner bulliger Hund ist, welcher genug Platz in unserer Wohnung hätte, und dazu noch "menschenverschossen" ist - deswegen haben wir uns für einen Staffi entschieden.
Da mein Sohn ja noch kein Riese ist, ist mir auf jeden Fall schon mal eine kleinere Rasse lieber. Dazu kommt, dass der Staffi als "Nanny Dog" bekannt ist. Was ich anhand von Büchern und mit der Hilfe des Internets herausgefunden habe, kommt mir diese Rasse eben am meisten "entgegen". Gemütlicher Hund, welcher aber auch Feuer hat (möchte ja Sport auch mit ihm machen), passt zu uns.
Weiters brauche ich keinen Wachhund - wir möchten einen Familienhund - und all diese Faktoren sprechen für diese Rasse.
Meine Freundin ist auch z.B. total begeistert von der Rasse Dogo Argentino. Auch mir gefallen sie. Wir wissen, dass sie vom Wesen her ganz anders sind. Aber allein schon von der Größe, wäre es mit dieser Rasse in unserer Wohnung schwerer. Dazu kommt eben wie oben schon erwähnt - dass ich mehr dafür bin, wenn der Hund kleiner als mein Sohn ist. Da gehts aber nicht darum, dass ich Ängste hätte, dass der große Hund gefährlicher sein könnte - das ist Blödsinn. Da gehts rein darum, dass ich mittlerweile erkannt habe, dass mein Sohn sich "besser anstellt" wenn der Hund kleiner ist.
Wie soll ich es erklären??!!....Mein Sohn verhält sich sicherer - und das glaube ich, überträgt sich auch auf den Hund.
ich hoffe ich konnte gut genug erklären, warum ein Staffi für uns in Frage kommt.