Meine persönliche Meinung ist, dass Hunde wie Dackel usw. mit kurzen Beinchen und langem Körper - eben Hunde die nicht so ins "Agility-Schema" passen, auf ihren Hund acht geben sollen und nicht unbedingt Agility wählen sollen als Hundesport.
Hab ne Agility-Dackeline, die auch auf Turnieren startet und mittlerweile A3-berechtigt ist
Klar ist der Dackel rein vom Koerperbau her benachteiligt, als z.B. ein Parson Russel oder ein Sheltie. Solange man es im Training nicht uebertreibt (da findet ja die groesste Belastung statt) und das Tier gesund ist und genuegend Muskeln aufgebaut hat, sollte es in Ordnung sein. Aufpassen muss man sowieso, genauso wie bei schweren, groesseren Hunden, bei aelteren Hunden, bei "triebbloeden" Hunden usw. usf.
Ich halte es so, dass meine meistens beim Training 0 oder 20 springt (je nach Wetter - heiss, rutschig,..), den Slalom mach ich nicht unbedingt 5x hintereinander, die A-Wand wird abgeflacht, ein Warm-Up davor ist sowieso ein Muss. Pushen ist auch eher kontraproduktiv, das heisst, wir laufen meistens in einem fuer sie angenehmen Tempo (d.h. ca 4m/s), sodass keine Stunts ihrerseits noetig sind (die sie nur allzu gern machen wuerde
).
Als Ausgleich machen wir natuerlich auch UO/Obedience und Dogdance, aber nie ist sie so gluecklich wie nach 10 Minuten Agility. Und ich finde, Sport ist besser als gar kein Sport, da der Dackel sowieso eine ordentliche Muskulatur im Ruecken braucht, damit die Wirbelsaeule gestuetzt wird.
Und ich wuerde fuer einen Anfaenger absolut zu einer Hundeschule raten, auch wenn es nur Fun-Agility ist. Als Anfaenger hat man noch nicht so das Gespuer, ab wann der Hund ueberfordert ist und was der Hund koerperlich ueberhaupt leisten kann. Fuer den Menschen mag es zwar fun sein, fuer den Hund kann sich das ganz schnell aendern.
Zurueck zum Thema @MiaMopsi:
OEKV (Oesterreichischer Kynologenverband) und OEHU (Oesterreichische Hunde Union?) sind 2 Verbaende, der OEGV (Oesterreichischer Gebrauchshundeverein) gehoert zum OEKV, genauso wie diverse OERV, SVOE,..-Vereine. Unterschiede gibt es im Reglement. Als Agilityaner wuerde ich eher zu einem OEKV-Verein raten, da beim OEKV eine groessere Auswahl an Turnieren und Vereinen herrscht. Aber schau dir beide Vereine an und schau, wo das Bauchgefuehl passt.