Sturheit bei Senior Hündin? Oder doch nicht?

  • Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
:confused: Hallo,

ich hab scheinbar ein Altersproblem mit Kischa….:D

Seit 3 Monaten wird sie sehr schnell alt. Momentan kommen wir im Freien nicht gut zurecht.

Normalerweise darf sie je nach Gegend vorlaufen, da sie sehr leicht aus der Ferne lenkbar ist (Steh, Geh, linke Seite oder rechte, zu mir..etc..)

Jetzt haben wir ein Problem…teilweise hört sie nicht mehr so gut, teilweise hat sie das selektive Altershören – ok…logischerweise heißt das wo viel Fußgängerverkehr ist oder Straßen kreuzen…Kischa an die Leine, da sie einfach nicht mehr verlässlich hört.

Damit hab ich auch kein Problem, das gehört zum Altern des Hundes dazu.

:eek: :eek:Tja …sobald ich sie an die Leine nehme lässt sie sich wie ein Esel hintennachziehen…Unvorstellbar…mein Hund der als Welpe schon nicht gezogen hat…zieht nach Rückwärts….Leine ich sie ab, läuft sie wieder freudigst voraus!!

Normalerweise geht sie an der Leine von selbst Fuß. Sie hat die Leine aber nie besonders gemocht, da sie meistens 90% der Zeit ohne Leine lief.

Ich bin schon etwas leicht gereizt…..Ein normaler Einkaufsgang mit ihr, ist momentan schwierig, entweder ich schwitze Blut und Wasser was passieren kann, wenn sie wieder mal nicht hören will, oder ich schleife sie hinter mir nach…

Jetzt gerade beim letzen Rundgang, beim Eingang in unsere Tiefgarage ist eine kleine Seitenstraße – sie spielt noch mit einer Kastanie mitten auf der Straße, ich hör von weitem ein Auto (ist eine ganz stille Gegend) und sag:

zu mir – Auto kommt (normalerweise kommt sie bei so was sofort zu mir, sie weiß beim Auto gibt es kein zögern)

:( So what…sie bleibt mitten auf der Strasse stehen und schaut mich an… im Endeffekt hab ich hingehen müssen und sie am Halsband von der Straße zerren! Sie wusste was ich wollte da ich auch die Gestik dazu machte…Hand auf Oberschenkel klopfen.

Ich hab noch niemals auf meinem Hund herumgezerrt – es tut mir im Herzen weh das wir momentan so eine schlechte Verbindung haben.

Gesundheitlich ist sie durchgechekt, ist soweit fit bis auf die deg. Myelophatie…durch diese hat bis jetzt nur leichte Beeinträchtigungen. Ich weiß aber es ist nichts körperliches, ich glaube echt Altersstur.

Bei dieser Sturheit steh ich an…wie lockere ich diese?

Hat jemand Erfahrungen damit? Wie ist es euch gegangen mit dem Alter eures Wauzis….ev.Lösungen, damit der Alltag wieder entspannter wird.

:D LG Gabi und eine etwas eigenwillige Kischa:(


http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=84217
 
Ersetze den Namen deiner Hündin durch meine. ;)
Der Unterschied ist, daß meine Hündin zusätzlich blind ist.
Ohne Leine würde sie quasi Blind ins Unglück laufen. Mit Leine schleife ich sie hinterher.
bzw ist mittlerweile viel besser geworden. Wenn sie einen Arthroseschub hat dann natürlich nicht. Da passe ich mich ihren Tempo an.
Ich habs sie animiert mit Leckerlies und gut zureden. Hab sie an die Flexi gewöhnt. So kann sie ihr Tempo selbst bestimmen
Mitten auf der Strasse stehen bleiben praktiziert sie allerdings immer noch gerne und der Herr Bernie ( er wird 14 Jahre im Dezember) fängt jetzt damit an.
Vorteil bei ihm, er hat nur 11 kg und so kann ich ihn hochheben und von der Strasse tragen. Mit der Madame geht das nicht.
Bevorzugt machen sie es auf den Strassen wo jeden Moment ein Auto kommen kann. Warum auch immer.:confused:
----
Asti war es gewohnt frei zu laufen. Sie ist mit Maulkorb gelaufen. Ohne Leine ging sie sehr brav Fuß auf Befehl. Mit Leine mochte sie es gar nicht.
Verständlich, da Madame sich meinem Tempo anpassen musste. Und sie war immer eine flotte Lotte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann strolch nur noch auf einem wenig besuchten waldweg oder am übersichtlichen feld ohne leine laufen lassen.
zu hunden würde er jetzt mehr hinlaufen als noch vor einem jahr und menschen verbellt er ja nach wie vor nach lust und laune.
also wenn ich jemanden sehe brauch ich nimmer rufen, sondern kann gleich losrennen und ihn anleinen. er reagiert leider fast garnimmer.

einerseits weil er merklich schlechter hört und andererseits merke ich auch deutlich seine sturheit...
außerdem schnüffelt er ewig und kommt erst nachabstand von 20-30m frühestens wieder nach.

tut mir halt leid für ihn. :(
 
Huhu Gabi,

Kara ist ja auch so ein sturkopf ... früher war sie das auch schon, doch jetzt ists so schlimm wie nie.
Ruf ich sie in unserem Garten zu mir ... wir kurz geschaut und dann dreht sie sich in die entggegengesetzte Richtung und geht weiter.

Irish hat es gut beschrieben ... bei uns hat auch nur geholfen, viel motivation mit Leckerlies (fast so wie bei einem Welpen).
Bindung neu stärken wo es nur geht, aber klar und deutlich sagen was du möchtest u. nicht.

Wenn ich jetzt so nachdenke ... man könnte es wirklich fast mit einem Welpen vergleichen ... denn seit ich wieder so angefangen habe ist sie wieder viel aufmerksamer geworden und achtet wieder mehr auf mich und lässt ihren Sturkopf auch mal links liegen.

Wünsche dir viel glück das ihr bald wieder ein eingespieltes Team seid.

P.s.: Sag mal ... hast du schon versucht eine leichtere Leine zu verwenden und sie villt. drauf zu lassen damit sie sich ein bissl daran gewöhnt? (ist mir grad so eingefallen ... villt. könnte euch das ja weiterhelfen)
 
@ kisha, wie alt ist deine Hündin?

meine ist gerade läufig und da wird auch so manches in Frage gestellt...
 
Seit 3 Monaten wird sie sehr schnell alt. Momentan kommen wir im Freien nicht gut zurecht.
Ganz sicher, dass sie gesundheitlich ok ist? Der Alterungsprozess ist normalerweise ein sehr schleichender, wenn es so schnell geht, ist normalerweise ein Grund dahinter.

:eek: :eek:Tja …sobald ich sie an die Leine nehme lässt sie sich wie ein Esel hintennachziehen…Unvorstellbar…mein Hund der als Welpe schon nicht gezogen hat…zieht nach Rückwärts….Leine ich sie ab, läuft sie wieder freudigst voraus!!
Versuche es doch mal mit einer wirklich langen Leine, mindestens 3m, da kann sie sich doch halbwegs frei bewegen und hat nicht so ganz das Gefühl an dir picken zu müssen und du hast mehr Sicherheit.

Ich bin schon etwas leicht gereizt…..Ein normaler Einkaufsgang mit ihr, ist momentan schwierig, entweder ich schwitze Blut und Wasser was passieren kann, wenn sie wieder mal nicht hören will, oder ich schleife sie hinter mir nach…
Ich würde Einkaufsgänge von der Liste der gemeinsamen Unternehmungen streichen, das ist schon für junge Hunde nicht wirklich lustig, daher sicher noch weniger für ältere Hunde. Statt Einkaufsgängen mach doch mit ihr schöne Wald- und Wiesenspaziergänge, möglichst dort wo wenige Menschen und Hunde sind und, ist sicher entspannender für den Hund (und fürs Frauli :D).

– sie spielt noch mit einer Kastanie mitten auf der Straße, ich hör von weitem ein Auto (ist eine ganz stille Gegend) und sag: zu mir – Auto kommt (normalerweise kommt sie bei so was sofort zu mir, sie weiß beim Auto gibt es kein zögern)
Vielleicht hört sie ja doch nicht nur schlecht, sondern gar nicht mehr, kann das nicht sein?

Bei dieser Sturheit steh ich an…wie lockere ich diese?
Da wird nicht viel sein mit lockern. Ich sags mal so: viele Jahre ihres Lebens hat dein Hund das getan, was du von ihm wolltest und sich ganz und gar auf dich eingestellt, nun ist die Zeit gekommen, wo du dich auf sie einstellen und sie einfach so akzeptieren musst, wie sie ist: alt und vielleicht auch stur, aber sicher trotzdem genauso liebenswert wie eh und je. :)

Hat jemand Erfahrungen damit? Wie ist es euch gegangen mit dem Alter eures Wauzis….ev.Lösungen, damit der Alltag wieder entspannter wird.
Ich habe zwei alte Wuffis und ja, es war eine Umstellung, aber wenn man sich auf das Alter der Hunde mit allem Drum und Dran einlässt und es als Gegeben akzeptiert, dann hat man nicht nur die Chance sehr viel über sich selber zu lernen, sondern auch noch eine sehr schöne und sehr intensive Zeit mit seinen Hunden zu verbringen. Und glaub`s mir, man bekommt es hundertfach zurück! :)
 
Hallo,

vielen Dank für eure Erfahrungswerte :) nachdem Kischa ja mein erster Hund ist, und ich keine älteren Hunde im Bekanntekreis hab...fehlt mir die Erfahrung darin:o

@Irish
ich würd gern wissen "was Hund denkt oder fühlt" wenn er einfach (sinnlos) stehen bleibt und in die Luft schaut... und mit tragen schaut es bei 30 Kilo eher schlecht aus :D

----------------------------------------

Das mit Leckerli wieder motivieren werd ich probieren.
Als Leine hab ich sowieso nur so ein leichtes Nylon Ding, da sie ja nie gezogen hat..
Eine Flexi hab ich vor kurzem probiert...die hab ich dann verschenkt...sie ging nicht weg vom Fuß. Es war sinnlos so ein schweres Gerät mitzuschleppen.

Thema Hören: sie hört gewisse Tonlagen nicht mehr. Z.B.: Pfiffe hört sie gar nicht mehr, egal wie laut, leise oder schrill. Dieses Hören is komplett weg.
Normales Sprechen direkt neben ihr und Zungenschnalzen hört sie.

Sie ist 10,5 Jahre alt.

Das Einkaufen kann ich ihr fast nicht wegnehmen - da gehts immer zu 2 Geschäften die sie heiß liebt. Da gibt es 2 Verkäuferinnen die sofort raus flitzen und ihr ein Guti bringen und sie betüteln.
Da bleibt sie schon stehen wenn ich mal nicht rein - sondern nur vorbeigehen will.

Ich werd mich sicher umstellen auf Sie (Logo - Klaro is ja mein Ein und alles) - ich würds nur gern besser verstehen, weil sie sich wirklich um 180 Grad dreht.

Was denkt Hund wenn er das tut? Er hat ja keine böse Absicht...so a la..jetzt tu ich etwas, damit sich Frauli ärgert:D

LG Gabi

:eek: Ist mir gerade eingefallen...falscher Zeitpunkt..:confused:

Ich bin momentan ja am herumbasteln und denken und planen...einen zweiten Hund zu nehmen - Rüde unkastriert nicht jünger als ca. 2 Jahre

hm...nachdem Kischa ja nun nicht mehr so EASY im Außenhandling ist, ist's vielleicht der falsche Zeitpunkt für einen weiteren Mitbewohner..
- der 2. Hund wäre ja aus dem Tierschutz und mit 2 Hunden gleichzeitig intensiv an der Bindung arbeiten...mit Vollzeit Berufstätigkeit..

Nojo..mal nachdenk:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die sturheit eines dackels ging so weit dass er vom besitzer überfahren wurde :( der dackel legte sich hinters auto als der besitzer in den wagen stieg und aus der garage fuhr.... der dackel war weder blind noch taub!

nachdem ich mehrere hunde kennengelernt haben die binnen kurzer zeit extrem geistig gealtert sind glaub ich mittlerweile dran dass es sowas wie senilität auch bei hunden gibt. anders ist es nicht zu erklären, sich überfahren zu lassen hat nichts mehr mit stur zu tun. ich glaube man kann nichts machen als höllisch aufpassen
 
Hast schon mal "Bitte" dazu gesagt? :cool::D

Meine 11jährige hält seit geraumer Zeit auch nicht mehr viel vom "Gehorchen", das hat sie scheinbar nicht mehr notwendig :rolleyes:

Eine nette Bitte wird hingegen - meist - mit der erwünschten Reaktion belohnt :p


Im Ernst, auch unsere Hunde werden sonderlich :)
 
Hast schon mal "Bitte" dazu gesagt? :cool::D

Meine 11jährige hält seit geraumer Zeit auch nicht mehr viel vom "Gehorchen", das hat sie scheinbar nicht mehr notwendig :rolleyes:

Eine nette Bitte wird hingegen - meist - mit der erwünschten Reaktion belohnt :p


Im Ernst, auch unsere Hunde werden sonderlich :)
:D wird nicht funken da ich immer schon bitte sage...geh bitte auf die seite etc...
da ist der gewöhnungsfaktor schon sehr hoch
lg
 
Hy Sabsn :-) kennen wir uns nicht? :p

:p

zum Thema: ich denke schon, dass manche Hunde plötzlich altern, oder es fällt einem selber der schleichende Prozess nicht so auf.
Meine Hündin ist jetzt 8 und irgendwie im perfekten Alter, früher wenn ich während des spazierens telefoniert habe, hat sie das sofort ausgenutzt und irgendeinen Blödsinn gemacht. Wenn ich jetzt z.B. stehn bleib und tel. ist sie einfachn nur genervt setzt sich hin und wartet.

mit 10,5 darf man schon ein bisschen seltsam sein, blöd ists halt wenns um die Sicherheit geht, in deinem Fall würde ich wohl auch zu einer langen Leine greifen
 
altersdemenz ... senilität beim Hund ... ja auch das gibt es, habe mich letztens mit unserer TÄ darüber unterhalten und sie erklärte mir das es sowas wirklich gibt bei alten hunden.

warum wir auf so ein thema kamen, ganz einfach ... kara stromert abends gerne im garten rum entweder hinter dem haus oder vor dem haus wo die große spielfläche der hunde ist.
im eingangsbereich haben wir einen teich und es ist schon 2x passiert das kara in diesen gefallen ist und nicht mehr raus konnte aus eigener kraft.

sie kennt den weg in und auswendig und geht sonst nie in die nähe vom teich (ausser wir sind auch dort), auch früher abends nicht.

oder aber sie reagierte mal sehr über ... kam auf mich zu und bellte auf teufel komm raus. erst als ich sie ansprach und an mir riechen lies wusste sie scheinbar wieder wer ich war.

durch solche erlebnisse kamen wir eben auf die idee der senilität/demenz ... ja kara sieht schlecht, jedoch riecht sie super gut ... falls da jemand jetzt meint ok sie könnte ganz erblindet sein, nein dem ist nicht so.

die TÄ meinte auch das es bei hunden sehr schnell geht ... es gibt keinen schleichenden prozess hierfür, wie zb. beim menschen.
 
altersdemenz ... senilität beim Hund ... ja auch das gibt es, habe mich letztens mit unserer TÄ darüber unterhalten und sie erklärte mir das es sowas wirklich gibt bei alten hunden.

warum wir auf so ein thema kamen, ganz einfach ... kara stromert abends gerne im garten rum entweder hinter dem haus oder vor dem haus wo die große spielfläche der hunde ist.
im eingangsbereich haben wir einen teich und es ist schon 2x passiert das kara in diesen gefallen ist und nicht mehr raus konnte aus eigener kraft.

sie kennt den weg in und auswendig und geht sonst nie in die nähe vom teich (ausser wir sind auch dort), auch früher abends nicht.

oder aber sie reagierte mal sehr über ... kam auf mich zu und bellte auf teufel komm raus. erst als ich sie ansprach und an mir riechen lies wusste sie scheinbar wieder wer ich war.

durch solche erlebnisse kamen wir eben auf die idee der senilität/demenz ... ja kara sieht schlecht, jedoch riecht sie super gut ... falls da jemand jetzt meint ok sie könnte ganz erblindet sein, nein dem ist nicht so.

die TÄ meinte auch das es bei hunden sehr schnell geht ... es gibt keinen schleichenden prozess hierfür, wie zb. beim menschen.

:o ich schreibs mal, obwohl dir das sicher bewusst ist...bitte bitte aufpassen mit dem Teich! Ich kenne 3 Hunde die im Teich/Swimmingpool ertrunken sind, weil sie nicht selbst hinauskonnten.:eek:

LG Gabi
 
:cool: meine lief vor kurzem gegen die geschlossene Terassentüre. Normalerweise riecht sie es, ob die Türe hinter dem Store offen oder geschlossen ist...und drückt sich dann den Öffner.

Tja.. sie lief einfach mit dem Kopf dagegen und schob auch noch nach...:(
 
Meine Boxerhündin ist dieses Jahr 9 geworden und seit Sommerbeginn merken wir, dass sie auch langsam "alt" im Kopf wird.
Plötzlich vergisst sie Nachts, dass die hintere Terassentüre offensteht und bellt vor der Haustüre um hereingelassen zu werden. (Obwohl sie zur Terassentüre raus ging)
Andererseits klaubt sie alle Unarten aus der Jugend wieder hervor, Kissen werden zerfleddert, Spielzeuge auseinander genommen und letztens hat sie mir sogar wieder einen Schuh geklaut.
Spazieren gehen ist auch nicht mehr der Renner. Sie geht solange sie zu schnuppern hat, dann wendet sie und will wieder nach Hause. Daher mache ich nur noch kurze, aber interessante Routen mit ihr :D oder sie mit mir.
Und das mit dem Hören, na ja, irgendwie erinnert sie mich an meinen Opa. Hörenswertes wird im Flüsterton wahrgenommen, alles andere wird ausgeblendet.

Da ich noch nie einen älteren Hund begleiten durfte, fasziniert es mich, trotz aller Wehmut über den vergangenen wilden Zeiten.
 
Danke für deine liebe Warnung Kischa :) ...aber seit dem sie einmal schon reingefallen ist darf sie nicht mal mehr in die Nähe des Teiches ohne uns, auch wenn er ziemlich seicht geworden ist und sie stehen könnte.

Auch wenn sie sonst stur ist, das ist das einzige wo sie wirklich auch folgt bzw. selber nicht mehr hin geht, jetzt bevorzugt sie die Route hinter das Haus ^^
 
Ich kenn das auch, Cassy wird im Dezember 12 Jahre und ist mitlerweile taub.
Sie kennt die Sichtzeichen für : hol den Ball, komm her , Sitz, Platz, aber in letzter Zeit lebt sie anscheinend in ihrer eigenen Welt.
Bin sicher auch selber schuld, das sie "Stur oder wie manns nennt " geworden ist, bin nimmer konsequent, weil sie so belämmert dreinschaut, da bin ich zu gerührt und hol den Ball selbst, geh zu ihr hin usw.
Sie ist ja immer ein super Begleiter in meinem Leben gewesen,also darf sie auch, glaub auch, das sie einbisserl dement ist, sie steht manchmal im Zimmer
rum, und es schaut aus, als ob sie überlegt, wo sie ist, was sie machen soll.
Sie ist aber sonst fit, geht noch 2 Std. am Stück, aber an der Flex.
Wenn ihr ein Weg nicht paßt, oder sie will ins Wasser und ich laß sie nicht, läßt sie den Kopf hängen und geht ganz armselig hinter mir.
Ein Gutes hat´s aber auch, sie ist jetzt sehr gelassen anderen Hunden gegenüber, (an der Leine), das war früher nicht so.
 
Oben