Sturheit bei Senior Hündin? Oder doch nicht?

  • Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
genau das liebte ich an meinen Hunden, wenn sie älter wurden, die Altersweisheit..den "nur ja keinen Stress FraulieBlick"..ich schwörs, meine Missy hat die Augen übergedreht, als ich die Panik bekam, weil für sie komm her mitten auf der Straße plötzlich niedersitzen bedeutete:) und ich ein Auto kommen hörte...dieses selektive Hören...wird der Kühlschrank geöffnet, hört Hund es sogar draußen im Garten, wird eine flottere Gangart beim Kommen erwünscht, ist Hund zu 1000% Taub..stocktaub:)
Flott an der Leine spazieren gehen..nö..geht gar nicht...aber bei einem Plastiksackerl mitten in der Wiese, können wir plötzlich laufen wie ein junger Gott:D usw,. usw.

Man muss sich auf das Alt werden einstellen, wieder wie bei einem Welpen völlig voraus schauend agieren...schnelle Reaktionen kann man nicht mehr erwarten und richtige Reaktionen auch nicht ...wenn der Hund an der Leine überhaupt nicht gehen will, dann nimm einen dünnen Wäschestrick, besorg dir einen Jogginggurt und häng den Hund da dran...vielleicht ist es dann besser, vor allem das Tempo dem Hund anpassen...Oldys brauchen einfach mehr Zeit für die Sachen, die früher schneller gingen...

ich bin mit meinen Oldys nur mehr in Gebiete gegangen, wo sie sich gefahrlos frei bewegen konnten :) was am Land natürlich ein Leichtes ist..

Die traurigste Szene hatte ich bei meinem alten Mädel sie war damals im 15 Lebensjahr..mein Mann vergaß die Gartentür zu schließen und fuhr weg, Missy wollte nach..lief raus und fand nicht mehr heim, sie stand ganz verloren untem beim Nachbarn im Garten, zum Glück rief der mich gleich an...
damals hab ich so geheult, als ich sie sah..weil sie so verloren im Garten stand und weil sie sich so gefreut hat, als sie mich bemerkte...
mah..ich darf gar nicht dran denken, dann heul ich gleich wieder :o
 
:confused: Hallo,

ich hab scheinbar ein Altersproblem mit Kischa….:D.......

Bei dieser Sturheit steh ich an…wie lockere ich diese?

Hat jemand Erfahrungen damit? Wie ist es euch gegangen mit dem Alter eures Wauzis….ev.Lösungen, damit der Alltag wieder entspannter wird.

:D LG Gabi und eine etwas eigenwillige Kischa:(


http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=84217

Ich habe Erfahrung damit, nachdem meine inzwischen verstorbenen Dackel 17 Jahre alt wurden.

Das Erste, das du gleich aus deinen Gedanken streichen musst, ist das Wort Sturheit...bitte bitte.
Wenn ein Hund altert oder alt ist, wird er genau wie sehr alte Menschen in seiner Wahrnehmung beeinträchtigt. Nicht nur, dass er schlechter sieht und/oder hört - er bekommt auch ein Defizit in seiner Gehirnleistung. Viele alte Hunde haben wie alte Menschen eine schlechtere Durchblutung, die natürlich auch das Gehirn betrifft. Dafür/dagegen kann man mit Gingko - Tropfen helfen, aber man kann den Alterungsprozeß nicht stoppen.

Es kann auch eine Zeit kommen, wo der Hund orientierungslos wird und z.B. vom Garten nicht mehr in die Wohnung findet; oder in einem Raum steht und minutenlang eine Wand anstarrt und fast nicht ansprechbar ist.
Manche werden auch wieder inkontinent.

Die beste Hilfe, die du deinem Hund geben kannst, ist Liebe und Geduld. Er wird Veränderungen nur mehr schwer ertragen können (beeinträchtigte Wahrnehmung, Orientierungslosigkeit) und fremde Eindrücke nur schwer verarbeiten können.

Gib Hilfestellungen: Leine, wo es gefährlich ist, Hilfe bei der Orientierung, keine Ungeduld - dein Hund ist vermehrt auf dich angewiesen, halt die Augen offen, damit du schnell reagieren kannst, biete mehr Geborgenheit.
 
@ AndreaJ, ja, so seh ich das auch. Ältere Hunde werden, wie auch viele menschen, wieder zu Kindern. Mit allem drum und dran;)
lg heidi
 
Ich habe Erfahrung damit, nachdem meine inzwischen verstorbenen Dackel 17 Jahre alt wurden.

Das Erste, das du gleich aus deinen Gedanken streichen musst, ist das Wort Sturheit...bitte bitte.
Wenn ein Hund altert oder alt ist, wird er genau wie sehr alte Menschen in seiner Wahrnehmung beeinträchtigt. Nicht nur, dass er schlechter sieht und/oder hört - er bekommt auch ein Defizit in seiner Gehirnleistung. Viele alte Hunde haben wie alte Menschen eine schlechtere Durchblutung, die natürlich auch das Gehirn betrifft. Dafür/dagegen kann man mit Gingko - Tropfen helfen, aber man kann den Alterungsprozeß nicht stoppen.

Es kann auch eine Zeit kommen, wo der Hund orientierungslos wird und z.B. vom Garten nicht mehr in die Wohnung findet; oder in einem Raum steht und minutenlang eine Wand anstarrt und fast nicht ansprechbar ist.
Manche werden auch wieder inkontinent.

Die beste Hilfe, die du deinem Hund geben kannst, ist Liebe und Geduld. Er wird Veränderungen nur mehr schwer ertragen können (beeinträchtigte Wahrnehmung, Orientierungslosigkeit) und fremde Eindrücke nur schwer verarbeiten können.

Gib Hilfestellungen: Leine, wo es gefährlich ist, Hilfe bei der Orientierung, keine Ungeduld - dein Hund ist vermehrt auf dich angewiesen, halt die Augen offen, damit du schnell reagieren kannst, biete mehr Geborgenheit.
Das Wort Sturheit hab ich bereits gestrichen, darum war auch die Frage in der Überschrift...Oder doch nicht..:o
Weil das Wort Sturheit doch sehr negativ besetzt ist.

@all
vielen herzlichen Dank für die Erfahrungswerte, sie haben mir sehr geholfen, zu Kischa zurückzufinden bzw. meine Gereiztheit abzulegen. Es ist mir einiges klar geworden und ebenso bemerke ich, wieviele Anzeichen ich verdrängt habe. Der Mensch ist ja ein guter Verdränger...

Wie sehr ich mich darauf verlassen habe, eine perfekten Hund zu haben, das wir ein Super Team sind.
Bis sie mir zeigte...Hallooo Frauli...bei mir ändert sich was, Hilfe...stell dich endlich um und geh ein Stück mehr auf mich ein.

Andrea J

so eine rührselige Geschichte mit der Hündin in Nachbars Garten - auch ein wenig Wasser in den Augen hab :o

LG Gabi und Kischa - die jetzt mit dünnem Wäschestrick von der Nachbarin mal ein wenig probieren gehen.:D
 
Hallo,

vielen Dank für eure Erfahrungswerte :) nachdem Kischa ja mein erster Hund ist, und ich keine älteren Hunde im Bekanntekreis hab...fehlt mir die Erfahrung darin:o

@Irish
ich würd gern wissen "was Hund denkt oder fühlt" wenn er einfach (sinnlos) stehen bleibt und in die Luft schaut... und mit tragen schaut es bei 30 Kilo eher schlecht aus :D
´
Sie verlieren sich leicht. Mein Rüde schnüffelt viel intensiver als früher.
Wenn er etwas auf der Strasse riecht, vergisst er aufs weitergehn.
Warum es allerdings gerade mitten auf der Strasse gut riecht und das jedesmal tsja. Keine Ahnung. Vielleicht ist es im 13 Jahre lang nicht aufgefallen. *g*
30kg aber geh. Hoch damit :D
Bei Asti hilft Händeklatschen recht gut und Bernie hört Zungenschnalzen sehr gut.
Und die Tür vom Leckerlie Kasten. *g*
Der Lump benimmt sich neben all den Altersmacken wie in seiner Welpenzeit momentan. :)
Stubenrein ist er allerdings noch. Aber sonst er hat nur Unsinn im Kopf und er stiehlt wie ein Rabe. Hat er nie getan. Heute hat er ein ganzes Topfenstangerl aus meinen Rucksack geklaut.
Und wer war schuld? Ich. Warum hänge ich den Rucksack auch auf den unteren Hacken.
a080.gif
 
hach ja ... wir menschen aber auch, verdrängen alles was uns nicht passt ... sind leichtsinnig mit den ach so leckeren sachen.
wie können wir nur ;)
unsere hunde passen doch nur gut auf die sachen auf und im magen sind sie doch immer noch am besten aufgehoben *lach*

ja alles was mit fressen zu tun hat registriert kara auch super (aber das war schon immer so bei ihr) ... klatschen, nö ... pfeiffen hört man aber nur wenn man will ;)

inkontinent ... hmm weiss nicht so ganz, aber sowas in der art ... madame meldet nicht mehr und es passiert auch das sie in ihr körbchen macht im halbschlaf.
fütterungszeit umgestellt (kein am abend fressen mehr, sondern am frühen nachmittag) und es klappt wieder ... auch über nacht.
und wenn mal was passiert, haben wir ja jetzt die kudde die man super saubermachen kann.
 
Oben