Hmmmm
Ich verlange von Jasko im Alltag auch, dass er das Platz sofort und ohne Wenn und Aber einnimmt, wenn ich das Kommando sage!
Heisst das jetzt automatisch, dass ich mit Drill arbeite? Ist mir noch gar nicht aufgefallen....!
Nur dass ich auf die Durchführung des Befehls (eben, Befehl, nicht Bitte) bestehe, heisst doch nicht, dass ich ihm die Kommandos nicht positiv beigebracht habe! Die Kommandos wurden im Training abgesichert, da der Aufbau aber offensichtlich richtig war, war das auch kein Problem!
Und bei Prüfungen laufe ich deswegen auch weder verbissen noch verkrampft über den Hundeplatz! Im Gegenteil - da ich WEISS, dass es Jasko kann, kann ich ganz entspannt arbeiten, auch wenn es Punkte gibt!
Bei Prüfungen gibt es nun einmal Ranglisten! Gehört mMn einfach dazu!
Biggy
Weil das so schön funktioniert braucht man sich nicht dafür entschuldigen wenn es bei anderen HH so nicht (noch nicht) funktioniert!
Besonders die Entspanntheit bei Prüfungen ist sehr angenehm, wenn man nicht zittern muss, das der Hund es vermasselt. Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn der HH bei Prüfungen nervös ist, die nicht mit Drill geführten Hunde es dann immernoch besser machen.
WUFF