@timeless: also die variante gefällt mir auch nicht

- ich hab noch nie einen welpen i d wohnung an die leine gelegt (die wahrscheinl auch nicht lange gehalten hätte) u ich hab auch noch nie quer durch die wohnung mit ihnen fangen gespielt od spielen müssen - als "erzieherische massnahme" - just f fun spielen wir heute schon quer durch die wohnung fangerl

aber viell hatte ich einfach glück, dass sie das immer recht schnell verstanden haben, dass sie das was sie gerade tun lieber flott unterlassen sollten
@jeanny: dann bin ich ja beruhigt
aber man liest ja soviel seltsame sachen in letzter zeit
wenn sie weiss, was "nein" bedeutet, dann ist es schon das richtige kommando!
ich hab diese hops-phasen nie direkt unterbunden, aber auch nicht unterstützt - wenn ich aus dem zimmer gegangen bin, war es offensichtl fad da alleine rum zu machen u meist war hund dann recht schnell wieder bei mir
wenn die stubenreinheit nur beim spielen hin u wieder "vergessen" wird dann seid ihr schon sehr weit!! manche hunde brauchen wochen od monate!
auch meine haben mit über 4 monaten wenn zb hundebesuch kam u ausgiebig getollt wurde, ganz einfach vergessen - u waren da im grossen u ganzen auch schon rein ...
das passiert in dem alter noch u ist ganz normal!
viell spielen zwischenzeitl fürs pinkeln-gehen unterbrechen...
wie gesagt: gegenstände zerstören usw hab ich auch immer von anfang an unterbunden!
dafür halt ersatz angeboten u getauscht
auch so sachen wie dem hund seinen "eigenen" (fetzen)patschen zu geben, halt ich nicht f zielführend - wie soll er zwischen dein u mein unterscheiden?
also alles was nur f mensch ist, bekommt hund nie
und wie schon geschrieben wurde: ganz wichtig sind die ruhephasen!!
wenn zb rundherum viel los ist - zb kinder die rumlaufen (dürfte aber eh nicht mehr der fall sein) od generelle betriebsamkeit , die es dem hund - vor allem einem hundekind, dass ja alles spannend findet u überall dabei sein will - unbedingt einen rückzugsplatz schaffen, wo er nicht gestört werden kann - zb durch ständiges vorbei gehen usw
mein hund sucht heute selbständig seinen abgeschirmten ruheplatz unter tags auf, wenn er einfach ruhe haben will - der hat aber auch gelernt, dass ihm das gut tut
so. viel spass noch u an das herrli: viel geduld!

er hat ja die 2-beinigen kinder auch überstanden