Studium - Publizist, Volksschullehrer, Jurist??

Elisabeth.B.

Super Knochen
Hallo!

Nun habe ich also im Juni mit 17 maturiert und weiß leider nicht, was ich machen soll.
An sich wollte ich Grafikdesign machen, doch da es an der Graphischen nicht geklappt hat und die Berufsaussichten in diesem Bereich nicht allzu gut zu sein scheinen, suche ich nach etwas anderem.

Ich bin an der Uni Wien für Publizistik und Kommunikationswissenschaft angemeldet. An sich auch sehr interessant und vielseitig, doch auch hier ist die Zukunft ungewiss wurde mir gesagt.
Also habe ich mich auch an der pädagogischen Hochschule beworben, da Volksschullehrer gesucht werden. Ich mag Kinder und der Beruf hört sich gut an, allerdings weiß ich nicht, ob das auf Dauer etwas für mich ist. Eine junge Volksschullehrerin hat mir einige negative Aspekte aufgezählt, aber genaueres weiß ich nicht.
Zu guter Letzt überlege ich wegen Jus - schließlich hat man als Jurist enorm großes Tätigkeitsfeld.

Daher meine Frage:
Hat jemand in diesen Bereichen (Publizistik, Pädagogik, Jus) Erfahrung, ist vielleicht selbst jemand Student? Ich weiß, diese drei Berufsfelder sind grundverschieden ...
Weiß jemand über die Arbeitssituation Bescheid oder hat einfach nur jemand eine Meinung zu diesem Thema?

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

LG
Eli
 
Ich bin seit 26 jahren begeisterte Volksschullehrerin, mein Mann ist Jurist und mein älterer Sohn studiert Publizistik :D. Was willst wissen?:p
 
Ich hab mit Jus angefangen, 2 Jahre gemacht und hab danach auf Pädagogik umgesattelt. Mir persönlich war Jus zu trocken, ich arbeite nun in einer Behindertenwerkstätte mit als Praktikum und mach Freizeitassistenz und geh darin total auf.

Wennst was über Jus wissen willst helf ich dir gerne so weit es mir möglich ist :)
 
Ich bin seit 26 jahren begeisterte Volksschullehrerin, mein Mann ist Jurist und mein älterer Sohn studiert Publizistik :D. Was willst wissen?:p

Haha, wie ideal :)

Also allgemein (an alle netten Informanten :o): Generell möchte ich mehr über die Ausbildung erfahren, was man so alles lernt, ob die angegebene Studiendauer einzuhalten ist etc.
Und natürlich später über die Berufsaussichten. Findet man einen Job, wie sind die Arbeitsbedingungen?

Als VS-Lehrer z.B., wie ist es mit den Kindern heutzutage? Ist der Job wirklich anstrengender als viele andere, was bleibt von den Ferien und wie viel Arbeit steckt neben den Unterrichtsstunden drinn?

Vielen Dank schonmal!
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich hab mich jetzt entscheiden, erstmal Publizistik und Lehramt parallel zu machen, solange es geht und bis ich einen klaren Favoriten habe. Da bei PKW im ersten Jahr noch nicht allzu viel zu machen ist, geht sich das derzeit noch aus.

Aber wer weiß, vielleicht sieht nächstes Jahr alles anders aus ;)

Liebe Grüße
 
Oben